Erste Schritte in Zbrush

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 1. Sep 2009, 20:27

noch ein kopf.
Bild

irgendwie will keiner kommentieren :?

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 5. Sep 2009, 14:22

wow, verdammt cooler kopf, michael!!! diese ganzen kleinen falten und so sind echt super!!! :D

sag mal ist das nen zbrush material, oder hast du den extern gerendert??
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 6. Sep 2009, 17:05

wow, cool, vielen dank für die ausführliche antwort!! ja, das "piraten-tutorial" hab ich auch gesehen, echt interessant! du meinst sicher diesen brush mit dem kleinen punkt in der mitte, der dann nach außen so weich ausfadet^^
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 9. Sep 2009, 21:36

wie viele sculpt-köpfe zbrush wohl schon geboren hat? wohl ungefähr so viele wie Photoshop matschige cyber-environments und makroobjektive nahaufnahmen von käfern und tautropfen.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 9. Sep 2009, 21:41

Seh ich da generalkritik?

Benutzeravatar
andimayer
Senior Member
Beiträge: 343
Registriert: 19. Aug 2007, 12:22
Kontaktdaten:

Beitrag von andimayer » 13. Sep 2009, 17:46

Hab mich heute auch mal Z-Brush gewidmet, und kann nur sahen"Iam lovin`it", echt geniales prog.

Bild

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 13. Sep 2009, 18:38

Ich häng mich mal mit nem Video dran. Sehr schönes Programm. Besonders die zSpheres.

http://www.youtube.com/watch?v=QCwUAYgSRTE

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 14. Sep 2009, 08:22

nice p3st!

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 14. Sep 2009, 14:17

Also das Zspheremodell find ich eigentlich schon ziemlich gut, aber der darauf basierende sculpt ist irgenwie pfui ;P Sieht mehr nach planlosem rumgeknete auf der Oberfläche aus, da gefällt mir die glatte "unbehandelte" Version besser.
Außerdem find ich es immer ein bisschen kacke seine Models orthographisch zu präsentieren. Sieht immer so verzerrt aus. Desweiteren fehlt mir irgendwie der klar ersichtliche Schwerpunkt. Sieht aus als würd das Viech jeden Moment umkippen, da es nur so wackelig auf zwei Beinchen dasteht, die dann auch noch so merkwürdig nach "hinten" gehen.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 14. Sep 2009, 19:51

Die Sculpt an sich ist natürlich ein WIP. Hier die neuste Version und wahrscheinlich die letzte. Das zSphere-Modell ist an vielen Stellen zu schmal und zu verzweigt, als dass man damit richtig arbeiten könnte. Anfängerfehler, schätze ich. Ich müsste dazu die zSpheres ändern, einige sogar löschen, ohne den Skin zu verlieren. Geht das?

Was meinst du mit orthografisch? Ich habe einfach diese Turntable-Funktion im Movie-Menü benutzt. Achja, und das Ding soll fliegen, deshalb der fehlende Schwerpunkt (ja, da fehlen echte Flügel. Hm).

http://www.youtube.com/watch?v=ejaoSnP94lk

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 14. Sep 2009, 20:20

Geh mal in das "Draw" Menü und aktiviere "Persp".
Orthographisch is halt die Projektion ohne perspektivische Verzerrung. Ironischerweise wirkt dadurch natürlich alles verzerrt weil auch Dinge die weiter weg sind vergleichsweise viel zu groß dargestellt werden. Aber ich hab das Gefühl den Knopf haben hier einige noch nicht gefunden ;)

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 14. Sep 2009, 22:20

Bin dabei mir sowas wie nen workflow für zbrush zurechtzubasteln.
Dabei kam das hier rauß ;D

Bild
Zuletzt geändert von Lakai am 16. Sep 2009, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 16. Sep 2009, 22:42

liegt bestimmt daran das ich kein anti aliasing an hatte :).
Werd das mal aktualisieren.

http://www.devappeal.com//lakai/cycle.mov
Hier der turntable zum Model. Sieht man ganz gut das es nicht drüber gepastet ist ^^.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 2. Dez 2009, 01:06

Ich hab mir jetzt endlich auch für nen Job ZBrush angeschafft und bin fleißig am üben. So langsam bekomm ich den Dreh raus. Zwischen Spheres, Adaptive Skin und Sculpting entstanden. :)

Bild

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 2. Dez 2009, 17:40

Schoener Elektronenmikroskopeffekt! Sind die Haerchen echte Geometrie oder ist das 2,5 auf dem Canvas entstanden? In der neuesten Version geht das ja glaube ich fast alles auch ohne es zu droppen.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 2. Dez 2009, 19:45

Sieht richtig schön eklig aus. :)
Ist das jetzt ein Fantasiekonstrukt oder hast Du Dich an einer bestimmten Spinnenart orientiert?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 2. Dez 2009, 20:34

@Noren: Die Haare sind 2.5D mit dem Fiberbrush draufgemalt. Ich glaub nicht, dass das auch in 3D geht, außer mit ner extrem hohen Polygon-Unterteilung und einem ensprechenden Pinsel?

@aeyol: Ich hab erst ohne Vorlage gearbeitet und die Spinne mit ZSpheres grob gebaut. Dann gefiel mir irgenwas nicht, aber ich konnte nicht genau sagen, was es war, und hab mir ein Bild von einer Hobo-Spinne besorgt. Die Details hab ich dann von diesem Foto abgenommen, allerdings nicht sklavisch dran gehalten, sondern eher frei schnauze ;)

LilaEule
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2006, 19:20

Beitrag von LilaEule » 12. Jan 2010, 17:54

Hi zusammen,

der Thread und sein Name passen perfekt zu meinen ersten über 5 Minuten hinausgehenden Versuchen mit zBrush. Hachja, tolles Progrämmchen.

Mal sehen, wenn ich Zeit finde sitze ich schon bald an dem nächsten Ding.

Bild
flatter flatter!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 12. Jan 2010, 18:45

Ooooch putzig. Der Glöckner von Nôtre Dame? :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

LilaEule
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2006, 19:20

Beitrag von LilaEule » 12. Jan 2010, 22:36

Was soll das denn heißen? Isn Selbstportrait!
flatter flatter!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder