Strandhuette

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Strandhuette

Beitrag von Bas.T » 15. Mai 2007, 10:24

Hallo liebes DAF Forum...

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, in dem ich nun seit ein paar Wochen herumstöber und wirklich tolle Sachen gesehen und auch nützliches für mich gefunden habe.

Noch kurz zu meiner Person...ich bin 26 Jahre alt und arbeite für eine Postproduktion in Frankfurt a. M. Zur Zeit arbeite an meinem Können in Sachen Illustration und 3D, um mich für die Spieleindustrie qualifizieren zu können.

Deshalb möchte ich auch mein aktuelles Projekt vorstellen: Eine Strandhütte

Folgend seht ihr die Entwicklung von der Zeichnung bis zur Farbstimmung und den momentanen Stand meines 3D Modells und des Meshs.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht...denn allzu große Erfahrung in Sachen LowPoly Modeling habe ich noch nicht und wie bereits erwähnt brauche ich Anreize von euch um eine qualifizierte Bewerbung abgeben zu können.

Viele Grüße und vorab ein großes Dankeschön

Bas.T


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[/img]

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 15. Mai 2007, 10:32

Soweit isr das doch schon gut :)
Aber der Polycount geht gaaaaaaaaaarnicht ;)
Die Blätter solltest du mit Alphakanal lösen, die haben viel zu viele Polygone.
Generell, hat da vieles, viel mehr Unterteilungen als nötigt sind, diese Polygone die du dann einsparst würde ich dazu nutzen die Form noch etwas zu verbessern, einfach alles ein bisschen krummer machen. Bei der Staeltitenschüsse kannst du auch ohne Ende Polygone einsparen ohne optische Einbußen zu kassieren. die Kette kannst du auch über nen Alpha lösen, je nachdem wie nah man da im Spiel ran soll. Die Umwickelungen der Träger auf denen das Haus steht, würde ich eher über textur machen, evtl hier und da noch etwa sunterteilen um die Form etwas aufzubrechen, aber nicht mit einem echten Polygonseil, bzw SPirale. Wenn du das so ausmodelliert belassen willst, würd ich zumindest die Enden nicht so offen zeigen sondern reinknoten ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die die ganze Hütte auch mit 5000 Polies noch deutlich detaillierter hinbekommen kannst als es jetzt mit den 20000 der Fall ist.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 15. Mai 2007, 11:25

Ich sehe hier auch schon eine sehr brauchbare Basis. Neox hat ja schon sehr gute Tips zum Thema Topologie gegeben. Was mir noch auffällt ist, dass Du Dein Ergebnis noch viel effektiver "verkaufen" könntest. Ich habe dazu Mal ein Overpaint gemacht:

Bild

Ein Gebäude lässt sich wesentlich effektiver in einer kleinen Umgebung präsentieren. So entsteht auch eine bestimmte Stimmung, die sich dann im Betrachter auf Dein Arbeitsergebnis überträgt. Wenn ich "Strand" höe, denke ich an Sand, blauen Himmel, blaues Meer u.s.w. Man muss diese Dinge nur andeuten und es ergibt sich ein Gesamtbild, in dem Deine Hütte schon ganz anders wirkt als das von Dir zusammengestellte Ergebnis. Am besten berücksichtigt man sowas schon direkt in der Concept Art. Mit anderen Worten: der graue Himmel in Deiner kolorierten Concept Art geht schon in die falsche Richtung. Es kann natürlich sein, dass Du eine Trübe Stimmung erzielen wolltest, aber dann müsste auch die Hütte einen anderen Charakter bekommen. Sie müsste zersauster und heruntergekommener wirken. Es muss halt alles einem Gesamtkonzept dienen und sich in die Atmosphäre einfügen. Besonders bei Spielen wird stark auf derartige Dinge geachtet.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 15. Mai 2007, 11:25

Danke Neox...das mit der Kette ist ein guter Tipp, wobei ich diese gerne über Dynamics animiert hätte...denke bei einer Textur mit Alphakanal könnte dies mit Sicherheit etwas verzerren.

Ja das mit den Blättern ist so ein Problem...habe schon eine lange Phase mit rumprobieren hinter mir, wie diese am besten angeordnet aussehen...ich denke, dass ich nicht nochmals lauter Planes mit Alphakanal verteilen möchte, sondern lasse einfach einen MuliRes Modifier drüberlaufen.
Ansonsten das mit dem verzerren der Geometirie ist ein guter Tip...da werde ich gleich mal rangehen...und die Satellitenschuessel ist noch ein Platzhalter...also wird noch vereinfacht werden.

Aber ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort. Die Änderungen kommen bald nach.

edit:

@digitaldecoy
Mit einer Gesamtszenengestaltung wollte ich mich bewusst nicht befassen...ich wollte mein Modell auf einer Art Podest präsentieren und eine 360 Kamerafahrt drumherum machen...dazu wollte ich die Vorhänge, die Wasserkette und vieleicht eine Kokosnuss die von der Palme herunterfällt und zerplatzt mit Dynamics simulieren.
Aber das mit der Anmerkung für das Concept ist sehr Hilfreich...Danke

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 15. Mai 2007, 11:37

@digitaldecoy

Habe eben erst deinen Namen gelesen und wollte noch mal Danke sagen...!

Habe nämlich deine DVD von Video2Brain gekauft und fand diese mit eine der besten Videotutorials, die ich bis dato gesehen habe. Danach sind auch meine Arbeitsschritte in der Illustration angelegt :D
Und ausserdem hat die DVD mir sehr schnell mein neues Wacomtablett vertraut gemacht, so dass ich gleich loslegen konnte...also an dieser Stelle einfach Danke

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 15. Mai 2007, 12:17

Und ich danke Dir, dass Du die DVD gekauft hast! :)

Was Deinen Ansatz bezüglich der Präsentation angeht, musst Du Dich einfach fragen, wodurch Du beim Betrachter ein positives Gefühl erzeugst. Wenn man sich mit seinen Arbeiten bewerben will, dann ist das in dem Fall besonders wichtig. Ich persönlich überlege mir zu jeder Concept Art einen entsprechenden Hintergrund, der die Atmosphäre oder den Charakter des Motives unterstützt. In vielen Fällen entscheidet vielleicht sogar allein der Hintergrund darüber, ob ein Concept so rüberkommt, wie ich es mir wünsche. Man darf nicht vergessen, dass man als Concept Artist seine Ideen den Leuten auch schmackhaft machen muss. Oft arbeitet man für Leute, die schon eine bestimmte Vorstellung im Kopf haben und diese Vorstellung bezieht sich meistens eher auf die Atmosphäre als auf die konkrete Form eines Objektes. Wenn sie dann ein Concept Artwork sehen, in dem die Stimmung irgendwie unentschlossen oder beliebig ist, dann stößt man nicht selten auf Ablehnung.

Um diese Dinge zu berücksichtigen, musst Du Dein Präsentationskonzept auch gar nicht abändern. Es muss ja keine echte Strandszene entstehen. Dein Podest kann ja auch frei im Raum schweben und in den Hintergrund legst Du einfach ein Environment mit einem Himmelverlauf (und vielleicht ein paar Wölkchen und Möven...). Es geht im Endeffekt ja nur darum, dass die Farbigkeit der Szene einen bestimmten Eindruck erzeugt. Diesbezüglich solltest Du auch noch ein bißchen gezielter mit dem Licht arbeiten. Die direkte Lichtquelle in Deinem Rendering ist schon sehr gut, weil sie direktes Sonnenlicht simuliert. Ein blauer Himmel erzeugt blaues ambientes Licht, so dass die Schatten in der Szene vielleicht bläulich werden sollten. Und, wie gesagt, am besten klärt man solche Fragen schon direkt im Concept Artwork.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 15. Mai 2007, 12:23

Danke für die ausführliche Beschreibung und die tollen Tips...dadurch sind mir schon wieder neue Ideen hinzugekommen.

Aber eins habe ich nicht verstanden...würdest du dennoch die Conceptskizze weiter ausarbeiten, oder meinst du, wenn die Entwicklung von Zeichnung bis hin zu 3D Modell auf dem Podest zu sehen ist, sich ein einheitliches Paket darstellt?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 15. Mai 2007, 13:20

Also, wenn Du das Ganze als Gesamtpaket bzw. als Workflow präsentieren willst, dann würde es schon Sinn machen, das Concept Artwork noch Mal etwas anzupassen, denke ich. Soll ja insgesamt einen runden Eindruck machen. Und für zukünftige Projekte solltest Du dann ohnehin darauf achten, dass das Concept schon den richtigen Eindruck vermittelt und dann erst mit der Umsetzung in 3D beginnen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 15. Mai 2007, 14:19

Ich denke aber, dass das Concept dann eher der 3D Szene angepasst wird...nicht die feine ART, aber ich bin jetzt schon zu weit gegangen, als das ich das Concept so abändern würde und in 3D nochmals bauen.

Wie du schon gesagt hast, kommt dies dann bei der nächsten Szene...habe ja noch ein bisschen was vor mir :cry:

Des weiteren werde ich mal weitermachen und hoffe von euch weiterhin so starke Kritik zur Unterstützung zu bekommen.

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 15. Mai 2007, 14:42

die hütte sieht schon ganz nett aus.
was du noch verbessern könntest, wäre die lesbarkeit der materialien. versuche die strukturen immer in zwei stufen zu erstellen. einmal sehr grobe, die auch von weitem erkennbar sind und dann feinere, die sich erst auftun, sobald man näher kommt.
so wirkt nichts überladen, ist von weitem immer noch gut erkennbar und bei näherem betrachten tun sich einem noch paar schöne details auf.
bei zu feinen strukturen, wie es jetzt der fall ist, muß man die materialien schon fast erraten und alles wirkt etwas flach und langweilig/leblos.

also lieber mal hier und da die maserung des holzes übertreiben, paar kanten absplittern lassen, astlöcher, etc einbauen, dann sieht man von weitem auch noch, das holz holz ist.
vor allem könnten die bretter der hütte von einer maserung profitieren, denn im moment sieht es mehr nach eingedrückten kerben im holz aus.

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 15. Mai 2007, 14:54

@titus

Werde ich machen...mal sehen wie es wird, wenn die Maserung verstärkt wird. Danke

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 16. Mai 2007, 16:46

Habe erst mal an der Palme gearbeitet, weil ich meine Daten nicht dabei habe.

Im Groben denke ich steht die Palme...muss aber noch an den Texturen der Blaetter und der einzelnen Stammelemente arbeiten.

Bild

:)

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 17. Mai 2007, 11:05

So...noch ein kleines Update für die Palme :)

Bild

NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 18. Mai 2007, 10:14

Sieht gut aus... irgendwie passend zum Stil der Hütte.

Auf wieviel Polys bist du dabei jetzt gekommen?

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 18. Mai 2007, 11:33

Also ohne die Steine,...die auch nur für meine Präsentation später dienen, sind es 754 Faces...

mit Steinen wären es 2788 Faces.

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 18. Mai 2007, 11:42

Sooo... war gestern auch noch fleißig und habe viele, viele Updates :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße

Bas.T

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 18. Mai 2007, 12:45

Die Szene hast Du ja soweit komplett, wie es aussieht. Macht auch insgesamt einen guten Eindruck, was die Modelle angeht. Was irgendwie noch gar nicht geht ist die Farbwahl. Dieser lila Himmel, der direkt in das entsättigte Gelb übergeht wirkt nicht wirklich doll und dieser rote Sockel passt komplett nicht in die Szene. Die Schatten sind alle grau und so kommt irgendwie keine Stimmung auf. Ich denke, es würde sich wirklich für Dich lohnen, jetzt noch richtig Mühe in die Ausleuchtung zu stecken, denn die macht mindestens 50% (wenn nicht eher deutlich mehr) vom guten Eindruck einer Arbeit aus. Um es Mal platt zu sagen: man kann einen Würfel auf einer Plane so ausleuchten, dass es ein schönes Bild ergibt und man kann ein extrem geiles Model so ausleuchten, dass es scheiße aussieht.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 18. Mai 2007, 13:07

Zitat: Um es Mal platt zu sagen: man kann einen Würfel auf einer Plane so ausleuchten, dass es ein schönes Bild ergibt und man kann ein extrem geiles Model so ausleuchten, dass es scheiße aussieht.

Gut gesagt :D ... danke für die ehrliche Kritik!!!

Mit der Ausleuchtung gebe ich dir Recht... habe aber noch meine Wäscheleine in die Szene einzufügen, inkl. Sandschippe und dem Nagel an der Palme.

Wenn dies steht kommt dann die Ausleuchtung und die finalen Mats.

Danke


edit:

Aber hättest du eine Idee in welcher Farbe man das Podest präsentieren könnte? Mir fällt da nämlich irgendwie nix gescheites ein... und ich vertraue auf dein gutes Farbengefühl :)

NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 18. Mai 2007, 15:54

Vielleicht auch aus Holz zusammengezimmert... mit n bisschen Unkraut drin, so dass es nicht nur braun, sondern eher abwechslungsreich wegen den grünen Pflanzen wirkt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 18. Mai 2007, 17:43

Hmm, ich glaube, ich würde das Podest blau wie das Meer machen und ein paar stilisierte Wellen draufmalen. :) Oder Du machst es wie aus Sand. Holzplanken würde ich persönlich vermutlich nicht nehmen, weil die zu viel Kontrast haben und vielleicht zu sehr ablenken.

Bin gespannt, wie Du das Modell ausleuchtest, wenn es denn Mal komplett ist. Ich bin auch gerne behilflich, wenn es gewünscht ist. Ich finde, es kann ein großer Spaß sein, wenn man erst Mal ein Modell hat und es dann richtig schön präsentieren kann. Mit Licht kann man sooo viel machen. Eigentlich ist doch alles nur Licht. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 18. Mai 2007, 19:29

Danke für euren tollen Ratschläge und Anregungen... bin irgendwie noch unsicher. Meine Freundin fand das Podest als Idee zur Präsentation generell be....scheiden.

Aber dennoch bin ich der Meinung, dass sich solch ein Modell dann schöner präsentieren lässt, als in einer kompletten Szene, in der ein Hintergrund von der eigentlichen Sache ablenken könnte.

Aber das mit den Wellen auf das Podest gemalt ist auch nicht schlecht... oder aber die Holzplanken, dadurch würde die Szene ihre Natürlichkeit behalten. Das Podest wirkt ja schon sehr Techi.

Aber ihr seht... ich bin noch unschlüssig. Mache mal ne kleine Pause und schaue mir das Ganze dann noch mal an.

@digitaldecoy: Danke für dein Angebot... ich denke, dass ich auf dich zurückkommen werde wenn es an die Beleuchtung geht!

und an alle... danke für die tolle Hilfe bis hier. :D

NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 19. Mai 2007, 11:22

Du kannst auch anstatt des Podestes eine mini-Insel basteln... dadurch wird nicht zu seht vom Bildgegenstand abgelenkt und die Szene behält ihre geschlossenheit in sich ;-)
Außerdem sieht das ganze dann immer noch relativ natürlich aus.

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 19. Mai 2007, 11:40

Die Idee ist auch nicht schlecht... mal sehen.

Auf jeden Fall werde ich darüber nachdenken... es gibt doch so viele Möglichkeiten.

Mann muss nur drauf kommen!!! :D

edit:

Während ich deinen Text eben noch mal lese, wird mir erst klar wie ich mir so eine kleine Insel vorstellen muss, wie du sie glaube ich meinst... in Bezug auf ein abgeändertes Podest.

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 3. Jul 2007, 22:25

Lang, lang ists her... muss mal wieder was posten!

Hier das Painting meiner Szene... noch sehr nackt. Vieleicht hat der eine oder andere ein paar Vorschläge wie die Insel noch bereichert werden könnte?!

Hoffe es gefällt so weit und ich bin auf eure Kritik und Kommentare gespannt.

Bild
Zuletzt geändert von Bas.T am 4. Jul 2007, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 3. Jul 2007, 23:22

Strandfelsen und Steine, bodennahe Gewächse, mehr Geld/Orange ins Licht, Krabben, Möwen, nen Boot

da gäbe es so einiges wa sman noch machen kann und jemand der sich mit Perspektive auskennt kann dir natürlich mehr dazu sagen als ich, aber ich finde das Bild wirkt irgendwie "krumm"
bonus vir semper tiro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder