The Artifical Curtain

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Eimer
Member
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2006, 01:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

The Artifical Curtain

Beitrag von Eimer » 31. Okt 2010, 20:26

Wieder was neues :)

Bild
"Dear inhabitants of the artifical curtain.
We're glad to welcome you in complex 3 of the curtain and hope our bargain of hard- and software will settle your claims. Caused by the location and the classines of our establishment you have to obey some rules. Whatever happens behind the curtain, stays behind the curtain and always has to be inaccessible to the public. You got the possibilty to become a part of something big and change the world. Even if it's not necessary to sleep in the curtain, because it's circumvented by our simulators, we ask you to take a break every 24 hours for at least 3 hours. This saves our system and offers some time for updates and maintenance. Our team of technicans will get your body in touch with our system and calibrate it perfectly to ensure a smooth flow, so you'll be able to accustom perfectly to our hardware. If you got any questions or any kind of wishes, don't hesitate to contact us. NDAs and contact forms will be found in folder 6129, setup 12. We hope you will be successfull, enjoy it and have a comfortable future."

--

Thanks to Janina for Translation.

***

Technical Information:
Cinema 4D 11.5 / Vray
Final Resolution: 3507x4960 pixel
Time: almost 13 hours in final resolution

Everything modeled and textured by me.

***

Thanks.

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 1. Nov 2010, 14:27

Also ich find's schick! :)
Der versiffte Boden passt nicht sehr gut zum klinisch reinen Rest aber das macht ihn erst recht interessant. Unglaubwuerdig finde ich nur, dass sich die Fliesen/Fugen genau auf den Treppen/Podesten fortsetzen. Da unterstelle ich mal Faulheit statt Planung, vor allem weil sich die Podeste ja nicht vollstaendig versenken lassen. ;)

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 1. Nov 2010, 23:00

Also sauber gerendert und alles, aber an sich find ich das Bild ziemlich schwer zu lesen. Eigentlich gibs nur ziemlich dunkel und die weißen Leuchtstreifen. Die Maschinerie und alles an sich versumpft ziemlich.
So wie sich das liest ist das mehr oder weniger ein Konzept für diese Curtain Maschine?! Seh ich das richtig. Da find ich das nicht sehr nützlich dass ich kaum lesen kann was die macht, wie sies macht. Ich seh nen Stuhl, bzw ne Liege. Da wird man sich drauflegen und dann kommt dieses Kranding von oben. Und dann?! Also mir gehts grad um 2 Sachen. Lesbarkeit im Bild und Funktion der Maschine. Was ich erkenne ist ne Kamera vorn dran, wird der Mensch da gefilmt?!

Vlt. bin ich auch wieder zu kleinlich oder so, aber das fehlt mir bei diesem Bild. Sonst aber wie gesagt, schöner render, scheinbar sauberes Modeling.
Um was gings dir den eigentlich?! =)

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 1. Nov 2010, 23:45

Ich hab das jetzt eher als ne Art Gesamtkunstwerk oder stimmungsvolle Illu verstanden. Von daher finde ich sogar das Sumpfige hier passend.

Eimer
Member
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2006, 01:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Eimer » 2. Nov 2010, 01:35

Ich bin Künstler, ich lasse Menschen das sehen was sie sehen sollen und ich stelle ganz sicher NIE (in den 7 Jahren in denen ich das nun mache) irgendwelche Konzepte Online.

Du siehst einen dunklen Raum, mit dem Stuhl und dem Backend was über dem Stuhl schwebt (der Arm, Kopf..nenn es wie du willst). Dann liest du den Text und der Rest ist dir überlassen, das kann unfassbarviel für dich bedeuten oder eben auch nicht.

Ich finds relativ seltsam bei dem Bild und dem Text ernsthaft an ein Konzept zu denken, da im Text au nix vonnem Konzept steht, das ist ein förmlicher wilkommenstext irgendeiner organisation die irgendwas mit irgendwelchen stühlen in der (offensichtlichen) Zukunft macht.
Würde das ein Konzept sein, würde da irgendeine ausführliche erklärung stehen, evtl mit Zeichung oder Clayrendering

Ums kurz zu machen: Es ist KEIN Konzept, es ist ein Kunstwerk.

Aber nuja..von den meisten Leuten aus dem 3d bereich kenn ich auch nix anderes als langweilige Auto-Renderings oder visualisierungen von iwelchen total aufgeräumten küchen oder hochhäusern. Ich frag mich ob die einfach unkreativ sind oder ob die ernsthaft so langweiligen kram hübsch finden.

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 2. Nov 2010, 02:06

Jesses... :wink:

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 2. Nov 2010, 12:18

Achso, Kunst! Na dann.

Ich dachte nur, wenn du schon von ner Maschine schreibst und ne Maschine abbildest, dann würd ich die auch eigentlich ganz gern erkennen.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 2. Nov 2010, 17:08

Du kritisierst die Motiv-Armut in verschiedenen Bereichen, wobei ich dir völlig Recht gebe. Z-brush sculpted Köpfe, Photoshop paintet Cyberenvironments und so weiter. Ich hab mich da auch schon lange satt gesehen und freu mich über jeden, der n bisschen was frisches macht.

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich dein Bild genauso gelangweilt überscrollt hätte und gedankenlos in genau die Schublade geschoben hätte, die du kritisierst. Weil seien wir ehrlich: Es ist schön gemoddelt (über die technische Seite will ich garnichts sagen) und ist auch kompositorisch anmutender als der Durchschnitt, aber im Großen und Ganzen seh ich einfach nur irgendeinen im Tonwertsumpf vermatschten Roboterarm, wie ich ihn schon milliarden mal gesehen habe, den passenden Stuhl dazu, ders jetzt auch nicht wirklich raushaut und das ganze platziert in ner Standart-Cyber-Szene mit hübschen Leuchtstreifen, Wabenmuster und kryptisch gefitzelten Shapes. Es bietet mir kein Storytelling, regt mich auch nicht an, mir die Mühe zu machen, da selbst Gott und die Welt reinzuinterpretieren, und für den reinen Schauwert siehts für mich einfach nicht interessant genug aus.

Ich will damit nur sagen: Du verteufelst saubergeleckt gerenderte Küchen, Fahrzeugmodelle und die ewig selben Modells, aber ich muss dir gestehen so unsagbar krass, wie du das vll. empfindest, hebt sich dein Zeug davon nicht ab. Den Raum den du vorher gepostet hast. Der war zwar auch schön anzusehen, aber irgendwie originell, frisch oder andersartig war er in meinen Augen jetzt auch nicht.

Das war jetzt ganz neutral meine Meinung, ich hoffe du fast das konstruktiv auf :)

PS: Ich persönlich finde auch dass deine Sachen einen leicht arroganten Unterton haben, falls gewollt, gut, falls nicht, uffbasse!

Eimer
Member
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2006, 01:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Eimer » 2. Nov 2010, 17:12

Naja dort wo ich mich rumtreibe gibt es keine Zbrush Köpfe und Cyberenvironments, sondern nur Küchen bei denen man sich in 20 Seiten threads über die Form der Schrank-Griffe unterhält. Mag daran liegen das der großteil der Leute da mit Cinema arbeitet.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 2. Nov 2010, 17:37

:?

Eimer
Member
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2006, 01:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Eimer » 2. Nov 2010, 17:42

Was meinst du mit "deine sachen" ? Meine Bilder oder das was ich darunter schreibe?
Ich schreibe für gewöhnlich wenig bis garnix zu meinen Bildern und meinermeinung nach klingt es auch wenig bis garnicht arrogant was ich schreibe...versteh ich grade garnicht, genauso wenig wie das letzte comment von dir.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 2. Nov 2010, 17:57

so pass auf. für dich ganz einfach:

du hast geschrieben: Aber nuja..von den meisten Leuten aus dem 3d bereich kenn ich auch nix anderes als langweilige Auto-Renderings oder visualisierungen von iwelchen total aufgeräumten küchen oder hochhäusern. Ich frag mich ob die einfach unkreativ sind oder ob die ernsthaft so langweiligen kram hübsch finden.

Ich finde: Deine Bilder (damit meine ich jetzt vorallem den unaufgeräumten Raum und jetzt dieses hier im Thread) sind in meinen Augen nichts anderes als genau so langweiliger Kram.

arrogant fand ich:

- Ich bin Künstler, ich lasse Menschen das sehen was sie sehen sollen

- ich stelle ganz sicher NIE (in den 7 Jahren in denen ich das nun mache) irgendwelche Konzepte Online.

- Es ist KEIN Konzept, es ist ein Kunstwerk.

- ob die einfach unkreativ sind oder ob die ernsthaft so langweiligen kram hübsch finden.


Und die Antwort mit irgendwelchen Küchengriffen emfpinde ich als total zusammenhangslos.

Eimer
Member
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2006, 01:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Eimer » 2. Nov 2010, 18:23

Achso, wenn man sagt das man Künstler ist, ist das natürlich arrogant. Klar.
Kann natürlich sein das es irgendwo ein Foum gibt in dem es 100 threads mit iwelchen Sci-Fi stühlen gibt, die in einem mit shadern vollgeknallten Raum stehen...hab es bis dato allerdings nicht finden können.

Fakt ist, das ich keine Küchen und Autos baue, weil ich Küchen und Autos langweilig und unkreativ finde - mehr hab ich nicht gesagt, was du findest und nicht findest ist mir ehrlich gesagt total egal.

Du kommst hier an, stellst meine total neutrale und absolut GARNICHT beleidigende rechtfertigung als arrogantes gefasel hin und erzählst mir das mein Bild wie eine langweilige Küchenvisualisierung aussieht bzw genauso langweilig ist....das mag deine Meinung sein, da es hier scheinbar weniger Küchen als Sci-Fi Stühle gibt, aber da ich heir nicht Aktiv bin und auch nur von Orten gesprochen habe wo das der fall ist, ist das total: Wayne.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 2. Nov 2010, 18:26

ja, sag das doch gleich. Wenn dir die Meinung der Leute hier sowieso egal ist, weil du nicht aktiv bist, brauch ich auch garnicht meine Zeit weiter damit zu verschwenden. out.

Eimer
Member
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2006, 01:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Eimer » 2. Nov 2010, 22:55

und ich dachte es wär peinlich und dumm, Sätze auseinander zu nehmen und aus einer eigentlich eindeutigen Bedeutunge eine zweideutige zu machen.

so kann man sich täuschen.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 2. Nov 2010, 23:45

Eimer hat geschrieben:und ich dachte es wär peinlich und dumm, Sätze auseinander zu nehmen und aus einer eigentlich eindeutigen Bedeutunge eine zweideutige zu machen.
jetzt mach mal bitte halblang. fakt ist doch, dass ne küche oder ein auto nicht unkreativ sein können, da es im grunde nur objekte sind. eine küche kann auf dich nur den eindruck machen, dass deren gestalter unkreativ ist – da hat unbekannt einfach recht. punkt. da brauchst du nicht beleidigend zu werden.
wir können auch sehr gerne ausdiskutieren, ob das gestalten von küchen kreativ oder unkreativ ist. ich fände es sogar spannend. aber du stellst dich grad bockig und meinst nur »keiner versteht mich(, nur weil ich künstler bin).« …
ich weiß, du wirst das jetzt alles in den falschen hals bekommen, aber ich bitte dich, dich einfach nicht angegriffen zu fühlen. wir sind hier alle sozial und keiner will dir was böses.

Eimer
Member
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2006, 01:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Eimer » 3. Nov 2010, 00:02

Ja aber man versteht auch das ich damit nicht irgendein Objekt meine, sondern Leute die ihr können nur dafür benutzen Autos zu bauen. Kann ja schön sein, ist jedem selbst überlassen was er baut und was nicht, allerdings find ich sowas auf dauer einfach langweilig, vorallem weil ich sowas die ganze Zeit sehe.

Aber wir können auch gerne jeden Satz auseinander nehmen und hinterfragen was man noch so darin verstehen könnte, hat nur leider nichts mit meinem Bild zutun, genau wie irgendwelche mutmaßungen über meine "arroganz", oder wie ich dieses und jenes ausdrücke.

Eimer
Member
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2006, 01:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Eimer » 3. Nov 2010, 02:42

Ich schreibe nicht ständig über arbeiten von anderen. Ich habe 42 beiträge in diesem Forum und bin seit 2006 hier, d.h ich poste grob durchschnittlich alle 34 tage einmal was...und in der regel zeig ich dann irgendwas ohne noch viel dazu zu schreiben.

acapulco sagte
aber an sich find ich das Bild ziemlich schwer zu lesen. Eigentlich gibs nur ziemlich dunkel und die weißen Leuchtstreifen. Die Maschinerie und alles an sich versumpft ziemlich.
So wie sich das liest ist das mehr oder weniger ein Konzept für diese Curtain Maschine?!
Darauf habe ich geantwortet....das es eben kein konzept ist, sondern ein Kunstwerk bzw. ich es als solches sehe, wie alles was ich mache und nicht als langweilige visualisierung eines konzeptes von etwas was nicht als solches existiert.

Darauf hin kam JahGringoo und erzählt mir wie arrogant ich doch klingen würde und blablabla....lauter zeug warum ich angeblich genau zu diesen küchen visualisierern gehöre.

Ich habe das als beleidigung aufgenommen und ihm das genauso vermittelt.


In der Kunstszene ist es aber auch so, dass auch der Künstler als Person in die Wahrnehmung seines Gesamtwerks einbezogen wird. Ausdruck ist nicht nur in Bildern vorhanden, sondern u.a. auch in Sprache und Gestik.
Das ist ganz großer schwachsinn. Tut mir leid.

Wenn Kunst auf einer Bühne stattfindet mag das vielleicht so sein, allerdings kauft niemand ein Bild von Gerhard Richter weil dieser spricht wie er spricht oder so aussieht wie er aussieht. Und der Ausdruck meines Bildes hat auch überhaupt GARNIX mit dem Ausdruck von mir zutun. 99% der Menschen die meine Bilder sehen wissen nichtmal wie ich ausseh, haben meine Stimme noch nie gehört und sehen nur das was ich unter meine Bilder schreibe. Der rest sieht mein zeug als Cover für deathmetal Bands im cd laden und sagt "cool" aber das wars.

Watzlawick hat ja so schön gesagt "Man kann nicht, nicht kommunizieren", ich kommuniziere natürlich mit meinen Bildern, so wie das jeder andere auch tut, allerdings ist das "behaviour" was ich als Künstler rüberbringe nicht teil meiner Kunst. Das ist ganz einfach so, warum? Weil ich das sage.
Aber mehr bietet es mir nicht zum Wahrnehmen außer dem, was ich auf dem Bild sehe. Die meisten Leute, die sich als Künstler verstehen, wollen mit ihren Kunstwerken allerdings mehr ausdrücken als das, was auf den ersten Blick sichtbar ist.
Ich will jede Menge damit ausdrücken. Ich drücke damit genau das aus, was mir in den 2 Wochen in denen das entstanden ist durch den Kopf gegangen ist. Es hat ganz sicher auch seine Gründe warum es so dunkel ist, warum da überall waben sind und warum da eine Infusion mit Kochsalzlösung steht, aber ich muss das nicht erklären. Niemand muss das erklären oder verstehen, es ist einfach da, so wie viele dinge auf dieser Welt die Menschen nicht verstehen, akzeptieren oder nachvollziehen können. Gottfried Helnwein steht auch nicht neben seinen Bandagierten Kindern und erklärt jedem die genaue bedeutung des Bildes. Kurz gesagt: Dir gefällt es nicht bzw. nur ein teil, was vollkommen ok ist, aber das man nicht mehr sieht als dunkle und versumpfte maschinen in einem Raum stimmt einfach nicht, sorry.

Es ist übrigens genauso okay wenn ich mich für jede kritik und jedes kommentar rechtfertige, wenn ich lust dazu habe. Ich verteile meine fertigen Bilder in möglichst vielen Communitys und in den meisten lass ich alles was gesagt wird einfach so im Raum stehen, aber wenn ich lust dazu habe, kritisiere ich meine kritiker und die Leute die mir sagen was ich doch alles hätte anders machen können.

Es gibt keine Regel die dagegen spricht und das ist auch kein Grund mir zu sagen das ich doch froh sein soll und immer "danke" sagen muss, für alles was ich hier und dort zu lesen bekomme. Wenn ich das nicht wollen würde, würde mein Bild auf meinem Computer bleiben, wo ich es heimlich und ohne jede Kritik bestaunen könnte.

Ich denke ihr/du versteht das ;)[/quote]

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 3. Nov 2010, 10:21

Das problematische hierbei ist wohl unter anderem, dass das Bild sehr viele Gemeinsamkeiten mit Arbeiten der Gebrauchsgrafik hat und so von vielen nicht als Kunst wahrgenommen wird, sondern als Illustration, im schlimmsten Fall als Technokitsch. Der Kontext ist dabei ja auch entscheidend. Wenn das Bild z.B. großformatig in einer Galerie hängt, ist die Interpretation nunmal eine andere, als wenn es in einem Forum gepostet wird, das vorwiegend der handwerklichen Kritk an Illustrationen dient.

Wenn Du sagst, dass es Kunst ist, dann ist es Kunst. Allerdings zunächst einmal nur für Dich. "Wieviel" Kunst es ist, ergibt sich letztlich in der Wahrnehmung durch all jene, die sie sehen und interpretieren.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 3. Nov 2010, 10:27

Also, acapulcos Bemängelung der Lesbarkeit der Szene kann ich auch nicht nachvollziehen. Es handelt sich hier ja offensichtlich um eine Illustration und nicht um ein Concept. Wie gut man in dem Bild einzelnde Objekte sehen kann, ist in diesem Fall, meiner Meinung nach, kein sinnvoller Maßstab.

Interessant finde ich allerdings, welche Reaktion dies alles hervorgerufen hat. Ob ich das Ganze jetzt als Arroganz ausgelegt hätte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall fällt auf, dass hier jemand einen wunden Punkt zu haben scheint. Ich finde nicht, dass diese zwischenmenschlichen Dinge uninteressant sind. Ich glaube ganz im Gegenteil, dass sie der Schlüssel zu allem sind. Aber ich will das hier nicht ausbreiten.

Das Bild finde ich ganz interessant. Die Komposition des Roboterarmes hätte aber noch dynamischer sein können, finde ich. Er hängt dort etwas spannungslos. Ein paar mehr Kurven und Akzente hätten da noch mehr rausreißen können, finde ich.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Nov 2010, 14:14

ich mag den glänzenden fußboden. der sieht für mich irgendwie nicht wie 3d aus, sondern als wäre er geschickt mit masken gemalt worden.

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 4. Nov 2010, 08:25

Zurück zum Bild...ich finds nicht schlecht und spontan würde ich sagen: Lass die leuchtenden Elemente auch den Raum beleuchten...das würde noch ein bissel mehr Stimmung verbreiten und den Raum nicht so dunkel erscheinen. Denke dann machen diese Elemente, die das Bild zweifelsohne auch dominieren, sinnvoller. Dies war mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe und von daher gebe ich auch dies zum Besten.

Aber gegebene Kritik sollte man schonmal annehmen können!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder