Start Mentorprogramm/Projektgruppe Duracel

Antworten
Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Start Mentorprogramm/Projektgruppe Duracel

Beitrag von Duracel » 12. Aug 2008, 13:44

So, bevor die Convention startet, sollte die Projektgruppe wohl anfangen. :D
Und damit es nicht untergeht hier der entsprechende Thread.
"Wahrnehmung des Raumes" - Teilapsekte: Der Ausschnitt<->skaliertes Gesamtbild; Konzentration/Zerstreueung; Was sehe ich eigentlich - bewußte Wahrnehmung; etc.etc.etc, daraus folgernd verschiedene Ansätze der Darstellung des Raumes. Ziel der Gruppenarbeit: bewußtere, gezieltere Wahl der Darstellungsart von Raumerleben.
Ok.
Ich würde gerne nächsten Sonntag um sagen wir 14Uhr starten.(Vorbereitung bitte mitbringen, siehe unten) Wenn mehrere Interessierten einen anderen Termin vorschlagen - ich bin grundsätzlich flexibel.

Als Basis würde ich gerne einen offenen Chat in Skype nutzen: das lässt sich problemlos installieren; es bietet sich für mich an, da ich Skype derzeit auch für manchen Arbeitskontakt nutze. Kurz: das steht nicht zur Debatte sondern ist Teilnahmevorraussetzung(die jeder erfüllen kann).

Wer teilnehmen möchte, der meldet sich möglichst frühzeitig hier oder direkt in Skype - mein Account ist: lars_goetze


So, zur Vorbereitung.
Um möglichst direkt einsteigen zu können, bitte ich jeden Teilnehmer sich hinzusetzen und 3 Zeichnungen anzufertigen(digital oder analog ist egal):
Ganz wichtig ist bei allen Zeichnungen, dass ihr ein einheitliches Format benutzt, ich empfehle DinA4 oder Fullscreen auf dem Monitor.
Auf der ersten Zeichnung sollte euer gesamtes Gesichtsfeld abgebildet sein - also alles, was ihr gleichzeitig seht; auf der zweiten Zeichnung solltet ihr einen Ausschnitt wählen, der ungefähr so groß ist, wie das Blatt Papier, und auf der dirtten Zeichnung sucht euch ein Detail raus.

Die bringt bitte als "Link" mit am Sonntag, die werden uns als Anhaltspunkte für das darauffolgende Gespräch dienen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 12. Aug 2008, 17:13

Bin dabei, falls nichts dazwischen kommt. *thumbs up*

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 13. Aug 2008, 15:33

Ich klinke mich auch ein, aber vorher würde ich gerne von dir wissen wie du deine Aufgabe meinst. Folgendes Problem hab ich: Das Gesichtsfeld soll in DinA4 (z.B.), dann soll ein DinA4 großer Ausschnitt aus dem Gesichtsfeld gewählt werden. Wie soll das funktionieren? Das würde doch davon abhängen, wie weit das DinA4 von dir entfernt ist, oder? Ich verstehe worauf du hinaus wolltest, aber ich frage lieber nochmal noch, weil ich nicht weiß, wie genau du deine Vorgaben erfüllt haben willst.

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 13. Aug 2008, 20:10

Haha.. nach meiner PN gefunden...
Ich wäre ja dabei, aber ich bin nicht zu hause > weder headset, noch skype.
finde ich super, dass du so etwas machst!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 13. Aug 2008, 21:22

Headset brauchst nicht ... wie gesagt nutze ich nur den Chat dort.
Überlegs dir, ob du das Skype installieren nicht in die Wege geleitet bekommst. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 13. Aug 2008, 21:39

naja, das ding ist, samstag befinde ich mich 10-14 stunden auf der autobahn, morgen muss ich zu bekannten und am sonntag wollte ich klettern gehen :D
wie lange geht denn der spaß so vorraussichtlich?

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 14. Aug 2008, 09:59

den janzen tach ^^
Scherz
aber ich denke, man sollte sich für eine freie Diskussion keine Grenzen setzen. Kommt natürlich auch auf Dura an.
Hast du etwa terminliche Grenzen, Dura?

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 14. Aug 2008, 12:38

JanW sagt es - es gibt Dinge, auf die Prioritäten zu setzen ich wahrhaft meisterlich bin.
Eines davon ist es spannende Diskussionen zu führen und scheinbar abstruse Gedankenkonstrukte zu bauen. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 14. Aug 2008, 14:47

Ich werde zwar leider wahrscheinlich nicht dabei sein können, aber wäre es möglich ein "Mitschnitt" online zu stellen oder wird es einen zusammenfassenden Thread geben in dem Ihr eine Zusammenfassung postet? Würde mich sehr freuen :)

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 14. Aug 2008, 16:05

Kaktus: gute Idee... mh, das Logfile als Download würde es ja auch tun..
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 15. Aug 2008, 09:41

Das wird hier keine reine Vorlesung ala "Dura erklärt die Welt"; ich habe direkt zu anfang kritisch zu dem Programm angemerkt, dass ich so einem Mentor eine gewisse Verantwortung zuschreibe, und ich werde mir Mühe geben zumindest zu versuchen, auf ein paar wesentliche Elemente zurückzugreifen, die noch vor dem eigentlichen Thema stehen.
Das ist auch für mich eine Herausforderung.

Insofern wird es zumindest wenn es gut läuft nicht einfach nur einen einfachen Mitschnitt geben, weil das dem nicht gerecht würde.
Ich werde ersteinmal versuchen den Teilnehmern ein paar Erkenntnisse nachvollziehbar zu machen; insofern kann ich euch nur empfehlen: nehmt euch die Zeit.
(und auch die Zeit für die erste Aufgabe)

Wieviel und was genau am Ende wie präsentiert wird entscheidet sich dann noch. Jenachdem wie "erfolgreich" welche Elemente dieses Programmes waren.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 15. Aug 2008, 16:09

ich schaffs beim besten willen nicht, bitte bald noch eine projektgruppe :D

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 17. Aug 2008, 12:52

Aus verschiedenen Gründen wurde die Sache auf morgen, Montag ab 19Uhr, verschoben.

Vielleicht findet da ja der ein oder andere noch Platz in seinem Terminplan. :)

Gruß Lars
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

leobios
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 27. Mär 2007, 20:05
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von leobios » 18. Aug 2008, 11:00

yeah komm grad ausm urlaub und war schon enttäuscht das ich es eben erst lese aber jez kann ich ja doch noch dabei sein!!

edit: habs nur in der schule überflogen und hab erst jezt gepeilt das man dazu schon was vorbereiten sollte würde trodzdem gerne teilnehmmen obwohl ich jez nichts mehr schaffen werde. Ich schau trodzdem mal in die diskussion rein?

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 18. Aug 2008, 20:31

Die erste Sitzung hat erfolgreich stattgefunden. :)
Danke dafür, hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Wir haben uns als nächsten Termin gemeinsam für den kommenden Montag um wieder 19Uhr entschieden. Wer dann noch neu hinzustoßen möchte, ist weiterhin herzlich eingeladen.
Wir haben uns heute primär mit den ersten Teil der Aufgabe befasst; dem gesamten Gesichtsfeld; wir werden uns das nächste mal auf die Ausschnitte konzentrieren, um dann später die Sachen nebeneinander zu betrachten; wer hinzustoßen möchte, sollte deswegen sich vorallem mit diesen ersten Teil der Aufgabe vorher nochmal intensiv auseinandersetzen, um sich für den weiteren Ablauf besser integrieren zu können; dieser Teil ist besonders wichtig.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 26. Aug 2008, 09:14

Hm, Dura, was war los? Wir haben auf dich gewartet, ist dir was dazwischen gekommen?

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 10. Sep 2008, 16:23

Also ich warte ja irgendwie immernoch darauf das Dura mal ein Lebenszeichen von sich gibt ^^
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 11. Sep 2008, 04:14

Ja sorry, mir war an dem Montag was dazwischen gekommen und ich hatte die Tage andere Sorgen ... ich melde mich hier wieder bzw. auch zusätzlich per mail und skype wenns weitergeht ... ... diese Woche wohl eher nichtmehr, aber nächsten Montag denke ich werde ich wohl Zeit finden.
Wie sagt man so schön(!?) Real Life geht vor; und dort lässt sich auch am meisten lernen; also haltet die Augen offen. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 11. Sep 2008, 04:56

Hatten uns ja alle sowas schon gedacht aber gut endlich mal wieder von dir zu hören ;) Kann diesen Montag definitiv nicht ansonsten bin ich eg an jedem Tag zu haben ;)
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 15. Sep 2008, 11:36

Jo, also, ich bin spontan für ein paar Tage in Berlin(wichtig) ... es zieht sich also leider wieder etwas.
Das mit der Zeit ist aber auch so eine Sache - ich glaub ich muß mal wieder stärker Prioritäten setzen bevor ich Dinge zusage. :D
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 17. Sep 2008, 09:29

Hmhm, viel Zeit ist ja leider nicht mehr, nur noch ein Monat.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 14. Okt 2008, 17:13

Es tut mir leid, dass ich es nicht geschafft habe diese Projektgruppe fortzuführen. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Meinen spärlichen Beiträgen im Forum in letzter Zeit lässt sich entnehmen, dass bei mir weniger die Lust als die Zeit gefehlt hat.

Ich denke aber, dass schon das eine mal als Erfolg verbucht werden kann, insofern war es sicher nicht "umsonst". Und natürlich bin ich auf der Convention da und gerne bereit das Thema dort fortzusetzen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 15. Okt 2008, 09:17

Jo, spricht ja nichts dagegen das ganze auf der Con fortzuführen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder