Der Blender-Thread
@ MartinH
Das hier ist auch sehr interessant! Und zwar gibt es einen externen open Source Renderer für Blender. Luxrender. Das ist ein unbiased renderer, der mittlerweile wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt!
Schau dir das Video an. Hier werden Lightgroups gezeigt! Einfach nur beeindrucken!
http://vimeo.com/5109661
Das hier ist auch sehr interessant! Und zwar gibt es einen externen open Source Renderer für Blender. Luxrender. Das ist ein unbiased renderer, der mittlerweile wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt!
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http://vimeo.com/5109661
Meine Webseite - http://ndee85.blogspot.com
@jaymo: ah, das stichwort war gut, vielen dank! ich hatte die materialien einfach auf "shadeless" und weiß gestellt, da ich das openEXR format ja noch nicht kannte dachte ich "heller als weiß geht ja nicht". ich hab jetzt mal den "emit" wert hochgezogen statt das material nur weiß zu machen, und siehe da, wenn ich den gamma regler und belichtungsregler in photoshop runterdrehe bleibt der linke würfel und seine reflektion deutlich heller (das ist der der wirklich leuchtet).
@ndee: danke. ich kenn luxrender, das erzeugt echt gute ergebnisse, aber ich fand das handling immer mega umständlich und will versuchen aus den blenderinternen tools möglichst viel rauszuholen. das video schau ich mir trotzdem mal an. thx.
edit: habs mir angesehen. das man lichtquellen nachträglich dimmen oder aufdrehen und sogar noch die farbe ändern kann ist natürlich ein killer feature das wieder wert macht sich das mal genauer anzusehen. ich werde berichten...
@ndee: danke. ich kenn luxrender, das erzeugt echt gute ergebnisse, aber ich fand das handling immer mega umständlich und will versuchen aus den blenderinternen tools möglichst viel rauszuholen. das video schau ich mir trotzdem mal an. thx.
edit: habs mir angesehen. das man lichtquellen nachträglich dimmen oder aufdrehen und sogar noch die farbe ändern kann ist natürlich ein killer feature das wieder wert macht sich das mal genauer anzusehen. ich werde berichten...
@jaymo: gut vorrausgesagt, genau das wurde bei luxrender interessant .
hier ist mal ein testbild mit blender und luxrender. die unterschiedlichen varianten habe ich alle aus EINEM rendervorgang rausholen können. das ist echt ein geiles feature. gerendert hab ich auf doppelter auflösung, also 1600x1200 und nach knapp 4 stunden renderzeit ist das ergebnis leider nach dem runterskaliern noch ziemlich rauschig. das ist der große nachteil an dem system. es müsste noch ein paar stunden rendern bis es wirklich smooth aussieht. mit denoiser filter könnte man noch was rausholen, aber das war jetzt ja nur ein test.
hier ist mal ein testbild mit blender und luxrender. die unterschiedlichen varianten habe ich alle aus EINEM rendervorgang rausholen können. das ist echt ein geiles feature. gerendert hab ich auf doppelter auflösung, also 1600x1200 und nach knapp 4 stunden renderzeit ist das ergebnis leider nach dem runterskaliern noch ziemlich rauschig. das ist der große nachteil an dem system. es müsste noch ein paar stunden rendern bis es wirklich smooth aussieht. mit denoiser filter könnte man noch was rausholen, aber das war jetzt ja nur ein test.
Also Tests würde ich niemals in so einer Auflösung rendern. Und wenn man erstmal nur beurteilen will, ob die Belichtung hinkommt, kann man sich auch ein cleanes Anti-Aliasing sparen, bis die Tonwerte stimmen. Werte, die man gerade nicht bearbeitet, auf hohen Einstellungen zu haben, die die Renderzeit stark verlängern, ist bad practice. Immer eine Sache gezielt einstellen und testen, immer von grob nach fein.
Ja klar, aber ich wollt ja auch testen wie lang ich rendern müsste um cleane qualität zu kriegen, weil ich diese Engine nie benutzt hab :p . Wenn ich wirklich an einer szene basteln würde, dann würd ich die natürlich mit kleinerer auflösung und schlechterer qualität anrendern bis ich alles so positioniert und eingestellt hab wie ichs will.
Die Hinterbeine sind falsch. Schau Dir nochmal die Anatomie von Vierbeinern an.
Nimm Dir auf jeden Fall mal eine Giraffe als Ref zur Hand.
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--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
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Sag mir doch mal bitte wo da das Knie und die Schulter sind.
Schau dir am besten mal ein Skelett von Giraffen an, das sollte einiges verdeutlichen, momentan wirkt es auf mich nicht wirklich als wären das die Beine einer Giraffe, ansonsten komm zur Con da gibts nen Besuch im Zoo, die haben da auch Giraffen in Frankfurt
qbruzard: amiga o_O
Schau dir am besten mal ein Skelett von Giraffen an, das sollte einiges verdeutlichen, momentan wirkt es auf mich nicht wirklich als wären das die Beine einer Giraffe, ansonsten komm zur Con da gibts nen Besuch im Zoo, die haben da auch Giraffen in Frankfurt
qbruzard: amiga o_O
bonus vir semper tiro
ja genau das dachte ich mir, dass du das so siehst und genau deswegen habe ich gefragt
wie gotm schon sagte und mit einem skelett belegt hat, sieht die anatomie anders aus als bei uns
ds was bei dir unter dem (von dir benannten) knie oder dem ellenbiogen rauskommt ist nicht etwa der Unterschenkel, sondern der part der bei dir vom Fußknöchel bis zu den Zehen geht, bzw der Part der vom Handgelenk bis zu den Fingern geht.
Wenn du nun also statt deinen Fuß ganz aufzulegen nur die Zehen am Boden abstützt und dann die Gelenke durchzählst erhältst du den Aufbau von solchen Vierbeienern, es ist beim Pferd, bei der Kuh oder beim Hund in etwa das gleiche, die Masse die du als Oberschenkel identifiezierst ist eine Kombination aus Ober- und Unterschenkel, das Knie ist viel näher an der eigentlichen Körpermasse als bei uns Menschen.
wie gotm schon sagte und mit einem skelett belegt hat, sieht die anatomie anders aus als bei uns
ds was bei dir unter dem (von dir benannten) knie oder dem ellenbiogen rauskommt ist nicht etwa der Unterschenkel, sondern der part der bei dir vom Fußknöchel bis zu den Zehen geht, bzw der Part der vom Handgelenk bis zu den Fingern geht.
Wenn du nun also statt deinen Fuß ganz aufzulegen nur die Zehen am Boden abstützt und dann die Gelenke durchzählst erhältst du den Aufbau von solchen Vierbeienern, es ist beim Pferd, bei der Kuh oder beim Hund in etwa das gleiche, die Masse die du als Oberschenkel identifiezierst ist eine Kombination aus Ober- und Unterschenkel, das Knie ist viel näher an der eigentlichen Körpermasse als bei uns Menschen.
bonus vir semper tiro
cool le chuck.
sieht spitze aus, aber z.B. über der oberlippe sieht man unschön das es gespiegelt ist.
gruß
chilley
sieht spitze aus, aber z.B. über der oberlippe sieht man unschön das es gespiegelt ist.
gruß
chilley
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... =3103&sid=
@ Meise
hey.. sehr cool
Hier mal der Cowboy an dem ich gearbeitet habe diesmal mit einer staubigen Westernumgebung und Grundinteraktionen.
http://www.youtube.com/watch?v=3korf_X3hkE&fmt=18
hey.. sehr cool
Hier mal der Cowboy an dem ich gearbeitet habe diesmal mit einer staubigen Westernumgebung und Grundinteraktionen.
http://www.youtube.com/watch?v=3korf_X3hkE&fmt=18
Meine Webseite - http://ndee85.blogspot.com
Das Hinterteil werde ich überarbeiten (aufgrund eines Praktikums habe ich aber sehr viel um die Ohren)
würde gerne sehen wie le chuck weitermodelliert aussieht
Die Westernumgebung sieht immer besser aus (besonders die Kakteen gefallen mir)
ummal ein wenig Abstand zu bekommen von Der Giraffe
habe ich der einen Spielfigur Die HÄnde und Füße erstellt und angefangen eine Violine/Geige
zu bauen
würde gerne sehen wie le chuck weitermodelliert aussieht
Die Westernumgebung sieht immer besser aus (besonders die Kakteen gefallen mir)
ummal ein wenig Abstand zu bekommen von Der Giraffe
habe ich der einen Spielfigur Die HÄnde und Füße erstellt und angefangen eine Violine/Geige
zu bauen
ich hätt ne doofe blender-frage. sorry, dass ich den alten da ausgrab.
also, ich bin gerade dabei von max auf blender 2.5 umzusteigen. läuft an sich ganz gut. bis jetzt ernsthaft vermisse ich nur selektives beveln... naja, kommt ja noch irgendwann.
da einige ältere projekte aus max in blender geholt werden müssen, hab ich einige problemchen mit. jetzt frage, wie stelle ich in blender generell masssystem ein? meter, zolls, cm usw. hab leider nirgendwo gefunden.
weiss jemand wie's geht?
also, ich bin gerade dabei von max auf blender 2.5 umzusteigen. läuft an sich ganz gut. bis jetzt ernsthaft vermisse ich nur selektives beveln... naja, kommt ja noch irgendwann.
da einige ältere projekte aus max in blender geholt werden müssen, hab ich einige problemchen mit. jetzt frage, wie stelle ich in blender generell masssystem ein? meter, zolls, cm usw. hab leider nirgendwo gefunden.
weiss jemand wie's geht?
Ich glaube ich verstehe immer noch nicht so ganz, was du machen möchtest.
Meinst du mit um den Faktor 100 vergrößert, dass eine Blenderunit bei der Umstellung auf Meter dann 100cm entspricht?
Wenn du möchtest das eine Unit ein Zentimeter darstellt, musst du du Scale zusätzlich auf 0.01 setzen.
Aber vielleicht gibt es in Max auch ein paar Funktionen, die ich aus Blender nicht kenne...
Eventuell ist für dich das Script Measure Panel (User Preferences-> Add-Ons-> 3D View:Measure Panel) auch interessant. Damit lassen sich z.B. Abstände zwischen verschiedenen Objekten gut messen.
Meinst du mit um den Faktor 100 vergrößert, dass eine Blenderunit bei der Umstellung auf Meter dann 100cm entspricht?
Wenn du möchtest das eine Unit ein Zentimeter darstellt, musst du du Scale zusätzlich auf 0.01 setzen.
Aber vielleicht gibt es in Max auch ein paar Funktionen, die ich aus Blender nicht kenne...
Eventuell ist für dich das Script Measure Panel (User Preferences-> Add-Ons-> 3D View:Measure Panel) auch interessant. Damit lassen sich z.B. Abstände zwischen verschiedenen Objekten gut messen.
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