Within the Woods

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Within the Woods

Beitrag von MartinH. » 30. Apr 2008, 23:58

Ich hab mich spontan im Studium in einen Kurs für 3D Animation eingeschrieben. Mein Projekt dafür ist eine kleine Hütte in einem gruseligen Wald zu erstellen, schön auszuleuchten und eine Kamerafahrt dadurch zu animieren. So wies aussieht, werde ich wohl alles mit Blender und Photoshop realisieren. Das wär zwar ansich auch eine gute Gelegenheit mich in Cinema einzuarbeiten, so wie es der Kurs eigentlich vorsieht, aber dafür würde ich unterm Strich dann wahrscheinlich länger brauchen und Zeit ist gerade extreme Mangelware bei mir.
Um nicht völlig ohne Bild zu posten, habe ich hier ein erstes Moodpainting zu zeigen:
Bild

Die letztendliche Szene wird anders aussehen, aber so kann ich mich mal ganz langsam ans Thema rantasten.
Ich überlege auch noch, ob ich mich an den Evil Dead Filmen orientieren will, weil sich das hier als Hommage unheimlich anbieten würde (der Titel spielt auf den Vorgänger von Evil Dead an), oder ob ich lieber was eigeneres machen möchte.

Ich werd versuchen mit ~4 Stunden pro Woche auszukommen und werde meine Fortschritte hier posten. Über Kritik und Kommentare freu ich mich natürlich, aber ich werde das Ganze nicht auf Hollywood Niveau betreiben können, da mache ich mir keine Illusionen ;).

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 2. Mai 2008, 13:31

Da bin ich gespannt und wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben!!!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Mai 2008, 14:16

Danke Bas.T :).

Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 5. Mai 2008, 19:37

Sieht nach einem interessanten Projekt aus. Bei so einem überschaubaren Schauplatz kann man sich auch schön auf Details konzentrieren. Deine ersten Concepts vermitteln schon ganz gut, was Du Dir vorstellst. Allerdings muss ich sagen, dass sie mich bisher nicht so vom Hocker reißen. Es wirkt alles noch ein bißchen zu alltäglich. Die Hütte ist nicht besonders klein oder besonders groß. Die Bäume sind alle nicht sehr hoch, der Himmel ist neutral. Mir fehlt eine klare Aussage, um es intuitiv als gruselig wahrzunehmen. Im Moment wirkt es noch eher unspektakulär. Aber ich lass Dich Mal machen, wirst bestimmt noch was Schönes basteln.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Mai 2008, 23:52

Vielen Dank Daniel! Bissher bin ich tatsächlich nicht besonders "planend" an das Ganze rangegangen, sondern eher intuitiv als konzeptionell. Das hat mir den Einstieg erleichtert, sich aber im Detail gerrecht. Da war dein kleiner Schubs genau das richtige.
Für ein Design der Hütte habe ich mich noch nicht entschieden, sie soll aber eher klein werden. Bei den Bäumen werde ich dann auf mehr größe setzen. Zusätzlich soll die Hütte von einem Berghang umrandet werden, so das ein noch eingeengteres Gefühl entsteht.
Ich hab auch nochmal ein paar Szenen von Evil Dead 2 durchgeklickt, da ist die Hütte verhältnismäßig groß, ich würde sogar schon sagen übertrieben groß, im verhältnis zur fassade.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 6. Mai 2008, 08:21

Ich bin mal gespannt, was du hier noch so zeigen wirst. Wahrscheinlich ist es noch zu früh, aber besser zu früh als zu spät:
Ich würde auf jedenfall die Hütte windschiefer, verfallener und weniger geometrisch Anlegen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 6. Mai 2008, 08:53

Beim letzten Bild kommt schon echt Stimmung auf, finde ich. Allerdings stört mich da noch, dass auch die lichtabgewandten Seiten der Hütte so hell sind, wo alle Bäume doch so dunkel aussehen. Die Hütte wirkt dadurch etwas selbstleuchtend. Nachdem ich gerade H.P. Lovecrafts "Die Farbe aus dem All" gelesen habe, muss das aber nichts schlechtes sein. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 6. Mai 2008, 10:53

Ich stimme Jan zu (möchte dir sicher auch nichts vorneweg nehmen), dass das Haus auf jeden Fall noch "böser" rüberkommen muss.
Hab hier mal zwei Refs aus "The evil dead":

Bild

Bild

Wenn du den Film nicht kennst schau dir den mal an (deutsch: "Tanz der Teufel")...allein die Introsequenz bei Tage, wenn die 4 Freunde zu der Waldhütte fahren ist schon super gruselig, obwohl es taghell ist. Liegt speziell an der Kameraführung und der Musik. Vieleicht kannst du dir da einiges abkupfern.

Generell wäre so ein VHS Style mit 80er Jahre Sounds wie gemacht für dein Projekt!!! :wink:

Wenn du Interesse hast, könnte ich dir einen schönen sw Clip von einer Super8 Copy schicken, in dem viel Schmutz und Staub auf dem Film herumirrt. Im späteren Compositing macht der sich echt gut, weil der ein tolles Flimmern in der Helligkeit und Störungen auf deinen Film setzt und er würde dem Ganzen einen schön trashigen Look verleihen. Nur wenn du willst...

BasT :)

P.S.
Was man auf den Bildern nicht sieht ist die alte Hollywoodschaukel aus Holz, die an Ketten aufgehängt ist. Wäre ein schönes Gimmick.

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 6. Mai 2008, 11:07

@Bast
MartinH. hat geschrieben:...Ich hab auch nochmal ein paar Szenen von Evil Dead 2 durchgeklickt...
@MartinH.

Bin ich ja mal gespannt, wie sich das noch entwickelt, da du hier wirklich schön detailliert arbeiten kannst und musst.
Ich würd übrigens beim Compositing eher kein Rauschen und Störfilter benutzen, damit gehen die Details ja wieder verloren. Generell mag ich den VHS Style zwar schon (auch wenn er mittlerweile wieder ausgelutscht ist), aber eine gestochen scharfe Gruselstimmung wär auch mal interessant ;)

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 6. Mai 2008, 11:25

Uuups...hab ich überlesen! :D

Vieleicht bringts trotzdem etwas?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Mai 2008, 21:32

Danke für eure Tipps und ermutigungen! :)

@Jan: Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie windschief ich die Hütte haben will. Zum aufbauen möchte ich die Vorteile eines geraden rechtwinkligen Modells nicht missen. Aber ich denke, das ich das zum Schluss sehr einfach etwas verformen kann um ihm den winschiefen look zu geben :).

@Daniel: Ja, stimmt, so hell sollte es eigentlich nicht werden. Ich hoffe das durch die 3D Beleuchtung da später einige Dinge automatisch schlüssiger werden. Insofern wird das auch ein kleiner Test. Hab ja noch nicht viel aufwändigeres in 3D gemacht. Vor allem werd ich aber viel Zeit in Renderoptimierung stecken müssen. Mittels texture baking usw. kann man später bei einer Animation irre viel Zeit sparen.

@Bas.T: Den Film kenn ich, hab ihn aber länger nicht gesehen. Danke auch für die Refferenzbilder, google war für mich da nicht so besonders ertragreich. Hatte ja genau nach dem Haus schon gesucht :).

@coodle: Ich bin da selbst noch unschlüssig ob ich künstliches Filmgrain, Staub usw. (wenn überhaupt, dann würd ich schon 16mm Film immitieren und nicht VHS Bildstörungen) einsetzen will. In manchen Filmen pusht das den Gruseleffekt, manchmal stört es aber auch nur das "eintauchen" ins Geschehen. Momentan tendiere ich zum klaren look. Was ich mir aber auch vorstellen könnte, was aber wieder mehr Arbeit wäre, wär als Einleitung das Haus mit wackeliger schwarzweiß-16mm-Kamera bei relativ heller und freundlicher Beleuchtung zu filmen und dann auf das grußelige "reale" Setting überzuleiten. Sozusagen wie die "Erinnerung" des Hauses.


Ein großes Manko bei dem Projekt ist die Zeit. Zum einen der Zeitplan, zum anderen die geringe Zeit die ich in die Umsetzung investieren kann. Ich würd eigentlich gern erstmal nocc nen Monat planen, aber in 2 Wochen muss ich die erste Animation als Zwischenstand abliefern. Auch wenn es meiner Meinung wenig sinn macht sich sooo früh da rein zu stürzen. Ich würd lieber erstmal Storyboarden usw.. Aber das passt zeitlich nicht so wirklich. Hab ja auch noch andere Sachen zu tun. Daher fürchte ich hier bald eine halbgaare Animation präsentieren zu müssen ;).
Bis dahin gibts hier erstmal noch ein Concept:

Bild

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 8. Mai 2008, 09:41

Jetzt gefällt mir das Haus schon sehr...ich persönlich weiß nicht so recht ob eine kühle, oder warme Farbe zu dem Thema passt. Momentan finde ich hat es noch etwas romantisches. Das kann sich natürlich durch Effekte und Musik schlagartig ändern! :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Mai 2008, 21:44

Danke! Mit der Farbigkeit bin ich selbst noch unsicher. Mein letzter Gedanke war mit einem Surrealen Orange-Grün zu experimentieren. Also z.B. grüne Schatten und oranges Licht. Aber das werd ich noch in Ruhe austesten.

Heute habe ich erstmal viel experimentiert, gelesen und gelernt. Die neuen Particel Features von Blender habens wirklich in sich! Man kann jetzt wunderbar über die Partikelsysteme instanzierte Objekte wie mit einem Pinsel verteilen und mit Tools a la zBrush vergrößern, verkleinern, ausrichten usw.. Ich bin noch ein bisschen skeptisch wie ich hinbekomme das sich alle Pflanzen leicht im Wind wiegen und ich trotzdem möglichst viel an Schatten nicht für jedes Frame neu berechnen lassen muss. Möglicherweise werd ich versuchen animierte Schatten vorzurendern und dann als Textur zu verwenden. Hab das allerdings nie gemacht.
Ich hab mich immer geärgert das Blender keinen Cavity-Check für Texturen hat. Ich hab das sogar mal als Feature Request an jemanden geschickt, der die glossy reflections gemacht hat, bekam aber keine Antwort. JETZT hab ich endlich rausgefunden wie es geht! Und zwar gibt es ein Script das über die angrenzenden Vertex Normals die Vertice einfärbt um ein Fake Ambient Occlusion zu erreichen. Das ist im Prinzip der Cavity Check. Das kann man im Material Node Editior dann verwenden um 2 Materialien ineinander zu blenden. Habs getestet und es scheint wunderbar zu funktionieren. Über eine Gradationskurve kann man das auch sehr genau steuern. Nur funktioniert das leider nicht für animierte Meshes, bzw. diese Färbung bleibt dann einfach erhalten. Über Vertex Painting kann man so auch gut Texturen weich ineinander überlaufen lassen.
Als nächstes widme ich mich dann mal dem Licht und den Materialien. Dann hab ich schonmal erste Anhaltspunkte, wenn ich anfange Pflanzen zu modellieren. Das Haus mach ich erst später.
Zuletzt geändert von MartinH. am 9. Mai 2008, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 9. Mai 2008, 09:41

"Cavity Check" hab ich noch nie gehört/gelesen. Was ist das, oder gibt es noch einen anderen Namen dafür?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Mai 2008, 10:16

Es gibt in zBrush in den Materialeinstellungen einen Slider namens "Cavity Detection". Auf zBrush.info steht dafür folgendes:
Cavity Maps
Cavity maps are a different sort of beast in that they can really add to the effect of fine details like wrinkles and small cracks when used in conjunction with other types of maps, but aren’t really suitable for use on their own. Essentially they serve a similar purpose as ambient occlusion, but on a much smaller scale. They create darker areas in small crevices and depressions in your displaced mesh to enhance the cavity effect. The ZMapper documentation discusses how to generate cavity maps.
Ohne die Erkennung welche Flächen concav oder convex sind wär ein Look wie z.B. bei Daniels Bronze Alien nicht möglich:

Bild

Generell sehen viele Materialien an den "abgegriffenen", erhabenen Stellen oft anders aus.

Hier mal ein schnelles Beispiel in Blender:
Bild

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 9. Mai 2008, 14:27

Weiß jemand, ob's nen Cavity Check mittlerweile auch in 3DS Max gibt? Ich kenn nur Plugins wie z.B. Quickdirt, die sowas machen.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 9. Mai 2008, 15:10

polyboost kann dir ne cavitymap ausgeben die kannst ja dann als Maske benutzen
bonus vir semper tiro

TinyTerror
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2008, 13:40

Beitrag von TinyTerror » 11. Mai 2008, 14:01

Bezüglich der Hütte würde ich sie nicht direkt auf den Boden setzen, vielleicht ne verrottete kleine Latteneinzäunung? Oder leicht erhöht? Wäre doch doof, wenn der Sumpf immer reinschwappt. Ausserdem würde ich So runterhängendens Lianenzeug und evtl. noch aufgespannte Tierhäute im Bild platzieren, damit etwas mehr Horrorathmosphäre reinkommt.

Ausserdem hätte das evtl. den Vorteil, daß du den Himmel etwas "zuhängen" könntest, ich denke das würde es noch gruseliger bzw. klaustrophobischer machen.

Sceletor
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11. Mai 2008, 13:33
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Sceletor » 12. Mai 2008, 12:41

Bilder sagen mehr als tausend Worte....

So meinte ich das ungefähr, wobei man die Tierhaut an der Seite nicht wirklich gut erkennt...

Bild

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 15. Mai 2008, 16:44

@sceletor: vielen dank für deine vorschläge und dein overpaint! mein problem ist, das ich mir gar nicht sicher bin was für eine geschichte die hütte erzählen soll. lebt da jemand? ist sie schon lange verlassen? wie lange? bestimmte details muss ich desswegen nach hinten stellen.
mein momentanes etappenziel ist bis dienstag "irgendwas" bewegtes zeigen zu können.
ansich doof, da bei 3d erst zum schluss alles irgendwie zusammen kommt.

Soweit sieht die Hütte momentan aus. Ist natürlich noch nicht annähernd fertig.
Bild

Unfertige 3D Arbeiten mag ich irgendwie viel weniger gern posten, als ein unfertiges Bild. Kennt ihr das Gefühl?

Ich warte sehnlichst auf das hoffentlich Bugfreie neue Blender Release. Momentan arbeite ich mit RC4 des Releases und es passieren dauernd Dinge die ich mir nicht erklären kann. Auf jeden Fall bin ich begeistert von den neuen Particle Features. Damit kann man super instanzierte Objekte im Bild verteilen. Funktioniert nur leider nicht auf Multires Meshes.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 15. Mai 2008, 17:29

es ist auf jeden Fall alles noch sehr sehr gerade und statisch, was durch die Fototapete auch noch schwer unterstützt wird, wärs nicht vielleicht besser erstmal zu modellieren (also mehr als nur Boxen) und sich dnan um die Texturierung zu kümmern? Weil deine Farben haszt du ja im Groben schon durch das Konzept.
bonus vir semper tiro

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 15. Mai 2008, 17:48

da kann ich dir natürlich nicht wiedersprechen. aber es ist zeitlich für mich nicht zu machen bis zur nächsten zwischenpräsentation am dienstag
-einen definitiven look als konzept festzulegen
-das haus so umzusetzen
-die umgebung zu gestalten
-und dann noch eine animation zu rendern.

die gerade geometrie hilft mir ungemein beim modelling. fürs final muss ich schlimmstenfalls einiges neu machen. bestenfalls bekomm ich mit ein paar mal subdivide und proceduralem displacement modifier ein brauchbares ergebnis. zeitlich kann ich mir das projekt eigentlich überhaupt nicht leisten. daher muss ich überall abstriche machen. aber ich will meine scheine fürs studium möglichst schnell abarbeiten und dieser kurs war eine relativ angenehme möglichkeit dafür. ich kann mir aber leider nicht leisten hier 100% zu geben.

also, prinzipiell geb ich dir absolut recht. nicht nur das es keinen sinn macht jetzt schon zu texturieren und so "vorläufig" zu modeln, ich hätte ansich auch gern erst noch nen monat oder mehr überhaupt am konzept gearbeitet. das hätte mir echt geholfen!
die farben aus dem speedpainting krieg ich übrigens gar nicht ohne weiteres nach blender. dafür ist mein verständnis wie dort materialien und licht interagieren zu gering.

ich hab grad entdeckt das die RC4 version ein objekt als unsichtbar behandelt, das mit der letzten stable version gerendert wird. narf, jetzt muss ich die landschaft neu machen x]. naja, die war eh nicht gut ;).

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 15. Mai 2008, 19:01

RC5 ist bereits seit vorgestern draußen, RC4 hat bei mir ein paar Probleme gemacht und bei der 5er gings wieder.
http://download.blender.org/release/Blender2.46rc/
viva la animacion

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 16. Mai 2008, 00:16

danke coodle, ansich wollte ich zwar wenige tage vor dem angekündigten release der stable version keinen neuen release candidate testen, aber es scheint zumindest einen tick besser als rc4 zu laufen. das merkwürdig unsichtbar gewordene objekt bleibt jedoch "kaput".

mal eine andere frage: ich hab grad bäume in einer szene verteilt und total verpeilt, das ich das mit instanzierten objekten hätte machen sollen. jetzt ist die datei ungünstige 100MB groß. gibts eine einfache möglichkeit die einzelnen bäume gegen instanzen auszutauschen? die transformations informationen (position, rotation und skalierung) sollten dabei erhalten bleiben.



edit: Bild
leider so nicht umsetzbar da es zu lang rendert. naja, sieht eh zu steril aus.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 16. Mai 2008, 21:16

hab jetzt einen ersten testrender fertig. das endergebnis wird in mehrfacher hinsicht anders aussehen hoffe ich. aber so kann ich das projekt jetzt erstmal ein paar tage beiseite legen und an anderen fronten weiterkämpfen und hoffentlich wieder aufholen.

edit: link ausgetauscht gegen eine version mit motion blur die ich über nacht hab rendern lassen.

http://transfixion.de/download/3d-house ... nder-2.avi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder