Schattenbaum

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
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Hexodus
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Schattenbaum

Beitrag von Hexodus » 17. Dez 2009, 16:04

Fast haben wir wieder Weihnachten. Ihr wisst schon, die Zeit der megakitschigen Postkarten und verschenkter Socken. Bei Postkarten wären wir schon beim Thema. Da habe ich also mein Modo ausgepackt und versuche mich an einer Idee. Ich möchte nämlich den Weihnachtsbaum nur durch den Schattenwurf auf die Wand projizieren, der sich durch die Gegenstände im Raum definiert. Wie immer ist es schnell angefangen, zieht sich aber in die länge sobald ich die Raumbeleuchtung angehe. Innerräume auszuleuchten war mir schon immer ein Graus. Ich wäre für Verbesserungsvorschläge und Manöverkritik dankbar.

Hier, das bisherige Making Off mit jede Menge Versuch und Irrtum:

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Die GI knallt fast durch. Naja.
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Ohne GI und mit rasierten Bären - scharf, was ;)
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digitaldecoy
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Beitrag von digitaldecoy » 17. Dez 2009, 17:13

Ich denke, der Hauptpunkt, auf den Du Dich konzentrieren müsstest ist, dass die Idee wirklich rüberkommt. Wenn man durch die vorhergegangenen Bilder nicht "vorgewarnt" ist, dann fällt einem die Weihnachtsbaumsilhouette z.B. gar nicht auf, weil dort viel zu wenig Kontrast im Bild ist.
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Noren
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Beitrag von Noren » 17. Dez 2009, 19:24

Da schliesse ich mich an. Ich nehme an die Entwicklung geht von oben nach unten aber eigentlich sind die ersten Enwuerfe klarer. Vor allem sollte die Silhouette auch einigermassen freistehen und vielleicht mehr im Mittelpunkt des Bildes.
Links das gelbe Licht hat einen leicht schmutzigen Ton und es ist optisch getrennt von der Lichtinsel rechts. Auch wenn das durch den Winkel vom Boden erklaerbar waere, wuerde ich doch darauf achten, dass da eine klarere Lichtsituation entsteht und eine illustrative Lichtstrasse auf dem Boden. Das blaue Licht steht anscheinend vor dem Fenster im Raum und wirkt heller als der Himmel aussen. (Vielleicht ergaenzt Du den ja noch.) Trotzdem wird diese Decke auf dem Bett zu hell und lenkt ab. Rechts scheint dann noch ein blaues Volumelight zu sein, das ich nicht zuordnen kann.
Die Groessenverhaeltnisse finde ich auch noch etwas seltsam, vor allem weil der Betrachter hier nicht nur etwas gezeigt bekommt, sondern es auch selber einordnen muss um den Kniff hinter der Karte zu erkennen. Die Geschenke scheinen sehr gross und das Licht ziemlich parallel. Das Bett sehr klein.
Das ist erstmal eine ungewohnte Situation, in der man sich nicht ohne weiteres zurechtfindet. Wie waere es denn, die Lichtquelle ins Bild zu bringen? Dann kannst Du die Geschenke in normaler Groesse machen und eine grosse Version des Weihnachtsbaums wird an die Wand geworfen, wenn die Lichtquelle mit auf dem Boden steht. Im Moment waere es ja moeglich, dass der Baum rechts ausserhalb des Bildes steht und wenn Du den Betrachter nicht mit der Nase draufstoesst denkt er auch gar kein zweites Mal darueber nach. Ganz unten kommt der rechte Teddy auch sehr nah an den Rand. Am besten, wenn auch nicht mit sehr weihnachtlichen Farben, finde ich bisher die dritte Version. Aber auch da duerfte die Silhouette kraeftiger sein.

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Beitrag von Taros » 18. Dez 2009, 10:28

Für Kritik oder Tipps habe ich im Moment keine Zeit, jedoch möchte ich sagen, das ich die Idee sehr sehr schön finde.

Vielleicht eine Sache: Ja, es ist schwierig das Hauptelement zu erkennen. Solltest neben den Kontrast auch mit der Kamera arbeiten. :)

Auf jeden Fall eine sehr schöne Idee!
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Beitrag von Hexodus » 18. Dez 2009, 16:44

Ich danke Euch für die hilfreichen Kommentare. An sich kann ich den meisten Punkten vorbehaltlos zustimmen. Die Befürchtung, die Idee könnte untergehen, habe ich auch. Offenbar muss der Schattenriß schärfer und Domianter rüber kommen. Wie ich das schaffen soll die Interpretation - der Baum würde in einem anderen Raum stehen, das ist mir noch nicht klar. Wahrscheinlich kann dieser irrtum immer passieren, erst nach einer kurzer Betrachtungszeit würde einem auffallen, dass die Schatten den Objekten im Raum zugeordnet sind. Vielleicht kann ich da noch etwas markantes hinzufügen, um diesen Prozess zu erleichtern.

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass der Teddy eine Knarre in der Hand hält? Das sieht man in den ersten Bildern besonders deutlich.

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Beitrag von Hexodus » 18. Dez 2009, 20:35

Ein wenig Texturexperimente. Den Boden scheint es gut zu tun und die Tapete gibt gleich etwas mehr Wärme ab IMO. So langsam gefallen mir ein paar Stellen recht gut.
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Beitrag von digitaldecoy » 19. Dez 2009, 17:48

Um den Schattenumriss den Objekten zuzuordenen, brauchst Du lediglich den Lichtschein auch auf den Boden werfen (was bei einer offenen Tür z.B. ja sowieso der Fall wäre) und dann würde der Schatten direkt von dem Objekten, über den Boden, an die Wand geworfen werden. Ich frage mich, ehrlich gesagt, was Du mit der Szene angestellt hast, dass das nicht sowieso schon der Fall ist. :?
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Beitrag von Hexodus » 21. Dez 2009, 10:58

Ach das willst Du nicht wissen. Viel Herumgefake halt. Die Hauptlichtquelle ist ein Spotlight der leider nur schlech die Gegenstände ausleuchtet, daher hilft da ein Arealight mit. Irgendwie ist das noch suboptimal.
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