NonSpeedModelling

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 2. Okt 2009, 18:01

Der Widder ist wirklich saucool.

@ndee
Geiles Viech! Über ein Making of/Tutorial für Blender-Haare würde ich mich auch riesig freuen! :)


für coole neue Viecher von Neox und ndee bitte noch einmal zurückblättern!
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Artur
Member
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2007, 17:46
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur » 2. Okt 2009, 21:26

aeyol, es hat sich gelohnt zurückzublättern, danke :)

Wow ndee, das sieht verdammt gut aus .danke dass du dein wissen mit uns teilst, ich freu mich aufs making of ;)


neox, ich finde es schon immer cool wie du haare modelierst !

Meise
Member
Beiträge: 116
Registriert: 29. Mai 2006, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Meise » 2. Okt 2009, 22:18

WOW, hat sich wirklich gelohnt zurückzublättern. Geniales Zeug @Neox & Ndee.

Auch von mir eine Blenderübung. Zahnfleisch und Zähne bräuchten noch Texturen, aber mir ging die Zeit und Lust aus.

Bild

mit noch n bisschen Nodegefummel

Bild

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 3. Okt 2009, 18:46

Ndee, mag jetzt etwas quängelig rüberkommen, aber haste die blend nicht vergessen?
bin ich echt scharf drauf. :D

Hier auch noch ein Bild von mir:
Bild
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 4. Okt 2009, 11:53

@ndee: sehr sehr geil! das fell kommt echt super!

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 4. Okt 2009, 14:04

@ Neox,
danke. Also normalmaps generieren funktioniert glaube ich nicht. Aber man kann nen Full Render baken. Wenn man den Charakter jetzt neutral ausleuchtet, dann könnte man das wenigstens als Textur baken. Ausprobiert hab ich es jetzt aber noch nicht, also keine gewehr :)

@aeyol
danke. Muss mal gucken, wie ich das zeitlich arangieren kann ^^


@ Artur
danke :)

@ Meise
yeah.. cooles Model. Das Material mit dem SSS kommt doch schon cool rüber! :D

@ Art.ful
Keine Sorge, habs nicht vergessen. nur bisher noch keine Zeit gefunden. Hier also erstmal die Blend. Nen Making of folgt noch.

@ MartinH.
Danke auch dir :D
Ich hätte nicht gedacht, dass es auf soviel Resonanz stößt.

Also hier die BlendDatei.
http://dl.getdropbox.com/u/1250100/boar.blend

Meise
Member
Beiträge: 116
Registriert: 29. Mai 2006, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Meise » 5. Okt 2009, 11:41

Danke für für die blend-file, nedee. Sehr interessant da mal reinzuschauen.
Werde mich bald auch mal mit den blenderhaaren auseinandersetzen müssen.
Das hätte mir bei meinem aktuellen Modell sicher auch was gebracht :)

Bild

edit: ich glaube ich muss aufpassen, dass ich es mit dem sss nicht übertreibe....

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Okt 2009, 11:58

wenn du das so krass einsätzt, siehts automatisch so aus als wär das eine winzige plastikfigur, genau wie auch übertriebene tiefenunschärfe den wahrgenommenen maßstab verzerrt.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 5. Okt 2009, 17:40

ndee hat geschrieben:...
@ Taros
Das ist leider ein Fehler von vielen Leuten, dass sie Blender unglaublich stark unterschaetzen. Ich kann sagen, so etwa in Fruehling wird es die neue Version geben. Blender 2.5.
Es wird ein komplett neues Userinfertace geben und weitere viele Verbesserungen. Das Projekt Durian beginnt jetzt wenn ich Amsterdam verlasse. Im Fruehling wird es dann den neuen Film geben!(in 4k Aufloesung ^^) Und ich kann jetzt schon sagen, dass der richtig gut wird :) Hab das storyboard gesehen.
Und damit kommt dann auch direkt die Production fertige Version von Blender raus.
Das sollte nicht heissen, das ich Blender unterschätze. :) Aber ich weiß was Du meinst. Auf jeden Fall eine coole Sache.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 7. Okt 2009, 16:29

Tolle Sachen hier in den letzten paar Tagen! :thumb:

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 8. Okt 2009, 13:09

mal ne frage in den Raum geworfen, was hat sich denn ganz markant an Blender getan in den letzten... sagen wir zwei Jahren. gabs umwerfendes Zeugs und megasuperneuerungen?

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 8. Okt 2009, 13:21

Hi JahGringoo,
es hat sich in den letzten 2 Jahren sehr viel getan! Kann man so garnicht sagen :D
Aber die allergröße Veränderung ist gerade im Gange. Blender 2.5 ist gerade in der Entwicklung. Eine Betaversion wird jetzt bald erscheinen. Mit dieser Version wird jetzt in Amsterdam ein Filmprojekt realisiert und im Frühling erscheint dann die fertige Version. Ob es dann noch Blender 2.5 oder Blender 3 sein wird steht noch nicht fest. Die GUI wurde komplett neu geschrieben. Es wurde eine konsistente Menüführung integriert. Eine Menge weiterer Feature wurden auch implementiert. Es ist einfach zu viel, um das jetzt gerade aufzuschreiben :)
Wenn du dich dafür interessierst, dann kannst du auf www.graphicall.org dir eine aktuelle Build Version runterladen, und es dir einfach mal ansehen!

Kurz zusammengefasst was in dem letzten Filmprojekt entwickelt wurde:
Approximate Ambient Occlusion (eine sehr schnelle Version des Raytrace Umgebungslichtes)
Hair Particles wurden komplett überarbeitet und verbessert
Viele kleine Änderungen

In 2.5:
Neue Gui, Neues Animationssystem, verbesserte Partikel, realisitsche Rauchsimulationen, Sculpttoolverbesserungen, BMesh(neue Edittools für das Modelling), GI Rendering soll kommen, Drag'nDrop soll implementiert werden..
Vieles was ich sicherlich noch vergessen habe :)

**EDIT**
Hier kannst du auch sehen, was jeweils in den einzelnen Versionen entwickelt wurde.
http://www.blender.org/development/rele ... ender-249/

Oben sind auch Links zu älteren Versionen. Da ist jeweils aufgelistet was dazugekommen ist

**EDIT**

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 10. Okt 2009, 16:40

Och cool, dann werd ich mir die aktuelle Build wohl auch mal ziehen.

Mich hat es bisher etwas genervt, wenn die UI wieder und wieder geändert wurde, weil so diverse Tutorials/Anleitungen für Nullkomma-Vorversionen unbrauchbar wurden, gerade wenn man wirklich nur alle paar Monate sporadisch mal in Blender reinguckt. Aber da braucht man wohl einfach mal etwas Geduld. :)

Du machst jedenfalls schon sehr neugierig auf die neue Version, ndee. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 10. Okt 2009, 23:20

Wenn dich das bisher genervt hat, wird dir mit der neuen Blenderversion das blanke Kotzen kommen ;)
SÄMTLICHE Tutorials werden obsolet sein.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 10. Okt 2009, 23:36

Egal... es werden ja neue geschrieben werden. :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 29. Nov 2009, 14:24

hab mal was altes rausgekramt, ein wenig dran rumgebastelt und schnell mit polypaint angemalt

Bild
bonus vir semper tiro

Theht
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 23. Nov 2007, 02:25

Beitrag von Theht » 29. Nov 2009, 17:09

sehr schick. welchen Zbshader nimmst du für die presantation ? mir persönlich sind die augen ein tick zu groß, aber richtig schick.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 29. Nov 2009, 17:25

Verschiedene, inzwischen fast nur noch eigene. Hab nen material mit dem man ganz gut so Haut darstellen kann, Goldzeug, was für Wolle das ich fürs Schaf ne seite vorher benutzt habe und bei ihr auf die Haare gepasst hat, was was ledrig wirkt, naja halt mehrere Custommaterialien, basierend auf Sachen aus der Matcap Library. Die Augen sind jetzt seit ihr neu, hab eines der normalen zbrushmaterialen genommen und so umeditiert, dass es einigermaßen passt.
Die gute is inzwischen bald 1.5 Jahr alt, ich wollt bisschen was machen, also hab ich sie schnell angemalt :)
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 2. Dez 2009, 10:44

Auch mal wieder was von mir.

Nachdem mein Jahresvertrag bei Keen ausgelaufen war (es gab so ne kleine Entlassungswelle...falls das einer mitbekommen hat) und ich mich neu bewerben wollte hieß es an allen Stellen, dass sie nur noch mit Freelancern zusammenarbeiten möchten, da eine Festanstellung zu große Posten und in der heutigen Zeit wohl etwas unsicher wäre. Wen hätte das gewundert. Somit wandere ich nun auch als Freelancer durchs Land und versuche mein Glück :-)

Das heißt dieses Jahr nun auch, dass meine Kunden eine Weihnachtskarte von mir bekommen...und so wird sie aussehen:

Bild

Einige kennen vieleicht noch meine Insel, die ich immer noch gerne als Referenz verschicke, wobei nun endlich mal was Neues her muss ;-)

Bild
http://www.vimeo.com/5404708

Trotzdem fand ich es eine witzige Idee, diese Karibikinsel in eine Eiszeit zu katapultieren und komplett mit Schnee zu überhäufen und in Eis einzupacken. Außerdem musste es schnell gehen und das Material, das mir von meinem Inselfilmchen übrig geblieben ist, konnte ich super verwerten um was Neues erstellen zu können. Pflanzen und die Hütte sind noch nicht vorhanden, denn die Sonne lässt auf sich warten und der Bewohner der Hütte ist noch weit entfernt!

Wen es interessiert: hab nen kleines WIP mit folgenden Schritten beigelegt.
1: zunächst das Mesh (Schnee und der Tempel und die Höhle aus Eis)

2: Dann der Viewport (dort sieht man nochmal besser das Schneemesh vom Tempel und der Höhle getrennt...für den Schnee hab ich als Grundlage das uralte Snowmacker-Script genommen und dann noch mal kräftig Hand angelegt)

3: Schließlich ein simples Rendering der Szene mit den steinigen Meshes unter einem Icemesh mit einfachen Shader gerendert...der Himmel dient der Reflektion fürs Eis

4: Und noch ne AOmap...um ein paar diffuse Schatten zu bekommen...denn die Sonne macht hier bestimmt keine Schatten ;-)

Bild

Zum Schluss habe ich noch in After Effects mit Particle World ein paar Snowflakes herumwirbeln lassen und diese in Photoshop composed und mit dem Liquifytool etwas verzerrt. Generell war das Ergebnis in PS entstanden, durch wilde Layerkombis und ein paar Pinselstrichen.

Hoffe euch gefällts und bin gespannt was ihr dazu meint...achja. Die Szene ist relativ leer, da ich noch ein paar Sätze zu meinem Logo dazu setzen werde. Daher ist der Raum, welcher zur Verfügung steht ganz gut geeignet.

Grüße
BasT :)

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 2. Dez 2009, 11:20

hey, schöne idee.
was mich stört ist, dass alles etwas hell ist und so etwas auseinanderfällt.
ich denke da sollte man die silhouette von berg und statue mehr betonen.
kleines op...
geht natürlich auch genau andersrum (also dunkel vor hell), aber ich dachte so wird
das mit schneeflocken und logo oben wieder drüber bestimmt ganz cool.

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 2. Dez 2009, 14:52

Dank dir Lucy...war ein guter Hinweis. Betriebsblindheit. Hab den Himmel dunkler gemacht und finde auch, dass es nun um einiges besser und weihnachtlicher aussieht!

Bild

BasT :)

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 2. Dez 2009, 17:22

Hi Bas.T,

So richtig weihnachtlich finde ich die Farben zwar nicht aber insgesamt kommt das schon gut und ich wuerde es so lassen. Trotzdem ein paar Verbesserungsvorschlaege: Diesen stark gesaettigten Tuerkiston hat Eis eigentlich nur, wenn das Licht in ihm schon eine Weile unterwegs ist und gestreut und gebrochen wurde. Also eigentlich genau umgekehrt wie bei Dir, wo es im Schatten unten sehr dunkel und grau wird und eher die Spiegelungen tuerkis erscheinen, die aber in Wahrheit eher der gespiegelten Himmelsfarbe entsprechen wuerden. Das wuerde ich im Hinterkopf behalten und es mit den kompositorischen Anmerkungen von Lucy verknuepfen. Lucy hat z.B. auch die Saeule mehr gesaettigt als den Hintergrund um sie abzuheben, wogegen Du die Saettigung insgesamt angehoben hast. Die diffuse Lichtstimmung finde ich dem Motiv angemessen aber wuerde testweise auch einmal mit Abendlicht und direkter Sonneneinstrahlung experimentieren. Aber auch so finde ich das gelungen und eine nette Idee.

@Neox:

Beneidenswert sauber und sehr gut getroffen. Sind Haende und Beine schon fertig? Die wirken mir etwas zu stilisiert und grob im Vergleich zum sehr feinen und fast realistischen Gesicht. Ist aber Geschmacksache. Bei den Augen vermisse ich Schatten aber je nachdem wie die Shader in Zbrush aufgebaut sind wird das wohl nicht moeglich sein.

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 2. Dez 2009, 17:54

ich muss auch sagen, dass die figur sich zur zeit noch nicht wirklich besser vom himmel
abhebt als vorher, was ich eigentlich mit meinem op sagen wollte.
aber stimmt dunkler himmel ist auch schonmal weihnachtlicher.

gut überprüfen kann man das mit dem filter noise/median:

Bild

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 3. Dez 2009, 00:24

noren, ne an armen und Bein ist nicht viel gemacht, an Händen und Füssen erst recht nich, überleg ob ich sie noch fertig mach oder nich, bin mir noch nich sicher

so weiter gehts mitm Schaf

Bild

BasT schade, dass es dich auch erwischt hat, ich habs mitbekommen und bedaure es sehr, Keen war einer meiner ersten Freelance Kunden und ich mag die Jungs und Mädels sehr. Das Bild is ne coole Idee, kann mich da aber Lucys Kritik ausnahmlos anschliessen. Würde aber auch noch hinzufügen wollen, dass ich gern ein wenig mehr Zeichnung im Schnee sehen würde, sprich Shading der Oberfläche, ist halt aktuell eine völlig überbelichtete Optik, weiss nicht ob ich das soooo gut finde.
bonus vir semper tiro

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 4. Dez 2009, 18:14

Mann, das Schaf ist mal echt sooo geil!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder