Furball

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Furball

Beitrag von Jaster » 15. Sep 2008, 17:24

Sodala, lang hats gedauert, aber jetz is es soweit. Im Prinzip war der Film Anfang Juli fertig, und wir wollten den Sound noch ueberarbeiten, nur hat sich leider unser Audiofachmann im Urlaub verletzt (Gute Besserung Michi!) und das fællt erstmal flach. Nichtsdestotrotz wolln wir euch den Film nicht længer vorenthalten. Mit stolz geschwellter Brust præsentiere ich nun:


FURBALL


Bild



Es gibt ihn auch in PAL!
und auf Youtube. (allerdings in ziemlich beschissener Qualitæt!)

Die beteiligten Leut:

Paul Baaske - Director
Sebastian Falkner - Director
Johannes Figlhuber - Director
Michi Schoenrock - SoundFX and Music


Fuer ein paar Einblicke in die Produktion kønnt ihr euch unsern Blog ansehen, auf dem wir das Projekt in sehr unregelmæssigen Zeitabstænden spærlich dokumentiert haben.


Wir hoffen natuerlich dass der Film gefællt, freuen uns aber vor allem ueber konstruktive Kritik. Uns sind die meisten Schwachstellen des Films bewusst, viele davon kønnen wir auf den Zeitdruck und fehlende Ressourcen schieben ;), aber es interessiert uns trotzdem unterschiedliche Meinungen und Anregungen zu høren.


In diesem Sinne Zeas und vue Spass,

Paul, Sebastian, Johannes, Michael
Zuletzt geändert von Jaster am 16. Sep 2008, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 15. Sep 2008, 18:20

Joaaa Johannes!
Dann mal ganz herzlichen Glückwunsch! Ist ein super Film geworden, den Look habt ihr echt gut hingekriegt und die Story ist auch witzig. Das einzige was mir n bissl negativ auffällt ist das Modeling und die Animation der kleinen Katze, das kommt zum Teil nicht so überzeugend rüber.
Ansonsten fällt mir auch nix auf ;D. Kriegt ihr sicher was gutes für.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 15. Sep 2008, 18:48

kann mich dem Phillip komplett so anschliessen, meine kritikpunkte zur katze hast ja schon damals bekommen, richtig richtig gute Arbeit alles in allem!

und ø røckt derbe! viel Spaß da oben im hohen Norden ;)
bonus vir semper tiro

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 15. Sep 2008, 18:48

ist echt ne super klasse leistung. die umgebung is wirklich sau stark geworden, auch die beleuchtung fand ich sehr sexy.

schliesse mich phil in dem punkt an das die kätzchen modelle, texturen & animation wohl noch etwas liebe hätten bekommen können.

denke man hätte ein paar shots noch etwas schneller schneiden können (gerade zum anfang hin), aber im grossen und ganzen stimmt das für mich so schon.

wirklich ne schöne sache die ihr da gemacht habt :)
Zuletzt geändert von kio am 16. Sep 2008, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 15. Sep 2008, 19:01

Hammer! Sehr cool geworden! Schon beim Intro war ich hin und weg =) Meine Liebe zu schönen Umgebungen ist ja nicht geheim...

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 16. Sep 2008, 01:04

Superschön!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 16. Sep 2008, 10:35

Wirklich ein sehr schöner Kurzfilm! Die Animation und der Schnitt könnte etwas knackiger sein und das Character Design scheint mir auch noch nicht so 100%ig auf dem Punkt gelandet zu ein aber der gesamte Look und die Atmosphäre überzeugen doch schon sehr. Insgesamt doch ein beeindruckendes Ergebnis!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 16. Sep 2008, 12:22

Tolles Lighting. Die anderen Punkte wurden schon erwähnt!
Respekt. Schöne Arbeit.

:thumb:
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 16. Sep 2008, 14:55

sehr geiles filmchen.. die umgebung fand ich am beeindruckensten.. ;)

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 16. Sep 2008, 15:50

Drei Regisseure? Wer hat denn dann die ganze Handarbeit gemacht? :wink:

Kann mich aber dem Tenor hier nur anschliessen. Optisch finde ich den Film sehr gelungen, vor allem die Hintergruende. Inhaltlich hat er imho seine Laengen und reisst mich nicht so vom Hocker. Persoenlich fand ich die gespiegelte Kameraposition vor und hinter dem Dach etwas verwirrend.

Szenen, die ich nicht so gut fand: Wie er die Stimmgabel hervorwuergt. Das laesst einen irgendwie mehr ueber die Sache nachdenken, als wenn er sie einfach aus dem Nichts hervorzieht.

Diese Slowmotion mit dem langezogenen Schrei von der grossen Katze passt meiner Meinung nicht so ganz rein. Vor allem wohl, weil auch der Rest relativ gemuetlich ist.
Bis zur Haelfte finde ich dieses Gemuetliche auch ok, aber anschliessend haette das Tempo schon anziehen duerfen. Das liegt natuerlich auch an der behaebigen Musik, die wie ihr geschrieben habt ja nicht fertig geworden ist. Gute Besserung da an den Soundmann!

Das mit dem Wassertank fand ich dann irgendwie uebertrieben und auch wieder zu langsam.
Das haette vielleicht besser in einen Film mit mehr Slapstick und hoeherem Tempo gepasst.

Aber optisch ist der Film wiegesagt in jedem Fall ein Leckerbissen. Sehr schoene Farben! :)

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 16. Sep 2008, 19:48

Vielen dank fuer das Lob! Freut mich sehr, dass euch der Film gefällt. Es war wirklich eine Unmenge an Arbeit, Schweiss und Nerven die uns der Film gekostet hat, aber er is fertig und das war mir von Anfang bis Ende das wichtigste. Ich wollt nicht wieder wie letztes Jahr mit 20 Sekunden da stehen.
Die meisten eurer Kritikpunkte sind auch die, welche uns selbst am meisten gestört haben. Fuer die Animationen war schlicht nicht mehr genug Zeit. Wir hätten sie gerne noch weiter aufpoliert, bzw. durch bessere ersetzt, waren jedoch schon so spät dran, dass wir zum teil auch die groben blockings reinnehmen mussten. Mein Vorsatz fuer den nächsten Film (wenns noch einer wird) is es mich mehr auf Animation, eventuell auch 2d zu konzentrieren, ich will das einfach mal anständig gemacht haben.
Die Langatmigkeit des Films ist mir auch ein Dorn im Auge, eventuell setzen wir uns nach dem Praktikumssemester noch mal zusammen und schneiden den Film neu. Nach Monaten intensiver Arbeit an einem Projekt verliert man einfach die Distanz dazu und natuerlich saß uns wieder die Deadline im Nacken :roll:. Gegen Ende warn wir dann wohl auch zu stolz, um noch jemanden anderen an den Schnitt zu lassen. Es is unglaublich schwer die Arbeit von mehreren schlaflosen Nächten rauszunehmen, selbst wenn einem selbst bewusst is, dass das dem Film hilft.

Fuers Charakterdesign war ich zuständig, und ich geb euch großteils auch hier recht. Ich wollt zuerst mit Kontrasten (detaillierte Umgebung / einfache Chars) arbeiten, und hab mich dann in einem mischmasch aus meinem Stil und einem Pixar Look verrannt, mit dem ich nicht ganz gluecklich geworden bin. Dann war wiederum zu wenig Zeit alles nochmal aufzurollen. Ich denk bei den Texturen hätt ich noch einiges rausholen können. Wenigstens hab ich diese Lektion fuers nächste Projekt gelernt ;).

Zur besseren Veranschaulichung wer, welchen Part im Projekt uebernommen hat, hier nochmal eine Auflistung. Wir haben alle drei an der Story und in der Regie gearbeitet.

Paul: Modeling Env. u. Props, Rigging, Animation, Kamera, Schnitt, Projekt Orga.
Sebi:Modeling Env., Physiksimulation, Renderfarm, techn. Orga.
Ich:Concepts, Storyboards, Modeling Chars, Texturing, Lighting, Rendersetup, Animation,Compositing

und der Michi fuer Sound FX und Musik

Mein Part im Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenns (Maya) oft frustrierend war. Ich konnte Erfahrungen in allen Phasen des Films sammeln, und weiß jetzt welche Teile mir mehr und welche weniger liegen. Grade das Compositing, das ich fuer dieses Projekt zum ersten Mal in diesem Ausmaß gemacht hab war irrsinnig spannend. Mein Ansatz war es, die einzelnen Einstellungen wie gemalte Bilder aufzubauen. Dafuer habe ich viel mit Tiefenschärfe, Nebel, Farbkontrasten, Helligkeitskontrasten usw. gearbeitet, alles Prinzipien, die ich aus der Malerei uebernommen, und in AfterEffects umgesetzt habe. Mein Fokus im Projekt war es vor allem interessante, stimmungsvolle Bilder zu erzeugen, was mir den Kritiken zufolge auch gelungen ist. Die Animation ist hierbei leider zu kurz gekommen, das ist etwas, das ich auf jeden Fall weiter verfolgen will. Im großen und ganzen hab ich bei dem Projekt gemerkt, dass mir zeichnen und malen weit mehr Freude bereiten als die Arbeit mit einer 3d Software. Aus diesem Grund hab ich mich auch entschieden mein Praktikumssemester als Concept Artist zu machen. Ich find 3d immer noch faszinierend, grade deshalb weil es dadurch sehr einfach wird seine eigenen Animationsfilme zu produzieren. Die Tools sind mir allerdings noch zu technisch und kompliziert. Einen nicht unbeachtlichen Teil der Zeit am Projekt hab ich mit Fehlersuche und Workarounds in Maya verbracht. Nicht grade was das mich in einen Flow versetzt.

In diesem Sinne. Danke fuer die Kritik und mehr davon :)!

HPohl
Member
Beiträge: 76
Registriert: 23. Apr 2007, 12:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HPohl » 17. Sep 2008, 11:37

Ein wirklich gelungener Kurzfilm! Der Kritik am character design muss ich mich anschließen. Allerdings trübt das für mich nicht das Gefühl, dass das eine richtig gute Arbeit geworden ist.

Jaster Dein Problem mit der 3D Software ist mir sehr gut bekannt. Sie ist mir auch viel zu technisch, als dass es mir Spaß machen würde, mit ihr zu arbeiten. Und trotzdem scheint man doch nicht so recht drum herum zu kommen. Ich jedenfalls bisher nicht. Als ich Deine letzten Sätze las, wusste ich genau, was Du für ein Gefühl während des Arbeitsprozesses hattest. Von Flow ist da echt keine Rede.

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 17. Sep 2008, 12:10

Wurde eigentlich schon alles erwähnt, doch meinen Respekt für einen so schönen atmosphärischen Kurzfilm möchte ich dennoch aussprechen. Somit...Hut ab und viel Glück für die Benotung!!!

BasT :thumb:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder