3D Animation "The fishy mistake"

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Marietta&Sebastian
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2008, 19:33

3D Animation "The fishy mistake"

Beitrag von Marietta&Sebastian » 12. Apr 2008, 19:50

Hallo zusammen,

wir sind neu hier im Forum, lesen allerdings schon seit ein paar Wochen
mit und schauen mit viel Interesse Eure interessanten Arbeiten an.
Ich habe Kommunikationsdesign studiert und bin im Moment Praktikant,
meine Freundin steckt noch im Studium (auch KD) ist aber bald fertig.

Wir haben im letzten halben Jahr an einen 3D Kurzfilm gearbeitet,
den wir Euch gern zeigen würden. Wir sind beide noch ziemliche
Neulinge im Bereich 3D, ich habe vor ca 10 Monaten im Rahmen
meines Praktikums mit Maya angefangen, meine Freudin vor 5 Monaten.
Wir haben allerdings sehr viel Spaß an der Sache und uns ziemlich rangehalten,
für den Film sind schon ein paar Wochenenden und Tage/Abende/Nächte
draufgegangen.

Als nächstes wollen wir mit zBrush anfangen, wenn alles glatt läuft bekommt ihr
bald was davon zu sehen.

Hier ist der Link zu Youtube

http://youtube.com/watch?v=swBv1otIU6E

Über ein bißchen Feedback würden wir uns natürlich sehr freuen.

viele Grüße,

Sebastian und Marietta

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 13. Apr 2008, 09:50

Ja, gefällt :)
Teilweiße zieht es sich etwas, aber an sich ist es gelungen. Bin gespannt auf mehr!
there is no spoon

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 13. Apr 2008, 11:16

Da habt Ihr Euch ja wirklich Mühe gegeben. Das Ergebnis sieht für ein Erstlingswerk auch wirklich gut aus. Abgesehen von deutlichen Schwächen in der Animation und im Character Design ist die Gesamtaufmachung doch schon ansprechend und macht Lust auf mehr.

Kritisieren würde ich vor Allem erzählerische Entscheidungen und die Kameraführung. In der Auftakszene fliegt die Kamera sehr unschön durch das Zimmer. Die Informationen, die Ihr da kommunizieren wolltet, hätte man mit Schnitten sicher eleganter lösen können. Außerdem wird anfangs überhaupt nicht klar, dass der Goldfisch ein echter Goldfisch ist. Gerade wegen seiner Größe habe ich ihn für ein Stofftier gehalten. Erst als er anfängt zu stinken, ist bei mir der Groschen gefallen. Und wie die Katze am Ende ertränkt wird, hätte man auch nicht zeigen müssen. Ich weiß nicht genau, welche Art von Genre Ihr mit diesem Film bedienen wollt, aber heiter ist es auf jeden Fall nicht.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
minatron
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 13. Apr 2008, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von minatron » 13. Apr 2008, 15:21

Gefällt mir auch sehr ! Hat irgendwie was !

Marietta&Sebastian
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2008, 19:33

Beitrag von Marietta&Sebastian » 13. Apr 2008, 17:10

Vielen Dank für eure Antworten, cool dass schon so viele geschrieben haben, obwohl wir noch keine Posts haben...

@backslapper: Die Vertonung ging am schnellsten, ist allerdings auch noch nicht final, da die Musik aus "Krieg der Knöpfe" ist und wir wahrscheinlich von einem befreundeten Musiker noch was einiges geschrieben kriegen.

@digitaldecoy: Genau die Sachen, die Dir aufgefallen sind, haben uns von Anfang an am meisten Kopfzerbrechen bereitet, vor allen Dingen die Frage, ob man erkennen wird, dass der Fisch kein Stofftier ist, sondern echt und eigentlich in das Aquarium gehört.
Auch das mit der Größe war ein ständiges hin und her, wir hatten befürchtet, dass man ihn kleiner nicht gut genug erkennen würde.
Das mit dem Genre ist so eine Sache. Wir wollten eigentlich keine bestimmte Zielgruppe damit ansprechen, sondern lieber etwas sehr eigenes machen, was wir lustig finden und hoffen, dass wenigstens ein paar Leute unseren Geschmack teilen.

Zugegeben: Der Humor ist wahrscheinlich ein bißchen schwarz und bösartig, aber vielleicht machen wir ja noch eine Version mit "Happy End" und schneiden an der Stelle, nachdem sie mit der Katze ins Haus gegangen ist. Dann hätte der Film allerdings keine wirkliche Pointe.

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 14. Apr 2008, 14:30

Nein, kein Happy End... bitte!
Vielleicht wäre es gut, das Mädchen würde den Fisch zu Beginn des Filmes aus dem Glas holen und ihn dann nicht wieder dort hineinlegen, sondern eben auf den Nachttisch.

Mich erinnert das Ganze ein klein wenig an Happy Tree Friends und meiner Meinung nach könnte es auch noch mehr in die Richtung gehen. Schön knuddelig gerendert, schwarzer Humor und durch die Musik/Töne eine verstörende Atmosphäre schaffen.

:)
there is no spoon

Val
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 8. Apr 2008, 12:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Val » 15. Apr 2008, 01:58

Ich mag die Idee :D Aufs Maul *g*
Wegen Happy End: Lasst euch nicht so sehr beeinflussen, sondern stellt eure Ideen einfach provokativ in den Raum, sonst wird es schwer, "was neues" zu machen, wenn man sich immer erstmal an alle Auflagen hält, wo man nur *denkt* dass sie existieren und dann seine eigenen Arbeiten runtercuttet.

Wenn ihr natürlich genau wisst, wer das anschaut, dann hab ich jetzt nix gesagt.

Jo, genau die Kamerafahrt am Anfang ist mir auch aufgefallen. Ich hab mich gefragt: Was ist eigentlich die Aussage der Kamerafahrt? Weil sie so hin und her geht. Ich bin sowieso manchmal mehr ein Freund von Schnitten, das hat sowas schlagartiges. Bam!

Aber das wurde eh schon gesagt.

Hätte man die verschiedenen Richtungswechsel nicht rauslassen können, dann wär sie schneller gewesen? (Ein Schwenk über das Aquarium oder so.)

Manchmal wirkt die Kamera wenn sie rauszoomt weng langsam für meinen Geschmack, auch das Erzähltempo des ganzen Films könnte ruhig ein wenig schneller sein. Mehr oder minder fast doppelt so schnell.

Einmal ist mir auch aufgefallen, dass das Gesicht weng überbeleuchtet war.

Ich muss aber dazu sagen, ich habs mir jetzt nur einmal angeschaut und von Animation hab ich keine Ahnung *g* (drum sag ich dazu jetzt auch nix, digitaldecoy hat das eh getan) ....es ist drei Uhr und ich geh jetzt pennen!

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 15. Apr 2008, 08:48

:| Also ich finds ganz furchtbar gruselig. Das Mädchen hat so schreckliche Zähne. Und ich wußte den ganzen Film über eigentlich nicht so richtig ob das jetzt eine friedliche oder eine gruselige Kinderstimmung sein soll. Beim Fisch gings mir wie Daniel. Erst als er qualmte - denn ich hab zuerst gedacht, dass er anfangen würde zu qualmen- habe ich mit dem Gedanken gespielt, dass es ein echter Fisch sein soll.

Ich glaube, dass der Bruch am Ende wesentlich stimmiger und überzeugender rübergekommen wäre, wenn das Mädchen ein bisschen lieber ausgesehen hätte. Ich hab ihr von Anfang an nicht getraut.

Marietta&Sebastian
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2008, 19:33

Beitrag von Marietta&Sebastian » 19. Apr 2008, 17:02

"Ich hab ihr von Anfang an nicht getraut." Cool, dass war eigentlich auch beabsichtigt, sie sollte kein liebes Kind sein, sondern eher so ein bißchen suspekt und zwiespältig...
Das mit der Kamerafahrt schient jedem negativ aufgefallen zu sein, vielleicht ändern wir den Anfang nochmal ein bißchen ab. Aber erstmal brauchen wir ein bißchen Abstand von dem Mädchen ;)
Das mit dem überbeleuchteten Gesicht kommt von "physical sun and sky" von Mental Ray. Das macht einem automatisch eine coole Lichtstimmung, die wir selbst nie hinbekommen hätten. Im Gegenzug hat es das Gesicht des Mädchens gnadenlos überstrahlt, wenn es nach oben geschaut hat.

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 13. Mai 2008, 19:40

Hey, ich hab mir Euren Film auch angesehen und wusste ja schon von der Marietta was für ein Arbeitsaufwand Euch da bevorstand. Einige Szenen, wie die auf dem Spielplatz (Der Wippe und der Rutsche) haben mich sehr erheitert. Wurde ja bereits viel Kritik geäußert, da ich allerdings vorher schon von der Story im groben wusste bin ich auch nicht auf die Stofftierfalle reingefallen. Jedenfalls coole Arbeit und freue mich auf mehr! :-)

Brainpen
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17. Apr 2008, 18:14
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainpen » 13. Mai 2008, 20:54

Hi ihr,

ich kenne den Film ja auch schon und die Story dahinter und finde
ihn nach wie vor echt lustig.
Vor allem das Psycho-Kind ist toll und erinnert mich doch sehr
an ein paar "reale" Kinder :twisted:

LG

stier
Member
Beiträge: 156
Registriert: 22. Okt 2007, 16:01
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von stier » 16. Mai 2008, 11:44

Danke Marietta, danke Sebastian. Wieder mal ein Einblick in die menschlichen Abgründe.

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 17. Mai 2008, 18:23

Wie fies der Schluß ist, die arme Katze^^
Ist ganz nett geworden, auf jeden Fall sehr gut als Erstlingswerk :) *thumbsup*

general_Failure
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 4. Mai 2008, 19:53

Beitrag von general_Failure » 1. Jun 2008, 20:12

Boah is das ende fies :twisted: Also was mir sehr gefällt is zum einen die Detailverliebtheit (der Katzenstuhl^^) und zum anderen die satten Geräusche wenn der Fisch irgendwo draufklatscht. Mich stören nur die harten Kamerabewegungen. Hätte man die nich etwas abgerundeter machen können? Aber ansonsten klasse Arbeit! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder