Stillleben

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Stillleben

Beitrag von Miochens » 13. Nov 2009, 12:40

Hallo, dieser Thread beschäftigt sich mit dem langweiligem Thema, Stillleben!
Doch die langeweile kann durchbrochen werden, wenn das Stillleben die 3. Dimension erreicht!

Also sucht euch Referenzen, oder haut einfach so ein paar Gegenstände in eine Szene, und präsentiert sie uns, der Community!

Bild

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 13. Nov 2009, 13:15

So, dann poste ich doch auch gleich mal meins.

Die Referenz:
Bild

Und mein finales Rendering:
Bild

Renderzeit ohne Lensshader: 2min, mit Lensshader (bokeh) ~3h. Zusätzlich wurde das Bild nicht nachbearbeitet und ist direkt das Rendering aus Maya; Das ganze Bild besteht aus prozeduralen Shadern und es wurden keine Filetexturen verwendet.

sga

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 14. Nov 2009, 01:27

Beeindruckend, und zwar beide.

Ist schon erstaunlich, was die 3d-technik zu lelisten vermag. Aber umso erstaunlicher ist es, dass ein guter Maler ein lebendigeres Ergebnis in vielleicht weniger als 3h hervorbringen kann :)

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 14. Nov 2009, 19:05

@Miochens:
Hallo, dieser Thread beschäftigt sich mit dem langweiligem Thema, Stillleben!
Doch die langeweile kann durchbrochen werden, wenn das Stillleben die 3. Dimension erreicht!
Tun wir mal so, als haettest Du das nie geschrieben und kommen wir direkt zum Bild. ;)
Ich kann mir vorstellen, dass das eine sehr lehrreiche Uebung war und Du bist auch schon erstaunlich nahe an Dein Vorbild gekommen.
Ein paar Verbesserungsvorschlaege:
Die dunklen Trauben sehen noch etwas plastikmaessig und zu grau raus. Da hast Du das Material nicht so gut getroffen. Ich wuerde fast sagen, die wirken eher wie mit einer duennen Schleimschicht ueberzogen. Das wuerde ich auf das zu scharfe und helle Highlight und den fresnelartigen Umriss schieben. Kann auch sein, dass da eine helle Umgebung gespiegelt wird.
Ich uebertreibe jetzt um klarer zu machen was ich meine aber so richtig lecker sehen die nicht aus.

Die gruenen Trauben sind schoen illustrativ, allerdings sollte das SSS oder der entsprechende Fake in den Schattenregionen auch dunkler werden. Bildrechts kommen die Trauben bei Dir fuer meinen Geschmack zu grossflaechig und dicht an den Rand. Das ist in der Vorlage schoener geloest.

Die Glaeser finde ich oben sehr gut getroffen aber die Fuesse und die darunterliegende Tischflaeche sind jeweils nicht so toll.

Der Tisch wirkt bei Dir etwas zu flach und die Maserung wird ausgerechnet zum unteren Bildrand hin kontrastreicher. Der Schubladenknauf ist im Vorbild auch besser geloest.

Dann hast Du noch die Pflanzenstengel etwas stiefmuetterlich behandelt.
Trotzdem finde ich Dein Ergebnis schon sehr gut.

@kazhad:

Schick! Farblich auch etwas anders aber hier finde ich beide Variationen gelungen.

Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Beitrag von Miochens » 14. Nov 2009, 21:39

Hi!

Die Kritik von Noren habe ich berücksichtigt (danke :wink: ), und habe die grünen KryptonitTrauben geändert, und das Glas ein bisschen besser auf den Tisch gestellt. (und noch a bissl an der Szene getweaked)
die Roten Weintrauben bleiben bei mir aber Blaubeeren, da ich keine lust mehr hab mich mit diesem SSS shader weiter zu ärgern :?

also jetzt Final:
Bild
Maya, Mental Ray, Procedural Maps (außer bei Blätter, und Front/Back SSS)
Renderzeit ~ 2-3 min.

Manticora
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 28. Jun 2008, 15:36
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manticora » 17. Nov 2009, 15:43

hey leute, dann poste ich meins auch mal dazu ;)
ich werd auch noch ein paar kleinigkeiten tweaken sobald ich wieder lust hab, also hauptsächlich die ambient occlusion an kerze und zitrone, und den dof-blur. bei mir siehts eigentlich okay aus bzw. nur minimal zu stark, aber auf den monitoren in der fh sah der blur bei den weintrauben echt heftig aus, also werd ich den noch etwas reduzieren.

ich freu mich natürlich auch über weitere kritik :)

Bild

Software: Maya, Photoshop (Color Correction)
Renderzeit: ~20 min.

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 17. Nov 2009, 23:52

also bevor du mit solchen spielereien wie dof rumbastelst - wäre es glaub ich sinnvoll die beleuchtung lebendiger zu gestalten und auch die materialien weiter zu verfeinern :)

also referenzen studieren und versuchen genauer zu kopieren ;)

Manticora
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 28. Jun 2008, 15:36
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manticora » 19. Nov 2009, 13:55

vielleicht hätte ich auch gleich dazuschreiben sollen, dass realismus gar nicht meine intention war ;) ich hab schon ganz bewusst detailarme texturen und eine einfache lichtsituation verwendet, weil ich den look eines simplen, etwas düsteren gemäldes mit wenigen eyecatchern erzielen wollte - wobei es das nicht ganz trifft, kann gerade schwer erklären, wie ich es mir gedacht habe - aber auf jeden fall habe ich in diesen beiden punkten schon das getroffen, was ich mir vorgestellt habe.

bitte NICHT so interpretieren, als würde ich keine kritik annehmen ;) ich wollte nur klarstellen, dass kritik auf der realismus-ebene mir in diesem fall nicht weiterhilft, da ich ihn nicht angestrebt habe :) über weitere kritik würde ich mich natürlich trotzdem freuen, da ich sicher so oder so noch einiges verbessern hätte können.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 23. Nov 2009, 16:19

Naja. Texturen hin oder her. Ich finde die Weintrauben sehen einfach etwas matt und unscharf aus. So das ein oder andere Highlight würde da sicher gut tun. Das stört meiner Meinung nach die komplette Gesamtstimmung. Kompositorisch hätte da auch noch mehr passieren können. Die Komposition wirkt einfach noch nicht richtig ausgewogen. Den malerischen "Stillebenlook" hast du aber gut hinbekommen.

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 25. Nov 2009, 10:03

Super danke für das Feedback!

Derzeit komme ich leider nicht ganz dazu, aber ich wollte nochmal alle einzelnen Kanäle bei meinem Stillleben rendern und anschließend in Photoshop versuchen noch mehr aus dem Bild rauszuholen.

Leider weiß ich bisher noch absolut nicht was alles möglich ist oder wie ich dazu komme. Ich bin zwar schon auf der Suche nach Tutorials, aber sollte jemand Tipps oder einen Link parat haben, bin ich sehr dankbar.

sga

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder