Mehr Ram - langsameres Photoshop??

Antworten
Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Mehr Ram - langsameres Photoshop??

Beitrag von Goliath » 30. Mai 2006, 16:30

Habe bisher immer mit 512 mb ram und Foddoshop CS ganz fein arbeiten können.

Nun habe ich aufgerüstet auf insgesamt 1536 MB Rammel und plötzlich rennt PS lansgamer!

Vor allem beim starten merke ichs, bei "Muster werden geladen" bleibt er mitunder 2-3 Minuten hängen.
Auch ladet er ein bissel wenn er meine nicht allzu umfangreiche brushlibrary öffnet.
Beim malen auf 1000x2000 mit nem 80er brush zuckelts dahin wie nie...


Hab mal in PS Einstellungen geschaut, dort is verfügbarer Arbeitsspeicher 1401 MuhBuh, davon verwendetes Maximum 76% = 1065 MB.

edith: athlonXP 1,8Ghz


EY WHUZZ UP??

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 30. Mai 2006, 17:08

hmm bin gerade draufgekommen dass auf laufwerk C: (eigentlich nur windowsdateien und auslagerungsdatei) nurnoch 6mb frei sind...

stelis
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2006, 18:10

Beitrag von stelis » 30. Mai 2006, 17:21

Solange du keinen Virtuellen Speicher eingestellt hast, spielt der freie Festplattenspeicher eher eine geringe Rolle, ausser, deine Festplatte hat ein Gesamtnolumen von über 200GB, bei einem 1.8GH Rechner könnte es nämlich dann etwas kritisch werden.

Was mir noch in den Sinn kommen könnte, wäre, das die Ramriegel mit einer niedrigen Frequenz bzw. Taktleistung laufen.

Schau mal nach, welchen Arbeitsspeicher du hast und wie schnell er läuft.



stelis

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 30. Mai 2006, 18:37

Goliath, deine Bemerkung (im doppeltem Sinne) ist schon richtig, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine festen Scratchdisk-Werte in Windows eingestellt hattest, diese sich also dynamisch verändern, und da sich dein Arbeitsspeicher verdreifacht hat, hat Windows auch die Scratchdisk (oder Auslagerungsdatei, wer sie so nennen möchte) drei Mal so groß machte. Da reicht dann natürlich nicht wirklich Platz für die Photoshop-Scratchdisk.

Also entweder die Windows-Scratchdisk-Einstellungen etwas runterschrauben, oder (wohl die bessere Lösung) die Photoshop-Scratchdisk auf eine andere Partition legen, am besten sogar auf eine andere Physische Platte.

... oder natürlich etwas Platz auf C freischaufeln *gg*

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 30. Mai 2006, 19:11

jou habs jetzt raus was los ist:

Photoshop frisst mir wenns rennt auf C: in einem Temp Ordner alles auf was an freien MB rumliegt, aber eben nur solange er rennt.
Bei meinen freien 2 GB bleiben da noch spärliche 4 Mb über.

Warum benutzt er nicht meinen Ram oder die Auslagerungsdatei dafür?

hab ne zusätzliche 6GB platte hängen, hab da jetzt mal ne 1500 große auslagerungsdatei und die photoshop temp raufgeworfen.

Erste Tests laufen ganz gut, hoffe nur dass die alte kleine platte nicht zu langsam ist oder durch das viele speicherfressen kaputt wird...

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 30. Mai 2006, 19:34

Photoshop benutzt eine eigene Auslagerungsdatei, da es mit wirklich großen Datenmengen arbeiten muss, und am besten weiss, zu welchem Zeitpunkt es welche Daten benötigt, und welche ohne Probleme ausgelagert sein dürfen. Eine spezialisierte Lösung ist halt in 99% der Fälle besser, als eine allgemeine, so auch hier.

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 30. Mai 2006, 19:37

Die Speicherverwaltung in Photoshop is im Prinzip recht einfach. Man stellt in den Optionen ein, wieviel Prozent des installierten Rams er benutzen darf.

Sobald Photoshop diese Menge aufgebraucht hat, fängt er an auszulagern und zwar auf die zuvor eingestellten Scratchdisks.

Das Verhältnis zwischen Verfügbarem RAM und benutztem Speicher lässt sich einfach ablesen, indem man unten die Ansicht auf "Arbeitsdateigröße"einstellt:

Bild

In diesem Fall benötigt die Datei zum Augenblick des Screenshots 549,5 MB an Speicher und passt dadurch noch komplett ins verfügbare Ram von 950,9 MB.

Langsam wirds, wenn der linke Wert den rechten übersteigt, denn dann lagert Photoshop auf Festplatte aus.

Das TEMP-File von PS enthält nicht nur das Bild, sondern auch die Protokolle und Zwischenablage. Das legt er automatisch an.

Interessanterweise beginnt Photoshop CS (bei CS2 kann ichs nicht sagen) deutlich an Performance einzubüßen, wenn man ihm mehr Arbeitsspeicher als die eingestellten 55% zuweist. Dasselbe File, dass eben noch 549,5 MB brauchte, nur um offen zu sein braucht bei eingestellten 65% Arbeitsspeicher glatte 1,54 GB direkt nach dem ßffnen!

PS hat durch den höheren Prozentwert zwar jetzt 1,09 GB der installieren 2 GB zur Verfügung, aber das File muss dennoch direkt nach dem ßffnen auf Festplatte ausgelagert werden.

Bild

Bei PS 7 war das noch nicht so. Da benötigte die Datei immer dieselbe Menge an Speicher und nur die Menge des zugewiesenen Rams änderte sich. Ich habe keine Ahnung, warum das Speicherverhalten seit CS anders ist, empfehle aber dringend, den voreingestellten Wert von 55% nicht zu verändern (was übrigens im Adobe-User-Forum immer wieder betont wird.
Zuletzt geändert von Big_O am 30. Mai 2006, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 30. Mai 2006, 19:45

Die Meldung, dass das Arbeitsvolume von Windows und PS auf derselben Partition liegen ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Die Auslagerungsdatei von Windows, die Pagefile.sys kann mitunter riesengroß werden.

Wenn zur gleichen Zeit die TEMP-Datei von PS ebenfalls sehr groß ist und kein freier Speicher mehr da is, passiert halt der berüchtigte "nicht genug Speicher um Anforderung auszuführen"-Kram.

Im Prinzip kann das TEMP-File und die Pagefile.sys sehr harmonisch zusammen auf einer Platte leben. Müssen sie sogar auf Rechnern, die nur eine Partition haben.

Umgekehrt kann man Speicher-Engpässen vorbeugen, wenn man in den Optionen mehrere Volumes einstellt. Dann springt PS im Notfall von d: nach e: um auszulagern.

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 30. Mai 2006, 19:59

ist ja interessant.. und ich habe immer gedacht, ich tu was gutes wenn ich ihn auf 80% raufdreh, dass grad noch windows platz hat ;)
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 30. Mai 2006, 21:00

Big Thx! ;)

ja hab jetzt PS Speichernutzung wieder auf 55 % runtergedreht, , hab die PhotoshopAuslagerungsdatei und die Windows Pagefile auf wie gesagt ner eigenen kleinen Platte.

Und siehe da: Es startet und arbeitet blitzschnell!
Am meisten Veränderung brachte das mit den 55%... sehr strange.


Nur leider gibt er mir jetzt jedesmal beim öffnen die Warnung aus "Achtung! Photoshop und Windows Arbeitsdatei liegt auf dem selben Volume!" oder so ähnlich und man muss auf erst auf OK damit PS lädt.


Warum muss immer irgendwas nicht passen?

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 30. Mai 2006, 21:32

Da kannst du einfach ein Häckchen setzten, dann bekommst du diese Meldung nicht mehr ...
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

L-rac
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30. Mai 2006, 00:26
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von L-rac » 31. Mai 2006, 01:52

BRANDISH hat geschrieben:ist ja interessant.. und ich habe immer gedacht, ich tu was gutes wenn ich ihn auf 80% raufdreh
mein wert stand sogar auf 85% und ich wunder mich immer wieso mein CS2 laggt. :roll:
nach dem update auf 9.0.1 hat sichs aber schon gebessert und mit dem 55iger trick sollte es ja jetzt rennen wie sau ^^

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 31. Mai 2006, 09:29

Ich hatte es auch auf 80%, dachte halt viel hilft viel und hatte auch nicht den Eindruck es wäre zu lahm. Danke für den Hinweis, ich habs jetzt wieder auf 55% gestellt und werde mal beobachten wies sich verhält.

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 1. Jun 2006, 10:25

Tschä, keine Ahnung. Ich hab auch 80%. Zufall? Werkseinstellung? Hat noch jemand den Wert?

BigO, tausend Dank für das ausklamüsern. Ich hatte mich um die Speicherzuteilung nach dem Lernen von PS7 nicht mehr gekümmert und wär gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass sie was daran drehen. Was Adobe angeht mittlerweile wohl naiv :roll:
Auf jeden Fall nehm ich alles zurück was die schneckige Performance von CS2 angeht. Selbst die bugs sind jetzt schneller hrrhrr

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 1. Jun 2006, 11:12

Die 80% bei Painter sind Werkseinstellung. Ich persönlich werd auch den Teufel tun da was dran zu drehen:)

Die Speicherverwaltung von Painter funktioniert wohl auch anders als bei Photoshop. Mittlerweile male ich auch beinahe ausschließlich mit Painter. Der hat zwar auch Macken ist insgesamt aber wesentlich fügsamer als das Adobe-Produkt, zumindest was das Malen angeht.

Wer hätte das gedacht:)

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 1. Jun 2006, 16:45

Ja, hehe, ich habs mir einfach mal gekauft, weil ich Photoshop einfach nicht mehr sehen konnte und ich muss sagen, es dauert zwar eine ganze Weile, aber dann will man (ich) das organische Malgefühl nicht mehr missen.

Ich bin zwar in PS immer noch exakter und schneller (immerhin benutz ich den seit 10 Jahren), aber mir macht Painter einfach viel mehr Spaß.

Leider bin ich von den Ebenen und Bearbeitungswerkzeugen in Painter sehr enttäuscht. zum Transformieren und Editieren ist PS einfach das bessere Programm.

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 1. Jun 2006, 16:51

Immerhin hat Corel mit dem Update auf 9.5 einen Standardradierer eingeführt. Wenns jetzt noch möglich wäre von einem Bild eine zweite Ansicht zu öffnen wär ich schon zufriedener:)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder