Goblinbüste WIP

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Goblinbüste WIP

Beitrag von digitaldecoy » 30. Jun 2007, 17:31

Jetzt habe ich mich dazu entschieden, einen eigenen Thread für dieses Projekt anzulegen. Dann ist alles schön versammelt an einem Ort.

Ok, das ist sind die bereits im Speedmodelling-Thread geposteten ersten Sculpts von meinem Goblin.

Version 1:

Bild

angepasste Version 2:

Bild

Das hier war mein erster Versuch, eine neue Topologie für das teilweise sehr stark verzerrte Mesh zu konzipieren:

Bild

Dazu habe ich einfach per Polypainting Linien auf das Modell gemalt. Eigentlich eine sehr angenehme Arbeitsweise, allerdings fehlen einem natürlich besonders an den Stellen Polygone, die die Retopo am dringensten nötig haben. Mit genug Unterteilungen kann man aber wenigstens die wichtigsten Linien einzeichnen.

Ich habe noch eine Menge Veränderungen an dem Mesh-Konzept vorgenommen und bin jetzt einigermaßen zufrieden:

Bild

Es gibt schon noch ein paar Dreiecke hier und da, aber an unkritischen Stellen. Den gesamten Halsbereich habe ich ich jetzt zu einem reinen verzerrten Zylinder hin vereinfacht. Ich denke, das wird ausreichen um die Muskeln dort zu modellieren. Ich habe dem Modell über Transpose den Mund geöffnet und ein paar Polygone rausgeschnitten. Die Figur soll später noch eine Mundhöhle mit Zunge und Zähnen als seperates Objekt bekommen. Die Ohren habe ich zum Retopologisieren abgewinkelt, da ich so alles besser sehen kann.

Gut, ich denke wir sehen uns wieder mit dem neuen Mesh.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 1. Jul 2007, 14:44

Dadurch, dass ich die Topologie vorher auf den Rohling aufgemalt hatte, ging das Erzeugen der neuen Topologie jetzt ziemlich schnell von der Hand. Ich habe die Zeit gestoppt und bin auf 50 Minuten gekommen. Wenn der Mund nicht so fummelig gewesen wäre (ich musste da ein paar Extrapolys einfügen und sie manuell in den Mundraum verschieben, was mangels vernünftiger Transformwerkzeuge in ZBrush recht umständlich war), hätte ich es vielleicht auch in 35 Minuten geschafft.

Hier ist das Ergebnis:

Bild

Dadurch, dass ich in den Rohling ein großes Loch für den Mund geschnitten hatte, funktionierte leider die Projektion der Oberfläche auf das neue Mesh nicht (sah total zerschossen aus mit kreuz und quer verstreuten Vertices), so dass ich alle Details noch Mal sculpten werden muss. Das ist eine wichtige Erkenntnis und den Fehler mache ich bestimmt nicht nochmal.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

frigi
Member
Beiträge: 105
Registriert: 2. Jun 2006, 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von frigi » 1. Jul 2007, 15:30

Ich habe mich auch gerade locker 1-2 Stunden damit rumgeärgert Oberflächen auf neue Topologie zu projizieren, aber dabei bin ich dann zwangsläufig irgendwann auf den "ProjectRange" Parameter gestoßen.
Mit Werten um 0.0002 hab ich dass dann einigermaßen in den Griff bekommen also besteht bei dir evtl. auch noch Hoffnung.

Ansonsten gefällts mir schon recht gut, auch die Topologie scheint größtenteils in Ordnung zu sein.
(Nur die Rückseite sieht durch die poles ein wenig zerhackt aus.)


MfG,
frigi

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 1. Jul 2007, 18:43

@ frigi:

Mit den Einstellungen habe ich auch rumprobiert aber es wollte einfach nicht klappen.

Na ja, egal. Ich habe die Gelegenheit genutzt um noch ein paar Modelling-Techniken auszuprobieren. Ich bin sehr auf den Geschmack gekommen, mit Masken zu modellieren. Dadurch entstehen immer so schöne klare Abgrenzungen.

Hier ist mein derzeitiger Stand mit eingesetzten Gaumen:

Bild

Das Modell ist noch nicht geposed.

Unten in der Mitte kann man sehen, dass ich mir bei den Gaumen den Spaß erlaubt habe, diese zu angedeuteten Schädelformen auszubauen. Die Stimmen zwar nicht wirlich mit den äußerlich sichtbaren Formen überein aber hat trotzdem Spaß gemacht, sein Modell Mal so zu "durchdringen". Die Gaumen sind jeweils aus einer Kugel modelliert. Eigentlich hatte ich ürsprünglich vor, auch für die Gaumen eine Retopo zu machen aber irgendwie fehlt mir dazu die Lust, weil sie auch so ganz ok aussehen.

Das Material, welches ich hier verwendet habe, ist übrigens ein eigenes MatCap-Material ohne Cavity-Detection. Da es weiss ist, kann man es auch ganz gut bemalen. Hier könnt Ihr es runterladen:

DL_Warm_White.zmt (155 KB)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 2. Jul 2007, 10:42

Kommt cool. Bin gespannt, wie die Zeiten sind, wenn Du erst mal geübter bist und nicht mehr so viel experimentieren musst.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 2. Jul 2007, 23:12

Das Schädelstück is ja geil, wozu hast Du das modelliert?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 3. Jul 2007, 09:02

Na ja, eigentlich wollte ich nur die Gaumen mit den Zähnen modellieren und irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen, den Gesichtsschädel daraus zu formen. Die Teile stecken genau so in dem Kopf drin. Einen besonderen Zweck erfüllt das nicht. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 3. Jul 2007, 20:24

Mir gefallen die Ohren nicht... Es wär doch logischer wenn sie nach vorne gerichtet wären und nicht nach unten oder ? Ein 30°-Drehung würde ja schon ausreichen..

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 3. Jul 2007, 20:53

hey cool.

ich würde mal probieren etwas kontrast in die form zu bingen in dem du stellen wie zb. die augelider oder ohren nicht ganz so dick machst, dann wirkt das model nicht so eintönig.

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 7. Jul 2007, 15:52

Boah, da kann man ja Angst kriegen.
Gefaellt mir sehr gut!
Damit es mir ein bisschen besser geht, ein paar sehr anale Kritteleien an dieser "Skizze": ;)

Der Ansatz der Ohren wirkt unausgearbeitet und auf mich etwas zu plump. Etwas abgesetzt waeren sie imho schoener.
Die Unterkante des Jochbeins ist sehr scharf und man sieht den Kaumuskel, der sich allerdings mit der Haut mitzubiegen scheint. Auf den Screens wirkt es nun so, als ob die scharfe Falte um den Mundwinkel ins Leere laueft, auf der Mundwinkelseite ist Volumen, auf der anderen Seite fehlt es. Natuerlicher wirkt es umgekehrt.
Die Nasenknorpel vorn wirken auch ein bisschen draufgemalt anstatt im Inneren zu liegen.
Die Halsmuskeln, besonders um den Warzenvorsprung unten am Hirnschaedel wirken etwas unentschlossen, ein bisschen so als wuessten sie nicht wo sie ansetzen sollen. ;)
auch vorne am Kopfwender ist das ein bisschen der Fall. Ich nehme mal an, das ist einfach noch nicht ausgearbeitet. Der Teil des Kopfwenders, der am Schluesselbein ansetzt sollte natuerlich unter dem Brustbeinansatz liegen. Oder es ist der Muskel der vom Schulterblatt zum Zungenbein hochzieht, dann laueft er aber auch unter den Kopfwender.

Letztendlich ist das aber alles furchtbar egal, denn ich finde den Kopp supertoll! Hat viele sehr schoene Formen dabei. Ich habe grossen Respekt vor Deinen Faehigkeiten als Illustrator und Konzeptzeichner. Und jetzt wohl auch verstaerkt wieder 3d.
Ich freue mich auf mehr! :)

Benutzeravatar
JohnDoe
Member
Beiträge: 197
Registriert: 22. Feb 2007, 16:36
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnDoe » 8. Jul 2007, 17:37

Mal so eine Frage an den Meister & die anderen; lohnt es sich von Zbrush2 auf Zbrush3 umzusteigen?
Für einen, der es fast ausschliesslich zum Highpoly-detailmodelling benutzt?
Through this fog they come along. Dark creatures singing a terrible song.
The rest of the bar laughed at him. Only I felt my hope grow dim.
They found him dead the very next day. "No more stories from him," I heard them say...
We blamed bad luck for his fate. Only I felt terror so great...

~ http://the-john-doe.deviantart.com ~

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 8. Jul 2007, 18:51

Danke für Eure detaillierten Kommentare!

@ snafe:

Ja, die Ohren sind irgenwie im Moment der Schwachpunkt in dem Konzept. Mal schauen ob ich da noch was retten kann, wenn ich sie wieder anlege.

@ Caccaduu:

Sehr guter Punkt. Hat mir ein bißchen die Augen geöffnet muss ich sagen. Kontraste bei "Materialstärken" einzusetzen, ist mir nicht in den Sinn gekommen aber es macht absolut Sinn.

@ Noren:

Ich bekenne mich in allen Punkten für schuldig! :) Danke für die gute Kritik. Es ist unglaublich, über was für Details man sich bei einem Modell unterhalten kann. Eine Zeichnung ist meistens ja gar nicht konkret genug, um über sowas reden zu können aber so ein Modell verzeiht einem wirklich nicht die geringste Unschärfe. Sehr herausfordernd und spannend, das Ganze.

@ JohnDoe:

Also, ich bin jetzt mit Version 3 eingestiegen. Kann Dir daher nichts dazu sagen.

Na ja, ich fahre in wenigen Tagen in den Urlaub und werde dieses Modell daher wohl ein paar Wochen brachliegen lassen müssen. Ich mach's aber noch fertig, versprochen! :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder