Kurzfilm Face It

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Kurzfilm Face It

Beitrag von donschi » 1. Sep 2008, 22:18

Hi,
da wir sowieso zu faul sind und alle zu viel Stress mit Praktikum haben zeig ich hier mal den kleinen Kurzfilm den ich mit 3 weiteren Leuten aus meinem Jahrgang letztes Semester gemacht habe. Der komplette Film, von storyboard, concept art, modeling, animation usw. wurd in nur 3 1/2 Monaten produziert, da wir den Kurzfilm an dem wir vorher schon mehr als ein halbes Jahr gearbeitet hatten in dein Mülleimer geworfen hatten. Jedoch musste ein Ersatz für die Endnote her, deshalb legten wir uns nochmal ins Zeug die letzte Zeit.
Er ist nicht perfekt, mann hätte noch so einiges dran machen müssen, an allen Stellen, aber für die gegebene Zeit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Das Compositing wurde am Abend vor Abgabe fertig, der Sound in selbiger Nacht schnell dazuproduziert :)

Meine Arbeit daran im speziellen umfasste komplette Concept-Art, Storyboard zeichnen, Character Modeling, texturing, rendering und das Compositing, animieren musste ich zum glück nix.

Team Animation:

Hannes "Robotriot" Drexl
http://www.elitepigs.de/

Johannes Enzinger
http://www.jenzinger.net/

Bernhard Kerschbaumer
http://www.bkerschbaumer.net

Meine Wenigkeit, Dominik "donschi" Gröstlinger
http://www.dgroestlinger.com

Team Sound:

Jürgen "Jot" Brunner
http://www.ilikescifi.com/portfolio/music.html

Film Face It:

http://www.elitepigs.de/trash/face_it_720.wmv

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 2. Sep 2008, 01:03

yeeah sauber jungs!
also die idee ist schonmal fett. mein hauptkritikpunkt ist die animation.
nicht nur die der charaktäre, sondern auch die des ablaufes und der camera. timing vom schnitt zb. oder die dramatik und erzählweise ist nicht so effektiv gestaltet.
ich würde sagen die erzählweise ist sauber aber man hätte über ein gezielteres timing und anders gelegte schnitte und gesichtsausdrücke mehr machen können ohne viel aufwand zu haben.
insgesamt würde ich auch sagen dass ihr viiiel zu viel zeit mit modeling und dem look der chars """verplempert""" habt. der opa sieht super aus, keine frage, aber in der animation funktioniert er meinermeinung nach nicht, und das hier ist ein film . bei solch aufwändigen chars muss man fette rigs haben und die anims müssen das doppelte aus dem char rausholen *puh, ist hart. von daher hätte ich persönlich viiiiel simplere chars benutzt und mich auf eine schöne erzählweise und eine timige anim konzentriert.

ich habe nun einfach mal eine art OP gemacht von der tür sequenz. ich denke man hätte da mehr dramatik und pepp reinbringen können ohe großartig zu animieren. auch der ton (in meinem bsp.) spielt hier ne rolle.

http://e11.video.blip.tv/1830005243734/ ... aOP329.mov
http://blip.tv/file/1223312/

ich denke auch der kontrast zwischen dem tod und dem opa ist nicht groß genug bzw nicht vorhanden, denn beide haben einen lächerlichen charakter. die idee mit dem block find ich super aber der charakter an sich kann finde ich nicht ernstgenimmen werden. ich denke ein breitschultriger "hossa groß und wuchtig"-tod wäre da effektiver gewesen. jetzt ist er meinermeinung nach einfach zu lächerlich. vorallem kann er, wie auch die hasen, nicht mit dem design des opas mithalten. ist jetzt so hart gesagt aber ich meins lieb und finds cool!

und glückwunsch zum fertigen film! :)

HPohl
Member
Beiträge: 76
Registriert: 23. Apr 2007, 12:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HPohl » 2. Sep 2008, 08:48

@donschi Nach der ausführlichen Kritik von Caccaduu bleibt mir nur zu sagen: Richtig klasse! Die angesprochenen Punkte sind tatsächlich der Kritik wert, aber insgesamt gefällt mir der Film sehr gut. Vor allem die Idee ist richtig cool!
Ich persönlich finde allerdings den Tod ganz gut so wie er ist. So glaubt man wenigstens, dass er überlistet werden kann, wenn er so dämlich aussieht.

@Caccaduu Das "OP" ist ja auch mal richtig gut geworden. Kommt gut rüber, was Du sagen willst.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 2. Sep 2008, 09:07

schön, donschi. Ist ne prima Idee und witzig umgesetzt.

Caccaduu hat Recht, was die Animationen angeht. Kleiner Tipp: Beim nächsten Mal Caccaduu als Animations-Supervisor hinzu ziehen. Kostet an sich nicht viel Zeit, wie man sieht.



Der Film läuft mit sicherheit auf z.B. dem "Tres Court" Filmfestival, bestimmt auch in Leipzig beim Dok. und Animationsfilmfestival! Schickt den mal ein. Am besten aber wärs, wenn ihr nochmal über die Animation geht, vllt. einfach per Geschwindigkeitsreg im Schnittprogramm hier und da noch ein wenig Rhytmus korrigiert.

Viel Erfolg weiterhin!
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Beitrag von donschi » 2. Sep 2008, 20:41

hi,

freut mich das er euch n bissl gefällt.

@Caccaduu
Danke für die Ausführliche Kritik, ich geb dir fast in allen Punkten recht, nur find ich nicht das der Char zu komplex war, sondern sein Rigg war einfach zu standard und wir hatten für die Animation ca. 1-2 Wochen Zeit für alle Shots, zusätzlich haben wir leider alle seeehr wenig Animationserfahrung was man an vielen Stellen doch merkt. Auch bei einem simpleren Char wärs glaub ich nicht besser geworden, da auch ein simplerer char ein super rigg braucht und gute animatoren ;) (tja hättest mal in Salzburg studiert hätten wir dich ins Team geholt :) )

die meisten der Kritikpunkte haben wir bereits etliche male gehört und wir sind uns dessen bewußt, nur war irgendwann keine Zeit mehr die Dinge anzugehen, da die Deadline uns im Nacken saß. Vor allem die vielen Projekte und Fächer die wir noch in diesem Semester nebenbei laufen hatten, sowie die Erstellung des Portfolios und der darauffolgenden langwierigen Bewerbungen fürs Praktikum raubten uns die Zeit.
Soll sich natürlich ganz schlimm anhören (Mitleid bitte ;) ), aber natürlich ham wir viel Zeit auch auf der Wiese mit gemütlichen Bieren und Partys verbraucht, da es ja quasi der Abschluss des Studiums war, da man die Leute für längere Zeit nicht mehr sehen wird. (nachm praktikum ja nur noch am diplom schreiben, fast kein Unterricht)

Daher wird auch wahrscheinlich leider nix mehr dran geändert werden da wir durchs Praktikum in alle Himmelsrichtungen verstreut sind, was mir doch n bissl im Herzen weh tut, aber zumindest haben wirs geschafft das Ding brauchbar abzuschließen.

Nochmal Danke für die Kritik und auch das doch sehr aufwendige und suuuuper gemachte overpaint (kann ma das Wort in diesem Kontext so verwenden...???)

@Artdek
ja das mit den Festivals werden wir uns nochmal überlegen... mal schaun

Man sieht sicht auf der DAcon!!

MfG Dominik

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 3. Sep 2008, 02:32

schau mal, wo ich grad drüber "gestumbled" bin - das greift auch die kritik von cacadu auf, bezüglich aussehen des todes:

http://www.youtube.com/watch?v=Bnxdqm9Pbjo

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 3. Sep 2008, 07:43

Als reine Animations-Guckerin ist mir das mit der Dramatik nicht so aufgefallen. Der Tod allerdings sieht schon ziemlich sympathisch aus ;)

Das Video, von Dazzled ist ja mal (unabhängig vom Threadthema) total geil gezeichnet und animiert. Der Tod ist schon cool und die Flügel *schmacht* Bei genial animierten Flügeln kriege ich immer Pipi in die Augen :D

Henrik
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 29. Mai 2006, 01:38
Wohnort: Berlin Motherfucker!
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik » 4. Sep 2008, 21:23

Hihi, der Kurzfilm is gut! :)

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 5. Sep 2008, 07:35

@donschi: Mir hat die Arbeit gut gefallen. Caccaduu hat eigentlich alles gesagt, was zu sagen ist - und hört auf ihn, denn er ist nicht von diesem Planeten... ;) Hoffentlich bemerken ihn die Amis nicht. :)
Weitermachen. Mir hat die Ausleuchtung Eures Shorts sehr gut gefallen. Und den "sympathischen" Tod finde ich irgendwie schön. Der alte Opa passt stilistisch nicht so recht zu den anderen beiden Chars, das stimmt.

Aber ihr werdet Euren Weg schon machen!

Be creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 16. Sep 2008, 16:03

Bis auf die giftigen Farben am Anfang und das Hasendesign finde ich den eigentlich gelungen.
Der Tod ist hier ja ziemlich klar der Trottel, wenn nicht gar kleine Angestellte, der sich an der Nase herumfuehren laesst und der Alte der Gewitzte, wenn nicht sogar Boese. (Arme Hasis. )
Aber ziemlich hingetrickst, wie er das Kaninchen aus dem Ausschnitt zieht. ;)
Wie das Kaninchen dann durch die Luft in den Ofen fliegt, fand ich dann ein bisschen zu viel des Guten. Das schien mir trotzt Tod, der an der Tuer klingelt, zu comicmaessig fuer diese Welt.

Pixelaction
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Jul 2006, 08:45
Wohnort: Witten (nahe Bochum)

Beitrag von Pixelaction » 24. Sep 2008, 13:37

Ich hab mich schief gelacht - geiler humor - vor allem die Sterbeszene ist klasse!!

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 30. Sep 2008, 05:49

Der Tod erinnert mich irgendwie an Grim Fandango. War son hammer geiles Spiel, und dein Film ist echt lustig.

gellnerism
Member
Beiträge: 125
Registriert: 30. Mai 2006, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von gellnerism » 2. Jan 2009, 11:08

voll geil!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder