NonSpeedModelling

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
moki
Member
Beiträge: 152
Registriert: 30. Jul 2007, 12:33
Wohnort: Dresden

Beitrag von moki » 11. Dez 2007, 01:14

So, weiter gehts... der Verstärker ist bis auf die Logo-Schleichwerbung halbwegs fertig (jaja, ich habs immernoch nicht geschafft, mich richtig mit dem Thema Texturen anzufreunden) und ich hab rausgefunden, wie man mit Pfaden relativ einfach Kabel und ähnliches basteln kann. Das was da hängt, ist allerdings erstmal ein Platzhalter damit die Wand nicht so leer aussieht...
Mein größtes Problem ist im Moment, dass das Licht immer sehr Künstlich aussieht, egal was ich mache... hat vielleicht jemand ein gutes Tutorial zur realistischen Beleuchtung?
Im Moment hab ich eine Sun als Hauptbeleuchtung und 4 einfache Lamps, damit es zumindest halbwegs ausgeleuchtet ist... gerendert wird das ganze mit YafRay, weil ich später noch einiges mit reflektierenden Materialien anstellen will, die die Standardengine nicht wirklich gut hinkriegt.

Bild
und high-res ->hier<-



@JanSOLO: Es gibt bestimmt irgendwo ein Tut, ich habs nur noch nicht gefunden.... das Ding steht einfach im Gegensatz zu irgendwelchen Schwertern den ganzen Tag in meinem Zimmer rum... :D

@JahGringoo: Gefält mir sehr gut, aber ich würd statt dem Schokobraun lieber lackiertes Holz nehmen... spiegelt auch schön und passt besser zum Rest vom Telefon, wodurch der rote Knopf vielleicht sogar noch mehr betont wird (ausser wenns tatsächlich Schokolade sein soll...)

kai
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Nov 2007, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kai » 11. Dez 2007, 11:07

@ nu suke: hab gerade nochmal nachgeschaut. Der letzte überlebende Schoko-Weihnachtsmann von Nikolaus glänzt, wenn auch nicht ganz so stark. :wink:

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 11. Dez 2007, 13:12

@JahGringoo
Ne, das ist mit dem internal Renderer gemacht. Was genau meinst du mit dem Schatten?

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 11. Dez 2007, 14:24

Hmm, @Moki...
bleib beim Internal Render. Das einzige was Yafray wirklich besser hingekommt sind Caustics und GI mit HDRIs. Ersteres brauchst du vermutlich nicht und wenn du letzteres nicht benutzen willst bleib beim internen Renderer, der ist berechenbarer, einfacher und viel besser integriert. Ich glaub sogar mit Yafray kannst du nichtmal mit Materialnodes arbeiten was ich aber nur empfehlen kann da es sehr gute Ergebnisse bei intuitiver Bedienung gibt.

Wenn du den internen benutzen würdest könntest du einfach kurz AO hinzuschalten und hättest gleich ein deutlich ansprechenderes Ergebnis (weiche Schatten und Übergänge etc.).
Falls du mit "reflektierenden Materialien" blurred Reflections meinst gibt es die inzwischen auch schon in der internen Engine (und falls du keinen Bock hast mit den Vorabversionen von Blender zu arbeiten kannst du das auch ganz einfach mit einer ganz feinen Bumpmap faken oder mit nodes einfach die Spiegelung blurren) Falls du ganz normale Spiegelungen meinst weiß ich nicht was da beim internen nicht so gut funktionieren soll ;).

Wichtig für dein Bild wären noch die Shader. Du musst schon ein bisschen mehr Mühe aufwenden damit das Zeug echt aussieht. Ne Farbe auf den standart Shader draufsetzen und ein bisschen am Specularwert spielen reicht da lange nicht. Klatsch noch ein bisschen Mirror drauf oder ein paar Bumpmaps (Prozedurale reichen hier teilweise wahrscheinlich schon) um den cleanen Look etwas aufzubrechen.

Viel Glück!

moki
Member
Beiträge: 152
Registriert: 30. Jul 2007, 12:33
Wohnort: Dresden

Beitrag von moki » 11. Dez 2007, 17:49

ui... da muss sich einiges getan haben, seitdem ich das letzte mal mit der Internen gerendert hab (irgendwann letztes Jahr... war jedenfalls für Raytracing allgemein eher schwach)
Ansonsten hab ich bisher für fast alles den Oren-Nayar-Shader (find ich wegen der roughness-Einstellung wesentlich besser als das Standarteil), ein paar Raymirrors für den Hochglanzlack und die Metallteile sowie Clouds auf die Normals gemappt für die texturierte Oberfläche am Verstärker (die ist sogar erstaunlich realistisch geworden...)
Was man mit Nodes alles anstellen kann klingt ja echt vielversprechend, ich muss es nur erstmal lernen.... hab mal wieder keine Ahnung von garnix...

Hier erstmal noch eine Version mit Yafray, aber zumindest mit spannenderen Oberflächen.
Bild
->highres<-


Mit der Beleuchtung und AO werd ich mich heute Nacht mal auseinandersetzen... mit reflektierenden Materialien meinte ich tatsächlich blurred reflections, muss halt mal schauen wie ich das hinkriege...

Danke erstmal für alle Tips, ich kanns gebrauchen :)

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 11. Dez 2007, 22:45

@ ndee: soweit ich weiss hat doch beim internen render jedes material n massiven schatten, obwohl glas ja eigentlich nicht den selben schatten wirft wie beispielsweise blei.
Deswegen wollt ich fragen ob du den transparenten schatten deiner kugel übers lightening geregelt hast oder obs da irgendne einstellung gibt, die ich immer übersehen hab.

@ mouki mouki: also das modeling kommt weiterhin geilo. das plastik und das logo vom verstärker kommt auch ziemlich gut, ebenso wie das griffbrett von der gitarre.
Zum Thema lightening kann ich nich wirklich viel sagen, weil ich selbst noch übelster noob bin und mich damit nie wirklich auseinandergesetzt hab. ich geb jetzt aber doch mal n paar amateurtipps. Vergiss zum ausleuchten einer szene die standartlamps. zur sun sag ich nichts, die hab ich noch nie benutzt. wenn du ne schön gleichmäßige beleuchtung haben willst, benutz ein schön großes Arealight mit passender distanz und entsprechend niedrigem wert.
Ich kann dir empfehlen zwei dieser Area-lamp versetzt schräg über die szene zu setzen. Wenn du im lampen-menü noch raytracing auf... ja, sagen wir 4 stellst, bekommst du wunderbar weiche Schatten hin.
Ambient Occlusion Aktivierst du über die Camera, das wirkt auch wahre wunder.


So, ich hab die Stimmen des Volkes erhört und den Alten Korpus zum Teufel gejagt. Der war so simpel und dumm, dass ich mir garnicht die Mühe gemacht hab, daran rumzufrickeln und hab gleich n neuen angefangen.

Da meine Ausdauer erschlafft ist, hör ich für heut auf und schau mal wie viel ich da noch dran mach. Den Alten Höhrer und das Gestänge pack ich auch noch drauf und Die letzte Feinarbeit sowie ein paar Texturen mach ich morgen, ich hock da heut schon wieder viel zu lang dran und muss langsam auf mein schlafmangel-limit achten... muss... schlafen...



Bild


Bild

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 12. Dez 2007, 02:24

das ist doch schon viel besser! :)

bin auf die fertige version gespannt.

kai
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Nov 2007, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kai » 13. Dez 2007, 11:40

jau, so wird das was.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 15. Dez 2007, 21:34

bin endlich mal dazu gekommen die zwei "coolen" Teile zusammenzusetzen und hab n paar Testrender gemacht. Evtl. bastel ich noch ne szene draus, aber hier erstmal das (fast fertige) telefon:

Bild

Bild

frigi
Member
Beiträge: 105
Registriert: 2. Jun 2006, 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von frigi » 16. Dez 2007, 20:05

@JahGringoo:
Definitiv... außergewöhnlich. :D
Scheinst aber wirklich schöne Fortschritte zu machen, also mir gefällts ganz gut.


----------------------------------

Und mal wieder was neues von mir:
Bild

Waren irgendwas um die 4-5h über den ganzen Tag verteilt.

MfG,
frigi

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 27. Dez 2007, 01:17

hey frigi geil!

wir müssen für die schule ne uhr konzeptionieren was mir viel mehr spaß machen würde, wenn wir die nicht auch noch im reallife bauen müssten, denn da ist man was material und form betrifft immer an seine mickrigen handwerksfähigkeiten in der umsetzung gebunden.

von oben. der Böppel auf der Scheibe ist die Anzeige für die Sekunden, da sich die komplette innere Scheibe drehen wird.
Bild



Bild

ein blick ins innere (der plastikklumpen unten dient als platzhalter für das uhrwerk, dessen moddeling mir zu unwichtig war um mir die mühe zu machen)
Bild

als kleines designspecial post ich noch die zeigerkonstellation um 12 uhr und dressig sekunden
Bild


wie genau die jetzt stehen, hängen oder liegen wird, weiss ich noch nicht, die form ist auch noch nicht hundert pro final, vielleicht hat einer ja tipps oder anregungen.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 27. Dez 2007, 15:11

Unklar ist, wo die 12 ist! Die muss auf jedenfall gekennzeichnet sein. Wenn man nur diese Uhr hat und sonst keine, ist man komplett aufgeschmissen, weil man einfach keine Ahnung hat, wo die 12 ist und wie man sie dann abliest. Müsste ja nur eine Markierung am äussersten Rand sein, aber ich versicher dir, das wird dir dein Lehrer auch sagen!

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 27. Dez 2007, 15:36

hey, danke für die comments.

@ bleicher, dass man das aussengehäuse nicht abnehmen kann ohne den stundenzeiger (der kleine zeigt die stunden an *g) zu verbiegen, weiss ich, aber ich hab keine unkomplizierte Möglichkeit gefunden das zu umgehen. Ich werds wohl oder übel so machen müssen, dass man diesen kleinen knick machen muss um das gehäuse abzunehmen...

@ acapulco: ich fands grad etwas lustig das zu lesen, weil ich genau in diesem moment am ziffernblatt sitze und mir überlege wie ich das am besten mache um das schlichte design zu wahren. vermutlich werden am äusseren Rand dezente, goldene römische Zahlen sein oder etwas in der art.

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 27. Dez 2007, 16:55

Naja, warum muss man das wissen? Wenn die Uhr an der Wand hängt, bzw. es anderweitig ein klares oben-unten gibt isses doch klar wo die 12 ist?

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 27. Dez 2007, 17:18

Ja, aber die sieht nicht aus, als würde man sie sich an die Wand hängen. So ein Teil würde nen ganzen Gang blockieren ^^. Die müsste viel flacher sein. Auf den Bildern steh sie ja scheinbar auf nem Tisch oder so, assoziier ich auf jedenfall damit. Sieht bisschen wie ne Eieruhr aus auch, vlt. deshalb. Auf nem Tisch ists dann nichtmehr wirklich klar.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 27. Dez 2007, 23:40

jah, wie gesagt, ist die form und auch die art der... äh.. befestigung noch nicht final, weil ich selbst noch nich weiss ob man die letztendlich hängen, hinstellen oder hinlegen wird. Des is bei mir auch grad die schwierigste Entscheidung. je nachdem werd ich dann entsprechende maßnahmen ergreifen, was erkennbarkeit von oben und unten betrifft *g

die uhr hat mich heut genervt, weil ich nich genau wusste wies weitergeht, also hab ich n bisschen an meinem Telefon weitergemacht und einfach mal ziellos ne szene angefangen, die vll. gegen ende noch n sinn ergibt.

Bild


EDIT: hab grad noch schnell n Stecker (das kabel kommt noch) dazugemoddelt und ma n render aus ner anderen perspektive gemacht.

Bild


EDIT EDIT der neuste "Fortschritt" des Telefons. Werd ich vermutlch aber wieder verwerfen.

Bild

MisterPrickle
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10. Apr 2007, 11:50

Beitrag von MisterPrickle » 29. Dez 2007, 10:10

Frigi, Das Schlusselbein deines Cowboys prallt in der Mitte fast zusammen, sieht aber sonst top aus!

Gringoo, die Uhr finde ich vom Material her ziemlich gelungen, Das Telefon an sich gefällt mir auch sehr gut, wobei das Gold/Messing mir noch nicht hundert pro zusagen will, geh da doch noch ma drüber. Die Vertäfelung hinten braucht auch noch n anderen Shader glaub ich, der Marmor kommt aber gerade in der Perspektive von Oben Hammergeil!

Die Kabelsalatszene hat zwar irgendwie weder inhalt noch aussaage, die idee is aber ganz lustig, und schick aussehen tuts auch :)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 4. Jan 2008, 09:56

@bleicher: ich finde die Idee mit den Schlitzen nicht so besonders gelungen. Denn das tolle an dieser Uhr ist ja gerade diese Schlichtheit. Wenn Sie richtig an der Wand hängt kann man denke ich ohne Probleme erkennen, wann es 12 ist.
@ bleicher, dass man das aussengehäuse nicht abnehmen kann ohne den stundenzeiger (der kleine zeigt die stunden an *g) zu verbiegen, weiss ich, aber ich hab keine unkomplizierte Möglichkeit gefunden das zu umgehen. Ich werds wohl oder übel so machen müssen, dass man diesen kleinen knick machen muss um das gehäuse abzunehmen...
Eigentlich ganz einfach. Du nimmst den äußeren Ring nicht nach oben ab, sondern schraubst ihn per Gewinde von unten gegen die Uhr. Dann sollte es doch funktionieren, oder?

SlaYeR
Member
Beiträge: 70
Registriert: 9. Dez 2007, 20:59
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von SlaYeR » 6. Jan 2008, 03:41

Bild
Bild

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 6. Jan 2008, 16:42

Warum Zeiger verbiegen? man kann doch das Uhrwerk nach oben rausnehmen, wenn es klein genug ist, um durch das Loch im Außenring zu passen. Ich hab da mal was vorbereitet... :)

[flash width=418 height=352 loop=true]http://www.zachau.info/krams/daf/jahgringoo-uhr.swf[/flash]

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 7. Jan 2008, 12:03

joah geil logan! das ist es! hätt ich den Krempel nich schon weggeschickt, hätt ich dich jetzt gefragt ob ich deine kleine animation noch auf die cd hätte brennen können, danke!

im Konzept kann ichs leider nich mehr berücksichtigen weils wie gesagt schon abgeschickt ist, aber ich werds beim bauen wohl so machen, erscheint mir am einfachsten, echt danke für diese anschaulcihe ani, auch wenn sie einen verrückt macht, wenn man sie sich 10 minuten am Stück anschaut :lol:

@ bleicher: Als du mich mit dem Schlitz im Gehäuse drauf hingewiesen hast, dass ich durch die zusätzliche Markierung der zwölf zwei Fliegen mit einer Klappe schlage, war ich sogar fast geneigt die Blenderdatei nochmal aufzumachen und die Bilder nochmal zu rendern, scheiterte im Prinzip nur an meiner Faulheit, ich hab die zwölf jetzt so markiert, schlicht, passt ins Design und macht die Uhr noch n bisschen fremder und dadurch mystischer :D

Bild

dank Logans simplen, aber durchaus genialen Lösung, die eigentlich nichts minderes als die goldene Punschkelle verdient, erledigt sich die Schlitzsache ja auch, trotzdem danke für den Tipp (den ich sogar angenommen hätte, wenn ich nicht so faul wäre *g)

Ich hatte im Anfängerthread mal danach gefragt wie das geht und habs dank coodles tut und caccaduus aufopferungsvoller Unterstüzung geschaft das ding mit Mesh zu rendern (sowas beeindruckt lehrer, die nichtmal wissen, dass man mit Photoshop malen kann (und das auf ner Kunstschule))

Bild

hab hier noch ne sinnlose späschel edischen: (die textur is verkackt, weil ich mir den Aufwand des UV-mappens sparen wollte und wie oben erwähnt die Lehrerin eh nicht weiss, dass das schlecht ist, wenn ich ihr sage das soll so sein)

Bild

die Uhrensache ist abgeschlossen! Ich danke Allen, die mir das ermöglicht haben *Krokodilsträne aus den Augen wisch und schluchz. Ausser zum realbau werden keine tipps mehr entegengenommen :D

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 7. Jan 2008, 12:35

Naja, meine Lösung hat aber noch einen dummen Haken, der mir erst nachher aufgefallen ist. Bei solchen kleinen Plastikuhrwerken (die ich bis jetzt kennengelernt habe) gehen die Hersteller davon aus, dass nur die Zeiger durch das Ziffernblatt rausgucken und der Kasten hinten an das Ziffernblatt drangeschraubt (oder sonstwie befestigt) wird. Ich glaube die haben seitlich vogefertigte Laschen zum schrauben. Bei meiner Version würdest du dann nicht mehr an das Batteriefach kommen!

Deswegen wirst du wohl um leichtes Zeigerbiegen nicht herumkommen. So könnte es gehen:

[flash width=418 height=351 loop=true]http://zachau.info/krams/daf/jahgringoo-uhr-2.swf[/flash]
Normalerweise nimmst du die Uhr ja auch nie mehr auseinander.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder