NonSpeedModelling

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 21. Mai 2008, 20:26

Mein aktuelles Projekt möchte ich euch sicher nicht länger vorenthalten, deshalb gibts hier gleich schonmal n paar Bilder, obwohls noch nicht ganz fertig ist...

und zwar hab ich mich letztens mal dran gesetzt, ein Raumschiff zu modeln (allerdings nur ne kleine frig ;) )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kanonen müssen allerdings noch gemappt und texturiert werden...

Das mapping für den rest des Schiffes hat für meinen Geschmack sehr/zu viel zeit gefressen, deshalb meine Frage: Gibts da noch andere, einfacherer Möglichkeiten, als erst ein automatisches Mapping drüberlaufen zu lassen und dann per Hand die Vertices zu verschieben?
(Ich arbeite im Moment mit Max7)

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 29. Mai 2008, 12:12

hehe, sehr geil soweit, NRes. erinnert mich vom stil an "kangaxx" (wenn ich mich gerade nicht täusche) - ich mags =)

'sitze derzeit an einem alten dachboden, den gerade mit allem möglichen zeug fülle.

Bild

mal sehen was ich noch an gerümpel finde =)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 29. Mai 2008, 13:23

Die Konstruktion des Daches ist ziemlich unauthentisch, aber bei entsprechendem Licht und noch mehr Gerümpel fällt das ja vielleicht nicht auf. Wenn Interesse besteht, könnte ich meine Kritikpunkte ausformulieren aber ich gehe jetzt Mal davon aus, dass es Dir egal ist und verschone Dich damit. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 29. Mai 2008, 13:35

öhm, wie kommst du denn darauf, dass mir kritik "egal" sei? nein, ist sie ganz sicher nicht! =)
ich nehme kritik, wann immer möglich, sehr ernst und versuche drauf zu hören (wenn es nicht komplett dem widerspricht, was ich im kopf habe). nein, nein. immer raus damit!

ich hab' den bau des dachbodens ziemlich frei schnauze angefangen, bin aber durchgehend am ändern, hinzufügen etc. ich hatte nur ein gaaanz grobes bild im hinterkopf, dem ich langsam annähern will. authentizität und ich waren allerdings eh nich die besten freunde *lach*

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 29. Mai 2008, 15:32

und schnell was nachgereicht, jetzt muss ich mich um fehlerreduzierungen kümmern. die übergange balken-wände gefallen mir gar nicht (mehr), wirken irgendwie falsch. leider habe ich keinen dachboden wo ich schnell nachsehen könnte.

jedenfalls... soviel:

Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 29. Mai 2008, 19:28

@ swooperiour:

Sorry, ich wollte Dir natürlich nicht unterstellen, dass Dir Kritik egal wäre. Ich wollte Dich wirklich nur verschonen für den Fall, dass Du einfach nur ein schönes Bild machen willst und Dir Einzelheiten eigentlich nicht so wichtig sind.

Egal, ich habe Dich gewarnt. :)

Ok, also los geht's! Hier erst Mal ein Bild, damit Du weißt, wovon ich rede:

Bild

Also, Die roten Dinger in meiner kleinen Illustration nennt man Sparren. Sie sind mir in Deinem Bild als viel zu mächtig aufgefallen. Außerdem wirken die Sparren in Deinem Bild so, als wäre ihr Querschnitt quadratisch. Sparren haben aber normalerweise einen rechteckigen Querschnitt.

Also bezogen auf Dein Bild: Sparren schmaler und weniger mächtig

Dann hast Du in Deiner neuesten Version diese Querstreben eingefügt. Die machen aus statischer Sicht überhaupt keinen Sinn. Die Kräfte wirken von oben auf das Dach und die Sparren werden dadurch ja automatisch zusammengedrückt. Die Querverbindung würde nur Sinn machen, wenn sie die Sparren am Durchbiegen hindern sollte aber dafür sitzt sie zu hoch. Außerdem wären sie nicht sehr effektiv, denn der Druck, der die Sparren durchbiegen ließe, müsste sinnvoll abgeleitet werden. Im Dachbau benutz man zu diesem Zweck sogenannte Pfetten (in der Abbildung blau). Diese leiten den Druck direkt nach unten auf den Dachboden. Zwischen diesen Pfetten würde eine Querverbindung jetzt allerdings wieder Sinn machen (in der Abbildung grün). Der Dachraum, den Du hier zeigst ist allerdings so klein, dass eine Unterstüzung der Sparren wohl nicht nötig wäre.

Also bezogen auf Dein Bild: Querverbindungen raus und eventuell Pfetten einbauen

Und dann ist da nun noch der Raum zwischen den Sparren. Der fällt mir in Deinem Bild am negativsten auf, denn der macht überhaupt keinen Sinn. Du scheinst da eine Textur eingesetzt zu haben, die eine verputze Mauer darstellt. Natürlich wird der Zwischenraum zwischen den Sparren nicht gemauert, sondern da werden Dachlatten aufgenagelt (dunkelrot in der Abbildung) und auf denen liegen die Dachpfannen auf. Und bei alten Häusern kann man auf dem Dachboden auch direkt auf die Dachpfannen gucken. Bei modernen Häusern befindet sich im Raum zwischen den Sparren aber meistens eine Wärmedämmung. Das sieht man in der Detailansicht rechts in meiner Illustration. Wenn Du nciht die Dachpfannen zeigst (was visuell reizvoll wäre) dann müsstest Du schon die Dämmung zeigen. Die kann auch durchaus mit einer Rigipsplatte verkleidet sein, nur die wäre dann von innen an den Sparren montiert, so dass man die Sparren gar nicht mehr sehen würde.

Also bezogen auf Dein Bild: Entweder Dachlatten und Dachpfannen zeigen oder eine Dämmung und eventuell eine Verkleidung einbauen. In dem Fall würde man von den Sparren aber nicht mehr viel sehen.

Ich persönlich würde die Lösung mit den Dachpfannen bevorzugen, einfach weil es uriger aussieht aber jede andere Lösung ist natürlich genau so gut.

So, ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 29. Mai 2008, 21:09

Ui, schimmert da ein wenig Referenzenrecherche aus "the journey begins" durch?^^

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 30. Mai 2008, 07:08

hui, super, digi - dank dir!

hab' gestern noch ein wenig was ändern können, ziemlich in die von dir vorgeschlagene richtung. die latten, auf denen die dachpfannen aufliegen sind schon da und statt putz gibt es nun dachpfannen, leider nur als textur. das ganze wirkt schon jetzt viel besser. hab' gestern noch ein wenig nach bildmaterial gegooglet und mich daran orientiert.

ich werde die ganzen, wie du sagst, viel zu dicken balken auch ausdünnen, die querbalken werden auch rausfliegen. mit den pfetten muss ich mal schauen, ob, und wenn ja, wie ich die unterbringe. vielleicht fahre ich da den "realismus" (*hust*) wieder zurück. ich glaube man sähe sonst viel zu viel vom bau ansich und der rest ginge unter... aber vielleicht wäre auch ganz genau das reizvoll? ich teste es mal aus =)

ein wenig kopfzerbrechen machen mir die dachpfannen die ich ja nun zeigen will. die habe ich, wie gesagt, nur als zu niedrig aufgelöste textur (siehe bild (leider mit DOF zu testzwecken). entweder muss da etwas besseres auftreiben, das ganze pfannenweise modellieren oder/und daraus 'ne eigene textur machen... ich teste weiter =)

ich hab' das ganze relativ konzeptlos angefangen. im hinterkopf hatte ich nur das bild unseres damaligen dachbodens auf dem ich mich als hosenmatz immer versteckt habe. 25 jahre alte erinnerungen sind wohl nichts, dem man vertrauen sollte *lach*

besten dank jedenfalls für die super illu, wird mich ordentlich weiterbringen!

Bild

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 30. Mai 2008, 08:59

und noch ein kleines update. habe die vorgeschlagenen stützbalken gesetzt, auch wenn ich jeden 2. ausgelassen habe. ein kleiner tribut an den benötigten platz =)
fehlerfrei ists gerade nicht (z.b. durchdringt das skateboard einen balken), aber das ist gleich korrigiert.

wer 'was zu meckern oder ideen hat, immer her damit!

Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 30. Mai 2008, 09:15

Also, ich finde es jetzt schon richtig gut. Und die Pfetten mit dem Querbalken teilen auch sehr schön den Raum auf, wodurch alles noch etwas verwinkelter und uriger wirkt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 30. Mai 2008, 11:17

dank deiner hinweise, digitaldecoy, sonst sähe es längst nicht so aus. nochmals besten dank =)

ich spiele etwas weiter rum.

hier einmal mit gemodelten dachpfannen und staubigem licht. nur als link, um euch nicht mit bildern zuzuspammen.
KLICK

und mit zweitem licht durch ein fenster hinter der kamera, plus DOF.
KLICK²

und um das ganze aufzulockern noch 'was ganz anderes (auch wenns eher in den quickmodeling oder fotomontagen-thread gehört; egal :D)
Top(f)model

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 30. Mai 2008, 22:58

@swooperiour:
Sehr schönes Bild ;)!! Hab aber auch ein bisschen was zu kritisieren:
Ich finde die idee mit dem Fenster gar nicht schlecht, nur leider rückt dadurch die Komode zu stark ins Auge des Betrachters (durch das DOF wird das ganze unterstützt).
Was mir auch nicht so ganz gefallen will, ist der Lampenschirm. Das sieht für mich irgendwie ein bisschen nach einem lustlosen softbrush-in-den-alpha-kanal gemale aus, nur um ein paar Franzen reinzukriegen.

Das Top(f)model Bild ist klasse! :D

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 31. Mai 2008, 07:00

dank dir, cap. mit dem lampenschirm hast du vollkommen recht. der soll auch nicht so bleiben. da ich selbst nicht so genau weiss, wie ich das ganze am ende beleuchte, ist die lampe bisher nur "mittel zum zweck". ggf. sieht man die später gar nicht. falls doch wird das ganze natürlich ausgebaut =)

momentan denke ich drüber nach, eine katze auf einen der balken zu setzen die die mausefalle im blick hat und auf ein opfer wartet. von hinten durchs fenster, mondlicht beschienen, bedrohlicher schatten... ich werds mal austesten.

und das top(f)model... war son 30 minuten ding aus chronischer langeweile *G*

Ambro
Member
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mai 2006, 13:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambro » 31. Mai 2008, 08:35

@ Daniel:

Schönen Dank für die Hintergrundinfos!

general_Failure
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 4. Mai 2008, 19:53

Beitrag von general_Failure » 31. Mai 2008, 22:27

Was mir besonders gefällt, ist deine Texturenarbeit. Die Texturen scheinen mir nicht sonderlich hoch aufgelöst, trotzdem ist alles stimmig und die Texturen schaun klasse aus=)
Welches programm benutzt du?

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 1. Jun 2008, 12:13

so, der aktuelle
Bild

ich brauch' nen tag pause davon, sonst geht das in die hose =)

failure: da ich nicht weiss, ob wen du meinst, antworte ich einfach mal so. bei mir ists C4D =)

~edit~ sollte nicht als img da sein, da hab' ich wohl geschlafen :|

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 2. Jun 2008, 23:46

Schickes update, so gefällts mir viel besser ;)! Würd am liebsten mal in C4D durch das Zimmer "fliegen" und mir das Modeling anschauen, vllt. kannst du ja noch ein Wireframe-Bild posten ?!

Was noch auffällt: Die von Daniel angesprochenen Pfetten machen in deiner Szene gar keinen Sinn, da die Sparren nicht wirklich auf ihnen aufliegen, so sieht es jedenfalls in der bildrechten oberen Ecke aus.

Puterich
Member
Beiträge: 92
Registriert: 9. Jun 2007, 10:22

Beitrag von Puterich » 5. Jun 2008, 23:04

Wirklich gut!
Beim Update erkennt man leider die Bücher rechts nichtmehr. Schade um die tollen Texturen :D

Doch auch bei mir hat sich was getan:


Habe mein Ice cream Van endlich texturiert:


Hübsche renders:
Bild

Leider sieht man die Bump auf dem Armaturenbrett nicht
Bild


Und natürlich die Obligatorische Eiskarte(sry für das Riesen Bild):
Bild

Mieser Turntable :P :
http://www.youtube.com/watch?v=jOl-WV3cXs4

Hoffe euch gefällt es!


PS: Bin grad am rendern einer Anim. Wenn die Dynamics keine Fehlanzeige wie beim Preview machen könnt es sein das ich sie morgen schon Poste. :P
Tollkühn ins kalte Nass:

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... ab3e3565aa <-- Showroom

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 6. Jun 2008, 10:34

Ist doch ganz knuffig geworden...bin mal auf die Animation mit den Dynamics gespannt. Den Icewagen kann ich mir gut in ner Ani vorstellen.
Die Texturen scheinen mir aber ganz schön klein angelegt und somit ziemlich unscharf...bei einer nahen Einstellung könnte dies u. U. unangenehm ins Auge fallen. Weiß ja auch nicht in welcher Auflösung du später rendern möchtest...vieleicht spielt das ja auch keine Rolle!

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 14. Jun 2008, 15:04

ich hänge mal den derzeitigen stand, nach pause, an.

Bild

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 14. Jun 2008, 16:06

find das bild schon ganz schick, nur fehlt mir im moment der fokus punkt. durch die tiefenunschärfe wird das noch extra betont, der blick wird irgendwie ins "leere" gelenkt. ein objekt was raussticht im fokus wäre eine option - zur zeit bleib ich irgendwie am geländer hängen und das ist einfach nich besonders interessant ;)

kritik hätte ich noch an der lampe - zur zeit sieht das eher wie ne dachfenster beleuchtung aus, wenn ichs nich wüsste würde ich die lampe gar nich wahrnehmen glaub ich. die angelehnte glasscheibe hat auch noch etwas verbesserungs potential.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 14. Jun 2008, 18:55

an der oberen schublade am linken schrank, da musst du noch n böppel hinmachen oder zumindest n loch für die fassung des rausgefallenen böppels der unten irgendwo am boden liegt.

HPohl
Member
Beiträge: 76
Registriert: 23. Apr 2007, 12:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HPohl » 15. Jun 2008, 10:07

Deine Arbeit an dem Dachboden gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist sehr interessant, die Entwicklung mitzuverfolgen und wie es von Schritt zu Schritt immer wieder noch ein Stück besser wird.
Wo Du so auf Details achtest, würde ich vielleicht noch einmal drüber nachdenken, wie sich Materialien im Laufe der Zeit verändern. Gegenstände und Materialien, die nahe am Boden lagern, unterliegen zum Beispiel einer erhöhten Staubaffinität...was will ich eigentlich sagen?
Die Pfetten am Boden werden wohl eigentlich etwas "dreckiger" und staubiger, vielleicht auch leicht verfärbt sein (Achtung, nicht als wenn sie nahe eines feuchten Boden ständen, sondern nur ganz leicht). Damit würde sich evtl. auch noch ein einheitlicheres Bild ergeben.

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 15. Jun 2008, 10:21

kio: ja, den DOF hab ich wieder mal voll versemmelt. bin gerade dabei, das ganze auszubessern. am licht bzw. der lampe arbeite ich auch noch. an der machen mir die area-shadows noch nen strich durch die rechnung und versauen mir etwas die (licht)stimmung. ich bleibe dran =)

jahgringo: ja, das loch für die fassung hab ich der letzten version einfach vergessen (mache ich immer in der post - faul geht die welt zu grunde). habs aber fürs nächste mal wieder auf dem zettel.

hpohl: guter einwurf! ich werde mal sehen, dass ich in die richtung was hinbekomme.

danke euch drei =)

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 15. Jun 2008, 15:07

sodele, noch ein wenig upgedatet. vor allem mal ne andere perspektive (ich konnts nicht mehr sehen). das ganze wirkt nun auch etwas "staubiger".

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder