Ein erster Super Sculpey Test - Krakendings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Ein erster Super Sculpey Test - Krakendings

Beitrag von Maxerateur » 18. Apr 2010, 10:14

Ich bin dann endlich auch dazu gekommen mir zwei Packungen Super Sculpey zu bestellen und bin begeistert. Genau die Modellierpaste, die ich mir immer gesehnt habe. Und das tollste ist halt, dass man auch "real" etwas davon hat, wenn man fertig ist.

Wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen Feedback geben könntet, ich habe zwar schon 1-3 Mal was mit Ton gemacht, aber das ist halt doch etwas anderes.

Und dann noch eine allgemeinere Frage: Wie sieht das mit dem Backen aus, ich habe jetzt einfach 1 Stunde+ bei ungefähr 100°C gebacken. Wie ist das bei höheren Temperaturen und kleinen Details, muss man da aufpassen?


Bild
Bild

Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxerateur » 18. Apr 2010, 11:38

Und noch eine Frage: Ich habe unten am Sculpt noch zwei kleine Stellen, die etwas weich sind und ein paar kleinere Risse, wie soll ich da am besten vorgehen? Einfach mit Sekundenkleber die Risse zukleben? Nur wie härte ich dann die weichen Stellen?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 18. Apr 2010, 13:31

Du kannst das Model auch mehrfach backen. Es ist durchaus eine gängige Methode, z.B. erst ein grobes Grundmodel zu backen, darauf dann weiterzumodellieren und dann erneut zu backen. Ich hoffe, Du hast in dem dicken Körper eine Armatur aus Aluminimfolie drin?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxerateur » 18. Apr 2010, 13:35

Klar, da ist sehr dick Aluminiumfolio drinnen. Ganz so viel Super Sculpey wollte ich dann auch nicht verbraten und ich glaube auch nicht, dass das für den Backvorgang sehr förderlich wäre.

Also könnte ich das Teil beim Umluft und 130°C ohne Probleme auch noch mal backen? Ich hatte gelesen, dass schon Leute Probleme damit hatten.

Und könnte ich die Risse auch einfach mit Sculpey füllen, oder würde das die Risse dann nur noch weiter aufreissen?

Danke auch erstmal für die Hilfe!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 18. Apr 2010, 16:07

sieht doch schon ganz gut aus. probier das ruhig mal mit mehrfach backen. ich würd aber erst mit wenig temperatur und zeit anfangen. eher 100 grad statt 130. bei mehrfachem backen werden vor allem dünne spitze teile schnell brüchig oder "angeschmort". aber wenn dus mit der hitze nicht übertreibst kannste ruhig mehrfach backen. ich hab immer lieber ein bisschen weniger grad eingestellt. aber weis nicht wie präzise mein mini ofen die temperatur damals gehalten hat. du kannst das harte material auch gut schleifen und fräsen. risse füllen sollte kein problem sein.

Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxerateur » 18. Apr 2010, 16:14

Ok super, danke auch!
Habe das eben gebacken und vorher ein paar der Risse leicht aufgefüllt und sieht soweit alles in Ordnung aus. Nur irgendwie haftet neues Sculpey and schon gebranntem nicht soo gut, vermutlich würde da der Vaseline-Trick helfen (habe nur keine da, und Murphy sei dank ist es Sonntag).

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 18. Apr 2010, 23:56

kannst das auch gut mit reinigungsbezin etwas matschiger machen. hilft vielleicht bei dem haftungsproblem.

Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxerateur » 19. Apr 2010, 08:59

Ah, ok. Ich habe bis jetzt mit Feuerzeugbenzin und einem kleinen Schwamm versucht die Oberfläche etwas zu glätten. Hätte ich auch wohl drauf kommen kännen, dass das das "Haftungs"-Problem lösen könte ;)

Wie sieht es eigentlich mit Werkzeug aus, wo bekommt das günstig (nachdem ich diverse Einzelzeile für um die 50 Euro gesehen habe...), und was benötigt man für den Anfang. Ich habe bisher eigentlich genau nichts... :D

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 19. Apr 2010, 13:54

ist eigentlich total egal was du nimmst, solange du damit klar kommst. "brauchen" tust du nix.
probier mal alles was bei dir so rumliegt (messer, stifte, pinselgriffe, stück draht, strohalm, kugelschreiber, löffel, radiergummi, papierwischer, ...), und wenn dir etwas besonders gut gefällt kannst du ja schauen ob es davon was professionelleres gibt was dir besser in der hand liegt. so ne modellierschlinge würd ich mir auf jeden fall mal anschauen.

http://www.cchobby.de/single_picture/10 ... 101189.jpg

scribbler_alex
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2008, 23:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von scribbler_alex » 28. Apr 2010, 15:06

Sieht doch schon ganz Cool aus. Bei den Armen hätte ich angst gehabt das sie beim brennen abbrechen aber ok.
Ich arbeite ganz gerne mit Holz (Modelling Tools von Boesner) und einigen verschiedenen Pinseln. Für eine glatte Oberfläche kannst du Alkohol oder Terpentin benutzen. Aber Vorsicht zu viel davon und die Details gehen flöten.

Beim nach-brennen bin ich immer recht Vorsichtig: nur nicht zu viel Hitze verwenden und Zeit lassen zu abkühlen.

Zum bemalen verwende ich Acryl Farben.



http://scribbleralex.deviantart.com/art ... r-85204530

Bild

Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxerateur » 28. Apr 2010, 18:40

Danke erstmal für die Rückmeldungen!

@ MartinH.
Genau solche Modellierschlingen wollte ich mir auch auf jeden Fall zulegen, aber irgendwie scheinen Münsters Künstlerläden die nicht zu haben. Etwas ärgerlich, aber man kann sich ja zum Glück auch online was bestellen, hätte die halt nur gerne vorher mal in der Hand gehabt.


@ scribbler_alex
Danke erstmal, die Arme sollten aber nicht direkt abbrechen, da die aus einigen Lagen (leider doch noch zu wenigen) Draht und Alu-Folie bestehen. Im Nachhinein hätte ich aber vermutlich wirklich dicken Draht genommen, der nicht ganz so einfach verbiegt aber in festen Zustand sind die Arme eigentlich recht stabil.
Ich benutze zum Glätten Feuerzeugbenzin, wurde auf irgendeiner Sculpting-Seite empfohlen und funktioniert auch soweit ganz gut.

Hier dann mal was neues:
Habe zum Bemalen Warhammerfarbe und leider auch billige, Kopien von Warhammerfarbe verwendet. Die Originalfarbe ist wirklich zu empfehlen, die Nachmachungen leider nicht, da die vieel zu flüssig sind, ewig zum Trocknen brauchen und kein bisschen decken.

Wenn jemand Interesse hat könnte ich auch die Version vor der Bemalung noch hochladen.

Bild

Bild

Sculpting macht ja echt mal süchtig :D

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 28. Apr 2010, 18:47

Sieht schon stark aus, so angemalt!

Was kostet so eine Figur im Schnitt?
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxerateur » 28. Apr 2010, 19:25

Klar, werde versuchen in Zukunft auch mal was "realistisches" zu machen, ich hatte aber auch hier schon versucht die Figur so zu gestalten, dass es theoretisch möglich wäre, dass sie so existiert.

Aber, wie meinst du das mit dem kosten, Art.ful? Schätze so, alles in allem vielleicht 5 Euro Materialkosten oder so, wenn man alles da hat. Wenn nicht eher so im Bereich 30 Euro+ da die Warhammerfarben schon recht teuer sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder