RAM zwecks Aufrüstung runtertakten, schlecht?

Antworten
MrInk
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 03:35
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

RAM zwecks Aufrüstung runtertakten, schlecht?

Beitrag von MrInk » 10. Okt 2006, 20:12

Howdy peoples,

In meinem Rechner ist ein mittlerweile veraltetes ASUS- Mainboard namens K8V SE deluxe verbaut und hat 3 RAM-Schächte, von denen 2 mit 2 512mb DDR 400 PC3200- RAM-Bausteinen bestückt sind.
Da 1 GB RAM mittlerweile recht wenig geworden ist, wollte ich mir noch einen RAM-Stein mit 1 GB dazupacken; nun meinten aber die Leute von Asus, dass ich für die Kombi 2x512mb, 1x1024mb meine RAM-Bausteine von DDR400 auf DDR333 runtertakten müsste, damit das einwandfrei laufen kann.

Meine Frage an euch: Macht sich dieser Geschwindigkeitsverlust wohl arg bemerkbar? Sollte ich die 2 512er besser direkt gegen nen 1024er eintauschen? Oder kann man diesen Wert vernachlässigen?

Habt Dank für jeden Tipp!

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 10. Okt 2006, 21:21

also davon wird eigentlich immer abgeraten, unterschiedliche rambausteine zu verbauen, sowohl was verschiedene firmen als auch speicherkapazitäten betrifft. besser wäre 2x1 Gbyte zu verbauen. kann dir leider nicht sagen warum, dass so ist, aber so liest man es eigentlich immer und auch in den handbüchern der mainboards steht das teilweise drinnen. schau einfach mal rein.

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 10. Okt 2006, 21:39

Am sinnvollsten ist es wirklich wenn du zwei 1024er drin hast oder halt drei 512er. Runtertakten solltest du unter keinen Umständen! Welcher Spezialist dir das auch immer geraten haben mag, das ist nicht nur völlig daneben, nein je nachdem kannst du sämtliche Garantieansprüche verlieren!

Davon aber mal ab wüsste ich nicht welchen Sinn es machen würde die Steine runter zu takten, denn der Speicherbaustein nutzt immer genau soviel wie er kann, also ist dem 1024er egal womit er läuft...im Normalfall kann es einfach sein, dass der nicht erkannt wird.
Im Zweifellsfall steck lieber 40â?¬ in n anderes Board und pflanz da die Steine drauf, wie du lustig bist.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Okt 2006, 22:24

Im Handbuch meines MSI K8N Neo4 Platinum steht auch das sich das Board bei bestimmten Ram Bestückungen automatisch auf 333 runtertaktet. Ein Kumpel von mir meinte, das man sowas oft "irgendwie" umgehen kann.
Ich würd erstmal nix upgraden und dafür beim nächsten mal direkt noch nen neues gutes Board und 2x1GB Ram kaufen.

MrInk
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 03:35
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von MrInk » 12. Okt 2006, 19:06

Danke euch allen! Auch wenn letzendlich eigentlich nur traurige Wahrheiten dabei rumgekommen sind... :cry:
Ein neues Mainboard werde ich mir wohl nicht kaufen, weil ich dann auch meinen noch nicht ganz so veralteten athlon 3400+ ausrangieren müßte. Neenee. Ich denke, ich werd die 2 512er bausteine versuchen so gut es geht loszuwerden und hol mir dann 2 1024 steine... das wird zwar teurer als meine Ursprungsidee, aber wat will man machen, ne?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder