comicon 2010

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

comicon 2010

Beitrag von Neox » 18. Okt 2010, 23:53

Soooo ich pack die gute dann auch mal hier rein, die letzuten wochen habe ich neben der Arbeit damit verbracht mein Portfolio mal ein wenig in eine Richtung zu erweitern der ich sonst eher seltener nachgehe.
Was ist dafür besser als irgendein xbeliebiger Wettbewerb bei dem man etwas gewinnen kann, das man nicht braucht, wo der gewinn also völlig nebensächlich ist :D
Mal davon ab, dass ein großteil der gewinner eh nie was erhält höhö ^^

Ich habe mich also in den letzten Wochen nebenher an einem etwas realistischeren Charakter versucht, einer jüngeren, moderneren Interpretation der Storm aus Xmen mit einer leichten Hommage an die fiese 80er jahre Punk version

hier meine Ergebnisse

Bild
der Concept Sheet, meine ursprüngliche Idee war es entgegen der meisten Sueprhelden auf nicht zu übertriebene geschönte Proportionen zurückzugreifen, mehr mit Material- als mit Farbkontrast zu spielen, die einzige Farbe im Charakter sollte die person selbst sein, sprich haut und augen - nicht ihre Kleidung. davon bin ich dann aber am ende durch leichte Farbakzente abgekommen - es fehlte halt doch ein wenig was. Der Fokus aufs material ist aber immernoch weit stärker als auf die Farben

Bild
Der Construction Sheet, Lowpoly mit 11998 Dreiecken und 4 2k texturen für Diffuse, Specular, Glossiness und Normalmaps - fragt nicht ich hab die regeln nicht gemacht, ich hätte spontan für kleinere Texturgrößen, dafür aber gesplittet nach Drawcalls und höheren Polycounts plädiert, 12 ist heutzutage zumindest auf den Konsolen für einen wichtigen Charakter ja eher fast das untere Limit der höchsten Detailstufe

Bild
eben diese 4 Texturen, da es fürs protfolio war habe ich mich auch diesmal hingesetzt und das alles gemalt statt mit Fotos zu arbeiten wie es bei den meisten dieser Aufträge sonst der Fall wäre um Zeit zu sparen

Bild
Der Presentation Sheet, mit vorder und Rückansicht in Pose, ursprünglich wollte ich hier noch eine Plattform drunter packen, passte aber weder ins Format noch sah sie wirklich gut aus

Bild
und der finale Beauty Sheet und grund warum ich am Freitag so müde war, Abgabe war irgendwie um 6 uhr morgens, ich habe bis ca. 5:30 dran gesessen, mein Körper und Geist hatten sich aber schon um ca. 3 Uhr nachts verabschieded - der Zombie in mir hats dann "fertig" gemacht - tja so siehts dan auch aus, übelst kitschig, ohne große dynamik in der pose und äusserst unausgegorener Mimik, nuja vorbei ist vorbei - ich werde sie nicht nochmal anfassen

Und wer den verlauf nochmal nachsehen will:

http://www.polyphobia.de/nonpublic/jobs/2010/comicon/
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 19. Okt 2010, 09:37

An sich finde ich das Modell sehr schön, allerdings hast du recht, das die finale Pose recht undynamisch aussieht, hättest du die Arme ein wenig mehr angewinkelt und der juten Frau ein wenig ins Hohlkreuz gelegt wäre dies bestimmt schon eingermaßen dynamischer geworden.

Was mich aber am meisten "stört", ist eher der Blickwinkel. Etwas mehr aus der Vogelperspektive oder Froschperspektive hätte denke ich nicht nur die Höhe sondern auch der Dramatik gut getan.#

Nichts desto trotz, gefällt es mir eigentlich ziemlich gut :)

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 19. Okt 2010, 14:43

Ich find's sehr gelungen und vor allem kommt sie auch natuerlich rueber, was ja mit ein Ziel von Dir war, wenn ich das richtig verstanden habe. :)
Den Beautyshot finde ich von daher bis auf ein, zwei Ueberschneidungen auch passend.
Das einzige, was ich insgesamt vielleicht geaendert und dann doch mehr stilisiert haette, ist die Form und Silhouette der Aermel.
Costruction- und Presentationsheet versumpfen auf meinem Moni ein bisschen, gerade wenn es hell im Raum ist.
Alles in allem aber wie gewohnt Top-niveau und wegen irgendwelchen Kleinigkeiten wuerde ich mir da echt keinen Kopf machen. :)

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 19. Okt 2010, 15:10

Hatte es ja schon geschrieben und gesagt, aber finds auch dufte. Krasses Modell und schöne neuinterpretation der Klamotten und der Frisur. Eigentlich ist da nicht viel übrig vom Storm-Design aus den Filmen. Dass man es trotzdem erkennt zeigt, dass es sehr gut ist :)

Zum Finalen Bild wurde ja schon einiges gesagt. Aber wenn halt nicht mehr Zeit ist, ist nicht mehr Zeit ^^

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 20. Okt 2010, 08:15

Sehr hübsch. :)
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Eimer
Member
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2006, 01:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Eimer » 21. Okt 2010, 15:30

Wie toll es wär wenn ich sowas könnte :(
Dann würde ich in meine Interiours noch 3d Charaktere bauen und alles wär super!

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 21. Okt 2010, 16:11

dann setz dich halt hin und übe :) dann kannste es auch irgendwann :)

Benutzeravatar
Quantumstate
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 6. Jul 2009, 19:51
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Quantumstate » 21. Okt 2010, 23:23

Das ist einfach Wahnsinn! Tolle Texturen und Darstellung des Workflows. Respekt!

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 4. Nov 2010, 22:30

tolle interpretation! das gesicht hat was und die augen stechen schön raus. frisur ist auch top bis auf paar perspektiven, wo die planes deutlich werden. vielen dank auch für die production shots :)
hast dir ne menge gedanken gemacht, was man auch sieht.
bin immer wieder überrascht, was du so nebenbei raus haust - mal gucken wie lange das anhält. irgendwann muss doch die batterie leer sein, bzw sich der fokus verschieben ;)

das einzige, was ich etwas schade finde, ist ihre eher unspektakuläre silhouette. macht wenig her, was natürlich an der engen kleidung liegt. aber durch die relativ normalen proportionen, bleibts eher schlicht.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 10. Nov 2010, 10:11

so ich dann auch wieder :)

erstmal danke! so nun zu den einzelnen kommentaren.

oGerei: Ich glaub es ist eher auch eine Perspektivsache, die Arme sind schon ziemlich stark angewinkelt, schon fast so weit, dass kaum noch spannung auftaucht, es sei denn ich hätte ihr fäuste gegeben, ebenso ist das Hohlkreuz von so weit vorne kaum zu sehen, aber weiter durchbiegen wür schon unnatürlich doll und wahrscheinlich nicht ohne auswirkungen.
Naja viele Fehlentscheidungen nachts um 3, ich find das Bild mit jedem mal wo iches sehe schlechter, aber abgehakt ist abgehakt - weiter gehts mit anderem :)


Noren: ja das absumpfen, wenn man nachts an was arbeitet und dann auch noch auf dunklem Grund... naja :D
eigentlich wollte ich sie in ne dunkle Gasse stellen, das Licht ist schon komplett darauf ausgelegt, aber die Szene drumrum hab ich dann aus Zeitmangel und weil mir meine dazu vorbereiteten Modelle Null gefallen haben, wieder weggekürzt

@Triton: die Designs des Films haben wiederum auch recht wenig mit den Comics zu tun, von daher mache ich mir dahin gehend keine Vorwürfe

@Eimer: ohne es zu machen wird das nix, als einfach ran an den Speck :)

@Titus: Noren hats schon angedeutet, Natürlichkeit war eines meiner mir gesteckten Ziele, Subtilität, Normalität ohne generisch zu wirken, Schlichtheit, alles Worte die ich sehr passend finde. Ich wollte konträr zur üblichen Suberheldensoße mal nicht voll in die Extreme, weder farblich noch vom Formspiel, ich wollte halt was anderes machen als es vorraussichtlich 80-90% in dem Wettbewerb machen, auch auf die Gefahr hin mich dann selbst rauszuschiessen, bei den Preisen wars mir dann sowieso egal, noch ne PS3 brauch ich echt nich :D
ich hätte mehr über die Posen machen müssen um mehr Attitüde rüber zu bringen, aber nichts war mir mehr zuwider als noch ein Charakter der zu offensichtlich seinen Charakter nach aussen trägt, jetzt wäre es eigentlich an nem Animator und an ner guten Schauspielerin dem ganzen mehr Form zu geben, aber so weit werd ichs nicht kommen lassen, dafür mag ich zu vieles nicht mehr :X
bonus vir semper tiro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder