Bin in den letzten Monaten verstärkt in die Welt der 3D-Programme eingetaucht. Habe diverse Bücher durchgekaut und ausgekotzt und wiedergekäut. Letzten Endes kam dieses erste Produkt bei raus.
Modeling in ZBrush; Lighting, Texturing und Rendern in Maya; ein paar Korrekturen und Texturebenen in Photoshop.
Jetzt habe ich das Gefühl, gerade einen Durchgang von einem Arbeitsablauf das erste Mal beschritten zu haben. Oftmals haben sich links und rechts interessante Abzweigungen aufgetan, die ich aber oft habe liegen lassen, um überhaupt sicher zu sein, dass ich zu einem Ende komme.
Jetzt bin ich einmal durch und sehe, es geht. Zum Beispiel war ich überhaupt nicht sicher, ob ich vernünftiges Fell erzeugen kann (in Maya) und zwar nur auf den Körperteilen, wo ich es will. Und dann sah es beschissen aus und zeigte nur in alle falschen Richtungen, bis ich mich um vernünftige UVs gekümmert habe. Dann war das Fell viel zu hell, bis man in einem winzigen Absatz eines Buches den Hinweis auf den richtigen Regler ("Intensity Multiplier") gefunden hat. Dann sahs wieder beschissen aus, bis ich halbwegs kapiert habe, wie man beleuchtet.
Was ich bis jetzt erstmal weggelassen habe: Displacement Maps oder Normal Maps, evtl Decimation Master verwenden und ganz auf Maps verzichten (?). originelleres Character Design, echtere Augen, Compsiting in Photoshop über verschiedene Render Passes. Hm, mehr fällt mir erstmal nicht ein...