Roknar

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Sydon
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jan 2009, 11:03
Kontaktdaten:

Roknar

Beitrag von Sydon » 20. Mär 2009, 20:53

…Sooooo

Hallo zusammen!

Vor etwa einem Jahr hab ich mit einer Kreatur angefangen. (Highpoly)
Vor einer Weile ist dann endlich das Mesh fertig geworden. Das ganze dauerte ewig, denn damals hatte ich praktisch 0 Erfahrung in Sache 3D-Programm (Blender). Zudem musste ich immer wieder andere Miniprojekte starten um jenes zu lernen, welches ich an der Kreatur nicht lernen konnte.

Zur Kreatur:
Ich nenne sie mal Roknar (was besseres fällt mir nicht ein). Roknar war weder als Land, noch Wasser oder Luftwesen geplant gewesen. Dank der auffälligen Nase, die ich als Hauptidee hatte, stellte sich relativ klar heraus, dass er aber ein Wasserlebewesen sein wird. Die Fortbewegung ist dabei relativ simpel. Durch ein Loch wird Wasser angesaugt, und durch das Ausgangsloch wird das Wasser rausgepumpt. Wie das genau funktioniert weis ich auch nicht genau, aber ist ja schließlich nur n Hirngespinst.

Das Ziel:
Ich werde an diesem Projekt so lange arbeiten wie ich brauche, auch wenn’s noch 3 Jahre dauert. Dabei will ich als Ergebnis ein galerietaugliches Bild. Sofern es mir gelingt lass ich’s dann in Posterformat drucken und wenn die Kohle reicht lass ich’s auch in 3D drucken (keine Ahnung wie das genau heißt). Ist die Phase der Scene und der realen Figur dann fertig, werde ich das ganze noch als Kurzfilm umsetzen (habe bislang nur die Idee für eine kleine Jagdszene, Trailermässig)
Kurzum will ich einfach mal ein Vieh auf die Beine stellen und alles mögliche damit machen.

Im Moment denke ich allerdings, dass noch irgendwas fehlt. Irgendwie gefällt mir Roknar noch nicht so, zum Teil erscheint mir das Konzept zu unstimmig.
Habt ihr ne Idee was es sein könnte?

Das Bild verlinke ich mal und zeig hier nur ne kleinere Version.

Bild
http://img18.imageshack.us/img18/7379/meshroh.jpg (funzt nur mit Copypaste)

MfG Sydon
Zuletzt geändert von Sydon am 21. Mär 2009, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 21. Mär 2009, 04:46

naja das grösste Problem dürfte derzeit vor allem die Anatomie sein, wirkt halt eher wie ein starres Raumschiff als wie ein richtiges lebewesen, waas vor allem daran liegen dürfte, dass es seeeeehr kantig und anorganisch ist, du hast da unendlich viele Loops mit denen du effektiv nix machstr, die das Model eigebntlich nur eckiger wirken lassen als es vielleicht sein sollte

wenns 3 Jahre dauert wirst du das Modell dann definitiv nicht mehr drucken wollen :)
Ich will dir ejtzt definitiv nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber Modelling magst du nun verstanden haben, aber der ganze organische Part fehlt halt noch

so und nun fall ich ins bett
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 21. Mär 2009, 09:10

Naja, erstmal war wohl der größte Fehler ohne wirkliches Konzept anzufangen und irgendwas draus werden zu lassen. Das können eigentlich nur wirklich wenige wirklich, oder hab wenige bisher erlebt die n gutes Konzept ohne vorher arbeit reinzustecken auf die beine stellen. Ich würd dir raten dich einfach hinzusetzen und dir erstmal die W-Fragen klar zu machen. Das allein hilft schon viel immer. Daraus ergeben sich dann neue ideen die du weiterverfolgen kannst.
Schau dir auch Tiere an, die deinem nah kommen, oder welche du einfach verarbeiten willst. Meist sind kreaturen ja nur mischmasch aus anderen tieren oder objekten. Das sieht für mich bisschen nach oktopus mit menschenoberkörper und kA was für nem Kopf aus.

Wie gesagt, versuch erstmal das konzept auf die beine zu stellen, dir dann nen schönen sheet zeichnen und dann einfach nochmal modelieren. Wie du meintest, kannst dus ja jetz einigermaßen, sollte nich zu lange dauern.

Sydon
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jan 2009, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Sydon » 21. Mär 2009, 10:15

Dass das ganze so Starr wirkt, liegt wohl daran, dass ich bislang (ausser nem Oktupus und n paar Krebsen) nur relativ starre/winfache Unterwassertiere kenne (Fisch, Wahl, Delphin, Hai, ...).
Die haben alle nen Aerodynamischen Gründkörper mit ein paar Flossen oder Armstummeln dran. Die Torpedomässige Fortbewegungsform sorgt zudem noch dafür, dass er sich, ausser zum Wenden, kaum bewegen muss.

N Konzept hab ich mir immer wieder im Kopf gemacht, ich zeichne es aber lieber mal auf, dann fallen mir sicher noch so einige Dinge auf.

Ich hab mir jetzt das Vieh nochmal genau angeschaut. Im Moment stören mich vor allem der leere Bauch und die viel zu menschlichen Arme. Zudem sind viele unnötige Verts drinnen und manche Kanten sind an der falschen Stelle, an andern Stellen wo Kanten sein sollten, ist dann wieder keine. Der Panzer an manchen Stellen ist so kaum erkenntlich, da ich noch keine richtige Farbe drauf habe.

Mir ist bewusst, dass das ganze kein Profiprojekt werden kann, ich stehe ja auch erst am Anfang und muss noch Berge an Wissen und Übung bewältigen. Die Gefahr, dass mir das Ergebnis nicht Gefällt ist da natürlich gross. Aber was ich nach dem Projekt bekomme, ist ja nicht n Poster oder n kleiner 3D-Ausdruck, sondern reichlich Wissen und etwas Übung. Danach hoffe ich, auf einem guten Stand in Sache 3D-Programm zu sein.

Danke für die Antworten bisher!

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 23. Mär 2009, 12:04

Sydon hat geschrieben:Danach hoffe ich, auf einem guten Stand in Sache 3D-Programm zu sein.
Was hältst du davon, erstmal kleinere Dinge zu machen, anstatt ein großes Projekt, und das dann jahrelang durchhalten zu wollen? Denn es gibt im Bereich 3D noch so unendlich viel mehr, was du beachten musst, und was auch bei jedem Projekt wieder andere Probleme aufwirft. Besonders die Materialien und die Beleuchtung sind sehr tricky, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, und ich denke, der Lerneffekt wäre mit mehreren, kleinen Projekten einfach größer, wenn du wirklich 3D lernen willst.

Sydon
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jan 2009, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Sydon » 24. Mär 2009, 08:22

Ob ich jetzt UV-Maps und Riging an kleinen Dingen übe oder gleich an was richtigem sollte doch relativ egal sein. Ich kann so lange simplere Dinge modelieren wie ich will, ich denke nicht, dass ich den selben Lerneffekt habe, wie wenn ich es gleich an was richtigem mache.
Dass es Jahre dauert muss man nicht so wörtlich nehmen :wink:
Ich brauch halt auch viel Zeit, um die nächsten Schritte zu lernen, dann zu üben und das ganze, zu verbessern.
Das andere Problem ist, dass ich in der Woche gerade mal 4 Stunden Zeit für das Projekt habe. In der restlichen Zeit übe ich grösstenteils 2D.
Sobald ich zum Texturieren komme, oder zu etwas das den alten Rechner überfordert, werde ich wohl deutlich schneller sein, da ich dann gezwungen werde, Zeit vom 2D abzuziehen. (immer die ewig langen Sätze :P )

Wie mal mein Lehrmeister sagte: "Man lernt seine Grenzen nur kennen, indem man sich überfordert" was meisst zum zweiten führt: "Nur durch Fehler lernt man"
Und Fehler kann man ja ausbessern :wink:

Dass es unendlich viele anderen Situationen geben, die andere Techniken voraussetzen, weis ich. Aber dazu komme ich erst, wenn ich das Grundlegende gelernt habe.
Wie ich auch geschrieben habe (gleube ich), mache ich zwischendurch kleinere Dinge, an denen ich manche Dinge teste, zu denen ich bei Roknar einfach nicht komme. (Sieht zwar nie nach nem fertigen Projekt aus, aber was ich lernen will, lerne ich)

Sydon
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jan 2009, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Sydon » 12. Apr 2009, 16:13

Nach ner kurzen Pause hier mal n Update:

Ich habe jetzt die schärfe der Kanten angepasst, ich denke so kann man schon ungefair erkennen was Horn ist und was Fleisch. Den Oberkörper und die Arme habe ich auch zum Teil neu gemacht, so dass das ganze stimmiger erscheint.

Ich denke ich kann mich jetzt mal an die ganzen Maps und Texturen machen.

Bild
(in gross: http://img23.imageshack.us/img23/3308/e ... shroh2.jpg )
...sprach der Anfänger.

Sydon
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jan 2009, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Sydon » 16. Jun 2009, 18:41

Sooo, endlich etwas weiter.

Das Ganze ist jetzt geriggt .
Im Moment bin ich gerade an der Hauttextur via UV-Map.
Das ganze ist noch WIP, vor allem die Horntextur und die (kaum erkennbaren) hellen Röhren/Schläuche/Adern werden wohl anders aussehen.

Hier n paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
...sprach der Anfänger.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder