Motorrad

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 27. Feb 2009, 18:43

update:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 27. Feb 2009, 19:17

Yay, das Foto wo du draufliegst gefällt mir ausgesprochen gut, dat passt zum Mopped! (Die Armhaltung wäre zwar noch verbesserungswürdig, aber ich will nicht nur meckern :wink: ) Cool!

Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 27. Feb 2009, 20:20

^^. Danke. Endlich zufrieden gestellt ;)
Doch. Ich bin jetzt auch überzeugt von einem optionalen "Rennkleid", in kombination mit Einstellbarer Sitzposition macht das schon Sinn.
So eine Sitzposition ist einfach, wie soll ich sagen,... lustig?

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 2. Mär 2009, 11:45

Was ich mich frage: warum hat das Motorrad nen Vorderradantrieb?
Sieht aber schon sehr geil aus.
Sowas kann man eben nicht in CAD machen ... sich draufsetzen ;)
Weiteeer!

Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 3. Mär 2009, 18:47

Naja. Der Vorderradantrieb ist im Grunde aus der Laune heraus.
Die Lenkung wird wohl jetzt doch relativ konventionell sein. Die Eingaben werden von einer Hydraulik ausgeführt, mit Lenkkraftverstärkung.

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 3. Mär 2009, 22:51

Bist du dir der Folgen bewusst?
Bei der Beschleunigung wird das ganze Gewicht vom Vorderrad auf das Hinterrad verlagert. Wenn man es übertreibt geht das Vorderrad in die Luft. Achtung was ich jetzt schreibe wird evtl nur in meinen Vorstellungen vorherrschen: Ich denke das Problem wird dann mit dem Vorderradantrieb sein, dass du nur bis zu einem gewissen Grad beschleunigen kannst. Bei einem Hinterradantrieb würdest du beim Beschleunigen mehr Gewicht auf das Hinterrad bekommen und damit kann man auch besser die Kraft von der Maschine auf die Straße bringen. Bei dir wäre das ja nicht der Fall, weil deine Maschine sich sozusagen ins Aus katapultiert. Die Maschine beschleunigt, verliert aber immer weiter an Bodenhaftung und du musst auf immer kleinerer Fläche die große Energie fürs beschleunigen aufwenden.

Ich möchte dich nur insagesamt darauf hinweisen :)
Wann darf ich probe fahren?

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 4. Mär 2009, 02:31

Ich wette der Motorrad-Rahmen+ Fahrer wird beim beschleunigen hydraulisch nach vorne gekippt. :) naja ich bin gespannt

Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 9. Mär 2009, 07:43

Danke für eure Posts. Ich sitz z.Z am CAD Modell. (Ich hasse das^^)

@Weasel. Ja. Da hast du sicher recht. Der Fronttriebler produziert natürlich kein Aufstellmoment. Verhält sich halt ebenso wie bei Autos, vermutlich eben mit all seinen Vor und Nachteilen. Als Superbike ist das Teil aber ohnehin nicht gedacht, da allein die Motorbaubreite nicht viel mehr als nen 800ccm twin zulassen wird.^^
So extrem wie du es beschreibst wird sich das ganze aber vermutlich garnicht auswirken. Audi treibt ja seinen "flotten" Gerätschaften ebenfalls vorne an. Von daher kanns so wild nicht sein.

Grüße aus China und ich hoffe ich kann bald mal wieder was zeigen.

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 13. Mär 2009, 18:52

Beruhigt mich, dass zu lesen. Hatte sich nämlich vorher so angehört, als ob du dir darüber keine wirklichen Gedanken gemacht hättest, daher mein Einwand.

Viel Spaß noch auf der anderen Seite der Welt :)

Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 18. Mär 2009, 18:21

Keine Sorge. ^^

Meine Recherche war umfangreich und gewissenhaft ;). Allerdings ist dieses Layout an einem Punkt, an dem einfaches Interpolieren von Theorie kaum ausreicht. Auf einen 1:1 Versuch würde es ankommen.

Wie gesagt. Alles höchst konzeptionell und spekulativ.

Damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde nix machen hier zwei Bilder vom aktuellen Stand.
Soviel ist noch zu tun. Ich hasse CAD, es ist so mühseelig.^^

Bild
Bild

Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 13. Apr 2009, 21:40

mal wieder ein update. bin noch am rumprobieren.

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 14. Apr 2009, 13:50

Wird dann nur durch Gewichtsverlagerung gelenkt? Das dürfte wohl einen enormen Kurvenradius ergeben.

[edit] Ah, hab grad die Anmerkung "heckgelenktes ride-by-wire" gefunden. Gibt es einen derartigen Prototypen? Ich würde mir vorstellen, dass sich das wie ein Ausbrechen der Maschine und sehr indirekt anfühlen muss.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 14. Apr 2009, 14:53

itch hat geschrieben:... Ich hasse CAD, es ist so mühseelig.^^
Sieht doch gut aus, bisher. Womit modelst Du das denn?
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 14. Apr 2009, 15:56

Also es ist nicht wirklich eine Hecklenkung. Es ist eine Knicklenkung. Es gibt dieses Fahrwerklayout als Fahrrad. Soll ziemlich schwierig zu fahren sein ;)
Im Ernst. Ich weiss nicht ob das Ding fahrbar wäre oder nicht. ^^ Aber ich gehe davon aus. Wie es sich anfühlt ist natürlich die interessante Frage.

@Taros. Danke. Ich benutze Rhinoceros.

Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 20. Apr 2009, 08:58

Ich habe nun ein paar Varianten durchprobiert und haben die stilistische Marschrichtung umgeschwängt. Ich habe mich von dem kantigen Aufbau gelöst, da es mir ohnehin die ganze Zeit schon falsch erschien, die Mensch Maschine Schnittstelle kantig zu gestalten. So wirkt es jetzt einladender und klassischer wie ich finde.

Ich denke in dieser Richtung werde ich das ganze jetzt fertig machen. Es fehlen zwar noch ein paar wichtige Teile, aber generell ist jetzt jedes Teil vorhanden. Ich muss mir noch was überlegen für die Sitzfläche, Tankstuzten, Spiegel, Seitenständer und das Rücklicht, sonst sollte alles da sein.

Dann fehlt nat. noch viel kleinkrams an der Technik und viele Teile die bisher eher Platzhalter waren müssen neu gebaut werden. Auch die stelle an der die Beine die Maschine berühren ist noch überdenkenswürdig.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder