NonSpeedModelling

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Beitrag von donschi » 27. Nov 2006, 23:38

@TheJackal
Basemesh ist in Maya aus Box modelliert, dann in dei richtige Form gesculptet.


Hier was neues. Is n Grundmodell des Kopfes eines Chars, den wir hier an der fh in nem Kurzfilm verwenden werden.

Bild

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 4. Jan 2007, 02:50

Zwei Testrenders mit bissl Farbkorrektur von meinem 3d Semesterpojekt

Bild

Bild

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 4. Jan 2007, 17:38

Gefaellt mir gut. :)
Durch die Unschaerfen erinnert es an ein kleines Modell bzw. Puppentrick.
Ist die Eckigkeit der Baeume Absicht oder sind die noch unfertig ?

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 4. Jan 2007, 23:26

@Jaster
Hehe, sieht lustig aus. Erinnert ein bisschen an Tim Burton.
Aber irgendwas stört mich. Ich glaub es ist die Farbe des Efeus im Bezug zum Rest und dass man die Kachelung dort schon sehr stark sieht, zumindest bei dem ersten Render.
An der Lichtstimmung könntest du noch n bisschen rumspielen, die ist mir irgendwie unklar.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 5. Jan 2007, 02:28

@noren
Danke! Die eckigkeit is Absicht. Werd noch paar Objekte mehr von der Art einbauen, damit es deutlicher wird.

@ghaz
ja, an den hab ich auch gedacht :wink:
Der Efeu den du meinst war nur Platzhalter, den hab ich inzwischen ausgetauscht. Beim Licht stimme ich dir zu, da bin ich selbst noch nicht wirklich zufrieden.

hier ist mal ein aktueller Stand und ein etwas anderer Farbansatz.

Die Bumpmap für den Weg war ein Heidenaufwand...

Bild

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 5. Jan 2007, 12:47

@Jaster: Ich bin verdammt gespannt! Ich fand die Modellartige Beleuchtung besser. Hat mich stark an Tim Burton erinnert! Gibt es schon Charactere für den Film?

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 5. Jan 2007, 13:11

ich glaub ich versuch mich mal malerisch an der Farbstimmung :(

Die Aufgabenstellung is nur ein Haus zu modeln, zu texturieren und eine kleine Kamerafahrt zu machen. Ich mach da schon mehr als benötigt, drum sind da erstmal keine chars. Für nächstes Semester hab ich da aber was geplant... :wink:

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 5. Jan 2007, 13:53

Ich glaube, womit man noch eine Menge rausholen könnte wäre, wenn die Tiefenebenen deutlicher voneinander getrennt wären. Die dunkle Mauer wirkt z.B. ein bißchen komisch, weil räumlich vor UND hinter ihr hellere Bereiche liegen. Ich würde da die Eigenfarbe zu Gunsten der räumlichen Lesbarkeit auf jeden Fall opfern. Eigenfarbe kommt vor allen in hellen und diffusen Lichtsituationen stark zur Geltung. Bei gedämpftem Licht (z.B. Mondschein oder Morgengrauen) in Verbindung mit Nebel, ließe sich bestimmt was machen, ohne die Szene selbst verändern zu müssen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 5. Jan 2007, 20:03

Jaster , was studierst du eigentlich ? Zur Szene: Die runden Steine und die eckigen Bäume passen noch nicht so recht.. Ansonst sieht es schon recht "nett" aus :D

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 5. Jan 2007, 21:42

@snafe
Ich mach eine Fh für Multimediaart in Salzburg

@daniel
Ja, ich glaub das ist das Hauptproblem an der Einstellung. Ich hab da mal bisschen rumgespielt.

Bild

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 6. Jan 2007, 02:43

Das wirkt deutlich besser. Es sieht einfach mehr nach Herbst und Tod aus - ich denke dass das beabsichtigt war ;) . Dennoch wirkt es jetzt monochromer und unrealer als test16.jpg. Dort kam eine Gewisse "Puppenstimmung" (tim burton) rüber ,die mir sehr gut gefiel. Vielleicht liegt es am natürlichem Blau oder so... ich weiß es auch nicht.

@Studium, danke ich werde mich mal informiernen ... mal schaun ob sowas mir liegt.

NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 6. Jan 2007, 19:04

Ich finde die neuen Kameraeinstellungen wesentlich besser, als die Vorherigen.
Das sieht jetzt im Hintergrund schon eher nach Nebel aus, und ich finde, das und das etwas rötlichere Licht passen gut in das Bild (machen das ganze herbstlicher).
Mit dem Laub und der Unschärfe im Vordergrund wirkt das ganze schon viel Stimmungsvoller ;-)
Ich denke, die Assotiation zu Tim Burton kommt eher von den eckigen Bäumen, diesem Surrealismus, als vom Licht (also meiner Meinung nach).

Insgesammt würd ich sagen: Sehr gelungen!

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 7. Jan 2007, 18:30

Jaster, das verspricht ein interessantes Projekt zu werden. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Die zuletzt gepostete Einstellung finde ich durchaus gelaungen. Persönlich würde ich die Hausebene nach rechts verschieben, damit das Bildgewicht interessanter wird. Womit hast Du eigentlich die Gewächse gemacht? Die Farne und das Efeu sieht super aus. Das frage ich, weil ich gerade auch Efeu in 3d machen muss.

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 7. Jan 2007, 19:14

@hexodus
Die Farne sind modifizierte Versionen von denen, die ich hier gefunden hab (tolle Seite): wallis eck, und die Gräser, Blätter und der Efeu an der Mauer sind einfach Bilder mit Alphatransparenz auf Polygonplanes, im Fall des Efeus mehrere Ebenen hintereinander um ein bisschen Tiefe zu simulieren. Funktioniert super find ich für alles außer Closeups.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 9. Jan 2007, 16:58

Alhatexturen? Wow, das hätte ich nicht erkannt. Sehr gut gemacht. Für Efeu habe ich gerade Maya ausprobiert. Ein erster Test.
Bild

donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Beitrag von donschi » 31. Jan 2007, 13:09

hi,
hier mein Character für mein Animationsprojekt dieses Semester. Wird nächstes Semester in nem kleinen Animationsfilmchen n bissl in bewegung versetzt.
(wird noch behaarter)

Bild

und noch was nebenbei

Bild

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 11. Feb 2007, 11:36

Hola Donschi, der Character sieht echt super aus. Der ist nicht nur technisch gut gemacht, sondern hat einen eigenen, überzeugenden Stil. Bin schon gespannt auf den Film. Könntest du mir verraten, mit welcher Software Du gearbeitet hattest?
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 11. Feb 2007, 19:26

hab auch mal wieder was witziges, was ich irgendwie mal testen werde in echt, wird wohl leider nicht funktionieren ;)

Bild

donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Beitrag von donschi » 12. Feb 2007, 13:14

@Hexodus
Also großteils Entstand es in Maya (Modelling, UV-Mapping) für spezielle Bereiche wie Gesicht, also um dem Char schneller Charakter verleihen zu können hab ich diese Bereiche teils in Zbrush oder auch ein bissl Mudbox bearbeitet. Texturing in Photoshop und auch einige Sachen in Zbrush.
Ende der Ferien oder Anfang nächstes Semester werd ich mich dann ans riggen machen. Wird mein erster komplett geriggter Char, von daher dürfts Probleme geben.
Hatt jemand von euch dazu vielleicht spezielle Tipps für nen guten Workflow, Tips und Tricks oder vielleicht ne Beschreibung wie ihr vorgehen würdet. Is noch Neuland für mich und möchts nicht unbedingt gleich falsch machen. Wär nett :)
Hab nur Jahre alte Gnomon Tutorial Videos dazu und weis net wie das heute so abläuft und was sich geändert hat.

mfg dominik

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 12. Feb 2007, 15:14

das wichtigste ist ruhig zu arbeiten und kleinste fehler gleich auszuschließen ;) und lieber vorher viele quellen sammeln wie man nen char am besten rigged bevor man es einfach mal so probiert. es ist echt mies wenn man "fertig" ist und dann merkt, das irgendwas nicht so funzt wies soll... :D ansonsten schöne arbeit!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 20. Feb 2007, 16:41

Ich könnte mir vorstellen, das es gar nicht so dumm ist erstmal ein mesh zu riggen, dabei aus seinen Fehlern zu lernen und dann nochmal komplett neu anzufangen und dann direkt alles richtig zu machen. Ist natürlich zeitaufwendiger...

donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Beitrag von donschi » 14. Mär 2007, 20:42

n neuer sculpting kopf

Bild

und hier noch zwischenschritte dazu, hab erst im nachhinein gesehn wie stark ich die chars immer während des prozesses ändere.


Bild

Benutzeravatar
toast
Member
Beiträge: 56
Registriert: 31. Aug 2006, 12:51

Beitrag von toast » 15. Mär 2007, 09:31

Gefällt mir gut donschi

Besonders der Mundbereich finde ich sehr gelungen. Die Augen deiner Chars erinnern mich oft an Statuen, weiss aber nicht wieso. Man sieht daran auf jeden Fall immer gut, dass es eine Arbeit von dir ist.


Habe zwei Köpfe gemacht. Pro Kopf sind etwa 6 Stunden drauf gegangen. Alles in modo gemodelt. Möchte mich aber bald auch mal mit sculpting beschäftigen.

Bild

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 15. Mär 2007, 12:30

@toast: Sehr schön. Der Rechte hat es mir besonders angetan. Außerdem erfreut mich, das endlich wieder einer seine Büsten texturiert... ;)
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder