krabbelnder Dosenöffner

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 23. Mai 2007, 03:20

Der Abgabetermin rückt näher und näher. Ich werd dafür nur ein paar zusammengeschnittene kamerafahrten und Detailshots abgeben. Die Aufgabenstellung war eigentlich nur sich auf einen Bereich im Speziellen zu konzentrieren, und dem hab ich mit Modell und Textur eh schon zur Genüge getan. Hätte zwar noch gern animiert aber das geht sich bis Mittwoch einfach nicht mehr aus. Aber ich machs noch, ich verpsrechs *duck* :wink:

Hier ist mal die Szene und die Lichtstimmung in der ich das Modell präsentieren will.



Bild
/edit: oha, der dritte arm is nicht gewollt, da hat sich doch glatt das ungeriggte modell reingemogelt...

Bild

so kommts aus Maya raus. Der Rest is Ambient Occlusion und Photoshop.
Bild

HPohl
Member
Beiträge: 76
Registriert: 23. Apr 2007, 12:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HPohl » 23. Mai 2007, 08:33

Ich verfolge Deine Fortschritte hier nun schon eine ganze Zeit mit großen Augen und vor Staunen offenem Mund. Einfach toll, was Du hier zeigst. Deine Arbeit macht mir Mut, nicht schon in den Kinderschuhen der 3D-Art aufzugeben, sondern weiterzumachen und zu lernen.

Was mich stört ist, dass das Gerät mit den Füßen keine Spuren hinterlässt und auch nicht ein wenig einsinkt. Die Oberfläche sieht doch ziemlich nach etwas sandähnlichem aus. So würden auch Modell und Szene mehr zusammengeführt.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 23. Mai 2007, 08:50

Ich hoffe du wirst noch ein paar dramatischere Szenen zeigen. Ich finde es schade, dass die beiden Affen jetzt fast ein bischen unter gehen. Im Film könnte man das ja mit Nahaufnahmen lösen, aber ich hab den Eindruck, dass bei deinen Ideenskizzen die Affen größer wirkten. Wahrscheinlich ist das aus technischer Sicht schwierig. Kann das sein?

Ansosten natürlich top. Aber das muss ich dir sicher nicht extra sagen ;-)

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 23. Mai 2007, 11:11

bin gespannt wie das alles später zusammen kommt, momentan wirkt das gefährt noch ei nwenig wie ein Fremdkörper aber da der Rest ja noch nix texturiert ist, wird das sicher noch :)

@HPohl: das ist generell eine gute Einstellung ;)
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 23. Mai 2007, 11:39

Der dreiarmig Affe ist aber auch nicht übel :D
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 23. Mai 2007, 12:54

Na dann will ich dir auch nochmal Honig ums Maul schmieren ;P - tolles Projekt, auch wenns jetzt noch ncht optimal ins Szene gesetzt ist.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 23. Mai 2007, 13:29

Mich hat die Entwicklung deines Projektes auch sehr beeindruckt, nur finde ich die 3 Renders da oben als Output viel zu schlecht. Man sieht meiner Meinung nach auch nur die Hälfte der Arbeit die du dir gemacht hast. Klar, sind ja noch nicht das Endprodukt, aber DA GEHT NOCH VIEL VIEL MEHR!!! Also jetzt Kurz vorm Ziel nicht schlapp machen \o/

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 23. Mai 2007, 14:12

Vielen Dank für das Feedback.

Das mit den Fußspuren hab ich auch schon überlegt, muss schaun ob ich das noch schnell umsetzen kann, ich hab eigentlich keine Zeit mehr für Änderungen. Ich muss heute die kamerafahrten erstellen und dann rendern, sonst geht sich das alles nicht mehr aus. Aber wie gesagt das ist nur eine Vorabversion für die Präsentation. Ich mach das Projekt dann noch fertig, und für die Animation hab ich auch eine etwas andere Lichtstimmung geplant.

@jan
Ja, in der Skizze sind sie bissl größer, aber ich hab mich ja insgesamt nur grob dran gehalten, und mir gefällt die derzeitige Version besser. Dass die Affen aus der Entfernung nicht so zur Geltung kommen is klar, dafür sind dann auch Detailshots da.

@neox
prinzipiell will ich den Boden so lassen, vielleicht noch vereinzelte Felsstrukturen rein, aber der sandige, recht einfache Untergrund gefällt mir als Kontrast zum Modell sehr. Ganz ohne Textur is er ja ned, hab da in Painter was zusammengepinselt.

@hjalmar
was findest du an den Renders oben jetzt schlecht? Ich werd die Lichtstimmung jetzt so lassen, den Himmel vielleicht noch bisschen heller machen und die Schatten am Modell bisschen abschwächen, aber mit dem Look und der allgemeinen Stimmung bin ich sehr zufrieden. Was sind da deine Hauptkritikpunkte?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 23. Mai 2007, 14:13

Von den drei Bildern oben gefällt mir persönlich das mittlere am besten. Da sind die Tonwerte irgendwie am spannendsten arrangiert. Beim unteren Bild ist z.B. der Schatten viel zu hell und das Gefährt wirkt sehr platt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 23. Mai 2007, 14:59

Ich finde einfach die gesammte Bildkomposition nicht so spannend. Meiner meinung steht der krabbelnde Dosenöffner so'n bischen wie bestellt und nich abgehohlt in der Pampa rum. Klar die Qulaität des Renders und die Beleuchtung ist voll ok. Aber insgesammt fehlt mir da der Pepp, den du da locker reinbringen könntest. Und um mal etwas spezifischer zu werden: ich würde vor allem an der Kameraperspektive arbeiten. Man sieht auf den Renders zu 80% die eher auf die schnelle kreierte Landschaft und viel zu wenig von der monate langen Arbeit die du da reingesteckt hast.
Ich würde die versuchen die Mimiken der beiden Affen wenigstens von schräg vorne aus der Froschperspektive ins Bild zu bekommen und der Landschaft vielleicht mit etwas Tiefenschärfe den Charakter eines Hintergrunds verleihen.

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 23. Mai 2007, 15:17

Bei der Landschaft hast du schon recht, die ist eben nur auf die Schnelle kreiert um kein langewiliges Turntable vor einfärbigem Hintergrund abgeben zu müssen. Die Kameraposition hier ist auch noch alles andere als final, ich hab die Position nur gewählt, weil die Höhe einigermaßen passt, und ich einen Überblick über die Szene haben wollte, um die Beleuchtung einzurichten. Ich werd bei den Kamerafahrten sehr viel untersichtig arbeiten denk ich. Werd mal paar Sachen ausprobieren.

Ich bin auch am überlegen das ganze Teil in eine interessantere Pose zu bringen, und die dann eingefroren zu rendern. Bin mit der derzeitigen statischen auch nicht ganz zufrieden, aber animieren is einfach nicht mehr drin.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 23. Mai 2007, 16:11

Achso, verstehe :D na dann habe ich nichts gesagt! :wink:

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 25. Mai 2007, 08:42

Bei der Landschaft hast du schon recht, die ist eben nur auf die Schnelle kreiert um kein langewiliges Turntable vor einfärbigem Hintergrund abgeben zu müssen.
Auch wenn Du das bestimmt nicht hoeren willst, und das mit der Landschaft auch noch super werden kann:
Wie waer's wenn Du einfach erstmal einen gescheiten Turntable machst?
Mag wenig herausfordernd wirken, aber dann hast Du erstmal mit wenig Auwand was fertiges fuer den Notfall.
An der Lanschaft koenntest Du dann noch schrauben oder einen Walkloop auf der Stelle fuer den Turntable erstellen. Wenn's mit dem Hintergund nix wird hast Du dann immernoch den.
Das Modell ist halt mal obergeil geworden, im Moment faellt der Gesamteindruck dagegen leider ein bisschen ab. Das gilt jetzt natuerlich nur fuer die gezeigten Bilder und Ich lass mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen. :)
Ausserdem kommt das natuerlich alles auch auf die Aufgabenstellung an und was Du den Profs alles schon angekuendigt hast. ;)
Evtl. kannst Du das Modell auch in der Landschaft etwas schmeichelnder ausleuchten, mit Rimlight etc. Ist ja eh nicht auf Realismus angelegt, die Szene.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 9. Jun 2007, 09:11

Ich konnte die finale Entwicklung zwecks Urlaub leider nicht mitverfolgen, sonst hätte ich das schon früher geschrieben.
Ich persöntlich hätte mir vielleicht ein paar Dellen und geschweisste "Flicken" an dem Fahrzeug gewünscht um den abgenutzen Eindruck zu verstärken. Ggf. auch noch einen abgenutzten Gefahrenhinweis-Aufkleber als Gag o.ä.
Aber nichts desto trotz ist es ein sehr geiles Modell geworden.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 10. Jun 2007, 18:47

Gefahrenaufkleber und Aufgesprühtes gibts, leider so platziert dass mans in der Animation kaum sieht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder