Seite 1 von 8

Arbeitsgruppe "Licht & Atmosphäre"

Verfasst: 18. Aug 2008, 10:37
von digitaldecoy
Durch Duras Projektstart glücklicherweise ein wenig in Zugzwang geraten, will ich dann auch Mal meinen Projektvorschlag unterbreiten. Es handelt sich bei meinem Ansatz nicht um einen ausgearbeiteten Workshop, aber ich habe mir schon ein paar Teilziele überlegt, die dann später jeder kombinieren und nach seinen eigenen Vorstellungen ausbauen kann. Ziel wäre es, dass nach den ersten grundlegenden Übungen jeder seinen eigenen Weg verfolgt und wir so am Ende vielfältiges Material haben, über das man sich unterhalten kann. Das Motto lautet:

Licht & Atmosphäre - Analyse und Synthese

Dabei soll es darum gehen, komplexe Effekte von Licht und Atmosphäre in einfachere Einzeleffekte zu zergliedern und über deren Kombination am Ende ein komplexes Ergebnis zu erzielen. Ich will sehr deutlich darauf hinweisen, dass der Vorgang des Zergliederns dabei rein analytischen Zwecken dient und nicht etwa als Arbeitsweise vorgeschlagen werden soll. Letztendliches Ziel ist es vielmehr, dass einem später bei freien Malen bei jedem einzelnen Pinselstrich klarer wird, welche kombinierten Effekte man damit eigentlich abbildet und welche nicht.

Teilziel 1

Als Grundlage für den Workshop braucht jeder eine Lineart, die wir verwenden werden, um sie zu kolorieren. Die Lineart sollte sich möglichst auf Umrisslinien beschränken und keine Schattierung beinhalten. Außerdem sollte sie eingermaßen einfach gehalten sein, damit es nicht zu aufwendig wird, die einzelnen Teilaufgaben auf ihrer Grundlage zu bearbeiten. An dieser Stelle hat jeder die Möglichkeit, den Aufwand für die Teilnahme an dieser Arbeitsgruppe für sich selbst zu skalieren. Je komplexer die Lineart, desto aufwendiger fallen alle folgenden Schritte aus. Wer sich intensiv mit den Aufgaben beschäftigen will, zeichnet eine aufwendige Lineart und wer nur wenig Zeit hat, aber trotzdem mitmachen möchte, setzt nur ein paar Würfel auf eine glatte Fläche.

Ich persönlich habe eine Lineart mittlerer Komplexität gewählt:

Bild

Desweiteren würde ich empfehlen, die Szene so anzulegen, dass der Horizont im Bild zu sehen und dass ein Teil des Himmels sichtbar ist. Die Szene sollte außerdem gewissenhaft in der Perspektive angelegt sein, ich habe dazu ein Perspektivraster verwendet. Da die Lineart die Grundlage für alle weiteren Schritte ist, lohnt es sich, hier etwas Mühe zu investieren. Dabei kommt es weniger auf Details an, als auf die Sauberkeit der Zeichnung, den Aufbau der Szene und die Korrektheit der Perspektive.

Für die Erstellung der Lineart habt Ihr eine Woche Zeit. Das nächste Teilziel wird nächsten Montag bekanntgegeben. Ihr könnt Fragen und WIPs hier in diesem Thread posten.

Verfasst: 18. Aug 2008, 15:51
von Caccaduu
he das hört sich gut an, ich glaub da kann ich folgen.
ich bin dabei.

eine frage habe ich noch:
ist es auch möglich einfach dein bild zu nehmen oder wäre das falsch, unfair, ungerecht oder was auch immer? ich habe jetzt einfach beim loslesen gedacht dass das bild für alle zur verfügung steht. was ich gut daran fände ist dass man vielleicht auch mal anders an das licht geht wenn man nicht immer eigene motive oder eigene shapes hat.

freu mich schon!

Verfasst: 18. Aug 2008, 16:47
von digitaldecoy
@ Caccaduu:

Wenn ich es mir recht überlege, dann ist die Idee sogar sehr gut, dass andere ebenfalls meine Zeichnung verwenden. Alle Layer, die dabei entstehen, können dann schließlich untereinander ausgetauscht werden. Die Zeichnung in Originalauflösung (1600x1200) gibt es hier.

Also, das ist jetzt optional. Ihr könnt natürlich genau so gut immer noch Eure eigenen Zeichnungen anfertigen und verwenden.

Verfasst: 18. Aug 2008, 20:30
von acapulco
Jawoll ja! Bin dabei!

Das Thema interessiert mich sowieso! Mal sehen was ich bis nächste Woche auftreibe.

Verfasst: 19. Aug 2008, 14:11
von Kobar
Wie schon angekündigt, bin ich auch dabei.

Verfasst: 19. Aug 2008, 18:08
von ASRA
Würde gern mitmachen. Wie gehts weiter, wenn ich die Zeichnung habe?

Verfasst: 19. Aug 2008, 19:52
von JuliusB
Hört sich entspannend an.... ich glaub ich mach auch mit :) Wobei es eigentlich im Moment keine Abwechslung für mich persönlich ist. Aber es macht Spaß!

Verfasst: 19. Aug 2008, 20:48
von digitaldecoy
Wer seine Zeichnung fertig hat, sollte sie hier im Thread zeigen. Sei es nur, um die anderen zu inspirieren oder auch, um Kritik zu seiner Zeichnung zu erhalten. Die nächsten Schritte gibt es nächsten Montag.

Verfasst: 20. Aug 2008, 11:50
von Zappelkäfer
Kann man hier denn aktiv mitmachen, wenn man nicht bei der Con sein wird?! Wenn ja, wie weit bzw. bis zu welchem Punkt?

Verfasst: 20. Aug 2008, 14:19
von digitaldecoy
Na ja, hier wird keiner rausgeekelt, wenn er nicht zur Convention kommt. Ich schätze Mal, dass wir auf der Convention einiges an Gesprächstoff haben mit den Sachen, die wir hier vorbereiten aber auch im Vorfeld wird sicher viel diskutiert werden. Daher lohnt sich eine Teilnahme vermutlich schon auch für Leute, die nicht zur Convention kommen. Die größere Hürde ist da sicher der Arbeitsaufwand, um mitmachen zu können.

Verfasst: 20. Aug 2008, 15:23
von F3E
Also ich würde auch gern mitmachen, und das möglichst unter Idealen umständen also würde ich auch gern auf deine Vorlage zurückgreifen :)

Verfasst: 20. Aug 2008, 21:45
von Zappelkäfer
Dann mache ich auch mit. :)

Verfasst: 20. Aug 2008, 23:03
von Tom79
Ich würde auch gerne mitmachen, wenns noch nicht zu viele sind...

Verfasst: 22. Aug 2008, 10:52
von MartinH.
wenn ichs zeitlich schaffe bin ich auch dabei. da ich gerade so furchtbar unkreativ bin nehm ich daniels zeichnung als vorlage.

Verfasst: 22. Aug 2008, 13:08
von uadaET
hm wenn das so is mach ich auch mal mit :)

sollte das dann in farbe sein oder nur s/w?

Verfasst: 22. Aug 2008, 15:28
von digitaldecoy
Generell gibt es eine Begrenzung für die Zahl der Teilnehmer. Ich gehe davon aus, dass die Zahl derjenigen, die Zeit für so eine Aktion haben, eh begrenzt ist.

@ uadaET:

Im ersten Schritt ist nur die Vorzeichnung gefordert. Die Spezifikationen stehen im Eingangsposting.

Verfasst: 23. Aug 2008, 23:17
von acapulco
So, da hier scheinbar alle zu feige sind eine eigene Zeichnung zu machen, will ich wenigstens mein eigenes Bild bearbeiten. =]

Bild

Verfasst: 24. Aug 2008, 11:19
von digitaldecoy
Hey, endlich zeigt Mal jemand was! :)

Ich würde Dir jedoch empfehlen, Deine Zeichnung noch etwas aufzuräumen. Bestandteil der Analyse wird es sein, verschiedene Layer zu malen, die dann zu einem Gesamtbild zusammengefügt werden. Je mehr Freiraum die Zeichnung dabei läst, desto schlechter passen die Layer dann später zusammen. Also, zumindest die Bäume solltest Du in der Vorzeichnung noch stärker umreißen, damit klarer wird, wo die Bäume anfangen und der Boden aufhört.

Verfasst: 24. Aug 2008, 13:41
von Zappelkäfer
Das wäre erstmal meine Vorzeichnung.

Bild

Verfasst: 24. Aug 2008, 16:12
von digitaldecoy
@ Zappelkäfer:

Da hast Du Dir was vorgenommen, ist aber noch im Rahmen, denke ich.

@ Backslapper:

Sehr gut. Damit solltest Du klarkommen. Ich würde vorschlagen, dass das, was man auch als Decke des Tunnels interpretieren könnte, als offener Himmel behandelt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Du das auch so angedacht hast.

Verfasst: 24. Aug 2008, 18:10
von Tom79
Hier wäre mein Bild. Ist das so in Ordnung?

Bild

Verfasst: 24. Aug 2008, 18:17
von digitaldecoy
@ Tom79:

Das ist Prima!