Mädel im Terassencafé

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
badoli
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 26. Jun 2006, 20:48
Kontaktdaten:

Mädel im Terassencafé

Beitrag von badoli » 26. Jun 2006, 20:50

Hey

Hab in der letzten Woche daran gearbeitet. Ist noch WIP, deshalb gibts kaum Texturen.

Bild
Bild

cheers
Oli

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 26. Jun 2006, 22:57

erstmal, schön endlich was von dir zu sehen :)
badoli hat geschrieben:Ist noch WIP, deshalb gibts kaum Texturen.
Die Frage die ich mir stelle ist, was ist denn schon weit genug, dass man es kritisieren kann?
bonus vir semper tiro

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Jun 2006, 23:19

Sorry für die Frage, aber ist die Dame selbstgemodelt oder mit Poser oder ähnlichem erstellt?

Das Meer im Hintergrund sieht etwas blockig aus. Liegt da ein komischer Filter drauf, ist das JPG Kompression oder liegts an was ganz anderem?

Benutzeravatar
badoli
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 26. Jun 2006, 20:48
Kontaktdaten:

Beitrag von badoli » 27. Jun 2006, 10:40

Neox hat geschrieben:Die Frage die ich mir stelle ist, was ist denn schon weit genug, dass man es kritisieren kann?
Gute Frage... naja, Modelling vermutlich, ... mit dem Skinning im 3Dmax komm ich nachwievor nicht richtig zusammen. Genauso mit dem Rendering. Was ich rumsch***** musste, damit das Licht einigermaßen passt.
MartinH. hat geschrieben:Sorry für die Frage, aber ist die Dame selbstgemodelt oder mit Poser oder ähnlichem erstellt?
Jo, ist selbstmodelliert, komplett. Nix Poser.
MartinH. hat geschrieben:Das Meer im Hintergrund sieht etwas blockig aus. Liegt da ein komischer Filter drauf, ist das JPG Kompression oder liegts an was ganz anderem?
Hintergrund stammt aus Terragen, leider lässt der in der Freeware-Version keine Texturen grösser als 1280x960 zusammen... ich hab versucht mit Tiefenunschärfe das auszugleichen, aber das hab ich nicht ordentlich hinbekommen.

Wie gesagt, WIP ;-) ... aber zumindestens meld ich mich mal wieder...

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 27. Jun 2006, 11:07

Hmmm wirklich viel kritisieren kann man nun wirklich noch nicht. Win Wireframe wäre mal ganz interessant, würde auch gerne das Mädel mal ohne Haut sehn ;) (ja ich bin irgendwie ein Wireframe geiler Irrer ich weiß).
Den Hintergrund würde ich an deiner Stelle nicht als flaches Backgroundbild machen. Leg lieber eine Plane mit Wassermaterial aus und mach die Wolken entweder nachträglich in Photoshop oder nur Wolken ins Background :)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
gasch
Member
Beiträge: 217
Registriert: 7. Jun 2006, 23:19
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von gasch » 14. Jul 2006, 17:26

nicht böse sein, aber für mich siehts nach einem klassischen poser&bryce bildchen aus.
aber das ist es ja nicht... ich meisten hapert es an der beleuchtung, und der skinshader sieht auch schwerst nach plasik aus; ich glaube die stichworte: global illumination (beleuchtung) & subsurfacescattering (hautshader) könnten für dich interessant sein

Benutzeravatar
badoli
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 26. Jun 2006, 20:48
Kontaktdaten:

Beitrag von badoli » 28. Jul 2006, 14:10

Hey, du brauchst dich nicht schon im Vorhinein entschuldigen, ich kann Kritik vertragen ;-). Der Bryce/Poser-Look ensteht vor allem durch die komplett saubere Umgebung und durch den arg verwaschenen Hintergrund (denk ich mal).

SSS und GI is mir natürlich ein Begriff. Nur braucht beides eben Unmengen an Rechenzeit. Ich brauchte das Zeug nur als Referenz, dass ich auch Highpoly modellieren kann und ich hatte nur eine Woche für alles. Das Ding rendert auch so schon ewig im mentalray, deshalb musste ich am letzten Tag die Notbremse ziehen und da ist GI dann auf der Strecke geblieben. Danach hab ich mich erst recht nicht an SSS getraut. :-(

Und jetzt sitz ich schon wieder an einem anderen Projekt, sonst würd ich daran weiterarbeiten. Stress, Stess... ;-)

cheers
Oli

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 28. Jul 2006, 16:38

badoli hat geschrieben:Hey, du brauchst dich nicht schon im Vorhinein entschuldigen, ich kann Kritik vertragen ;-).
So be it, Jedi. :)

Es brauch kein SSS um ein wenig überzeugendere Farben reinzubringen. Die Frau hat ja nur ein einziges Material im Gesicht, keinerlei Texturierung, was zwangsläufig ziemlich künstlich wirkt. Die größten Defizite sehe ich aber in groben Ungenauigkeiten im Modell. Lippen und Haaransatz sind auffällig gerade, die Lider kaum definiert. Du solltest noch einige Mühe auf das Einstellen der Envelopes verwenden, denn die Verzerrungen des Meshs an Achsel, Ellenbogen, Ferse und im Schritt sind äußerst unattraktiv. Für den Hintergrund würdest Du besser einfach eine Fotografie verwenden, denn die gezeigte hat kaum Tiefenwirkung und zeigt jede Menge Artefakte. Die Stühle sollten höher aufgelöst sein, es sind noch deutlich Polygone zu sehen, was für eine HiPoly-Referenz sicherlich nicht erwünscht ist.
Benutz lieber schnelle Shadowmaps, bei denen Du die Randschärfe beeinflussen kannst. Der rasiermesserscharfe Schatten auf der Dame wirkt ebenfalls unattraktiv. Die transparenten Angebotsständer wirken unglaubwürdig, da sie geisterhaft transparent sind. Wenn Du hier Transparenz überhaupt verwenden möchtest, solltest Du unbedingt ein wenig Refraktion berechnen, um eine Sichtbarkeit der Kanten zu erreichen. Die Reflektionen auf den Stuhlbeinen zeigen krümelige Reflektionen mit schwarzen Pixeln. Welche Software verwendest Du? In Max etwa solltest Du hier eventuell Supersampler hinzuschalten oder die Reflektion etwas weichzeichnen.

Das ist jetzt ein ziemlicher Rundumschlag, aber da Du das Bild als Portfolio-Referenz für HiPoly einsetzen möchtest, sollte man Dir hier schon kräftig auf die Finger hauen. Denn mich als Kunden hätte das Bild ehrlich gesagt weniger überzeugt, als wenn Du keins gehabt hättest. Man zweifelt dabei nicht einmal so an Deinen technischen 3D-Fähigkeiten, sondern viel mehr an Deinem gestalterischen Blick. Das kannst Du noch viel besser!

Ich hoffe die Kritik fiel jetzt nicht zu derbe aus, aber sie ist IMO objektiv und konstruktiv und sollte Dich am ehesten weiterbringen. Mir ist ja bewusst wieviel Arbeit jetzt schon da drin steckt. Aber für professionelle Ergebnisse sollten diese Schnitzer nicht vorhanden sein.

Benutzeravatar
badoli
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 26. Jun 2006, 20:48
Kontaktdaten:

Beitrag von badoli » 28. Jul 2006, 18:29

Na da hab ich wieder was losgetreten... hahaha... okay, ich entschuldige mich diesmal wieder mit meiner nicht vorhandenen Zeit. Es war irgendwie 3 in der Früh, als diese Bilder vom Renderer runterliefen und ich war nurmehr froh, dass irgendwas da war.

Kritik zur Kenntnis genommen, das meiste davon war mir ja auch schon klar, ich habe nur noch keine Zeit gefunden, da weiter zu arbeiten. Blöde Zeit... nie hat man genug davon!
"And remember: I do my best work when i'm worshipped like a god!" - Johnny Bravo.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder