Krest's zBrush Lernthread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Krest
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 25. Jul 2009, 18:57
Kontaktdaten:

Krest's zBrush Lernthread

Beitrag von Krest » 16. Aug 2009, 14:59

Nachdem ich schon länger mit ZBrush geliebäugelt habe, hab ich es heute das erste mal wirklich ernsthaft getestet. Vorher hatte ich es immer nur mal kurz auf gemacht und dann unmotiviert wieder beendet - gemodelt hatte ich darin noch nie etwas.

Hier sind jetzt die Ergebnisse meines ersten Versuchs. Ist alles noch sehr symmetrsich, die Asymmetrie kommt dann in der nächsten Session...

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Krest am 18. Aug 2009, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
The best way to predict the future is to invent it.
- Alan Kay

Benutzeravatar
Krest
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 25. Jul 2009, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Krest » 16. Aug 2009, 17:50

Update - jetzt mit mehr details, anderen brushes, bisschen asymmetrie...

Bild
Bild
Bild
Bild
The best way to predict the future is to invent it.
- Alan Kay

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 16. Aug 2009, 18:08

@ Krest:

Werkzeugmäßig scheinst Du ja schon eine Menge rumprobiert zu haben. Allerdings solltest Du aufpassen, Dich nicht zu sehr ins Detail zu stürzen, wenn die grobe Struktur noch nicht stimmig ist. Ist im Grunde wie beim Zeichnen - die großen Formen müssen stimmen, damit das Detail einen Bezug hat und funktioniert. Dein Dino-Kopf ist noch sehr unförmig und beliebig und die ganzen Schuppen und Poren wirken dadurch recht ziellos platziert.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Krest
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 25. Jul 2009, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Krest » 16. Aug 2009, 20:01

Jo, stimmt schon. War aber auch garnicht ziel der Übung, sondern erstmal die Werkzeuge kennenlernen und ein Gefühl dafür bekommen. Beim nächsten weiß ich dann schon ein paar Dinge die ich anders machen müsste...
The best way to predict the future is to invent it.
- Alan Kay

Benutzeravatar
Krest
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 25. Jul 2009, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Krest » 18. Aug 2009, 20:15

Hier mein drittes Objekt, das zweite ist leider den Eigenheiten von zBrush was speichern angeht zum Opfer gefallen - na ja, aus fehlern lernt man (hoffentlich)

Bild
Bild
The best way to predict the future is to invent it.
- Alan Kay

Benutzeravatar
Krest
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 25. Jul 2009, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Krest » 19. Aug 2009, 10:25

Dr. Crustacean (WIP)

Bild
Bild
Bild
The best way to predict the future is to invent it.
- Alan Kay

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 19. Aug 2009, 13:46

Die grobe Form ist da, aber du verlierst dich dann im Detail. Du konzentrierst dich viel zu sehr auf die Pickel und Unebenheiten, die Formen in der Mitte fehlen aber komplett. Kann natürlich auch ein Stück weit "Stil" sein (mit den harten Kanten und so) aber etwas organischere Oberfläche würd den Teilen gut tun. Versuch mal in jedem Level so lange wie wirklich möglich zu bleiben und dann erst ein neues hinzuzufügen. Im Moment sieht es so aus als würdest du zwischendrin einfach mal ein paar Level überspringen.
Man sieht allerdings dass du besser wirst, nur wirken die Konzepte etwas "planlos", man weiß nicht so recht worauf das ganze hinauslaufen soll, wenn du verstehst was ich meine.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 19. Aug 2009, 17:27

Ich glaub das Problem ist vorallem, dass die Figuren zu beliebig sind. Wenn du ein unförmiges Monster modelierst, kannst du praktisch alles machen und es immer irgendwie rechtfertigen. Dadurch wirkt das Ergebniss vielleicht besser, aber im Endeffekt verarscht du dich selber, weil du nicht merkst wo fehler liegen. Ich würde mal versuchen einen normalen menschlichen Kopf zu modelieren (realistisch oder stilisiert), dann könnte man viel eher drüber reden, wo Probleme liegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder