Speichereinbau klappt nicht

Antworten
Jongleur
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Sep 2006, 23:16

Speichereinbau klappt nicht

Beitrag von Jongleur » 13. Sep 2006, 14:00

Mein erster Beitrag hier ist ein Hardware- Beitrag, :cry:, oje...

Nun gut, ich komm direkt zum Problem:
ich wollte mir Zwecks Grafiktablet und Painter Zulage zu meinen bereits vorhanden 512 MB DDR333 weitere 512 MB DDR400 hinzufügen. Gekauft hab ich mir dazu den MDT DDR400, da ich vorhatte mir in etwa einem Jahr ein neues System zuzulegen, und ich den Speicher wieterverwenden könnte. Eigentlich dacht ich mir der 400er würde sich automatisch auf 333er heruntertackten. Pustekuchen.

Mein Board is ein altes Sockel A Board von MSI, das K7N2 Delta -L
Ich vermute allerdings, dass der Speicherriegel, ist der dritter und letzte Einbaubare schlicht und ergreifend nicht erkannt wird, da der PC ein langes, sich wiederholendes Piepen von sich gibt, wenn der Riegel im dritten Rammodul steckt. Nur warum und wie ich das ändern kann weiß ich nicht. :?

Ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann.

Vielen lieben Dank euch allen allen schon einmal jetzt. :D

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 13. Sep 2006, 14:24

Kann zur Lösung leider nichts Beitragen, Ich weiß nur, dass man Ram-Bausteine eigentlich nicht mischen sollte, da es eben zu solchen komplikationen kommen kann... Ich arbeite auch noch mit dem Board und hab mein Ram komplett gegen 400er ausgetauscht. Mal sehen ob ich die 333er noch irgendwo herumliegen habe..

Edit: Ich habs noch, aber das sind 2 256er Riegel die werden dir wahrscheinlich auch nicht helfen.
Zuletzt geändert von IronCalf am 13. Sep 2006, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 13. Sep 2006, 14:25

Uhh also du musst schon konkreter werden. Wieviel Speicherbausteine, welcher Art hast du denn aktuell verbaut?
Das K7N2 Delta L kann bis zu 3GB, dem sollte also die Menge egal sein und 400er sollte auch kaum ein Problem sein. ABER da es ein Dual Channel Board ist, müssen die Steine natürlich am liebsten alle gleich sein oder aber zumindest auf die entsprechenden Sockel hin die gleichen. Also wenn du da zwei blaue und zwei schwarze Sockel hast müssen in die blauen jeweils zwei gleiche und in die schwarzen jeweils zwei gleiche oder halt einer in blau, zwei in schwarz oder umgekehrt. Mischen geht nicht....oft gut aus.
Was natürlich grade beim Speicher sein KANN ist, dass der defekt ist. Der ist verflucht empfindlich was statische Entladungen angeht, warst also hoffentlich beim Einbau geerdet.
Es gibt Speichertesttools mit denen du testen kannst ob ein Riegel defekt ist (siehe Mr.Google ;) )

EDIT : Oh bei MSI ist n Bild. Okay das Teil hat nur 3 Sockel, also den 400er im grünen Sockel. Wenn der dort nicht tut bleibt nur : 333er und der 400er vertragen sich nicht oder der 400er hat nen Klatsch.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Sep 2006, 18:59

Als erstes würd ich den alten Ram ausbauen und den neuen Riegel alleine testen. Wenn er nicht direkt in einem Sockel läuft, dann durchtesten. Wenn er nirgendwo läuft ist der Baustein wahrscheinlich kaput oder inkompatibel zu deinem Board, wenn er nur in den Sockeln läuft wo bissher deine Bausteine steckten, dann könnte noch einer der Sockel kaput oder verstaubt sein.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 15. Sep 2006, 09:21

Und das Piepen ist ein POST-Fehlercode - such mal im Handbuch des Mainboards danach, oder auf der Herstellerseite, oder bei google.
Weiter!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder