bin für ein momentanes Projekt auf Detaildarstellung durch Normalmaps in Cinema4D angewiesen.
Was grundsätzl. kein Problem darstellt, nur macht mir ausgerechnet C4d einen Strich durch die Rechnung indem es Tangentspacenormalmaps, die ich für die Characters verwenden muss, unerklärlicherweise falsch bzw. fehlerhaft darstellt.
Ich testete die Maps erfolgreich in anderen Programmen u.a. Ogre3D, Blender sowie in 'Xnormal' in dem ich diese erstellen liess.
Nur C4d rendert mir diese Artefakte, die auf mich aus wie eine 'Mixtur' aus flatshaded Normals und den Normalen, die die Tangentspacenormalmap angibt, wirkt.
Objectspacemaps werden korrekt, ohne diese Fehler dargestellt.
Mir ist bewusst, dass es hier nicht allzuviele Cinema4Dbenutzer gibt,
aber ich habe mich mittlerweile im Netz Wundgesucht und nicht mal in den Foren der C4dcommunity und des Herstellers eine Spur gefunden, als ob es diese Funktion nicht gäbe oder niemand diese bräuchte...

Und dazu bekam man hier meisst rel. schnell und verlässlich Antwort.

in den renders leider zu gut zu erkennen.

in den Totalen und der Animation, die hauptsächlich gerndert werden müssen, fällt es durch die Entfernung zu den Characters glücklicherweise nicht ins Gewicht. Jedoch sind auch Closeups geplant, für die ich mit diesem Problem schwarz sehe.

habe mit sogut wie allem, was damit zusammenhängen könnte frustriert versucht diese Darstellung zu verändern,erfolglos;

- auf einer völlig ebenen Fläche gibt es keine Artefakte, erst auf 'gerundeten' Meshes tritt das Problem auf
- der 'Phong'tag hat keine Auswirkung, ausgenommen der verschlimmerung des FX
- der UVmesh hinterlässt zwar Seams aber nicht an den Problemstellen
- Hypernurbs-Unterteilung hilft nicht, die 'problematisch-harten'Polys werden zwar unterteilt, aber 'hart' dargestellt
- Lowpolynormalen sind positiv, alle Polys sowie 'UVpolys' an den Problemstellen verbunden , die Map ist nicht invertiert
- das Ergebnis ändert sich nicht mit bestimmten Licht und Schattentypen,sowie deren Einstellungen, (die Probleme/Artefakte bereiten könnten)
Hat ein C4dnutzer vllcht einen Tip,Hinweis oder Idee?
oder musste selber schon mit diesem Problem kämpfen?
grüsse J.D