Frage zum Retopology in ZBrush
Frage zum Retopology in ZBrush
Hallo Leute!
Hab da einmal eine Frage bezüglich Retopology in ZBrush.
Leider konnte mir google nicht wirklich weiterhelfen (oder ich hab ihm wieder mal nach den falschen Stichwörtern suchen lassen )
auf jeden Fall geht es darum das ich das Problem habe
wenn ich einen Punkt bewege dann snappt dieser nicht wirklich auf dem HighPoly Surface sonder bewegt sich teilweiße irgendwo rum
was er ja nicht machen sollte (zumindest kommt es mir unlogisch vor, wenn ich von einem ObjeKt eine Retopology mache dann erwart ich mir ja das die neuen Punkte auch auf dem Objekt liegen, irgendwie)
Worauf ich hinaus will:
Gibt es einen shortcut, oder so, um den Punkt beim bewegen an das Objekt zu snappen?
Oder, muss ich wenn ich merke, dass der Punkt den ich erstellt habe nicht wirklich dort passt wo er ist, löschen und neu setzen?
oder geh ich die Sache komplett falsch an?
danke schon einmal im Vorraus
Hab da einmal eine Frage bezüglich Retopology in ZBrush.
Leider konnte mir google nicht wirklich weiterhelfen (oder ich hab ihm wieder mal nach den falschen Stichwörtern suchen lassen )
auf jeden Fall geht es darum das ich das Problem habe
wenn ich einen Punkt bewege dann snappt dieser nicht wirklich auf dem HighPoly Surface sonder bewegt sich teilweiße irgendwo rum
was er ja nicht machen sollte (zumindest kommt es mir unlogisch vor, wenn ich von einem ObjeKt eine Retopology mache dann erwart ich mir ja das die neuen Punkte auch auf dem Objekt liegen, irgendwie)
Worauf ich hinaus will:
Gibt es einen shortcut, oder so, um den Punkt beim bewegen an das Objekt zu snappen?
Oder, muss ich wenn ich merke, dass der Punkt den ich erstellt habe nicht wirklich dort passt wo er ist, löschen und neu setzen?
oder geh ich die Sache komplett falsch an?
danke schon einmal im Vorraus
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
Das ist in der aktuellen Version von ZBrush leider noch so, da kann man nichts machen. Ich denke Mal, die ersten wirklich konkurrenzfähigen Retopo-Werkzeuge wird ZBrush frühestens ab Version 4 bieten (Optimisten dürfen auch schon auf die Version 3.5 hoffen, die dieses Jahr noch rauskommen soll).
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
werden dann die Punkte etwa an das HighPoly Mesh angepasst?
da ich ja das Retopo eigentlich zum erstellen vom finalen LowPoly Mesh verwende und ich Projection eigentlich immer nur benutzt habe um jetzt wirklich eine Retopology zu machen (also wo ich dann die höheren sub-D levels auf das neue mesh projiziert habe usw.)
kenn mich da aber auch noch ein bisschen zu wenig aus
werds aber mal ausprobieren, danke
da ich ja das Retopo eigentlich zum erstellen vom finalen LowPoly Mesh verwende und ich Projection eigentlich immer nur benutzt habe um jetzt wirklich eine Retopology zu machen (also wo ich dann die höheren sub-D levels auf das neue mesh projiziert habe usw.)
kenn mich da aber auch noch ein bisschen zu wenig aus
werds aber mal ausprobieren, danke
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
Der Witz ist, dass Du beim Projezieren der Details automatisch auch den niedrigsten Subdivision Level veränderst, selbst wenn Du die Details im höchsten Subdivision Level projezierst. Das "finale LowPoly Mesh" ist also NICHT das Mesh, dass Du mit den Retopo-Tools neu aufgebaut hast, sondern das wirklich finale Mesh bekommst Du erst, wenn Du die Projektion vorgenommen hast.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
Der Thread kommt mir ja richtig gelegen
Gibts eigentlich eine Möglichkeit nur einen Teil von einem Objekt zu retopologisieren und diesen "neuen" Teil dann mit dem alten Objekt zu verbinden?
Gibts eigentlich eine Möglichkeit nur einen Teil von einem Objekt zu retopologisieren und diesen "neuen" Teil dann mit dem alten Objekt zu verbinden?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder