Motorrad

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
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itch
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Motorrad

Beitrag von itch » 13. Dez 2008, 18:51

Hier geht mein Projekt jetzt weiter.

Vorarbeit ist hier zu sehen: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 07e9627994

Ich starte mit einem groben 1:4 Clay Modell, welches die Grundlage für ein noch groberes 1:1 Styropormodell sein wird. Hier ein paar WIP Shots.

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Supadupaman
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Beitrag von Supadupaman » 13. Dez 2008, 19:22

na dann wünsch ich dir mal viel glück.
Finde das 2d model aufjedenfall vielversprechend.

aus welchem material willst du denn die endversion machen?

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itch
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Beitrag von itch » 13. Dez 2008, 19:30

wird wohl größtenteils aus PU Schaum gefräst werden

Zappelkäfer
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Beitrag von Zappelkäfer » 13. Dez 2008, 19:40

Coole Sache. Was wird dich der Modellbau denn am Ende ingesamt ca. gekostet haben?

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itch
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Beitrag von itch » 13. Dez 2008, 20:15

Ich denke ca 100 bis 150 Euro.

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Triton
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Beitrag von Triton » 15. Dez 2008, 01:38

Schön.

Aber ich habe immernoch nicht verstanden wie man lenkt und wo der Tank ist.

Auch der Fahrtwind könne ein Problem werden. Spätestens ab 100 km/h wird es ohne
windschutz unangenehm. Bei 200 km/h (was das Ding wohl locker schaffen soll?) ist
der Windruck schon 4x so hoch. Da wird man sich kaum noch auf dem Motorrad halten können.

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itch
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Beitrag von itch » 15. Dez 2008, 08:33

Hallo Triton. Hier ne kleine Skizze wie es weiter geht. Lenkung erfolgt noch im Detail. Allerdings kann ich schon sagen, das es ein Heckgelenktes Ride by Wire Fahrzeug wird.
Der Tank wird in den Rahmen integriert, möglichst Schwerpunktgünstig.

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Mit dem Windschutz bin ich mir noch nicht sicher. Aber 100 sind durchaus unproblematisch. Ich selbst habe an meinem eigenen Motorrad nur minimalen Windschutz. Übel wirds ab 180. Theoretisch könnte das Ding sicher 250. Allerdings geht das eh nur auf der Autobahn und wer fährt schon gern Möp auf der Autobahn. Wie gesagt, alles eine Frage des Anwendungsbereichs. Vielen (mir z.B.) gehts beim Motorrad fahren um die Beschleunigung und nicht um Topspeed. Daher die dicken Motoren.Bild

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Beitrag von JuliusB » 17. Dez 2008, 14:31

Coole Sache! Ich frag mich immer wie man das mit der Symmetrie dann hinbekommt. Es würde mich bestimmt nerven die ganze Zeit zu kontrollieren, ob die linke und rechte Seite identisch sind.

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Beitrag von itch » 20. Dez 2008, 10:12

Die zweite hälfte wird einfach nicht gemacht^^. Gibt ja 3D Scanner. Das ist eh nur ein zwischenmodell um die Form für mich zu klären. Das Endmodell kommt ja dann aus dem Rechner.

Update: Bin auf viele Probleme mit den Abmaßen gestoßen. Es ist noch viel zu tun. Aber es geht vorran.

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Beitrag von JuliusB » 22. Dez 2008, 14:21

Und warum bastelst du es nicht gleich am Rechner ? Da hast du doch viel mehr kontrolle über die Kurven, oder ?

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Beitrag von acapulco » 22. Dez 2008, 22:40

Weil man am rechner am Ende einfach nix in der Hand hat! Ich versteh schon, warum er das so bastelt.

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Beitrag von Neox » 23. Dez 2008, 00:18

acapulco hat geschrieben:Weil man am rechner am Ende einfach nix in der Hand hat!.
kost halt
bonus vir semper tiro

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Beitrag von JuliusB » 23. Dez 2008, 03:00

Aber wenn das Ergebnis ein Render sein soll ? Ich kapiere es nicht. :/ Oder soll das Claymodel als weiter Konzeptebene dienen ? Weil für Präsentationszwecke ist ja diese Variante zeitaufwändiger

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Beitrag von itch » 24. Dez 2008, 00:16

Also nochmal^^.

Das Modell mache ich zur Formfindung. Ich finde CAD sehr sperrig und es macht auch nicht soviel Spass wie wirklich mit den Händen zu formen. Anhand des kleinen Modells gibts dann ein ganz grobes 1:1 Modell. Das ist absolut nötig um die Ergonomie zu testen und zu optimieren.

Am Ende fließt alles zusammen und ich kann anhand der gewonnenen Maße ein "sauberes" CAD Modell erstellen. Kurven- und Flächencontinuität optimieren. All diese Dinge.

Mit den CAD Daten kann ich dann schicke Bilder rendern und mit einer computergesteuerten Mehrachsfräse und einem 3d Drucker die Teile für ein reales 1:4 Modell herstellen.

Ich gebe zu, das wirkt auf viele eventuell unnötig aufwändig, macht aber im Bereich der Produktentwicklung durchaus Sinn. Da braucht man die Dinge einfach in der Hand und die Arbeit mit realistischen Modellen ist eines der wichtigsten Werkzeuge. Im Grunde wäre es für meinen Entwurf nicht nötig, da er konzeptionell eh eher im Entertainmentbereich rumdröselt, was meine Schuld ist (eventuell bekomme ich aber noch die Kurve) aber es geht mir ja darum Arbeitsweisen auszuprobieren.

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Beitrag von JuliusB » 24. Dez 2008, 03:10

Ein Wenig OT:

Angeblich soll man schon für 60-100 Euro ein "gedrucktes" 3DModell bekommen, natürlich kein Ersatz da man natürlich nur recht klein drucken kann. Aber ich denke, wenn die Entwicklung so weiter geht wird man bald nur noch in Zbrush etc Konzeptmodellierungen machen und dann Drucken lassen. Jedenfalls ein riesen Zeitgewinn.


Aber bis die Profs der Unis das Potential erkennen vergehen dann nochmal ein paar Jährchen. Genauso wie unsere HAW nun nachdenkt ob man nicht den Studiengang "Gamedesign" einführen sollte. Ich wette in 10 jahren ist es erst soweit.
Es kann ja eigentlich nicht sein das die Hochschulen dem Standard hinterherrennen...

Jedenfalls weiß ich schon was ich mir nächstes Weihnachten gönnen werde.

http://www.shapeways.com/ Tochterfirma von Philips

Und hier paar Details:
http://www.shapeways.com/about/material-options

Auf jedenfall werde ich es mal ausprobieren.

Achja bin gespannt wie es weiter geht !

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Beitrag von itch » 24. Dez 2008, 04:02

Solche Dinge hängen auch von der Mentalität und der Philosophie der Lehre ab. Unsere Uni legt sehr viel Wert auf gut ausgestattete Werkstätte. Allerdings ist das natürlich auch immer eine Frage der Finanzierung.
Der Drucker den wir jetzt haben war wohl der billigste den es damals gab. Hat 10000 Euro gekostet.
Leider kostet das Material ein Vermögen. Es ist einfach Schweineteuer. Müssen natürlich die Studis tragen^^. Taugt also nur für Kleinteile.

Die andere Frage ist natürlich ob man für den Entertainmentsektor ein reales Modell überhaupt benötigt. Da es die Leinwand nie verlässt, reicht es ja es für die Regeln der Virtuellen Welt, und innerhalb dieser zu entwerfen.
In der Produktgestaltung wird es wohl noch sehr, sehr viel Fortschritt benötigen (falls es überhaupt jemals so weit kommen sollte) das reale Modell zu ersetzten.
CAD ist ja hierbei nur der Zwischenschritt, um schnell ein sauberes (reales) Modell zu bauen. Aber davor wird wohl immer ein Clay, Schaumstoff, Holz, oder Kaugummimodell, stehen. Im Entertainmentbereich ist das CAD Modell ja quasi schon das finale Resultat.

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Beitrag von Lakai » 28. Dez 2008, 23:57

kurze frage, wo kaufst du dein clay?

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Beitrag von itch » 9. Jan 2009, 00:38

Nirgends. Gehört unserer Werkstatt. Kein Plan wo die das beziehen.

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Beitrag von itch » 3. Feb 2009, 15:42

So erstmal wieder aufgehört mit Clay und alles in Frage gestellt. Resultat geht in ne ganz andere Richtung. Hier zwei Renderings vom groben Volumenmodell, (will eigentlich wieder mit Clay starten). Im 2d Fred gibts ne Skizze wohin es stilistisch gehen könnte.

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Beitrag von itch » 11. Feb 2009, 18:49

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Das letzte geht schon schwer dahin was ich mir vorstelle. Noch nicht ganz, aber die Front bekomme ich schon noch in den Griff.

Morgen gehts dann mit dem 1:1 Mockup los.

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Beitrag von itch » 22. Feb 2009, 13:53

Ich hab jetzt mit meinem Volumenmodell begonnen. Dauert ewig, muss aber sein^^

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Im 2d Fred gibts auch neues zu sehen.

HPohl
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Beitrag von HPohl » 22. Feb 2009, 14:36

Super Projekt! Da ich bei Motorrädern nicht so drin bin, kann ich leider keine konstruktive Kritik geben. Intuitiv gefallen mir Deine letzten Schritte sehr gut. Der Start vom 1:1 Volumenmodell ist cool! Bin gespannt, was da draus wird später!
Bleib dran!

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Beitrag von Triton » 22. Feb 2009, 17:51

Finde ich nicht schlecht. Du musst dir aber dringend noch Lösungen für Radaufhängungen und Lenkung überlegen. Bisher sehe ich da nur Andeutungen von Rädern, Motor und aufbauten, die alle keine Verbindung zueinander haben und so frei in der Luft schweben.

Zu allererst muss ein jedes Stück Technik ja funktionieren. Wenns am ende noch gut aussieht, ist das ein guter Bonus ;)

Technik die nur gut aussieht, aber nicht funktioniert, ist dagegen nicht zu gebrauchen.

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Beitrag von itch » 22. Feb 2009, 19:32

Sehe ich auch so. Wirf mal einen Blick in den Motorradfred im 2d Forum. Da ist ein Rendering mit dem kompletten Fahrwerk.

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Beitrag von itch » 25. Feb 2009, 20:18

wächst langsam. Ne Drecksarbeit das allein zu machen. NIE wieder sowas ohne Partner. Man macht alles dreimal weil man immer wenn man was angepasst und ausgemessen hat feststellt, das das Tape drei Meter entfernt liegt^^.

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