Festplatten Empfehlungen?

Antworten
Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Festplatten Empfehlungen?

Beitrag von aeyol » 22. Okt 2006, 18:08

Sieht so aus als würde ich demnächst eine neue Festplatte brauchen. Momentan hab ich hier noch ne Maxtor und ne Excelstor drin, die eine 6 Jahre alt, die andere 8 (oder so). Nun weiß ich aber wirklich nicht, was für eine ich jetzt kaufen sollte.
Was die Größe betrifft, ist mir das mehr oder weniger egal, kann irgendwas zwischen 80 und 160 GB sein (oder eben größer, falls die empfohlenen Modelle es nicht anders hergeben). Aber welcher Hersteller bloß, bzw. welche Modelle? Ich suche natürlich was Zuverlässiges, was auch ein paar Jahre hält und nicht ständig irgendwelche Macken hat, überdurchschnittlich heiß oder laut wird, oder schon nach 2 Tagen abraucht.
Ich habe ein bisschen rumgegooglet und lese leider nur widersprüchlichste Aussagen zu den meisten Marken... ob es nun Seagate, Western Digital, Samsung oder Maxtor ist... *schulter zuck*

Wie sieht´s aus, was habt Ihr so für Modelle, und könnt Ihr die weiter empfehlen? Schon länger in Gebrauch? IDE, SCSI oder SATA? :?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Okt 2006, 23:26

die eine 6 Jahre alt, die andere 8
Das ist "mutig" bzw. leichtsinnig. Festplatten sind Verschleißteile, da sollte man nicht davon ausgehen sich etwas gekauft zu haben, das für die Ewigkeit bestimmt ist. Ich hab immer sehr hohen Platzbedarf und kaufe relativ viele neue Festplatten und versuche dann meine wichtigeren Partionen immer auf die neuste Platte zu legen.
Mir persöhnlich ist noch nie eine Platte total gecrashed, aber ab dem Punkt wo sie 2 Jahre alt sind, wird mir das risiko zu groß ohne Backuplösung. Das ist der Erfahrungswert ab wann Platten häufig den Geist aufgeben, den der PC Laden wo ich mal ein Praktiukm gemacht hab gesammelt hat.

Von Maxtor bin ich entteuscht, von WD und Seagate ein bisschen (WD Platte lief nicht mit Asus Board, Seagate hatte einmal unerklärliche Datenverluste obwohl sie technisch OK zu sein scheint, war vielleicht gar nicht die Platte schuld). Eine kleine Samsung hab ich im Zweitrechner, die ist schön leise, ansonsten wird sie da kaum beansprucht. Aus dem Bauch raus würd ich zu WD raten, dann Seagate, dann Samsung. Auf keinen Fall IBM/Hitachi und über Maxtor hab ich mittlerweile auch viel schlechtes gelesen.

Welche Schnittstelle hängt davon ab was dein Board unterstützt. Wenn das SATA hat, würd ichs auch nutzen.

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 23. Okt 2006, 06:52

Da Platten mitlerweile exorbitant günstig zu bekommen sind, kannst du getrost zu großen Platten greifen. Seagate würd ich hier empfehlen, Samsung eher weniger (die sind z.B. sehr anfällig für die "ich geb nach 2 Jahren den Geist auf" Geschichte). Wenn du SATA hast schnapp dir dringend eine SATA. SCSI ist eine (leicht) veraltete Technologie, die zudem noch sau teuer ist. Die Plattenkappazitäten sind zudem hier sehr sehr begrenzt, da nützen dir auch keine 12000 Umdrehungen pro Minute was, wenn du nur 20GB drauf hast ;) Zudem brauchst du dafür nen Controller, der je nachdem was er kann auch noch recht happig wird im Geldbeutel.

Alles in Allem kann man einfach sagen : SATA wenn möglich, sonst IDE und hier einfach das was man so will. Größe ist egal, die kost nix mehr, also kannst du auch billige große Platten nehmen und dann Backups machen, so machts nix wenn eine abraucht ;)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 23. Okt 2006, 08:49

Meine letzte Seagate hat es nach ca. einem Jahr zerfetzt. Habe derzeit Maxtor (die Server Festplatten, sind beim Lesen und Schreiben etwas laut) und eine SpinPoint (ist schön leise) drin, laufen bislang einwandfrei. Aber eigentlich ist egal welche Marke, solange du zwei Einbaust und als Raid (Raid 1 ?) laufen lässt. Also die Daten auf beide Hdd's schreiben lässt. Es besteht aber immer noch ein Risiko des Datenverlustes, zb. durch überspannung, hochwasser oder sonst was ;) IDR. fährst du mit einem Raid verbund auf einer halbwegs sicheren Strasse. :)

Katz
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2006, 19:32

Beitrag von Katz » 23. Okt 2006, 11:45

Ich habe in meiner Kiste eine WD 20GB(5400upm glaub ich)ca. 5 Jahre alt, eine Maxtor 40GB, (7200upm) ca. 4 Jahre alt und eine WD 80GB(7200upm) ca. 2-3 Jahre alt.(Alle IDE)

Alle bisher ohne irgendwelche Ausfälle, kein nennenswertes wenn auch manchmal hörbares Betriebsgeräusch(es sei denn, der Tower ist auf).
Im Moment würde ich bei Neuanschaffung zu einer von Western Digital tendieren, mir aber immer mal aktuelle Testberichte angucken, ob nicht mal ne 'schwarze Serie' dabei ist.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 23. Okt 2006, 16:24

Da hab ich mit meinen Festplatten ja richtig Schwein gehabt, dass die jetzt noch laufen, was? ;)
Vielleicht waren sie damals ja qualitativ besser. :D

(Die Möglichkeit für) SATA werd ich dann vermutlich mit neuem Board haben... was Raid betrifft, davon hab ich gar keine Ahnung, wie man sowas aufsetzt... ich hoffe, das ist nicht allzu kompliziert. :) Braucht man dafür noch weiteres Zubehör, Kabel, Karten, Software, irgendwas?

Ich hab irgendwo gelesen, dass Maxtor von Seagate übernommen worden ist (vor nem Jahr oder so?), und in die Maxtorplatten jetzt Seagate-Technologie übernommen wird - dass diese (immer noch unter dem Maxtor-Titel) aber eher die Low-Budget-Festplatten werden, vielleicht sind die zumindest was die günstigeren Modelle betrifft, daher jetzt qualitativ schlechter dran als früher?

Na, wie es aussieht, werd ich mir einfach zwei Festplatten verschiedener Marken besorgen, dann seh ich ja welche länger durchhält.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 23. Okt 2006, 16:53

Maxtor - Seagate. Die Maxtor Server Festplatten hatten bereits vor Seagates übernahme 5 Jahre Garantie, nach der Seagate übernahme gibt es bei einigen Seagate Modelen auch 5 Jahre, hmm ;) Preislich nehmen sich die "beiden" Marken kaum was.

Nun für ein Raid brauchst du einen RaidKontroller, das haben eigentlich alle neuen Boards drauf. Ansonsten musst du dir für ca. 50� einen PCI Karte kaufen. Die Einrichtung ist simpel, Hdd's anstöpseln, Raid einstellen und fertig.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Okt 2006, 19:25

Ist es für ein Raid nicht sinnvoll 2 identische Festplatten zu verwenden?

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 23. Okt 2006, 19:26

Das wäre gut zu wissen. :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 23. Okt 2006, 20:25

Ist wie mit RAM, d.h. es gehen auch Platten verschiedener Hersteller wenn sie gleich groß sind, aber gleicher Hersteller ist empfehlenswert ;)

Ansonsten werkelt hier im Desktop seit 4 Jahren eine Samsung Spinpoint. Die Maxtor davor hat kurz nach Ende der 2 Jahre Garantie den Geist aufgegeben (glücklicherweise nicht abrupt). Ist v.a. bei den besseren Herstellern dann wohl einfach Glückssache^^
Weiter!

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 23. Okt 2006, 23:55

MartinH. hat geschrieben:Ist es für ein Raid nicht sinnvoll 2 identische Festplatten zu verwenden?
Da bin ich mir nicht so sicher! Eigentlich sollte es egal sein, ob nun zwei gleiche oder unterschiedliche...auch in Hinblick auf die Speicherkapazität der HDDs (klar das sich die größere HDD der kleinern Unterordnen muss).
Ein RAID-1-Array besteht aus zwei oder mehr Festplatten, die exakt die gleichen Daten enthalten (engl. mirroring oder duplexing, s.u.). RAID 1 bietet die volle Redundanz der gespeicherten Daten, während die Kapazität des Arrays höchstens so groß ist wie die kleinste beteiligte Festplatte.
Aber wenn man eh Plannt zwei neue HDDs zu kaufen, kann man auch der einfachheit zwei gleiche kaufen :)

Siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_ ... Spiegelung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder