Psychoschwein

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Psychoschwein

Beitrag von Miochens » 19. Nov 2007, 20:57

So, jetzt starte ich mein Bewerbungsprojekt für die FH- Salzburg, mit dem Titel "Psychoschwein- Treibgut". Vielleicht kennt noch der eine, oder andere von euch den Vorgänger vom Psychoschwein. Das war ja numal nicht grad das beste, und jetzt möcht ich eine Kurzanimation machen, doch möchte gleich von anfang an professioneller drangehn!

Zur skizze des neuen Schwein, und sein Mechanischer Freund, der in der Animation vorkommen wird:
Bild

Vielleicht kurz zur Geschichte:
Das Thema ist von der FH vorgegeben und lautet Treibgut.
In meiner Geschichte geht es um ein gestrandetes schwein, das eines Tages auf einer verlassenen Insel aufwacht. Um sich besseren Überblich zu verschaffen erklimmt es den einzigen Berg auf der Insel, und entdeckt etwas seltsames am Strand liegen. Kurze Zeit später angekommen, liegt ein Metallener Gegenstand im Sand, mit dem das Psyschwein nichts anzufangen weiß. Also macht es sich auf um eine Unterkunft mithilfe einer Palme und einem Stein zu bauen. Am Abend sieht das Schwein am horizont etwas dahertreiben. Nach einer erholsamen nacht geht es an den Strand und schaut, was es da gestern gesehen hat. Und siehe da es wurde Treibgut angespült, mit nützlichen gegenständen wie Hammer, Nägel und einer plane. Das Schwein fragt sich, was es allein auf einer Insel machen soll, und fängt an für sich Gegenstände zu bauen, wie eine Rutsche, eine Schaukel und eine Behausung. Doch es ist einsam und wünscht sich einen Freund herbei. Darum rollt es den Metallenen Gegestand zu sich nachhause. Es werden immer wieder neue Gegenstände an den Strand gespült, womit das Schwein aber nicht viel anzufangen weiß. Also baut es einen Kopf auf das Metallgehäuse, sowie Arme und Füße. Wochen vergehen; als die Holzpuppe fertig ist, geschieht etwas seltsames, der Metallene Körper fängt grün zu leuchten an, und die Puppe erwacht zu leben. "Super" denkt sich das Schwein und hat nun endlich einen Spielpartner gefunden. Die beiden Leben und spielen zusammen bis das Schwein ein ansehnliches Alter erreicht und schließlich stirbt. Das mechanische Schwein veranstaltet ein Seemannsbegräbnis und ist sehr bestürzt über den Tot des Psyschweines. Es versucht ganz normal weiter zuleben aber ihm fehlt eine Gesellschaft. Da das tote Schwein unseren Metallenen freund nicht mehr warten kann, wird das Holz immer morscher und schließlich liegt das Metallene Schwein gebrochen im Sand am Strand.
Szenenwechsel: Man sieht ein "Snob"-Schwein auf einem Schiff mit Zigarre und einem Glas Wein. Es ziehen Wolken auf und ein Sturm kommt auf. Das Schiff kentert.
Licht, Sonnenlicht, ein Schwein wacht auf einer einsamen insel auf...
Ende!

Storyboard, oder Comicstrip, ...
Bild
(Die erste Seite mal...)

Nun zum 3D Modell. erstellt in Max, mal der Kopf, der Körper ist noch unvollendet
Bild
Bild
Bild

Und hier meine Frage bezüglich Polyflows:
Bild
ROT: passt der Flow oder sollte der nach hinten gehen?
Blau: passt des So oder sollte der Mund mit der Nase in dem Bereich auch einen loop bilden?
Grün: Sollte ich wie grün eingezeichnet einen zusätzlichen loop einbauen
(hoff meine Frage ist verständlich, kenn die meisten begriffe nicht so gut)

lg Gerry

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 19. Nov 2007, 21:41

Na das sieht doch zumindest schonmal besser aus als alles, was ich vom Psychoschwein bisher gesehen hab. :D

Bei den Loops musst du dich halt fragen, inwieweit das ganze animierbar sein soll.
Soll es die Backen aufblaehen koennen ? Dann muss das dementsprechend schon in der Geometrie angelegt sein. etc. Um die Ohren wuerde ich noch einen Extra-Loop ziehen um sie etwas besser abzusetzen, das ist aber eher eine Designfrage.
Was ich vermisse sind Augenlider oder Geometrie, die die Funktion der Augenbrauen imitiert.
Die sind ja sehr wichtig fuer den Ausdruck.

Ich habe leider auch insgesamt etwas Sorgen, ob dein Charakter so wahnsinnig geeignet ist fuer eine Bewerbungsanimation. Mir ist klar, dass das Schwein dir bestimmt ans Herz gewachsen ist, und insgesamt ja auch witzig wirkt. Nur kann das eben auch kontraproduktiv fuer die Geschichte sein, die Du erzaehlen willst. Ich hab jetzt nichtmehr im Kopf, ob Du dich mit dem alten Film schon beworben hast aber Du musst wahrscheinlich davon ausgehen, dass das Schwein kein alter Bekannter bei den Profs ist. Die werde sich vielleicht eher fragen, warum das Schwein so Psycho ist und was das mit der Geschichte zu tun hat. Wie oben schon erwaehnt limitierst Du ja auch die Moeglichkeit Deines Schweins sich emotional ausdzudruecken ein stueckweit. Weil der "Psycho"anteil wird immer ein wenig mitmischen oder ist sogar dominant. Das kann man natuerlich trotzdem gut hinkriegen, keine Frage, nur ist es eben schwerer. Wie waere es denn mit einem ganz "normalen" Schwein, das in einer Schweinewelt lebt?

Dann solltest Du vielleicht nochmal den Arbeitsaufwand deines Films ueberdenken.
Was Du da geplant hast scheint mir recht aufwendig. Vielleicht waere eine kleine aber dafuer feine Animation sinnvoller?

Das klingt jetzt alles nicht besonders ermutigend, soll Dir aber ganz bestimmt nicht den Spass an der Sache vermiesen. Ich sehe auf jeden Fall schon grosse Fortschritte! :)

Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Beitrag von Miochens » 21. Nov 2007, 16:06

hm... mal augenlieder hinzugefügt...
dann bennen ich den Titel einfach um "In das Schwein in -Treibgut-"

Bild
Bild

Was für möglichkeiten gibt es eingendlich in Max die Augenlieder zu animeren? nehmt ihr da bones? oder morpher? oder ne FFD (box) oder (cyl)?

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 22. Nov 2007, 09:37

Die gängigen Methoden die Augenlider zu animieren, wären wohl Bones oder Morpher. Bei letzteren benötigst Du aber mehrere Morphtargets in Kombination, um eine bogenartige Bewegung des Lides zu gewährleisten, was bei großen, vorstehenden Augen wie diesen hier notwendig ist.

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 22. Nov 2007, 15:06

Mit dem Skinmorph-modifier hast Du die Moeglichkeit beide Methoden zu kombinieren.
Also Bones fuer die bogenartige Bewegung und Skinmorph fuer die Feinheiten.

stier
Member
Beiträge: 156
Registriert: 22. Okt 2007, 16:01
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von stier » 22. Nov 2007, 16:32

Miochens: Also für eine Bewerbung bei einer Fachhochschule ist dieses Projekt ziemlich gigantisch... Und mit deiner derzeitig eher geringen Erfahrung in 3D-Animation würd ich mir das nochmal überlegen einen fetten Kurzfilm aufzuziehen.. Mach lieber mehrere kleinere Übungen und kurze Szenen, so wie Caccaduu, und zeig ihnen den qualitativ besseren Output.

Tschast mei tu sents...

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 22. Nov 2007, 17:01

Dem würde ich zustimmen. Ein Kurzfilm kann dann immer noch draus werden.

NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 22. Nov 2007, 22:53

Mach lieber mehrere kleinere Übungen und kurze Szenen, so wie Caccaduu, und zeig ihnen den qualitativ besseren Output.
Naja, es ist ja ein Kurzfilm gefordert, also solltest du den auf jeden Fall anstreben, wobei Übungen vorab auch sicher nicht schaden ;)
Du hast ja noch genug Zeit. Abgabe ist erst im Juni, oder?

Was wird eigentlich dein zweites Projekt? Hast du das auch schon geplant?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Nov 2007, 15:49

Ich hab aus Zeitmangel jetzt nichts von den Texten gelesen und mir nur das Video angesehen. Sorry falls es schon gesagt wurde: Du solltest der Kameraarbeit genauso viel Aufmerksamkeit widmen wie allem anderen. In dem Youtube Video das du verlinkt hast sind meiner Meinung nach viel zu viele Kamerafahrten. Lies mal ein bisschen über das Thema und schau dir dann Filme ganz genau im Bezug auf sämtliche Aspekte der Kameraführung an. Der Rythmus der Schnitte und wie die Bewegungen der Kamera mit den Bewegungen im Bild zusammenarbeiten ist ganz extrem wichtig für jede Form von Film. Meiner Meinung nach bleibt das bei vielen 3D Animationen auf der Strecke, weil es noch dutzende andere komplizierte und wichtige Dinge zu beachten gibt. Aber hier zu sparen wär meiner Meinung nach genau am falschen Ende gespart.

Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Beitrag von Miochens » 10. Dez 2007, 17:21

jo, man muss leider eine Animation machen die bis 3 min dauert.

@NRes: jo, erst im Juni muss des ganze fertig sein, als zweites Projekt nehm ich 2D- zeichnungen, hat letztes Jahr a gepasst

--> letztes Jahr hab ich mit Folgendem Projekt versucht an die FH zu kommen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZnhTAEQrqhY

Wegen der Story glaub ich inzwischen auch, dass es einfach zu viel ist, najo:
Werde aufjedenfall das Schwein und das Mechanische Schwein gleichlassen, sowie die Insel, muss mir da noch was neues einfallen lassen zu treibgut...

vorerst mal weiter mit dem Body:

Bild

Bild

Bild

c&c mehr als willkommen!

Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Beitrag von Miochens » 11. Dez 2007, 21:56

Okay, weiter gehts:

der Fuß:

Bild

Bild

hab den Kopf auch neu ge-wired:

Bild

und ein Test render, mit schnell hingeworfener Beleuchtung:

Bild

fällt jemanden etwas auf? oder passt das so, wie es is? dann würd ich bald mal zum Riggen und Texturieren beginnen

lg Gerry

NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 12. Dez 2007, 15:10

Wie wärs mit nem Ringelschwänzchen?
Oder ist das extra ungeringelt?

stier
Member
Beiträge: 156
Registriert: 22. Okt 2007, 16:01
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von stier » 11. Jan 2008, 08:28

Das Ding hat keine Ellbogen und keine Knie. Hatten Mickey & Co. auch nicht, nur war das vor 50 jahren...

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 11. Jan 2008, 10:58

Und was hat das damit zu tun, dass sie vor 80 (nich 50 ;)) Jahren entworfen wurden? o_O
bonus vir semper tiro

Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Beitrag von Miochens » 30. Jan 2008, 11:18

Öhm, ja hab jetzt mal nen Monat daran herumgebastelt, die Haut an das Skelett zu tackern! najo, hab da ungefähr 3 mal neu angefangen, weil irgendwie irgendwas nie was passt hat, dann hab i nomal das Schwein hergenommen und hab das nochmal a bissl umgemoddelt, aber jetzt bin ich zu einem Ergebniss gekommen, mit dem ich durchaus zufrieden bin!Der Mund wird mit Bones Bewegt, und die Augen nur mit Morphs (ich habs zwar versucht die mit Bones zu machen, aber da wusst ich dann net mehr weiter:



Aja, und der erste Disney kurzfilm, was auch der erse Zeichentrick mit Ton war, kam 1928 (also wie Neox sagte genau vor 80 Jahren) und hieß "Steamboat Willie" (das war mal bei da Millionenschow die letzte Frage)

Und da mein Schwein eher ein Comic schwein sein sollte, ist es dann ja relativ wurscht, ob es nun schöne Gelenke hat? oder findet ihr dass die in der Animation net so hübsch ausschaun?

[flash]http://www.youtube.com/v/-syLHcinuzA&rel=1[/flash]
http://www.youtube.com/watch?v=-syLHcinuzA

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 30. Jan 2008, 11:29

Sieht doch schonmal sehr gut aus ;)
Mir gefällt die Mimik und die Bewegung der Augen bzw der Mund sehr gut.

Da muss ich mich wohl doch noch mehr reinhängen ;) ...wir scheinen ja direkte Konkurrenten zu sein für Salzburg.

Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Beitrag von Miochens » 30. Jan 2008, 17:32

....-->
Zuletzt geändert von Miochens am 30. Jan 2008, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Beitrag von Miochens » 30. Jan 2008, 22:55

So, nun hier der Körper von dem Robo-Schwein! hab ein bisschen mit den Anistrophischen und Metallischen Filter beim Materialeditor herumgespielt: was meint ihr ist besser dafür geeignet?

1) Anistrophisch
Bild
2) Metallisch
Bild
3) Metallisch
Bild

und hier sieht man noch das glas mit dem man in den Körper leicht reinschaun kann:

Bild
Bild

Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Beitrag von Miochens » 30. Jan 2008, 22:58

komisch... hab da jetzt 2 mal was gepostet, aba wenn ich dass dann anschaun will, dann zeigt er nix an... a bug ?
wenn ich zu 3D Showroom zurück geh, dann zeigt er a nix an, dass i was geschrieben hab, erst wenn ich mich wieder auslogg... obwohl er dann a net anzeigt was ich geschrieben hab, also "Entschuldigung" wenn ich einen doppelpost gmacht hab...

Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Beitrag von Miochens » 21. Feb 2008, 19:07

So nun ist auch der Roboterne Freund des Schweins Fertig:

Bild

Bild

g8

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 22. Feb 2008, 10:13

@Miochens

Der Roboter ist doch ganz cool geworden...schöne Materialien. Nur finde ich, dass sein Partner das Schwein, etwas zu sehr im Licht ausfrisst und somit eine ganze Menge von seiner Struktur verliert. Ein paar Falten, auch wenn es lediglich über eine Bumpmap gefaked wird, würden sich sicher gut machen und du würdest noch ein paar Details dazugewinnen. Das Schwein ist nämlich im Gegenteil zum Roboter noch ziemlich schwach an Details :wink:

Aber echt ein süßes Dreamteam die beiden...tolle Entwicklung und weiter so!!! :thumb:

Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Beitrag von Miochens » 10. Mär 2008, 15:44

@bas.t : thx, hab beim schwein jetzt den divuse level a bissl weggenommen, dass es wieder nromal im licht ausschaut! von Falten her, hab i ne leichte bumb map, wenn ma das schwein in ner Makro aufnahme sieht, dann kommt das net so schlecht rüber!
Hab mich jetzt auch mal drüber getraut und angefangen meine Inseel zu modelieren, und hab ma a paar Scheiben von deiner Strandhütte abgeschnitten(ist wirklich super geworden!):

Bild

Bild

Weiß nur noch nicht wie ich die Beleuchtung machen soll, dass es wie ein schöner Sommertag ausschaut, und beim Wasser hab ich auch noch so meine schwierigkeiten.

@bas.t: hast du beim Wasser was vorgefertigtes benutzt oder hast das selbst erstellt, kennst vielleicht a tutorial oder so, wo das genauer erläutert wird?
und kannst ma vielleicht auch a paar tipps geben, wie ma das mit der Beleuchtung hinbekommt, dass es einigermaßen schnell rendert? Wenn ich ein Skylight einfüg, dann dauert es ewiglange bis er ein bild gerendert hat, ich will damit nen 4 min. film machen!
bin für jede hilfestellung dankbar!

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 10. Mär 2008, 17:13

Wow...da hast du ja eine ganze Menge vor. Ich habe für meine 1,25 Min. Showreel ja schon ein halbes Jahr gebastelt. 4 Min. sind eine ganze Menge und ich hoffe, dass du ein Storyboard hast, welches du zu einem Animatic zusammenbastelst, damit du beim Timing keine Probleme bekommst.

Mit dem Wasser gibt es mehrere Wege dieses zu lösen. Ich habe es bei meiner Insel wie folgt gemacht:
Vorneweg sei gesagt, das ich auf jegliche Refraction/ Fresnel verzichtet habe um Renderzeiten einzusparen und generell bietet sich das rendern in Layern bei einem solch großen Projekt an, da du im späteren Stadium immer noch gezielte Änderungen vornehmen kannst.

Das Wasser:
Vom Zentrum der Insel bis ein paar "Meter" ins Wasser hinein, habe ich eine sw-Maske für eine 40%ige Transparenz gesetzt, damit man am Strand den Sand durch das Wasser sehen kann und in tieferen Bereichen eine gewisse Tiefe zu spüren glaubt.
Das Wasser habe ich in einem mittleren Grau gehalten und dieses später in der Post, je nach Stimmung der einzelnen Szenen, farblich justiert.
Die Wellen habe ich über eine Noisemap im Bumpchannel gelöst, die ich dann in der Phase animiert habe.
Bei dem Closeup der Höhle, habe ich zusätzlich einen Noisemodifier mit hoher Skalierung auf mein Wassermesh gelegt und die Phase animiert, um einen Wellengang zu faken.
Außerdem habe ich keine flache Plane für mein Wasser benutzt sondern eine Halbkugel und diese dann um ca. 70% plattskaliert, damit man die Erdkrümmung spüren kann.
Anfangs habe ich auch mit dem Skylight gearbeitet, doch war dieses zu rechenintensiv. Später habe ich mit E-Light gearbeitet um eine Schattensituation in meiner Reflektion zu haben. Der eigentliche Look meines Films entstand erst in AfterEffects.

Ich könnte dir noch eine ganze Seite darüber schreiben, aber am besten probierst du selbst mit diesen Tipps etwas herum. Letztendlich habe ich auch für jede Szene und Kameraeinstellung andere Werte genommen damit mein Bild schön wurde.
Man darf sich auch nicht zu sehr auf seine Einstellungen in Bild A versteifen, wenn sie in Bild B s.....e aussehen. Jede Szene hat seine eigenen Layereffekte und Highlights, die man setzen muss, damit man einen schönen Look erhält.

Hier noch ein paar Links, die mir sehr geholfen haben:

E-Light: http://home.wanadoo.nl/r.j.o/skyraider/e-light.htm
LightRigger: http://www.lightrigger.com/
CrazyBump: http://www.crazybump.com/

Viele Grüße

Bas.T

P.S.
Ich bin auch immer etwas voreilig mit rendern und Effekten, weil man möchte ja wissen wie es in etwa aussieht, aber ich würde an deiner Stelle erst mal die Inselform definieren und dann die Palmen stecken. Zum Schluss kommt das Wasser um die Insel herum. Nachdem das Wasser auf deine Insel draufspült, kannst du Felsen und Geröll reinstecken.

Aber weiter so...bin gespannt :)

Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Beitrag von Miochens » 10. Mär 2008, 19:23

wau, da erschlagst mich ja schon mit informationen!
Mit Layer hab i no nie wirklich gearbeitet, bzw. vielleicht den Hintergrund auf ein Layer getan und den Charakter auf nen 2.! dass es da spezielle effekte, und so gibt, weiß ich bislang ja noch gar nicht!
Dein Wasser hab ich noch nicht ganz verstanden, besteht dein Wasser jetzt aus 2 Schichten, wo die erste 40$ Transparenz is. Ist bei dir das wasser net sowiso einfach nur eine Reflektion?

muss ma das dann noch anschaun was du da für links gegeben hast!
also erstmal Danke!!

hab ja auch vor nen berg zu machen / vulkan. Hab jetzt mal begonnen, und mal kurz ne szene erstellt... hab da 50 Lichtquellen oder so reinghaut, ging dann aba eh schnell mitn rendern viell. 10 sec. !
Beim Berg gefällt mir bis jetzt nur die Höhle, das Platáu und was von dem noch weiter runter geht. werd die seiten noch bearbeiten, mehr Details einbauen. also mal vorab.

Bild

Weiß auch immer no net ganz wie die Insel genau ausschaun soll, ob i jetzt ne Insel mach wie die hier, wo der Vulkan im Zentrum steht, oder eine größere Insel... muss ich noch überlegen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder