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Verfasst: 15. Mär 2012, 22:39
von Gwinna
Ich war nicht untätig die letzten Wochen, allerdings habe ich grad leider nicht viel Zeit. Die wenige Zeit, die ich habe, stecke ich in das Studium der Kunst des Texturierens. Himmel ist das umfangreich. Ich finde es vor allem schwierig, Infos zu finden, die in das Thema hinein helfen. Vor allem, wenn es speziell darum geht, Fototexturen auf eine Texturemap zu bekommen.

Es dauert also noch ein wenig, bis ich hier etwas vorzeigen kann. Aber ein paar Models bastel ich nebenbei immer wieder. Hier eine Low-Poly Mieze, die auf ihr Fell wartet. Es sind 331 Polys und ja, am Po hab ich vergessen die beiden Tris zu verbinden :P

Bild

Verfasst: 16. Mär 2012, 02:12
von schlummi
Gwinna
sehr schöne mieze! die beide aufmüpfige tris stören überhaupt nicht! :)

Verfasst: 26. Mär 2012, 11:12
von Gwinna
So, nach etlichen Neuanfängen, Einzelteilewiederverwertungen und noch mehr Korrekturen habe ich die Katze ausgearbeitet. Ich denke zwar, es wird nicht die letzte Katzenversion, aber vorerst bin ich ganz zufrieden und will endlich mal mit Texturen, Riggen und Animieren anfangen ;)

Sie ist jetzt bei 1258 Polys.
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Kätzchen!!!

Verfasst: 28. Mär 2012, 07:28
von mirojan
Also großer Katzen-Fan kann ich nur sagen:Ich find das Kätzchen sehr gelungen. :thumb:

Verfasst: 28. Mär 2012, 13:58
von JanSOLO
Hey Gwinna :)

Ich habe aber auch eine Blendermietze :P ...

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Und dann habe ich noch eine Sphinx...

http://www.artphyon.de/wire_basemesh.png

Verfasst: 28. Mär 2012, 14:26
von Gwinna
Die hat ja sogar echte Pfoten *g* Aber animieren wird da schwierig :P
Die Sphinx gefällt mir gut. Machst da noch was draus?

Verfasst: 28. Mär 2012, 16:34
von JanSOLO
Axo ... ja ... deine Mietze wird ja animiert.
Meine Mietze durfte nur aus Porzellan sein und in der Ecke eines Renders stehen.

Die Sphinx wollte ich eigentlich noch detailiert ausmodellieren und/oder dran rumsculpen. Später sollte sie dann als Test-Statue für verschiedene schönen Materialien dienen.
Hab aber die Lust daran verloren. Aber so ein Blend.file geht ja nicht so schnell kaputt?

Willst du die Porzellankatze haben? Kannst ja deine Katze drumherum-schmußen lassen :P

Verfasst: 30. Mär 2012, 17:51
von schlummi
Gwinna
sehr schöne katze. ich würde nur ihr bauch etwas runter ziehen. weil "default"-katze da üblicherweise mehr haare hat scheint's als ob ihre bäuche bissl tiefer hängen würden als brustkorb. :)

JanSOLO
das gesicht von deiner katze finde ich noch sehr verbesserungswürdig. alles ist zu gross und zusammengeqetscht... es sei denn es ist ne ganz bestimmte katze, die eben so komisch aussieht. ;)

Verfasst: 4. Apr 2012, 21:55
von Gwinna
Ach menno. Hab grad an der Textur für die Augen gebastelt, während meine (echte) Katze auf dem Schoß saß. Als sie zum Bildschirm gesehen hat und ich das Gesicht in dem Moment näher gescrollt hab, ist sie so erschrocken, dass sie fast vom Schoß fiel. Sollte ich wohl als Kompliment nehmen, aber grad tut sie mir leid, wie sie da verängstigt hockt :?

Hier mal ein Screenshot:

Bild

Verfasst: 13. Apr 2012, 09:13
von Jan
haha. Der Katzentest. :-) Ich hab zu wenig ahnung von der Sache, aber wenn es 2d wäre würden mir stärkere Schatten fehlen, die das Volumen klarer definieren.

Verfasst: 15. Apr 2012, 04:03
von Zap-b
Wenn du eine Nachtszene machst, könntest du sie in dunklem Claygrau lassen ;D
Im Ernst: Hat schon ganz schöne Texturen. Sieht bestimmt gut mit AO aus!

Verfasst: 16. Apr 2012, 13:59
von Gwinna
Stimmt, AO hab ich jetzt noch gar nicht mit drin in der Textur und ein paar Schatten kämen sicher auch gut. Hab jedenfalls erst mal die Augen etwas entschärft *g* Da die Katze in nem Spiel nur so als Deko herumlaufen soll, fand ich einen Schlafzimmerblick besser geeignet ;)

Die Katze hat nun nur noch 940 Polys und die Textur ist 512px. Klick für großes Bild.
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Als nächstes gehts ans Riggen :)

Verfasst: 18. Apr 2012, 16:04
von Kobar
Sieht gut aus!

Um welches Spiel handelt es sich?

Verfasst: 18. Apr 2012, 23:20
von schlummi
sehr schöne kitty! schöne texturen. :)
mir missfallen die textur-falten auf der brust. sehen bissl wie stirn von nem klingornen (oder so) aus. :D

Verfasst: 19. Apr 2012, 07:39
von Gwinna
Die Stellen an der Brust muss ich noch ausbessern. Sie hat auch am Bauch noch einen Streifen ohne Fell, den man hier nicht sieh :D

Das Spiel heißt Splitterwelten und ist ein Hobbyprojekt, an dem ich nun mitarbeiten (und lernen) darf :)

Verfasst: 20. Apr 2012, 09:19
von Gwinna
Woran merkt man, dass man zu viel mit Blender gearbeitet hat?
- Man denkt beim Zähneputzen, es reicht eine Seite zu putzen, weil man die andere ja spiegeln kann.
- Im Officeprogramm will man eine Auswahl mit "a" aufheben und wundert sich über das "a" im Dokument anstelle des markierten Textes.

Ich sollte mal Urlaub machen :P

Verfasst: 20. Apr 2012, 15:28
von Herrmann
Nice, genau so ist es mir beim Zähneputzen bzw. überhaupt beim Pflegen vor dem Spiegel auch schon gegangen. Das Gehirn scheint mit Spiegelungen im Spiegel etwas durcheinander zu kommen mit der Assoziationskette :)
Shortcuts von Blender auf andere Programme zu übertragen habe ich noch nicht probiert, aber ich wünschte es wäre auch in Illustrator so einfach mit Gittern und Punkten zu interagieren, wie in Blender ...

Verfasst: 28. Apr 2012, 18:35
von bruZard
Blender 2.63 mit verbesserter Cycles Engine und BMeshes ausprobiert ....

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Dampf betriebener Panzer mit Kautschuk Ketten. Baujahr: 1774

Verfasst: 29. Apr 2012, 00:57
von Triton
Da fehlt aber noch ein bischen was? ^^

Vielleicht hättest du noch einen anders-als-schwarz-farbigen Untergrund und Hintergrund nehmen können um das Model besser einschätzen zu können.

Verfasst: 29. Apr 2012, 19:45
von bruZard
Eigentlich war das nur ein Test mit Blender2.63 Triton ;) Aber ok, der Tank hat mich gefangen :D

Jetzt versuche ich gerade eine real existierende Steamengine zu nehmen und sie so zu modifizieren dass sie in einen Tank passen könnte. Die Vorlage ist diese:
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Mein erster Versuch:
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Rechtsklick -> Grafik anzeigen für größere Version (720p).
Das Bild ist mit 1000 Cycles gerendert, mit jedem neuen Material und Detail steigt der Aufwand, aber meine GPU schafft das derzeit noch gut.

Dank BMeshes kann man sehr viele Dinge jetzt sehr viel schneller prototypen. Für einen Export muss man dann aber noch immer triangulieren.

Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist das Material System der Cycles Engine, man kann anscheinend irre viel damit machen, aber einfach ist das nicht :|

Verfasst: 7. Jun 2012, 15:31
von Gwinna
bruZard
Hast du schon weiter daran gearbeitet?

Von mir gibts heut nur ein kleines Funpic. Versuche gerade, meine Katze zu riggen und beim Stretchen kam das hier raus :D

Katzenballett

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Verfasst: 26. Jun 2012, 20:03
von bruZard
An dem Tank habe ich noch nicht weiter gemacht, soviele Sachen zu tun und sowenig Zeit.

Heute habe ich mal ein Retopo von meinem Sculptris Character gemacht.

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Dazu habe ich mal eine Frage: Weiß irgendwer wie ich die Normalmap aus dem Highres Model auf dieses Lowpoly bekomme? Bin seit Stunden am suchen und lesen ... ich finde keine wirkliche Antwort.

Verfasst: 27. Jun 2012, 08:49
von Gwinna
Bei cgcookie.com gibts super Tutorials. Das hier dürfte sowas sein, wie du suchst: http://cgcookie.com/blender/2010/08/30/ ... nd-normal/

Verfasst: 27. Jun 2012, 11:00
von bruZard
Danke Gwinna! Hat funktioniert :D Ist zwar noch nicht wirklich gut geworden, aber ich weiß jetzt wie es läuft.

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Verfasst: 15. Jul 2013, 09:34
von Herrmann
Habe ich letztens mit Blender für ein Spiel animiert:

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