Retaildesign - Konzept für eine Schuhmarke

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
HPohl
Member
Beiträge: 76
Registriert: 23. Apr 2007, 12:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Retaildesign - Konzept für eine Schuhmarke

Beitrag von HPohl » 17. Sep 2008, 13:33

Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch einmal ein Projekt von mir und meinem Kommilitonen Björn (hotchilly hier im Forum) vorstellen.
Die Aufgabe war es, ein Shopdesign für eine existierende Schuhfirma zu entwerfen. Vorgaben gab es nur in der Menge der möglichen Präsentationsfläche, was ausgestellt werden muss und dass es ein Lager im Laden geben muss. Wir haben folgendes daraus gemacht.

Verwendete Programme: Cinema4D und PS.

Ausschnitt aus dem begleitenden Text: "Okölogische Philosophie spricht durch intelligentes Design – Eine atmosphärische Interpretation der Unternehmensphilosophie durch eine raumgreifende Installation. Die verwendeten Materialien, wie Aeroflon® PTFE-Gewebe und Makrolon® Polycarbonate, sind langlebig, belastbar und können recycled werden."

Neben der Entwicklung des Konzepts lag uns vor allem viel an der Darstellungsart. Da wir darin noch nicht so routiniert sind, sind wir stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten unsere Ideen zu visualisieren. Die Materialität des Ganzen machen wir in diesem Fall über Materialproben deutlich.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Zeug ist eigentlich schon abgeschlossen, aber über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß
Holger

stier
Member
Beiträge: 156
Registriert: 22. Okt 2007, 16:01
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von stier » 17. Sep 2008, 14:16

So schauts in meiner Nase aus glaub ich :)

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 17. Sep 2008, 14:21

mh.... mir fehlt halt echt die Verbindung zum schuh... auch in der Formsprache...

HPohl
Member
Beiträge: 76
Registriert: 23. Apr 2007, 12:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HPohl » 17. Sep 2008, 14:37

stier Aha :)

JuliusB Die Formsprache resultiert aus einem langen Prozess der Formfindung. Grob formuliert geht es bei diesem Konzept darum, organische Formen zu einem stylistisch einprägsamen Ganzen zu modellieren. In der Firmenphilosophie spielt Organik, Dynamik und modernes Design eine große Rolle.

HPohl
Member
Beiträge: 76
Registriert: 23. Apr 2007, 12:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HPohl » 20. Sep 2008, 10:16

Hier haben ja einige reingeschaut, aber leider nichts geschrieben.
Ich stell hier nochmal vier Seiten aus dem Skizzenbuch für das Projekt rein. Vielleicht hilft das ja ;)


Bild


Bild


Bild


Bild

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 20. Sep 2008, 15:42

HPohl hat geschrieben:Die Formsprache resultiert aus einem langen Prozess der Formfindung. Grob formuliert geht es bei diesem Konzept darum, organische Formen zu einem stylistisch einprägsamen Ganzen zu modellieren. In der Firmenphilosophie spielt Organik, Dynamik und modernes Design eine große Rolle.
hi,


das kommt auch ganz gut rüber. was mir dennoch fehlt, ist ne art gesamtübersicht über den shop. die gezeigten renderbilder geben die erste impression ganz gut wieder, aber nicht gesamtzusammenhang und räumlichkeiten. auch die tatsache, dass außenwände oder so durch ein landschaftsbild zu ersetzt zu sein scheinen, ließen mich als potentiellen auftraggeber ahnungslos zurück: wo sind schaufenster, wo eingangstüren? wo die wände des gebäudes? wie sieht die deckenverkleidung aus? welches der gebilde ist der kassentisch(ist dort genug platz für kasse und tüten und was man sonst noch so braucht)? wie wird das ding beleuchtet (wäre z.B. im rendering ganz gut zu ergründen gewesen)? wie sieht der shop von außen aus, d.h. was zieht die leute nach drinnen? klassisches schaufenster oder werden sie organischen shapes gar als skulptur gleichsam durch die wand gezogen? was ist das für ein tischchen, das du als einzelzeichnung präsentierst, wozu ist das da, und wo soll es sich später im raum befinden (konnte es im rendering nicht entdecken).

was mir also konkret fehlt sind harte infos, die das alles erst begreifbar machen:
außenansicht
isometrie (beschriftet mit funktionen)
licht
ggf. ein einzelrendering, bei dem alle einbau-teile getrennt nebeneinander stehen, als wären sie grade aus dem laster ausgeladen worden und bereit zum einbau, damit man eher einschätzen kann, was für teile im einzelnen hergestellt und bezahlt werden müssen

zu einer präsentation, die mich überzeugen würde, fehlt also noch was :( .

davon mal abgesehen find ich den colaniesken ansatz sehr attraktiv. offen bleiben die fragen, warum der boden so radikal rechtwinklig ist und ob das grün dort nicht noch andernorts aufgegrffen werden sollte. im moment verbinden sich schlurps-teile und der rest des ladens noch nicht so recht, die stehen etwas beziehungslos nebeneinander. ich denke auch, mit dem veja logo könne an ggf. besser umgehen, statt es einfach als schwarze riesenaufkleber auf eines der schlurpsteile zu setzen.

aber das ist m.e. grad nicht so wichtig. wenn es, wie du gesagt hast, euch um darstellungsart (auch in verständlich-nachvollziehbarer form) und materialvisualisierung (i.e. in meinen augen auch ausleuchtung und rendering) geht, solltet ihr da noch mal die messlate etwas weiter anheben!

alles gute! :)

HPohl
Member
Beiträge: 76
Registriert: 23. Apr 2007, 12:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HPohl » 21. Sep 2008, 12:08

Tobias-M Klasse! Vielen Dank für die Kritik! Da hätte ich mich doch schon vorher mal trauen sollen hier was davon zu zeigen, aber ich war zu feige ;) Das kann ich ja kaum noch alles umsetzen (29.9. Präsentation), aber die Kritik ist Gold wert! Ich werde schauen, so viel wie möglich noch hinzubekommen.
Vorweg, das sind nicht alle Bilder, die es dazu gibt, aber dennoch blieben mit allen Bildern einige Fragen ungeklärt.

Materialität und Licht: Das ist ein ganz großes Problem. Wir sind zwar keine Cinema Neulinge in dem Sinne, aber so richtig beherrschen tun wir das Programm noch nicht. Ich habe einige Tage lang daran gesessen, Materialien und Licht für das Ganze einzustellen, mit dem Erfolg, dass ich total frustriert war, weil es nur schlecht aussah. Deshlb haben wir zu weißem Material mit GI und AO gegriffen und den Rest in PS gemacht...
Da komme ich (ich red jetzt mal der Einfachheit halber nur von mir) immer wieder an meine Grenzen. Wie soll man etwas neues lernen, wenn man Termindruck hat? Vor allem im 3D Bereich, wo solche Experimente ewig brauchen um zu rendern. Gilt allerdings auch für PS, Painter, ZBrush und zeichnen generell.

Die ganzen Ansichten die Du vermisst, wären echt gut. Ich versuch noch ein paar davon hinzubekommen.

Thema Boden: Da haben wir auf vorstellbare Möglichkeiten zurückgegriffen. Das Leitsystem besteht aus Plasmas, die im Boden verbaut wurden. Beamer wären in diesem Fall eher ungeeignet gewesen, wegen Helligkeit und den vielen Störfaktoren im Laden.

Und das Tischchen ist die Kasse und "Schlurps" ist ein total cooles Wort :)

Benutzeravatar
DiscoStu
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dez 2007, 21:56

Beitrag von DiscoStu » 21. Sep 2008, 13:50

sieht echt schon nett aus!.
ich studier auch mit dir in einem semester hatten aber schon länger keinen kurs mehr miteinander (der letzte beim santo im 2ten semester glaub ich)

du hast definitiv noch probleme mit der gi. mann sieht das sie zu wenig samples hat da der boden recht fleckig wirkt. ändern kannst du es am besten indem du die anzahl der samples in den eigenschaften der gi erhöst. mit dem negativen effekt das du noch länger rendern wirst.
alternativ kannst du die gi auch mit normalen lichtern "unterstützen".
das führt auch meist dazu das die anzahl der gi flecken reduziert wird.

ausserdem würde ich entweder die schatten ändern (sind die vielleicht in ihrer stärke reduziert?) oder die kontrast einstellung des ao ändern da ich finde das die grauen verläufe der schatten zu gleichtönig sind. der render wirkt trotz der graden klaren linien recht ausgewaschen mit ein wenig mehr ao oder ein wenig kontrastreicherern schatten könnte das gesamtbild verstärkt werden und die typische bildsprache eines architekturellen renderings erreicht werden.
besonders der boden erzeugt die probleme. im den ersten 2 ist er das hauptproblem der gi flecken im dritten ist er im vordergrund meiner meinung nach zu grau er sollte mehr beinahe so hell sein wie die wände im hintergrund mit einem klar definierten übergang zum messestand mittels ao.

hast du mal versucht mit vray4c4d zu rendern ?
wenn du willst kann ichs dir mal damit rendern

verstehe wenns schon alles im druck ist kenne das ja selber mit den deadlines an der fh.
und abgesehen von meinen kleinen vorschlägen siehts echt schon gut aus.

gruss liam
Zuletzt geändert von DiscoStu am 21. Sep 2008, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
DISCO SAYS ITS TIME FOR DISCO BOOGY

Benutzeravatar
DiscoStu
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dez 2007, 21:56

Beitrag von DiscoStu » 21. Sep 2008, 14:04

am besten gefällt mir die letzte skizze die du gepostet hast.
wurde aber nicht aufgegriffen soweit ich sehe oder ?
DISCO SAYS ITS TIME FOR DISCO BOOGY

HPohl
Member
Beiträge: 76
Registriert: 23. Apr 2007, 12:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HPohl » 21. Sep 2008, 15:48

DiscoStu Hey Liam! Schön von Dir hier zu "hören". Danke für Deine Kritikpunkte. Mit den GI und AO Einstellungen hatte ich wirklich Probleme, hast Du gut erkannt. Aber mit Deinen Tips kann ich es zumindest zukünftig besser hinbekommen. VRay guck ich mir mal an. Mal schauen ob es das als Testversion für den Mac gibt.
Ein finales Bild dauert hier leider 6 Stunden zu rendern und dann nochmal ca. 2 Stunden PS Bearbeitung. Und morgen braucht der Buchbinder das Material, sonst wird's nicht mehr fertig. Wie immer halt ;)

Wenn Du die Baumwollpflanze meinst, dann ist die nur noch in abstraker Form vorhanden, nämlich als organischer Gedanke.

Gruß
Holger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]