Hair Problem-> Maya

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
dadmad
Member
Beiträge: 73
Registriert: 10. Dez 2008, 18:59
Kontaktdaten:

Hair Problem-> Maya

Beitrag von dadmad » 27. Mär 2009, 03:52

Huhu allerseits,

ich hab grad meine erste Figur zum Großteil fertig gemoddelt und texturiert, allerdings hab ich noch ein großes Prob mit der Umsetzung der Haare bzw dem Übergang zwischen Haaransatz und Haaren.

Bild
Bild
soweit das Modell...

Und so soll die Frisur aussehen
Bild


hier nun mein Problem
Bild

Im Großen und Ganzen, hab ich zwar einige Tutorials gefunden, wie man Haare am besten umsetzt und mich dann auch für die obere Methode entschieden, allerdings kam ich dann kurze Zeit später zu dem Problem, dass die Chars in den Tutorials immer Frisuren hatten wo man den Haaransatz nicht sah, die Haare bzw Polys mit den Haartexturen gingen immer über den Haaransatz drüber *g*

Hat da vllt jmd ne Idee wies vllt etwas leichter weitergehen könnte? Oder was der mir fehlende Trick dabei ist? ^^

mfg,
daddy

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 27. Mär 2009, 10:09

Was spricht denn dagegen, die Haarsträhnen einfach hart gegen die KOpfhaut abzusetzen, wie in der Vorlage? Ich stelle mir ohnehin die Frage, warum Dein Ergebnis stilistisch so stark von der Vorlage abweicht oder ist das gewollt?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

dadmad
Member
Beiträge: 73
Registriert: 10. Dez 2008, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von dadmad » 27. Mär 2009, 16:47

Jop ists, da ich genaugenommen ne neuere Version von ihr nachmoddeln möcht, und zwar wie hier, nur ohne Hut, Bandana und Mantel :)

http://dadmad.deviantart.com/art/Samantha-102837848

Und ich hab halt festgestellt, dasn Comicstil relativ einfach umzusetzen ist bzw mehr Ungenauigkeiten zulässt, während einem, wenn man versucht realistisch zu sein, jede Kleinigkeit sofort ins Auge fällt, was ich persöhnlich als sehr faszinierend und fordernd empfinde :)

Es dient mir ausßerdem dazu, heraus zu finden wie weit ich mit meinen derzeitigen Fähigkeiten gehen kann und zeigt mir so schneller meine eigenen Fehler und Schwächen auf. Die Vorlage dient mir hierzu nur als Orientierung, nicht als Endergenis :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder