NonSpeedModelling

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 29. Nov 2007, 16:57

Danke für eure Komentare... das motiviert schon mal sehr ;)

@Chris: :D

@Gorm: Da hast du recht.
Wenn die Latten jedoch alle bis zu diesen Steben gehen würden, säh das Model um einiges strukturierter aus. Meine Intention war jedoch einen gewissen grad an chaos darzustellen, der bei solch einem Bau nunmal auftritt ;)

Nagut, hier gibts dann noch ein bisschen mehr zu sehen:

Erstmal eine weitere Baustelle dieses Schiffstyps, zu der ich wahrscheinlich noch einige Gegenstände hinzufügen werde:

Bild

Hier noch einige Skizzen von verschiedenen Schiffstypen:

Bild


Bild


Bild

Und noch einige Screens zum rest der Werft:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 29. Nov 2007, 19:29

Was sind das für komische Rippen an den Pfeilern?

Pfeiler/Stützen/Säulen etc. sollen ein Gefühl vermitteln für die
Last, die auf ihnen liegt. Dass die Spitzbögen weit über die
Pfeiler hinausgehen und auch darüber noch jede Menge Zeug zu sein
scheint, erzeugt den Eindruck, dass diese Pfeiler viel tragen müssen
und regelrecht in den Boden gerammt werden von der Last.
Eine klare Form wäre da viel hilfreicher in der Vermittlung dieses
Gefühls.

Wenn du versucht hast, mit diesen Rillen oder Rippen einfach nur die
lange Leerfläche an den Pfeilerflächen zu füllen, dann lass es
trotzdem lieber einfach weg.

NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 29. Nov 2007, 20:16

Hm, das soll eigentlich in Richtung Gotik gehen... ich versuch am Wochenende mal einen anderen Entwurf zu finden

tkwondave
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14. Nov 2007, 12:42

Beitrag von tkwondave » 29. Nov 2007, 20:20

Ich würd dir solche "Mehrfachsäulen" vorschlagen, wie auf diesen Bildern: http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyc ... 89974a.jpg
http://www.dillum.ch/html/krak_ritterhalle.gif
http://www.dkimages.com/discover/previe ... 541263.JPG
Da kann man denk ich einiges draus machen und ist typisch für Gotik.

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 29. Nov 2007, 21:47

hui groß, bin mal aufs fertige gespannt.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 30. Nov 2007, 09:32

Ich würde gar nichts vorschlagen, sondern der Kreativität den freien Lauf lassen und abwarten, was am Ende rauskommt... ;)
Weitermachen und nicht beirren lassen.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Dez 2007, 18:45

und ich wollt grad schreiben das ich das super finde und es mich daran erinnert was für tolle vorteile man mit 3d grafik doch nutzen kann. meiner meinung nach macht es absolut sinn hier die möglichkeit zum erzeugen vieler details zu nutzen und sich die schlichteren klareren motive für die malerei aufzuheben.

NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 3. Dez 2007, 22:22

Danke :)
Updates kommen bald, da ich am Wochenende auch noch eine Menge anderes zu tun hatte. Ich hab zwar einen anderen Entwurf probiert, der gefiel mir allerdings nicht so gut.
Bei Gelegentheit werde ich ihn trotzdem mal rausrendern.

NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 5. Dez 2007, 19:20

Hm... mit den Säulen bin ich immer noch nicht zu frieden, hab jetztwenigstens schonmal eine ungefähre Vorstellung davon, in welche Richtung das Ganze gehen könnte.
Naja, hier gibts jetzt erstmal den ersten Schiffstyp in fertiggebauter Version:

Bild

stier
Member
Beiträge: 156
Registriert: 22. Okt 2007, 16:01
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von stier » 5. Dez 2007, 20:22

Auf den ersten Blick gefällt mir das Schiff ganz gut. Doch ich vermute dass dein Workflow etwas ganz wichtiges vermisst. Vor allem die missglückten Verzierungen der Säulen in deiner Werft deuten darauf hin: Konzeptionierung! Falls diese überdimensionierten Trompeten an Deck Kanonen darstellen sollen, musst du daran denken dass diese auch nachgeladen werden müssen. Weiters fehlen mir Segel auf der Seite, um die Neigung des Schiffes zu steuern. Aber Logik ist bei diesem Projekt sowieso nicht angebracht ;)

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 6. Dez 2007, 00:05

Ich weiss jetzt natürlich nicht ob das so sein soll, aber ich finde das Schiff passt optisch nicht zur Werft.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 6. Dez 2007, 08:41

@ Nres
Jau, sieht schon wirklich super aus!!! Bin gespannt auf weitere Ergbnisse!!

---


Hier mal was recht simples. Ne kleine Sache die ich ehrenamtlich mache.
Das kommt auf Weihnachtsgrußkarten :-)

Alles in Blender gemacht.

mfg ndee

Bild

NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 6. Dez 2007, 08:49

Kanonen an der Decke? ;)
Nagut, ich merk schon... da ist dringend Überarbeitung nötig.
Die Werft an sich macht im Moment noch einen viel zu strengen Eindruck, die Schiffe hingegen sehen eher locker aus.
Zwar wäre es jetzt einfacher und um einiges weniger Arbeit, die Schiffe an den Stil der Werft anzupassen, jedoch würde das nicht zum Gesammtkonzept passen, da der Betrachter sich viel besser vorstellen kann, dass so ein Schiff (siehe oben) fliegen könnte, als eins, was streng und deshalb auch irgendwie nach Regeln aussieht.
Die Werft wird also in ihrer jetzigen Form dran glauben müssen... vielleicht hab ich da heut sogar schon Zeit zu :)

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 6. Dez 2007, 15:19

@ndee:
extrudier die Kugel nochmal, d.h. gib ihr eine Dicke. Im moment sieht es nach massivem glas aus.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 6. Dez 2007, 16:40

@Gorm: Das ist bei einer Schneekugel doch auch korrekt. Sonst sieht es ja aus wie eine leere Schneekugel. Wenn ich das richtig sehe, ist oben ja sogar eine Luftblase eingebaut. Etwas merkwürdig ist dieser Schattenstreifen quer durch die Kugel, den würde ich gegebenenfalls unterbinden.

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 6. Dez 2007, 23:03

hm, nein... im moment ist sie aus massivem glas. Allerdings besteht eine solche Kugel aus einer Schicht Glas und aus der Flüssigkeit in der Kugel (Wasser oder was weiß ich). Im Prinzip müsste man dafür auch nochmal ein extra objekt machen da sich soetwas per brechungsindex sehr speziell verhält und das aussehen maßgeblich beeinflusst.
Im moment wird alles innere mehr gewölbt und verzerrt. In wirklichkeit kommt so eine kugel aber mehr einem Blick in ein Wasserglas nahe. Den unterschied zwischen einem massiven glaszylinder und einem wasserglas kann man ja auch deutlich sehen.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 6. Dez 2007, 23:16

Gorm: Deine Besserwisserei in allen Ehren, aber die CGkugel kommt der Realität sehr
nahe, wie sie ist. So sieht nunmal eine Schneekugel aus. ;)

http://static.twoday.net/clickclack/ima ... ekugel.jpg

http://www.isergebirgs-museum.de/images ... mingos.jpg

http://www.porzellantreff.de/webimages/ ... 48917g.jpg

Gibt natürlich Unterschiede in der Wandstärke usw. aber im Prinzip ist es in Ordnung so.
Dass der Inhalt stark verzerrt ist stimmt aber. Dann schraubt man eben IOR etwas runter.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 7. Dez 2007, 15:14

Das sehe ich genauso. Kugel und Wasser haben natürlich unterschiedliche Refraktionswerte. Die Brechung durch die Plastikkugel ist da IMO aber vernachlässigbar; einen Übergang zwischen Kugel und Wasser kann man an den mit Wasser gefüllten Stellen schließlich visuell nicht feststellen (genausowenig wie in einem Wasserglas). Ich würde auch gegebenenfalls den Refraktionswert anpassen.

Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Beitrag von Miochens » 8. Dez 2007, 17:52

@NRes:
Hi, schaut echt schon super aus!

erinnert mich leicht an:
http://www.northflame.com/Other_3d_stil ... st_Env.htm

moki
Member
Beiträge: 152
Registriert: 30. Jul 2007, 12:33
Wohnort: Dresden

Beitrag von moki » 9. Dez 2007, 19:55

Moin, bin neu hier ;)
Ich probiere grade, meine Gitarre und den Verstärker halbwegs realistisch in Blender zu basteln... wenn ich mir die anderen Sachen hier so anschaue, kommt es mir zwar etwas schwach vor, aber ist ja immerhin mein erstes etwas größeres Projekt.
Für den Verstärker gibts erstmal nur nen Platzhalter, aber er ist in Arbeit... genauso wie eine interessantere Beleuchtung und überzeugendere Texturen (auch wenn ich im Moment keine Ahnung hab, wie man sowas macht *blenderwiki aufschlag*)

Bild
das ganze nochmal in hoher Auflösung ->hier<-

@NRes: Wenn du es nicht schon selbst geschrieben hättest, würd ich jetzt behaupten, dass die Schiffe nicht zur Werft passen (oder andersrum)... ansonsten sehr schönes Konzept, das hoffentlich irgendwann fertig wird.

@ndee: Sehr schön kitschig :D

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 10. Dez 2007, 09:05

hey moki,
sieht doch schon mal vielversprechend aus!
Ich denke wenn du dich an das Material und die Beleuchtung machst, wirst du noch sehr viel rausholen!!!
Bin gespannt auf weitere Steps.

mfg ndee

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 10. Dez 2007, 14:59

hmm... woher kommen eigentlich immer diese zahlreichen E-Gitarren ?? Gibts da ein Tut irgendwo im Netz dazu ?? Die vielen Schwerter , die man sieht, kann man sich ja noch erklären. Aber E-Gitarren ... sehr merkwürdig :D

kewl noch ein Dräeschdner, der mit Blender arbeitet.
Jau die Gitarre braucht noch Licht und Schatten...aber für den Anfang schonmal super . :thumb:

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 10. Dez 2007, 20:14

@ndee: haste die Kugel mit Yafray gerendert oder is die Aussparung vom Schatten n spot?

@ moki: ich bin ja auch noch absoluter Anfänger und geb jetzt einfach mal meine Laien-Meinung ab: Modelingmäßig schön sauber und solide, da kannste durch entsprechende Materialien und n gutes Lightening richtig viel rausholen.

Nachdem ich mich im 3D bereichbisher versteckt hab, poste ich jetzt doch mal was.
Dieses Telefon-ähnliche Ding ist meine neueste Arbeit und eigentlich so ziehmlich das erste wo mir ernsthaft an Kritik gelegen ist, weswegen es auch die erste "Veröffentlichung" ist.

Neben den Standartkritikpunkten, die die wirklich guten hier immer bringen ist meine Hauptfrage wie ich das irgendwie noch "fertig" bekomm. Ich hatte zu Beginn vor ein altes Telefon zu modeln und dann irgendwas total unpassendes zu machen, was dann letztendlich der eine fette rote Gummiknopf wurde (oh gott wie gern ich ihn drücken würde).
Nur imho sieht das so absolut unfertig aus und für n wirklich fertigen Render fehlt mir ne Idee, für ne Szene oder sowas. help! help!

Bild



nochmal von hinten

Bild

kai
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Nov 2007, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kai » 10. Dez 2007, 20:37

hm, ist das ein Schokoladentelefon?
:wink:
Sollte ein zarter Hinweis darauf sein, dass die Materialien m.E: noch ein Wenig an Arbeit benötigen. Gut gefallen mit bisher lediglich das Messing und der schwarze Trichter. Der Rote Knopf ist auch okay und das Kabel kann man eventuell durchgehen lassen. Das braun geht aber gar nicht. finde ich, da solltest du dir evtl. nochmal Gedanken machen, woraus das Telefon eigentlich ist. Das schwarze am Griff geht schon in die richtige Richtung, könnte aber evtl. ein wenig weniger bump vertragen, obwohl man sich darüber mit sicherheit streiten kann.

Das Modeling finde ich hingegen sehr gelungen.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 10. Dez 2007, 21:39

Du machst dich Gringoo! Hab 1 oder 2 von deinen ersten thrashigen Arbeiten gesehen und das ist schon ein guter Sprung in der Qualität. Ich finde zwar nicht dass der Korpus nach Schokolade aussieht, da Schoko imo nicht so glänzt, aber schön find ich ihn trotzdem nicht so. Auch ist die Form nicht so spannend. Könnte ruhig etwas Bezug zum Rest haben. Auch wenns nur ein paar Details sind. Hauptsache nicht so langweilig rund. Das Gold-Material scheint mir etwas zu grünlich, was aber vielleicht am blauen HG liegt. An der Rückseite scheinen übrigens ein paar Normals verdreht zu sein. Und die Szene kannste dir gefälligst selber ausdenken :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder