"Der Hinterhalt" Making of (WIP)

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

"Der Hinterhalt" Making of (WIP)

Beitrag von Taros » 2. Jul 2009, 12:15

Hallo zusammen,

nachdem ich heute länger mit DanieL sprach, beschloss ich einen eigenen Thread für mein Bild zu eröffnen.

Da ich plane, das Ganze diesmal fertigzustellen und als Illustration in meinem Portfolio zu veröffentlichen, möchte ich Euch daran teilhaben lassen.

Auf die Idee für ein Bild kam ich erst in den letzten Tagen. Wie das so ist: Man experimentiert rum, in meinem Falle mit 3DCoat und dann, irgendwann, steigt die Motivation, weil auch die Arbeit daran beginnt, so richtig Spaß zu machen.

Hier handelt es sich also um einen "Gazellen-Mann", den ich mir sehr gut in meiner Zwerwol-Saga vorstellen kann.
Für Insider: Die "Gazellenmänner" sind eine Rasse, die neben den Zwerwol existiert und ein eigenes, stolzes Leben im Silbertal genießt.
Um nicht weiter in Details auszuarten: Die Idee für mein fertiges Bild ist, das ein Gazellenmann in einen Hinterhalt gerät und ich halte diesen Moment in meiner 3D-Illu fest. Wer da noch mitspielt, werde ich im Verlauf des Making Ofs verraten. :)

Wie schon im 3D-Coat Fred zu sehen, gibt es schon mal den ersten Status des Gazellenkriegers. Es handelt sich um einen "Späher", weitere Details kommen noch.
Die ganze Dramatik der Szene ist noch in meinem Kopf und die einzelnen Ideen müssen "sortiert" werden. Aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Zunächst gibt es eine relativ große Anpassung: Die derzeitigen Hörner des Gazellenmanns werden "abgeschliffen" und durch richtige Gezallenhörner ersetzt. Dadurch wird die Schnelligkeit dieser Rasse besser verdeutlicht und der Charakter wird stolzer wirken, was auch mein Ziel ist.

Ok. Genug der Worte. Bald geht es weiter.

Danke für Euere Zeit... :)

Bild
Zuletzt geändert von Taros am 3. Jul 2009, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 2. Jul 2009, 15:51

Ok, dann nennen wir den Typen "Ding". Oder weisst Du auch wie Dinger aussehen? Dann hätte ich natürlich ein Problem... ;)

Ne mal im Ernst: Ich erlaube mir hier die künstlerische Freiheit auszuleben und mach den so wie er mir am besten gefällt. Wobei ich Eure Amerkungen bei meinen Entscheidungen aber immer im Hinterkopf habe, keine Sorge... :)

Be kreative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 3. Jul 2009, 07:03

Wie angekündigt habe ich die Hörner angepasst. Mehr Zeit hatte ich leider nicht. Aber ich bleibe dran. :)

Bild
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 3. Jul 2009, 09:29

:) Warte mit dem knien, ich habe noch viel vor...

Update: Habe den Namen für diese Rasse gefunden. Ihr erinnert Euch? Sie sind ein Teil der Zwerwol-Saga und leben im Silbertal. Die Zwerwol nennen sie abfällig "Langhörner". Sie selbst nennen sich aber "Windläufer". Der Name hilft mir, den Charakter besser einzustufen.

Dies ist also ein Späher der Windläufer.

Melde mich, wenn es wieder was neues zu sehen gibt.

Be creative
Chris

@chaoshell: Deine Anmerkung mit dem Bock bringt mich auf eine schöne Idee. Mal sehen. :)
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 3. Jul 2009, 18:40

Die neuen Hörner passen wirklich gut zum Charakter dieser Figur. Sie wirkt direkt viel stolzer und ist ein toller Kontrast zu den Zwerwol. Ich bin auf den Moment gespannt, in dem Du der Figur durch die Pose Leben einhauchst!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 4. Jul 2009, 12:08

Coole Idee, ich bin gespannt, wie da ein Bild draus wird. Die Hörne nach hinten finde ich auch besser. Umgekehrt war's zu aggro und ich mußte irgendwie an Bhaal (aus Diablo2) denken.

Für einen, der genau hinguckt, fehlt mir noch das Gemächt dieses Chars. Oder wird das eine jugendfrei-Szene? ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 4. Jul 2009, 12:55

Chinasky hat geschrieben:Coole Idee, ich bin gespannt, wie da ein Bild draus wird. Die Hörne nach hinten finde ich auch besser. Umgekehrt war's zu aggro und ich mußte irgendwie an Bhaal (aus Diablo2) denken.

Für einen, der genau hinguckt, fehlt mir noch das Gemächt dieses Chars. Oder wird das eine jugendfrei-Szene? ;)
Danke.
Nene, keine Sorge. Der wird ein Junge. Hab schon dran gedacht. :D
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 4. Jul 2009, 17:39

Hi folks.
Fühlte mich heute verführt, meinen letzten Stand mal in Softimage zu rendern.
Keine Sorge, in erster Linie wollte ich testen, wie schnell und gut man das Voxelobjekt in Softimage importieren kann. Und was soll ich sagen? Besser geht es nich.
Was ihr hier seht, ist der einfache Export aus 3DCoat. Das Modell ist nicht quadranguliert, sondern pur als Mesh mit Tris exportiert. Hab dann in Softimage einfach ein Fast-SSS drauf gehauen.

Das war nur ein kurzer Abstecher, von nun an bastle ich wieder weiter in 3DC.

Be creative
Chris
Bild
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 5. Jul 2009, 11:46

Hi,

keine Sorge. Vorschläge sind immer willkommen, ob sie allerdings umgesetzt werden, kann und will ich nicht garantieren. :) Du hast recht mit dem Körper. Aber ich möchte mich nicht weiter damit aufhalten. Man verläuft sich zu früh in Details.

Weitere Steps:
1. Action-Pose für den Windläufer
2. Untergrund für finales Bild
3. Gegner skulpten
4. Gegnerposen einstellen
5. Körperdetails für alle (Adern, Narben und was weiß ich noch)
6. Rüstung/Kleidung/Gegenstände Windläufer
7. Rüstung/Kleidung/Gegenstände Gegner
8. Passende Waffen für alle
9. Ggf. Retopo aller Objekte
10. ggf. manuell UVW Maps anlegen
11. Bemalen der Texturen
12. Materialien anlegen
13. Fell anlegen (Hair)
14. Hintergrund malen (Wolken, Wald etc., je nachdem)
15. Ausleuchten
16. Passes anlegen
17. Passes rendern (endlich)
18. Compositing
19. Ruhm und Kritik einheimsen... (optional und nicht garantiert) ;)

Be creative
Chris
Zuletzt geändert von Taros am 5. Jul 2009, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 5. Jul 2009, 11:54

Da hast du ja noch todesviel vor dir, aber etwa so siehts bei mir und meiner Map auch aus, nur eben auf ne Map für ut3 übertragen.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 5. Jul 2009, 12:20

Wenn man das auflistet, wird einem bewusst, was nötig ist... aber das ist nun mal der normale Weg.:)
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 6. Jul 2009, 06:34

Moin.

Leider habe ich am WE kaum etwas geschafft. Watter war gut und zudem bin ich in 3DCoat auf ein unangenehmes Problem beim Posing gestoßen, das mir die weitere Arbeit fast unmöglich macht. Ich habe das Problem im 3DC-Forum gepostet und hoffe auf baldige Korrektur. Zum Glück bin ich da nicht der Einzige und die Programmierer reagierten in der Vergangenheit erfreulich schnell.

Bevor ich mit dem Hauptcharakter pausierte, passte ich noch seine Hände etwas an. Etwas kleiner und ein paar Details auf dem selben Voxel-Level. Ergebnis unten.

Solange ich auf den 3DC-FIX warte, werde ich mit den Gegenern von Windläufer beginnen. Wenn ich wieder richtig posen kann, dann bringe ich alles in die richtige Actionpose. Schade schade, hätte hier gerne weiter gemacht, vor allem wäre es der richtige Weg gewesen. Naja. Schauen wir mal.

Be creative
Chris

Bild
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 8. Jul 2009, 06:22

Der heutige Morgen fängt hervorragend an.
Es gibt ein Update von 3DCoat und meine Bugfixes sind drin. :D Es kann also grundsätzlich weiter gehen!
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 8. Jul 2009, 07:36

Hö, das ging aber flott. Ich hab mir deinen Thread im anderen Forum angesehen, das war ja wirklich eine Schaspartie mit der Auswahl.

Bin schon gespannt wies weiter geht. Hast du dir irgendwelche Konzeptzeichnungen oder zumindest ne kleine Skizze gemacht, wie das Endergebnis aussehen soll, oder machst du alles sozusagen aus dem Kopf und nach und nach?
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 8. Jul 2009, 08:29

Ich habe eine festes Motiv im Kopf. Ich gebe zu, das wirkt etwas ungeplant. Aber ich bin sehr von der Idee überzeugt, daher habe ich bisher noch keine Scribbles gemacht.
Ich werde auf jeden Fall noch einen Set-Scetch machen, um zu prüfen wie ich den Betrachter am besten führe. Insbesondere bevor ich die anderen Figuren drauf setze.

Außerdem seid ihr dadurch mehr gespannt, wie es am Ende aussieht. ;) :D
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 8. Jul 2009, 16:30

Hi. Kleines Update.
Habe mich an die grundlegenden Gesichtszüge gemacht, bevor ich die Figur pose.

Im Moment ist es etwas blöd, weil 3DC noch nicht die Möglichkeit unterstützt, mehrere Voxellayer gleichzeitig zu posen. Ich "nerve" die Programmierer im Moment und hoffe, das dieses Feature nicht lange auf sich warten lässt.
Die einzige Möglichkeit die ich sonst habe ist, die Layer zu mergen. Aber dann verlaufen sie aufgrund der Voxel. Da hilft dann wiederum nur die Erhöhung der Voxel-Auflösung, das wiederum frisst Ram... Alles nicht so einfach. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen. :)

Be creative
Chris

Bild
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 9. Jul 2009, 05:51

Hm, hab das etwa zu 0% verfolgt, aber das 3DCoat über Voxel funktioniert find ich ja mal schon krass. Erst letztens von ner id engine gelesen die mit voxeln ne realtime engine machen wollen. Aber wenn das bei einem vieh schon rammässig in die knie geht zweifel ich mal am erfolg, obwohl wohl noch etwas zeit vor der veröffentlichung vergeht.

Soll auf kein anderes Thema führen, find das tier schon gut. Ich glaub die finger sind n tick zu kurz, kann das sein?! Oder sind das details, die du erst später angehen willst?

777er post!!!!

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 9. Jul 2009, 06:42

@acapulco: Vergiss nicht, das voxel und polygone nicht viel gemein haben. Dieses Objekt hat zum Beispiel 1.3 Mio Tris und um die 70 tausend Voxelpoints. Mit den 1.3 Mio Tris kann man in einer Gameengine sicher einiges anfangen... Die Frage ist: Was wollen die mit den Voxeln in einer Gameengine machen? Sicher was für einen anderen Thread, gehört hier nicht rein.

Finger: Das sind alles so Sachen die ich am Ende überprüfen werde.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 14. Jul 2009, 10:04

Nur ein Zwischenstand: Ich bin wieder voll in Arbeit. Sobald ich aber etwas Luft habe, geht es hier weiter. :)
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 17. Jul 2009, 08:03

Nur ein Mini-Update. Habe mir heute morgen etwas Zeit genommen und begann mit der Pose.
Wollte das Teil erst in softimage drehen, aber hab es dann doch in 3DC getan.

Be creative
Chris
Bild
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 17. Jul 2009, 09:19

Also auch wenn ich nix dazuschreib, verfolg ich das hier mit interesse. Hast du den Körper über Bones gedreht oder einfach so das mesh transformiert?

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 17. Jul 2009, 09:34

Letzteres. Einfach mit dem "Pose tool" in 3DC Bereiche markiert und transformiert. Da es ein Still wird, sind Bones hier nicht zwingend. Außer, ich überlege mir dann später doch eine andere Pose, dann habe ich ein Problem... :?
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder