Der Blender-Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 21. Dez 2007, 21:10

chilley, ist doch logisch, wenn du Dreiecke drin hast, dann funzt Subsurface nicht richtig!
Also am besten nimmst du den mittleren "Deckel"-Vertice raus, wählst die als Ring angeordneten Seitenverts aus und extrudierst sie zur Mitte hin ('e', dann gleich 's'). Dann noch mal extruden und mit 'w' mergen... am besten so nah an der Mitte wie möglich, damit es nicht auffällt.
viva la animacion

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 21. Dez 2007, 23:40

Könnte es sein, dass da, aus welchem Grund auch immer, die Wellen ins Basemesh modelliert sind? Da müsste man einzeln die Kreise selektieren, den 3D Cursor auf das Zentrum der Auswahl setzen und dann auf "to Sphere" klicken.

Benutzeravatar
chilley
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 16. Dez 2007, 11:42

Beitrag von chilley » 22. Dez 2007, 16:39

@moki
trotzdem danke
@coodle
ohne deckel funktionierts *freu* :). aber was soll das mergen bewirken und wie soll ich das anwenden?
@MartinH.
Nein, sind 100% nicht im basemesh. das entsteht nur durch das subsurf.

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 22. Dez 2007, 17:00

Du willst doch sicher nen 'Deckel' draufhaben, oder?
Also einfach die Randverts selektieren, dann 'e', dann 's', dann nach innen ziehen, dann nochmal 'e' und 's' und dann links klicken. Dann 'w', dann 'merge' (zusammenfügen) und damit hast du kein Loch mehr in der Mitte.

Wenn du Bilder oder so willst, schick mir ne PM, dann erklär ich das noch ausführlicher.

edit:
Ach ja, 'extrude => edges'
und 'merge => at center'

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 28. Dez 2007, 20:41

Die spiegelachse kann man im modifier direkt angeben. Die Mirrorfunktion kannst du einfach im modifierstack anwählen.
Ich empfehle dir das wikibook zu blender. Da sind solche Sachen sehr ausführlich und verständlich in deutscher sprache festgehalten.

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 31. Dez 2007, 11:31

Hier mal ein kleiner Materialtest.

Hab nämlich vor nen Katzenmodell oder ähnliches zu erstellen.. Schon eher im Comiclook. Dazu hier einwenig Partikeltests. Gefällt mir soweit schon ganz gut!! Vielleicht noch etwas borstig.. ^^

mfg ndee

Bild

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 31. Dez 2007, 15:55

So, ich hab mal mit dem Modelling angefangen. Hier bisher der Kopf... der Rest wird noch folgen!!! Ich glaub mit dem Fell wird das ganz cool aussehen!!! ^^

mfg ndee

Bild

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 31. Dez 2007, 16:12

oh das Fell is wirklich cool, das Model gefällt mir auch schon, schön fieses Vieh :D
würden aber evtl noch etwas arbeit in die Form der Ohren stecken und die Augenlider etwas feiner ausmodellieren.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 31. Dez 2007, 17:00

hey danke neox,
freut mich, dass es soweit gefällt. Hier mal ein kleines Update.. Ohren usw überarbeitet... Nächstes Update wird hoffentlich etwas größer sein! ^^

Bild

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 2. Jan 2008, 10:46

**Update**
Bild

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 2. Jan 2008, 15:26

also das kommt schon gut, ich würde aber unbedingt noch was am halsbereich machen.
sieht aus als hättest du da zu wenig geplant und bist bei modeln gegen ne wand gelaufen. mach dir noch ein paar skizzen das wird den denkprozess vereinfachen.

und sonst sond hier und da ein paar unschöne flows. kannste dann ja am ende ausbügeln. wichtig is bei sowas dass man sich nicht konzentriert, damit meine ich nicht dass man nich bei der sache ist sondern sich nicht an einem punkt fastkrallt und dann alles stück für stück zusammensetzt. wenn man ein optimales design bzw characterdesign haben will muss alles miteinander flowen.

http://www.wallpaperbase.com/wallpapers ... iece_1.jpg

pickst du dir die einzelnen teile raus, siehst du dass die garnicht so "schön" sind.
aber als ganzes betrachtet hamm die chars nen optimalen flow.

aber sonst schon cool!

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 3. Jan 2008, 11:32

Hilfe Hilfe!!!

wie render ich etwas so, dass man das Mesh sieht?

so wie hier:
http://i46.photobucket.com/albums/f150/ ... ln2007.jpg

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 3. Jan 2008, 11:58

Hol dir am besten das Script:
http://www.blendernation.com/2006/11/11 ... -overlays/

Eine andere Möglichkeit gibt es in Blender imho noch nicht.
viva la animacion

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 3. Jan 2008, 17:11

Natürlich kannst du es auch postpro machen, aber wozu, wenn es ein Script gibt??
viva la animacion

Benutzeravatar
Artur
Member
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2007, 17:46
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur » 3. Jan 2008, 19:50

hallo , mit Blender experimentiere ich schon seit ca 3 Wochen.
kann mir jemand sagen wie man dieses 3eckige Loch unter der Nase zu macht ?
man sollte ja nicht aus 3 verticles ein face machen hab ich irgendwo gelesen, weil es zu problemen führt . es ist mir zu viel arbeit wegen dieser kleinigkeit die anderen faces zu löschen um alles neu zu verbinden.

Bild

Der Tip von MartinH die Normals neu berechnen zu lassen hat mir auch sehr geholfen :) danke

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 3. Jan 2008, 20:04

3 Möglichkeiten

Bild

oder loops rauswerfen dioe du nicht brauchst, was ich vorziehen würde du hast da eine enorme unhomogene Polygonverteilung in dem Mesh, du solltest versuchen die Flächen nicht nur viereckig zu lassen, sondern sie auch weitestgehend Quadratisch zu lassen, bei Scharfen kanten ist das ein wenig was anderes und es kommt natürlic hauch darauf an was du mit dem Mesh vorhast, aber zumindest fürs Sculpten ein ein homogenes Mesh immer vorzuziehen und auch bei der Animation tust du dir keine Gefallen mit langezogenen Polygonen.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Artur
Member
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2007, 17:46
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur » 3. Jan 2008, 20:16

wow. .das ging aber schnell :) , danke für die Hilfe Neox . ja ich hab vor ein paar bones wegen der Animation einzubauen

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 4. Jan 2008, 12:53

hey ndee.
hab gerade vor circa 26 minuten angefangen mich mit partikeln zu beschäftigen und ich bekomm zwar schon ganz schönes fell hin, aber nur mit längeren haaren.

wie hast dus geschafft so ein dichtes, volles fell mit so kurzen Haaren zu machen? is das einfach ne wahnsinnig hohe Partikelzahl (vor der ich noch etwas zurückscheue) oder was hast du sonst für tricks und kniffe angewendet?

kannst ja vll. mal n screen von den einstellungen posten. die strandswerte und sowas, wäre sehr knorke. danke :)

Benutzeravatar
Artur
Member
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2007, 17:46
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur » 13. Jan 2008, 17:01

so, jetzt ich euch mal was ich bis jetzt gemacht hab,
Bild
mit diesem model bin ich noch nicht fertig (,Ohren und richtige Augen mit textur kommen noch dazu, der Unterkiefer wird ein bißchen breiter, das Kinn kommt noch einen halben Meter vor und der restliche Körper.)

Ich glaube ich komm mit dem Netz noch nicht ganz klar . ein paar 3ecke haben sich eingeschlichen und an unwichtigen stellen ist das Netz zu fein .
bei so einem feinem Netz hab ich einfach kein gutes Gefühl :ugh2:
Es gibt bestimmt irgendeine Tastenkombination die das Netz an gewünschten stellen grob macht . hab aber ncihts gefunden. weis jemand mehr ?
auf Kritik und tips freue ich mich.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Jan 2008, 18:32

Nee, so eine Tastenkombination die dir das automatisch macht gibt es wohl nicht. Wenn du das Mesh vereinfachen willst hast du einfach unheimlich viel Handarbeit vor dir fürchte ich.
Aber das wär vielleicht eine Gelegenheit die Retopologisierungswerkzeuge von Blender zu testen ;).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder