Ach, vergiss das mit den Kugeln und erst recht das mit dem zurechtzupfen und unterteilen von Grundkörpern. Erstmal musst du richtiges modellieren lernen. Wichtig dabei ist zu verstehen, dass du nicht drumrumkommst jedes Polygon von Hand (mehr oder weniger) selber zu positionieren. Sowohl beim Boxmodelling als auch beim PolybyPolymodelling. Dieses "vom-groben-ins-feine" klappt nur sehr bedingt im 3D-bereich, da ist es Sinnvoller von Anfang an alle möglichen Details ins Mesh zu modellieren.
Wichtig dabei ist, dass die Edges die Form deines Modells beschreiben, also der Oberfläche folgen, über sie hinüber "flowen". Das tun sie bei deinem Kopfkissenmännchen zum Beispiel überhauptnicht. Die Polygone beschreiben nach wie vor (sichtbar) einen Würfel der einfach nur Arg verzerrt wurde. Das ist der nächste Punkt. Alle Polygone sollten ungefähr gleich groß und in sich "entspannt" und nicht überstreckt und verdreht sein.
Das einfachste um in die Materie hineinzukommen wäre wohl erstmal ein paar tutorials zu machen um was mit den Grundmodellierwerkzeugen anfangen zu können.
Wenn du weiß wie man extrudiert, bevelt, loopcuts einfügt und einzelne vertices wieder zusammenmergen kann bist du schon einen großen Schritt weiter. Such dir einfach eins der abermillionen tuts im netzt aus
![Wink ;)](./images/smilies/sm_wink.gif)
für welches programm sie dabei geschrieben sind ist im übrigen volkommen (!) egal weil modellieren in jedem programm wirklich exakt das Selbe ist, nur die knöpfe sitzen woanders und die Dinge haben verschiedene Namen.
(Subsurf ist zum Beispiel nix Blenderspezifisches, das ist eine grundlegende Funktion eines Polymodellers, mal heißt es halt subsurf, mal subdivision surfaces, mal meshsmooth, letztendlich funktioniert aber alles nach dem gleichen algorithmus und liefert optisch das gleiche Ergebnis)
Als 2Dler hättest du eventuell etwas intuitiver in die 3D-welt einsteigen können wenn du mal was mit zbrush gesculptet hättest. Aber letztendlich kommt man um polymodelling nicht drumrum... also, passt schon.
EDIT: "subsurf" hast du im übrigen offensichtlich auf dem würfelkissenkopf sogar schon drauf, sonst wäre der nicht so rund.