Schokolade

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Schokolade

Beitrag von Jan » 27. Feb 2009, 13:51

Bild

Vorgeschichte:
Ich habe vor einiger Zeit im Internet eine Seite gesehen, wo jemand aus zwei knetbaren Komponenten eine Silikonform für Lebensmittel erstellt hat. Leider ist dieses Material nicht in Deutschland erhältlich. Aber wenn es erst mal im Kopf drin ist, ist es nur schwer wieder zu vertreiben. Kurz gesagt: Ich wollte meine eigene Schokoladenform erstellen. Nach einiger Recherche habe ich dann auf sog. Additionssilkone zurückgegriffen. Die muss man im Verhältnis 100: 10 mischen und dann gießen. Doch Schritt für Schritt von Anfang an.

Wir hatten vor einiger Zeit unsere Hochzeitseinladung mit einem Stempel und weißer Stempelfarbe veredelt. Das sah so aus. Ist jetzt für die Schokolade nicht so wichtig. Aber der Vollständigkeit halber kommt es eben noch mit rein.
Bild

So einen Stempel kann man im Internet für relativ wenig Geld machen lassen. Dieser hier ist bei Stempelplattform.de für 10-20€ entstanden. (Hab den genauen Preis nicht mehr im Kopf) Gibt aber natürlich auch andere Anbieter. Einfach mal googlen.

Das Positiv:

Ich habe mit Super Sculpey (dürfte ja mittlerweile hier im Forum bekannt sein) eine Art Tafel gebastelt und dann mit dem zweckentfremdeten Stempel die Signatur eingedrückt. Ich habe ehrlich gesagt 4 Positive gebraucht, bis es endlich passte. Ich will nicht das der Eindruck entsteht, alles hätte direkt beim ersten mal funktioniert. Dem ist nicht so. Naja beim vierten Versuch hatte ich ein brauchbares Positiv:

Bild

Kurz noch ein paar Sätze, warum ich vier Versuche gebraucht habe. (Auch damit, falls es euch auch mal juckt, ihr nicht die gleichen Fehler macht wie ich...) Beim ersten Positiv hatte ich noch die Idee, dass die Oberfläche des positiv richtig glatt und glänzend sein sollte. Damit eben auch die Schokolade später wie aus dem Ei gepellt aussieht. Ich habe es erst mit Klarlack und später noch mal mit einer Spraydose versucht. Leider ist die Farbe auf der Oberfläche abgeperlt. Danach hat nur noch der Papierkorb geholfen.. :-) Das zweite Positiv war einfach zu lang im Ofen. Das dritte war unsauber gearbeitet. Am Ende habe ich einen Gefrierbeutel zerschnitten und das Supersculpe mit einem Nudelholz dazwischen platt gerollt. Damit es eine gleichmäßige Dicke erhält hab ich links und recht zwei Bleistifte ausgelegt. So war garantiert, dass das das Positv nicht uneben werden konnte. Dann habe ich die Signatur eingedrückt und dann mit einem Messer die Tafel beschnitten. EIgentlich ganz einfach... Aber man muss erstmal den richtig Weg finden. :-)

Bild

Auf dem Bild sieht es übrigens so aus als wäre das Positiv unten etwas ungleich. Das liegt daran, das ich das Positiv mit weichem Sculpey auf eine Glasplatte geklebt habe. (Damit wollte ich sicher gehen, dass kein Silkon unter die "Tafel" läuft)

Die Gussform:

So, jetzt habe ich aus Lego einen Rahmen um das Positiv gebaut. Diesen habe ich unten am Fuß noch mit frischem SuperSculpey außen Tabgedichtet. Am Anfang habe ich mir noch den Stress gemacht und die gesamte Form mit Tesafilm umwickelt. Das ist etwas übervorsichtig gewesen. Unten Abdichten reicht.

Bild
(Ich hab leider kein Foto vom leeren Rahmen, aber ich glaube man sich trotzdem vorstellen, wie das aussieht.)

Silikon anrühren:

Jetzt kommt die eigentliche Arbeit. (Wobei die meiste Zeit wohl doch ins Positiv beim Erstellen des Positivs geblieben ist.)

Bild

Das hier ist das "Wundermittel" Es besteht aus zwei Komponenten, die im Verhältnis 10:100 gemischt werden müssen. Um die nötige Menge heraus zu finden gibt es zwei Möglichkeiten. Man gießt den Legorahmen samt Positiv mit Wasser voll und mießt die Menge. Diese Methode habe ich nicht verwendet, weil ich erstens glaube, dass es eine Sauerrei gegeben hätte. :-) und zweitens, weil ich keine Lust hatte zu warten bis es trocknet. Deswegen hab ich einfach das Volumen ausgerechnet und das Volumen der Schokolade abgezogen. Also Rahmen(a*b*c)-Positiv(a*b*c)= Endvolumen. Dieses ganze hin und her gerechne ist aber eh nur ein Wert der so pi mal Daumen ist, weil sich das Volumen ja nicht so einfach in ml Liter umrechen lässt. Egal. Wenn man zu wenig angesetzt hat kann man im Zweifelsfall auch noch was nach produzieren. ;-)

Vielleicht noch ein paar Informationen zum Silkon. Das Zeug heißt, wie man ja auch auf dem Foto unschwer erkennen kann Smooth Sil 940. Es gibt da viele verschiedene Sorten. Aber dieses hier ist speziel für die Arbeit mit Lebensmittel geeignet. Ich habe es bei kaupo (kaupo.de) gekauft. Da hab ich auch mein Super Sculpey her. Leider ist das Silikon mit 60EUR (inklusiv Porto) sehr teuer.
Ich werde weiter unten mal noch eine Liste anfügen, mit den Dingen, die ich zur Produktion benötigt habe und auch die Kosten, die dabei entstanden sind. Vielleicht muss ich auch später mal noch die ganzen Infos hier etwas besser strukturieren.

Zurück zur Mischung. Hier braucht man eine Küchenwaage und irgendwelche Plastikbehälter. Ich hab einen recht flachen Ricotta(?)-Becher genommen. Der hat gute Dienste geleistet. Flach ist gut! Ihr werdet später noch sehen warum. Jetzt habe ich 100g von der ersten sehr zähen Masse in den Becher gekippt. Und 10g von der zweiten (rot und flüssig - vorher gut schütteln) dazu gegossen.

Bild

Zum Umrühren braucht man etwas stabiles! Die Masse ist wirklich sehr zähflüssig. Ich hab zu erst einen Pinselstil benutzt und hatte Angst, dass mir der Pinsel beim rühren durchbricht. Später hab ich aussortiertes Essbesteck genommen. Das ging gut.

Sobald das rote Zeug dazu kommt wird die Masse geschmeidiger. Jetzt steht in der Bedienungsanleitung zu dem Zeug ein Satz wie:" Um Blasenbildung zu vermeiden sollten Sie ihr Behältnis kurz in eine Vakuumkammer stellen." Wer, wie ich gerade kein Vakuum zur Hand hat muss improvisieren. Bei meiner ersten Form, die ich erstellt hab hatte ich leider Luftblasen in der Form. Sehr schade! Die Schokolade sah dann eben entsprechend aus. Also in die Tonne damit und nochmal versuchen. Ich habe das ganze 3 mal probiert. Erste Form hatte eben beschriebene Blasen. Dann hab ich noch 2 formen gemacht, weil wir insgesamt an die 60 Tafeln produzieren wollen und da ist es einfach hilfreich 2 Formen zu besitzen.

Bild

Aus dem Fehler der ersten Form hab ich wieder was gelernt. Ich habe den Plastikbecher bestimmt 15 - 20 Minuten auf unsere Küchenplatte geklopft. Damit die Blasen langsam nach oben steigen. Es ist trotzdem so, dass nie alle Blasen ganz verschwinden. Bei uns hatten sich die Luftblasen vor allem an den Stellen festgesetz, wo die Schrift sitzt. Deshalb habe ich beim zweiten und beim dritten mal eben sehr gründlich geklopft und dann in die Form gegossen und nochmal mit dem Finger in der Pampe rumgerührt. :-) Das war nicht so schön. Aber Küchenpapier sollte man auch eh die ganze Zeit parat haben. Ich habe mit dem Finger vor allem über die Vertiefungen der Schrift gestrichen, damit sich dort keine Blasen mehr festsetzen können. Übrigens: das Zeug stinkt nicht und meine Haut hat auch keine Schäden davon getragen. Ich weiß nicht, ob es gesund ist, aber es hat funktioniert.

Warten:

Hier kann man jetzt ausnahmsweise nicht viel falsch machen. In der Anleitung steht 24 h soll das ganze stehen bleiben. Ich kann nicht so lange warten :D Und hab es nach 12 h versucht. Glücklicherweise ist das völlig ausreichend gewesen, bei unserer Form.

Bild

Über fertige Form freuen:

Gut, dass ich abgedichtet hab. ;-)
Bild

Und so sieht das feritge Ergebnis aus:
Bild

Schokolade:
Die Schokolade hat oben auf dem Bild so eine helle Stelle, da ist uns etwas vom Wasser reingetropft. Die anderen Tafeln sehen gut aus. Wir verwenden Kuvertüre. Die schmeckt zwar nicht so gut, bildet aber nicht so schnell eine weiße Schicht. Wir haben allerdings jetzt auch nicht mehr so viel rumexperimentiert, aber mit der Kuvertüre funktionierts gut.

Ach ja die Liste noch:
Positiv:
- Stempel, 10-20 € (stempelplattform.de)
- Super Sculpey, ca. 10-15 €/Packung (kaupo.de)
- Gefrierbeutel (damit das Positiv eine glatte Oberfläche bekommt)
- Nudelholz (zum Ausrollen des SuperSculpeys)
- zwei gleich dicke Stifte (damit das SuperSculpey auch gleichmäßig dick wird)

Silikonform:

- Silikon Smooth Sil 940, 60€ inkl. Versand (kaupo.de)
- Altes Besteck (zum rühren)
- Küchenwaage
- altes Lego
- Glasplatte (da geht aber bestimmt auch was anderes)
- viel Küchenpapier (um Finger und Besteck abzuwischen)
- Kuvertüre, ca. 1€ (Edeka)
- flache Plastikbecher (zum Anrühren)

Nice to have:
Vakuumkammer (hab aber keine Ahnung, wie so ein Ding funktioniert) :D
Wäre wohl auch für diesen kleinen Ausflug etwas "over the top" gewesen.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Zuletzt geändert von Jan am 3. Mär 2009, 10:41, insgesamt 14-mal geändert.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 27. Feb 2009, 13:57

Hey, das ist ja cool! Wie hast Du denn das Positiv gemacht?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 27. Feb 2009, 14:54

geiL

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 28. Feb 2009, 19:03

So, im groben und ganzen ist das How To komplett... Ich werde noch eine Liste anfügen, mit allen Dingen die ich benötigt habe.

Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben. Wenn ihr fragen habt, immer her damit.

HPohl
Member
Beiträge: 76
Registriert: 23. Apr 2007, 12:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HPohl » 1. Mär 2009, 10:35

Die Idee mit der Gußform aus Legosteinen finden am allerbesten! Total cool.
Das Projekt zeugt von Experimentierfreude. Finde ich total schön zu sehen und nachzuvollziehen. Danke, dass Du uns teilhaben lässt.

A.L.
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25. Okt 2008, 09:29

Beitrag von A.L. » 1. Mär 2009, 20:54

Glückwunsch, ist wirklich gut geworden!
Und ja, die Gußform ist klasse! :D

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 2. Mär 2009, 10:06

Danke freut mich, dass es euch gefällt. Die Idee mit der Lego-Form ist nicht von mir. Ich habe im Internet von der Sache gelesen. Scheint auch einigermaßen verbreitet zu sein. :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder