Hochmoderner Seminarraum in Moskau

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Vray-Instrukteur
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2010, 15:32
Kontaktdaten:

Hochmoderner Seminarraum in Moskau

Beitrag von Vray-Instrukteur » 8. Feb 2010, 15:39

Hallo alle zusammen, heute möchte ich euch unser neues Projekt vorstellen.

Dabei handelt es sich um einen hochmodernen mit PC - Einzelarbeitsplätzen ausgestatteten Seminarraum für unsere Studenten in Moskau, den wir erstellt haben. Die Visualisierung wurde innerhalb von drei Tagen mit 3dmax und Vray gemacht.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 8. Feb 2010, 16:25

"in delhi, da war ein Hotel Namens "Hotel Rosette". Logisch, dass wir bei dem Namen unbedingt dort essen gehen wollten. Leider aber verneinten sie die Frage nach einem Restaurant, also wichen wir auf das Hotel direkt daneben aus. Die hatten nämlich eins, ein gutes sogar. Nach dem Essen war ich dort auf dem Klo und die hatten das selbe runde marmor waschbecken wie da in Moskau zu bauen gedenkst."

-ein auszug aus einem Brief von Effi Briest an Klaus Kinski aus dem Jahre Null-

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 8. Feb 2010, 17:13

Schöne Render.

Rendert VRay als HDRi? Dann könntest du nämlich noch bei einigen Bildern das Helligkeitsspektrum anpassen. Die Seminarraum-Render sind nämlich ziemlich überbelichtet.
Du wolltest sicherlich die Deckenbeleuchtung gleichzeitig mit dem Tageslichtdarstellen... da passiert die Überbelichtung schonmal. Wie wäre es, wenn du die Zimmerbeleuchtung des Seminarraumes in extra Render bei Nacht/Dämmerung präsentierst? So finde ich das Tageslicht zu agressiv.
Kronleuchter auf dem Klo :P ... Ich würde mir den Kopf dran aufstechen beim im Stehen pinkeln :P

Vray-Instrukteur
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2010, 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Vray-Instrukteur » 8. Feb 2010, 20:25

hi vielen dank für das feedback. Tatsächlich wäre es einer Überlegung wert, das moderne Ambiente mit botanischen Elementen zu ergänzen :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Feb 2010, 20:29

sieht toll aus! aber computerbildschirme direkt vor fenster zu stellen, bei denen auch noch die sonne reinscheint, ist imho eine ganz ganz schlechte idee. das geht so hart auf die augen, da würde ich nicht arbeiten wollen. und wenn man überall rollos runterzieht, ists wieder sinnlos arbeitsplätze vor den fenstern zu haben.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 8. Feb 2010, 20:37

Vray-Instrukteur hat geschrieben:hi vielen dank für das feedback. Tatsächlich wäre es einer Überlegung wert, das moderne Ambiente mit botanischen Elementen zu ergänzen :)
Hey... Ihr müsst mir schon bescheid sagen, wenn ich besoffen bin, aber im Moment hab ich das Gefühl, dass niemand eine Zimmerpflanze für den Seminarraum haben wollte. :P

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 8. Feb 2010, 21:28

Wow. Ich mag die Wand- und Deckengestaltung sehr, ich steh sowieso auf indirektes Licht. Tolle Arbeit.

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 8. Feb 2010, 22:02

Wenn ich mich an meine Zeit in Russland zurückerinnere hast du das mit den Kronleuchtern schon sehr gut getroffen, und auch der Meetingraum mit dem Glastisch trifft sehr gut das, was die Russen gerne sehen. Im Seminarraum selber könnte man zur Krönung noch unmengen an Goldapplikationen und anderem verschnörkelten Schnickschnack und Klimbim in jeden Winkel klatschen, da fuhren die Russen bei mir immer so totalstens drauf ab wenn die Zimmer wie ein kitschiger Prunkpalast aussehen :D

Aber mal im Ernst, ich find den Raum auch sehr stilvoll. Die Deckenbeleuchtung ist einfach sowas von schnieke gelöst :)
Aber scheint ja ein Raum für sehr teure und exklusive Seminare zu sein wenn ich mal die Sitzplätze durchzähle. Was ich unvorteilhaft finde, dass es keinen klar ersichtlichen Platz für den Dozenten gibt, den alle leicht einsehen können, bzw. wenn sie sich umdrehen haben sie keinen Platz mehr wo sie ihre Blöcke zum mitschreiben/whatever hinlegen können, sprich: entweder zuhören, oder am PC rumfirlefanzen/schreiben, aber nicht beides gleichzeitig. Naja, kommt natürlich auch auf die Seminare an inwieweit das erforderlich ist.
Was ich mich aber frage: Was ist dieses Federndings da unterm Tisch?

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 8. Feb 2010, 23:00

Ich finde das Mobiliar ist für die "Prunkräume" zu imposant. Diese Möbel und auch die Leuchter bräuchten mehr Platz bzw. höhere Decken um besser zu wirken. In meiner Verwandtschaft gab es eine Tante die wuchs in einer Villa auf und durch unglückliche Umstände musste die Familie in eine kleinere Wohnung umziehen. Sie nahmen fast den gesamten Hausrat mit und so war die Wohnung natürlich völlig überladen mit Möbeln die in der kleinen Wohnung völlig deplatziert wirkten. So wirken die "Prunkräume" auf mich, erzwungen elegant. Warum kann man da nicht den Stil der Seminarräume beibehalten?

Die Seminarräume ansich sind sehr schick und die schlichte Eleganz wirkt sehr modern, die geäusserten Kritiken was das Licht und die Anordnung der Sitzplätze angeht sollten meiner Meinung nach jedoch berücksichtigt werden denn sie stellen ein erhebliches Komfortproblem dar.
Ich habe lange in einem Labor gearbeitet wo die Sitzordnung ähnlich war und es war echt unangenehm länger dort zu arbeiten, gerade das Licht von vorne ist extrem störend.

Ich vermute mal der Dozent sitzt auf dem Tisch in der Mitte, man kann nur hoffen, dass die Studenten sich dank moderner Technik nicht von ihrem Bildschirm abwenden müssen wenn der Dozent etwas erklärt. Auch etwas dass mich immer sehr gestört hat, dieses ewige umdrehen. Diese Federdinger sind vermutlich Stromkabel.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 8. Feb 2010, 23:14

Über die Sitzordnung und Aufteilung des Raumes habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nur glaube ich nicht, dass das "Vray-Instrukteur"'s Aufgabe ist, den Raum zu konzepieren. Daher weis ich ja nicht, ob die Kritik dazu ankommt. Für mich sieht das ja auch aus wie ein Projekt, wo zwar viel Geld dahinter steckt, aber kein geeigneter Raum. Ich hätte auch die Bildschirme ehr rechtwinklig zu den fenstern hingestellt. Aber so ist es ja ganz praktisch... da kann der Dozent immer schön auf die Bildschirme klotzen und sehen, ob auch fleißig gelernt wird :P

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 12. Feb 2010, 22:21

Die Qualität der Bilder ist erstmal 1A.

Ich frage mich nur, was das für ne komische Feder unter dem Tisch sein soll?

Der Raum auf Bild 9/10 sieht sehr eng aus. Das stell ich mir nicht sehr
angenehm darin vor mit 5 Leuten, wenn man mal raus muss und sich sonstwo
vorbeiquetschen muss.

Der Kronleuchter in den Bad passt nicht. Dadurch wirkt das Bad so niedrig
und unedler. Eine schlichtere und viel flachere Lampe wäre da genauso gut
oder besser.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder