Ich habe mir das so vorgestellt, dass wir die Zeit bis zur Convention jetzt einfach nutzen, um uns zu überlegen, was man mit den gegebenen Rahmenbedingungen anstellen könnte. Die gegebenen Rahmenbedingungen sehen dabei so aus, dass wir uns in knapp vier Monaten für zwei Tage mit 60-80 Mitgliedern in einem Seminarraum treffen werden. Ich stelle mir vor, dass wir uns nicht nur überlegen, was man an den beiden Tagen machen könnte, sondern auch, was man mit dem vorgelagerten Zeitraum anfangen kann.
Vielleicht könnte man sich zu einem Projekt zusammenfinden, dass dann auf der Convention vorgestellt wird. Man könnte sich z.B. in einer Interessengruppe in den kommenden Monaten mit einem ganz bestimmten Thema befassen, zu dem es dann auf der Convention eine Diskussionsrunde gibt oder jemand könnte ein Projekt vorbereiten, dass er dann auf der Convention präsentiert. Was weiß ich, vielleicht studieren ein paar Leute ein Theaterstück ein und führen es auf der Convention vor.

Auf jeden Fall kann ich hier schon Mal aufschreiben, was für Ideen mir bisher so gekommen sind und ich würde mich freuen, wenn Ihr zum Einen Feedback zu diesen Ideen geben würder und zum Anderen eigene Ideen in den Pool werfen würdet.
Shirt-Contest
Wir brauchen auch dieses Jahr wieder ein Shirt. Damit es ein besonders schönes Shirt wird, werden wir das Motiv wieder in einem Contest ermitteln. Der Sieger des Contests erhält sein Convention-Shirt kostenlos und geht mit seinem Motiv in die Hall of Fame ein. Als Preis gab es in den letzten Jahren außerdem ein Grafik-Tablet. Allerdings haben das meistens Leute gewonnen, die schon längst ein gutes Grafik-Tablet hatten und das finde ich doof. Daher würde ich dafür plädieren, den Preis vom Shirt-Contest abzuziehen. Ruhm und Ehre und ein kostenloses Shirt sind doch auch schon eine tolle Sache und für das Grafik-Tablet fällt uns vielleicht was schöneres ein?
Nachwuchs-Contest
Ich fände es toll, wenn wir in irgendeiner Form einen Nachwuchs-Contest auf die Beine stellen könnten, bei dem der Gewinner ein hochwertiges Grafik-Tablet gewinnen kann. Ich fände es halt schön, wenn so ein Preis Mal an jemanden gehen würde, der ihn wirklich gut gebrauchen kann und sich dafür im Rahmen seiner Möglichkeiten angestrengt hat. Konkrete Ideen habe ich noch nicht aber vielleicht finden wir da ja gemeinsam was.
Mentor-Programm
Ich fände es total cool, wenn wir es irgendwie hinbekommen würden, dass sich ein paar Mitglieder finden, die schon eine gewisse Erfahrung mitbringen und sich diese mit einem oder vielleicht auch mehreren Anfängern zusammentun und gemeinsam eine Mentor-Schüler-Beziehung eigehen. Man könnte vielleicht in der Vorbereitung der Convention ein kleines Projekt angehen, bei dem der Mentor den Schüler/die Schüler anleitet und unterstützt und auf der Convention könnten sich diese Gruppen dann persönlich begegnen und eine Abschlussbesprechung ihres Projektes abhalten.
Vielleicht wäre dieser Mentor-Ansatz auch generell eine schöne Idee für's Forum?
Podiumsdiskussion
Wie schon oben angesprochen, könnte ich mir eine Diskussion vorstellen, die vor der Convention hier im Forum bereits begonnen wird, z.B. in Form einer Themenauswahl. Ziel wäre es dann, dass man sich bereits vor der Convention in das Thema hineinfinden könnte und die Diskussion wäre dann sozusagen der Höhepunkt.
. . .
Also, ich fände es halt generell irgendwie schön, wenn sich einfach im Vorfeld diverse Projekte entwickeln würden, für die die Convention dann quasi ein Abschlusstermin wäre. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf diese Art und Weise am konzentriertesten arbeitet und auch weiterkommt. Und es muss ja nicht immer ein Contest sein, sondern eben auch ein Gemeinschaftsprojekt oder eine Arbeitsgruppe. Super wären auch Projekte, die vor der Convention vorbereitet, auf der Convention dann losgetreten werden und dann weiterlaufen.
Ich denke, Ihr versteht, worum es mir geht und ich hoffe, dass wir uns gegenseitig ein bißchen inspirieren können. Vielleicht liegt es ein bißchen daran, dass wir dieses Jahr wieder mit einer bekannten Location Vorlieb nehmen müssen aber irgendwie habe ich richtig Lust, dieses Jahr Mal ein bißchen mehr aus der Sache rauszuholen.