Modo-Workshop Erlebnisbericht

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Modo-Workshop Erlebnisbericht

Beitrag von Hexodus » 11. Jan 2010, 13:46

Ich vermute, dass sich der eine oder Andere unter Euch gefragt hat - war da nicht diese Modo-Workshop den Hexodus veranstaltet hat? Wie ist das eigentlich gelaufen? Genau dazu möchte ich ein paar Worte sagen, um Eure berechtigte Neugier stillen ;) Aus meiner Sicht ist es wirklich super gelaufen. Die Veranstaltung lief wie am Schnürchen und ich konnte jede Menge Wissen und Tricks verständlich portionieren und vermitteln. Da alles sehr praktisch angelegt war, schließlich war das ein Workshop, haben wir gemäß dem Motto learning by doing einige Szenen gebaut und so das Wissen bis in die Finger einsickern lassen. Offenbar hat das einem der Teilnehmer so gut gefallen, dass er in diversen Foren ein ausführliches Review über den Workshop geschrieben hat. Mit seiner Genehmigung darf ich diesen veröffentlichen. Ich habe den noch mit ein paar Bildern aus den erstellten Szenen garniert und ein paar kurze Kommentare eingefügt.

Bevor ich's vergesse. Der nächste Termin ist bereits am 30. Januar und wird sich dieses mal um Architekturvisualisierung und Design (Productshots) drehen.
http://www.augenpulver-design.de/schulungen.html


So, hier der versprochene Erlebnisbericht von Wolfgang Albert. Viel Spaß beim lesen.

Hallo Leute,

ich möchte nur mal kurz meine Eindrücke schildern, zu (m)einem Modo-Workshop, der heute zu ende ging.

Ich habe mir gestern und heute einen Modo Workshop angetan und eines vorweg - es ist das Beste wenn man ein Tool wohl richtig mal lernen mag. Es gibt keine Trainings oder Bücher, die es so perfekt und verstehen einem das näher zu bringen als ein (persönlicher) Trainer. Es war perfect!

Also kurz zur Erklärung:
Ich wollte schon immer mal Modo lernen, da es auch ein Tool ist, welches ich in meinem Programm-Arsenal habe. Ich hatte mal eine Möglichkeit mir die Version 103 offiziell zu kaufen und diese dann auch zu Updaten. Was ich auch zweimal machte und nun Version 401 besitze.

Da ich diese schon ewig auf der Platte habe, aber nie einen richtig Bezug dazu gefunden habe, dachte ich mir - hey, es wird mal an der Zeit sich auch mit Modo zu beschäftigen.

Aus einem Modo Forum, wurde ich auf jemanden namens "Hexodus" aufmerksam, welcher mit zwei Freunden eine eigene Firma gegründet hatte, die einen kometenhaften Aufstieg hatte. Diese Firma bietet nun auch diverse Kurse an, unter anderem einen für Modo: Augenpulver-Design Modo Training

Also habe ich mich angemeldet und zuvor ein paar Informationen mit Adrian (Hexodus) ausgetauscht und in der Tat - der Kurs wurde voll auf mich zugeschnitten - einmalig. Wirklich top!

Am ersten Tag ging es um das Userinterface, Shortcuts, Modellierung und Basics mit Texturen, Beleuchtung und Rendern. Um mal etwas warm zu werden haben wir eine kleine Festung modelliert. Da wurden mit Funktionen und Techniken näher gebracht, weiter ging es mit Blueprints, welcher er vorbereitet hatte aus meinem Avatar, um etwas organisches mal zu erstellen. Tja, und dann war der erste Tag schon vorüber ... mist! hehehehe

[Anmerkung Adrian:] Mit der kleinen Playburg haben wir Subdivisionsurfaces (SubDs) geübt - Aufbau, Verrundung, schafe Kanten über Dichte und Waightmap steuern. Gemodelt wurde lediglich einer der Türme, die Übrigen wurden per Instanzen und ArrayClone erzeugt.

Bild

[Anmerkung Adrian:] Anhand dieser Comicfigur haben wir Softbody Modelling geübt. Anschließend wurden Materialien vergeben und die Shader im Shadertree eingestellt.
Bild

Für das Licht und die Kameras wurde ein einfaches Rig erstellt mit der wir anschließend eine kurze Animation erstellt haben.
Bild

Nach dem ersten Tag bin ich heimgekommen und dachte mir, ich bin ein Modo-Guru und es gibt nichts mehr weiter zu lernen ... weit gefehlt - es kam Tag 2!

Heute am zweiten Tag ging es dann nochmals zu Sache und in die Tiefe mit Texturen, Rendern und Beleuchten und weiteren Funktionen. Dazu sollte ich die Hindenburg incl. einer "Stadt" modelieren (Hard Surface Modelling) und Textuieren. Auch das neue Presetssystem sowie Physical Sky kennen gelernt. Leider wurde ich nicht ganz fertig, aber dafür habe ich dann auch eine kleine Einweisung im Bereich Animation mit Modo erhalten. Ja nun, leider ging auch dieser Tag wie im Flug vorüber und es war dann schon 19:30h.


[Anmerkung Adrian:]Das ist unser Beispiel für Hardsurface Modelling - ein maßstabsgetreuer Zeppelin. Hier haben wir wieder mit SubDs in Verbindung mit Deformern modeliert und für die Flügel Instanzen bemüht.
Bild

[Anmerkung Adrian:]Mit diesem Speedi haben wir unsere klammen Finger vor dem Luftschiff aufgewärmt. Ca. 5 Minuten und völlig Sinnfrei.
Bild


Hier muss ich auch nochmals sagen - herzlichen dank an Adrian für seine unermüdliche Ausdauer alle meine Fragen zu beantworten.

Er selbst hatte früher Lightwave benutzt und ist seit der ersten Version von Modo dabei.

Aber warum erzähle ich es euch - ganz einfach. Ich habe mir viele Bücher und Trainings zu Modo gekauft, aber keines hat mir derart einfach und so schnell Modo näher gebracht. Ok, ich habe vielleicht nicht immer abends noch die Disziplin gehabt stundenlang zu schauen und danach noch zu üben. Aber es kostet unendlich viel Zeit sowas alleine im Selbststudium zu erlernen und auch kostet es Geld! Von daher kann ich nur empfehlen, wenn jemand soetwas lernen möchte und kennt jemanden der es bereits sehr gut kann - häng Dich kurz dran, auch wenn es etwas kostet, aber es ist weder vertanes Geld noch vertane Zeit ... ich bin absolut zufrieden und begeistert gewesen. Und wenn ich nun rückblickend meine Zeit und mein Geld zusammenrechne für Training und Material und dies dann entgegen rechne für einen Kurs ... ok, bei mir gingen dann noch ein paar Prozente für den Kurs ab ... egal, für mich war er es wert!

So, das waren mal so ein paar flüchtige Gedanken, sollte jemand auch mal mit dem Gedanken spielen eventuell einen Kurs zu besuchen ...
____________________

Herzlichen Dank Wolfgang!
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn wir uns im Workshop sehen würden. Falls Ihr fragen habt, beantworte ich diese gerne.
LG
Adrian alias Hexodus

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 11. Jan 2010, 16:59

Gratuliere. Bessere Werbung gibt es kaum. :)
Weiter so!
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 27. Jan 2010, 10:08

Danke Taros, das stimmt - Empfehlungen sind nach wie vor das beste Merketing.

Wir haben genau noch einen Workshopplatz frei. Wer noch mitmachen möchte, kann sich noch schnell anmelden.

http://www.augenpulver-design.de/schulungen.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder