"Die Siedler" Charaktere

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

"Die Siedler" Charaktere

Beitrag von TituS » 2. Okt 2007, 22:27

hier ein paar meiner charaktere, die ich für "Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs" erstellt habe. ein paar davon basieren auf entwürfen von vance kovacs, mit dem wir zusammen gearbeitet haben - der kerl ist einfach nur unglaublich und ich habe vieles von seinen konzepten lernen können. der rest ist komplett von mir, wie man z.b. an den beiden bescheidenen 2d werken sehen kann....

da ich in dem projekt als lead character artist tätig war, blieb leider nicht soviel zeit für eigene figuren übrig. trotzdem habe ich für mich persönlich große sprünge im texturieren gemacht. auch wenn die unterschiede zu meinen früheren figuren auf den ersten blick marginal wirken, konnte ich mich von dem layergeschiebe und logischen aufbau von materialien loslösen und viel freier an die ganze sache herangehen. ich habe von beginn an drauf losgemalt, und die ganze figur gleichmässig von grob nach fein bemalt, manche sachen bewusst unfertig gelassen und nen duktus durchscheinen lassen, was wesentlich mehr spaß gemacht hat und man so auch in kürzester zeit viel mehr ausprobieren konnte.
aber seht selbst.
hier noch paar technische details:
die ritter haben ca. 1700 tris + 1400 tris fürs pferd und liegen beide zusammen auf einer 1024er page mit alpha und einer zusätzlichen specular map.
für die "normalen" siedler gingen eine 512er textur mit alpha und bis zu 900 tris drauf.

würde mich über eure meinung freuen.

Lady Plunder - Kestrel:
Bild

Lady Healing - Alandra:
Bild

Knight Trade - Elias:
Bild

Knight Song - Thordal:
Bild

Herbgatherer:
Bild

Smokehouse Worker:
Bild

Spouse Thick:
Bild

Spouse Thin:
Bild

und einige köpfe/gesichter, die ich für verschiedene berufe und militäreinheiten erstellt habe:
Bild

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 2. Okt 2007, 22:40

Cool. Echt.
Ich würde ja zu gern mal ein Making of von einer dieser Figurentexturierungen sehen...

Das einzige was mich ein wenig stört sind die etwas zu groß geratenen Köpfe der Damen (Kestrel, Alandra, Spouse Thin). Ich nehme an das ist beabsichtigt und soll so zum generellen Stil der Figuren passen - auf mich wirken sie aber in ihrer Form irgendwie zu wenig stilisiert, als dass die Proportionen hier nicht irritieren würden. Bei den Männern find ichs ok.

Eine andere Kleinigkeit: Die hell leuchtenden Fingernägel. Aber vielleicht ist auch das einfach Unwissen meinerseits und die sind optisch notwendig für die verkleinerte Darstellung im Spiel selbst. :)

Klasse Charaktere. Von 3D hab ich keine Ahnung. :oops:
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 2. Okt 2007, 23:30

Die köpfe wurden glaube ich bewusste größer gemacht damit die sie zum Siedlerstil passen. Schöne arbeiten habt ihr da abgeliefert ! Hatte neox Köpfe auch schon gesehen :)

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 3. Okt 2007, 12:07

hey super !

also vom geschmack her gefällt mir das mit dem großen köpfen nicht, aber sons ists echt cool.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 3. Okt 2007, 12:38

Oh, toll!

Vance Covacs war das also… Hatte schon n paar Concepts vorher gesehen, die mir auch sehr gut gefallen haben.

Du hast die modelliert? Tolle Umsetzung von Deiner Seite aus, bravo. Texturen find ich klasse, vor allem Pferde und Gesichter. Ich war ja doch immer neidisch drauf, dass man bei den Siedlern noch näher an die Figuren ran kann als bei ANNO - eure Männchen haben wenigstens Nasen… ;) Danke fürs zeigen!

Die dicke Frau sieht fast genauso aus wie meine dicke Bürgerfrau in ANNO 1701, die hätte auch auf meinem Concept basieren können, ich staune. Kann ich die Tage ja mal posten…
Find ich schon krass, wie nah die Games aneinanderrücken, mir ist nicht so ganz wohl dabei. Aber das liegt ja außerhalb unseres Einflusses… :)

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 5. Okt 2007, 10:01

Wirklich sehr schöne Sachen und die Texturen sind wirklich sehr nice... :D

An alle die sich über die Köpfe beschweren...waren die Siedler nicht immer mit großen Köpfen ausgestattet?! Ich glaube schon!

Ein großes Lob und ich bin neidisch! Weiter so!!!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 5. Okt 2007, 12:16

Tolle Modelle und sehr schöne Texturen! Hach ja, da wird man echt neidisch wenn man sieht, dass andere noch Speculars in die Difuse Maps malen dürfen. :) Finde ich gut, dass Normal Maps und Co visuell noch nicht so eine große Rolle bei Euch spielen. Kestrel ist mein absoluter Favorit! Geile Pose, wie sie da so über die Schulter von dem Pferd schaut.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 8. Okt 2007, 17:27

Respekt. Sehr schön! :)
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 8. Okt 2007, 20:15

Wirklich sehr schoen! :)
Die Koeppe bei den ersten beiden wirken wirklich etwas gross, gerade mit Kapuze/Helm noch drumrum. Aber das wird wohl nicht Deine Entscheidung gewesen sein.
Habt Ihr da eigentlich eine perspektivische Flucht in der Spiel-ansicht oder nicht ? Bin da nicht so informiert, koennte mir aber vorstellen, dass das dann in der Ansicht von oben wiederum gar nicht mehr auffaellt.
Lady Healing scheint einen leichten Flaum auf der Oberlippe zu haben. ;)
Nee, jetzt mal Schluss mit den Kritteleien!
Die sind wirklich super geworden! (Aus irgendeinem Grund hat es mir der Haendler mit seinem Pelzmantel besonders angetan, tolle Farbigkeit da auch. )

BBQ
Member
Beiträge: 95
Registriert: 12. Jun 2006, 17:34
Kontaktdaten:

Beitrag von BBQ » 12. Okt 2007, 05:33

geile charaktere, geile grafik, schlechtes PC Spiel ^^

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 14. Okt 2007, 17:37

sorry, für die späte antwort - bin kurzfristig in urlaub gefahren.

vielen dank für die kommentare.
die teils nicht passen wollenden köpfe wurden schon einmal erwähnt. liegt wohl wirklich daran, dass manche figuren einfach zu wenig stilisiert sind und man ihnen die dicken birnen nicht abnimmt, was bei uns intern bisher nie zur depatte stand.
ist auf jeden fall ein dicker punkt, auf den wir beim nächsten mal unbedingt acht geben müssen.

@aeyol
jo, ich habe sie hell reingemalt, damit mans auch an der kleinen spielfigur erkennt. trotzdem danke für diesen punkt - war mir nie bewusst, wie hell sie wirklich wirken bis du es erwähnt hast. könnte man auf jeden fall etwas zurückschrauben.

@tobias-m
dank dir.
wäre mal schön paar konzepte für anno zu sehen, besonders die dickere dame.
ist halt eine standard bäuerin - war irgendwie das erste, was mir zu dieser dame einfiel.
beim letzten satz muss ich dir wiedersprechen - das liegt seit kurzem sehr wohl in unserer hand, schließlich sind wir quasi eine familie :)

@daniel
das freut mich, denn genau diese dame samt pose ist mein kleiner liebling.

solange man nicht direkt dem realismus frönt, können solche zusätzlichen maps schnell den tod für nen stilisierten look bedeuten. so etwas ähnliches hat ja auch thomes veil bei seinem vortrag erzählt.

@noren
danke, ja eine fluchtende perspektive ist drin, ist ja alles 3d und keine iso ansicht, wie es früher mal der fall war.
ne, die gute dame hat keinen gewollten flaum, könnte eventuell das miese shading bei den wenigen vertices sein. trotz handarbeit bei den normalen bekommt man manchen shadingmurks einfach nicht raus.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 29. Nov 2007, 18:35

Ein dickes Kompliment für diese Figuren. Gerade die Texturen sind geradezu genial detaliert, dabei aber klar und farblich gut abgestimmt. Mir gefällt der illustrativ-realistischer Stil. In Deutschland sieht man immer noch zu oft dass auf Charaktere auf teufel kommt raus Phototexturen geklatscht werden. Dabei wäre die Malerei die bessere Wahl gewesen, wie man bei Deinen Figuren deutlich sieht.

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 4. Dez 2007, 10:55

dank dir hexodus, freut mich, dass sie gefallen.
und mit den fototexturen hast du recht - nur allzuoft werden mehrere fotos verwurschtelt oder übermalt. dabei reicht es, diese referenzen abzumalen und schon bekommt man ne eigene note rein und lernt dabei auch noch was....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder