Ja, eigentlich könnte man es auch zu den persönlichen Threads im entsprechenden Unterforum packen, aber da ich hier eben nur das Posten will, was im Threadtitel propagiert wird, passt es im 3D-Forum wohl besser.
Nun, vor wohl 2 Jahren habe ich schonmal im DD-3D-Artforum einen solchen Thread aufgemacht, in dem ich meine Lowpoly-Raumschiffchen gepostet habe.
Damals war ich noch ziemlich neu beim Modeln (aber natürlich trotzdem felsenfest von der eigenen genialität überzeugt) und dementsprechend gab es keine umwerfenden Reaktionen.
Nun ist aber einige Zeit vergangen und ich hoffe meine Models sind nicht mehr ganz so bemitleidenswert
Jedenfalls sind sie im Grunde immernoch Lowpoly- und Boxmodelingprodukte aus Milkshape3D. Wenn man aber so lange schon damit arbeitet, hat man sich wirklich eingearbeitet und beherrscht es eben blind. Ich mag Milkshape und bleib erstmal dabei
Genug mit dem Gerede, hier die Bilder:
RAVEN
Ein kleineres Schiff, 58 m lang um genau zu sein. Ich hatte es entworfen als so eine art
private Jacht und ich muss sagen, ich liebe das Design immernoch
Ich habe das Schiff Raven getauft (eng: Rabe), da es aus manchen Blickwinkeln eben aussieht wie so ein fliegender Rabe
Nur 2910 Tris bisher. Daran werde ich irgendwann noch weiterarbeiten und mehr Details hinzufügen.
EAS GAUSS
Und dies ist mein aktuelles Projekt, die EAS Gauss. Das ganze soll ein Forschungsschiff aus dem Babylon 5-Universum sein (zur Erdallianz gehörend) und etwa 2263 in Dienst gehen. Es ist 2719 m lang und besteht momentan aus 8700 Tris. Wie man sieht, bin ich erst beim vorderen Teil mit dem Ausdetailieren.
So wie die Schiffe aus B5 selbst versuche ich auch hiermit, möglichst nahe an plausibler oder gar realistischer Technik zu bleiben. So ist etwa der größere Zylinder am vorderen Teil des Schiffes eine Drehsektion zur Erzeugung von künstlicher Schwerkraft.
Vor kurzem habe ich das grandiose Tool OpenFX entdeckt, womit diese Render entstanden.
Auf halbwegs ansprechende Texturen wird man trotzdem noch warten müssen, weder habe ich die Lust noch das Können da was passendes zu produzieren.
Kommentare und Kritik sind sehr erwünscht.
Tritons Raumschiffe
Schade, Texturen sind nämlich der harte Part (tiresome, even)
Zu der Technik sage ich aber erst einmal nichts weiter, ich habe da nur basic knowledge.
Sind für die Raven Wasserlandungen auf Planeten beabsichtigt? Die Parallelen zu Booten bzw. Wasserflugzeugen sind nicht zu übersehen. Das Konzept ist tauglich genug, aber imo etwas langweilig.
Die Gauss hingegen finde ich dem Design nach sehr ansprechend
(sie passt auch gut in's B5-Design)
Funktionell fallen mir nur die Paddel am Ende negativ auf, weil sie dem Triebwerksstrahl teilweise im Weg sein dürften.
Zu der Technik sage ich aber erst einmal nichts weiter, ich habe da nur basic knowledge.
Sind für die Raven Wasserlandungen auf Planeten beabsichtigt? Die Parallelen zu Booten bzw. Wasserflugzeugen sind nicht zu übersehen. Das Konzept ist tauglich genug, aber imo etwas langweilig.
Die Gauss hingegen finde ich dem Design nach sehr ansprechend
(sie passt auch gut in's B5-Design)
Funktionell fallen mir nur die Paddel am Ende negativ auf, weil sie dem Triebwerksstrahl teilweise im Weg sein dürften.
Weiter!
Jap, die Raven kann auf jeden Fall auf einem Planeten landen, womöglich ist sie auch schwimmfähig. Das habe ich nicht explizit geplant, aber da es dir zumindest möglich erscheint, sei es auch so
Die Triebwerksstrahlen bei der Gauss gehen genau zwischen 2 Pads durch. Au??erdem lassen die sich schwenken.
Aber ganz ehrlich: ich hab vieles ausprobiert; ohne die Solarpanels siehts zu nackt aus. An anderen Stellen siehts stets einfach nur schrecklich aus. Und um 90° gedreht hat man das gefühl irgendwas sei falsch.
Daher bleib ich wohl bei der Lösung, sie dort zu lassen wo sie sind und ihnen Schwenkbarkeit zuzugestehen. Das kommt ja schlie??lich auch dem Pragmatismus entgegen, da die Sonne bzw. das Licht ja nicht immer genau von vorne oder hinten kommt.
Die Triebwerksstrahlen bei der Gauss gehen genau zwischen 2 Pads durch. Au??erdem lassen die sich schwenken.
Aber ganz ehrlich: ich hab vieles ausprobiert; ohne die Solarpanels siehts zu nackt aus. An anderen Stellen siehts stets einfach nur schrecklich aus. Und um 90° gedreht hat man das gefühl irgendwas sei falsch.
Daher bleib ich wohl bei der Lösung, sie dort zu lassen wo sie sind und ihnen Schwenkbarkeit zuzugestehen. Das kommt ja schlie??lich auch dem Pragmatismus entgegen, da die Sonne bzw. das Licht ja nicht immer genau von vorne oder hinten kommt.
Zuletzt geändert von Triton am 6. Mai 2007, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nah, dann sieht es aber zumindest danach aus (für mich ), als ob sich die Panele mit den Triebwerksstrahlen beißen könnten. Nicht gravierend, aber eine kleine Unstimmigkeit.
Eine Möglichkeit wäre es, die Düsen gegen Ende in Richtung der Mittelachse zu verjüngen und über die Panele hinaus reichen zu lassen (die Düsen also zu verlängern). Die Panele könnten dann um den "Schacht" des Düsenbündels herum gruppiert werden. Ich stimme Dir zu: Ganz ohne die Panele verliert das Design an Reiz.
Eine Möglichkeit wäre es, die Düsen gegen Ende in Richtung der Mittelachse zu verjüngen und über die Panele hinaus reichen zu lassen (die Düsen also zu verlängern). Die Panele könnten dann um den "Schacht" des Düsenbündels herum gruppiert werden. Ich stimme Dir zu: Ganz ohne die Panele verliert das Design an Reiz.
Weiter!
ich kenne deine alten raumschiffe nicht, deswegen sag ich einfach nur mal, was mir als erstes aufgefallen ist.
ich finde die polyverteilung nicht optimal - hängt aber stark vom einsatzgebiet ab.
mich stört der grosse kontrast zwischen der klobigen gesamtform und den kleinen filigranen anbauten - das passt nicht zusammen.
z.b. beim raven:
er hat diese klobigen kanonen an den flügeln und gleichzeitig aber fein ausmodellierte minigeschütze und rillen auf den beiden länglichen boxen, dann diese ausmodellierten fenstervertiefungen, etc... vieles kann man über texturen erreichen und das polyverhältnis sollte schon irgendwie zueinander passen. je grösser die objekte, desto mehr polys sollten sie auch haben und nicht umgekehrt.
letztlich ists aber ne frage, wie man die raumschiffe sehen würde. wenns lediglich für solche renderings ist, sind die polys schlecht verteilt. wenns doch fürs spiel wäre, indem man mit nem kleinen schiff an den kolossen vorbeifliegt, machts natürlich schon mehr sinn auch einzelne objekte aus der groben form rausstechen zu lassen und diesen paar polys zu spendieren, damit das schiff wirklich riesig wirkt.
das design des ravens sagt mir nicht sehr zu, dafür mag ich aber das forschungsschiff umso mehr.
ich finde die polyverteilung nicht optimal - hängt aber stark vom einsatzgebiet ab.
mich stört der grosse kontrast zwischen der klobigen gesamtform und den kleinen filigranen anbauten - das passt nicht zusammen.
z.b. beim raven:
er hat diese klobigen kanonen an den flügeln und gleichzeitig aber fein ausmodellierte minigeschütze und rillen auf den beiden länglichen boxen, dann diese ausmodellierten fenstervertiefungen, etc... vieles kann man über texturen erreichen und das polyverhältnis sollte schon irgendwie zueinander passen. je grösser die objekte, desto mehr polys sollten sie auch haben und nicht umgekehrt.
letztlich ists aber ne frage, wie man die raumschiffe sehen würde. wenns lediglich für solche renderings ist, sind die polys schlecht verteilt. wenns doch fürs spiel wäre, indem man mit nem kleinen schiff an den kolossen vorbeifliegt, machts natürlich schon mehr sinn auch einzelne objekte aus der groben form rausstechen zu lassen und diesen paar polys zu spendieren, damit das schiff wirklich riesig wirkt.
das design des ravens sagt mir nicht sehr zu, dafür mag ich aber das forschungsschiff umso mehr.
Hmmm... also mir gefällt genau die Raven besser als die Gauss. Für mich ist es einfach der kraftvollere Entwurf. Diese elendslangen Forschungs-/Fracht-/WeissderGeier-Schiffe wirken alle so fragil und behäbig gleichzeitig, dass sich die Raven da mit ihrer fetten Erscheinung erfrischend klar für eine Seite entscheidet. Und so faul wie ich bin wär mir die kompaktere Bauform sicher lieber, da man die verschiedenen Stationen vermutlich schneller erreichen würde... aber das is eh hypothetisch
Ohne Texturen kann man halt schwer sagen, welcher Entwurf schlussendlich wirklich der Bessere ist (falls das überhaupt geht), aber ansich finde ich beide gut. Schade, dass du die Zwei nicht ordentlich in Szene setzen willst.
Ohne Texturen kann man halt schwer sagen, welcher Entwurf schlussendlich wirklich der Bessere ist (falls das überhaupt geht), aber ansich finde ich beide gut. Schade, dass du die Zwei nicht ordentlich in Szene setzen willst.
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