Frage zum Retopology in ZBrush

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
SlaYeR
Member
Beiträge: 70
Registriert: 9. Dez 2007, 20:59
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Frage zum Retopology in ZBrush

Beitrag von SlaYeR » 4. Nov 2008, 18:06

Hallo Leute!

Hab da einmal eine Frage bezüglich Retopology in ZBrush.
Leider konnte mir google nicht wirklich weiterhelfen (oder ich hab ihm wieder mal nach den falschen Stichwörtern suchen lassen :? )
auf jeden Fall geht es darum das ich das Problem habe
wenn ich einen Punkt bewege dann snappt dieser nicht wirklich auf dem HighPoly Surface sonder bewegt sich teilweiße irgendwo rum
was er ja nicht machen sollte (zumindest kommt es mir unlogisch vor, wenn ich von einem ObjeKt eine Retopology mache dann erwart ich mir ja das die neuen Punkte auch auf dem Objekt liegen, irgendwie)

Worauf ich hinaus will:
Gibt es einen shortcut, oder so, um den Punkt beim bewegen an das Objekt zu snappen?
Oder, muss ich wenn ich merke, dass der Punkt den ich erstellt habe nicht wirklich dort passt wo er ist, löschen und neu setzen?

oder geh ich die Sache komplett falsch an?

danke schon einmal im Vorraus

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 4. Nov 2008, 21:13

Das ist in der aktuellen Version von ZBrush leider noch so, da kann man nichts machen. Ich denke Mal, die ersten wirklich konkurrenzfähigen Retopo-Werkzeuge wird ZBrush frühestens ab Version 4 bieten (Optimisten dürfen auch schon auf die Version 3.5 hoffen, die dieses Jahr noch rauskommen soll).
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

SlaYeR
Member
Beiträge: 70
Registriert: 9. Dez 2007, 20:59
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von SlaYeR » 5. Nov 2008, 00:39

hmm, schade habe ich mir fast schon gedacht :(
naja, kann man wohl nix anderes machen als zu hoffen das es in den nächsten Versionen besser wird.

danke für die Antwort

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 5. Nov 2008, 09:58

naja brings so nah wie möglich an die Oberfläche und mach Projection an bevor du das adaptive Skin generieren lässt
bonus vir semper tiro

SlaYeR
Member
Beiträge: 70
Registriert: 9. Dez 2007, 20:59
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von SlaYeR » 5. Nov 2008, 17:39

werden dann die Punkte etwa an das HighPoly Mesh angepasst?

da ich ja das Retopo eigentlich zum erstellen vom finalen LowPoly Mesh verwende und ich Projection eigentlich immer nur benutzt habe um jetzt wirklich eine Retopology zu machen (also wo ich dann die höheren sub-D levels auf das neue mesh projiziert habe usw.)

kenn mich da aber auch noch ein bisschen zu wenig aus
werds aber mal ausprobieren, danke

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 5. Nov 2008, 21:06

Der Witz ist, dass Du beim Projezieren der Details automatisch auch den niedrigsten Subdivision Level veränderst, selbst wenn Du die Details im höchsten Subdivision Level projezierst. Das "finale LowPoly Mesh" ist also NICHT das Mesh, dass Du mit den Retopo-Tools neu aufgebaut hast, sondern das wirklich finale Mesh bekommst Du erst, wenn Du die Projektion vorgenommen hast.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

SlaYeR
Member
Beiträge: 70
Registriert: 9. Dez 2007, 20:59
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von SlaYeR » 5. Nov 2008, 22:40

ohh, okay das klingt natürlich sehr einleuchtend :D

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 6. Nov 2008, 18:03

Der Thread kommt mir ja richtig gelegen :D
Gibts eigentlich eine Möglichkeit nur einen Teil von einem Objekt zu retopologisieren und diesen "neuen" Teil dann mit dem alten Objekt zu verbinden?

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 6. Nov 2008, 19:48

ja geht, ist umständlich aber geht dank projection
bonus vir semper tiro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder