ich habe mir mal eine kleine Hütte gemodelt und bin nun dabei, diese zu texturieren. Da die Hütte später mal Spieletauglich sein soll, ist natürlich auch permanent auf die Texturgröße zu achten.
Nun habe ich mir eine kachelbare Textur für die Front der Hütte gebastelt und es ergibt sich folgendes Problem:

An Stellen wie z.B. dem Türrahmen, an dem das Holz abgenutzt und gespreiselt erscheinen soll, ist das natürlich mit einer kachelbaren Textur nicht machbar. Wenn ich einen Unwrap für die Front machen würde, könnte ich dieses Problem umgehen. Allerdings wäre die Textur dann natürlich größer und man könnte sie auch nur einmal verwenden (auf der Front).
Nun ist meine Frage, ob irgendjemand weiß, wie das im Allgemeinen in der Spieleindustrie gelöst wird. Wird da der Unwrap vorgezogen (weil mehr Detail) oder ist die Optik hier zweitrangig und die kachelbare Textur ist die bessere Lösung (weil weniger Speicherverbrauch und mehrfach verwendbar)?