Seite 1 von 11

3D Animation Anyone?

Verfasst: 1. Aug 2006, 06:25
von gasch
Ein Sammelthread für kleine 3Danimationstests.
ich beginne mit einer kleinen ßbung, die diese Nacht entstanden ist:

Der rutschende Block
Cinema4D 9.6 Quicktime 7 h264 195k 8sec
:arrow: http://www.gaschgrafik.de/_/mov/2006_07 ... ck_web.mov

Verfasst: 1. Aug 2006, 14:28
von Neox
cooles timing, gefällt mir :)

Verfasst: 1. Aug 2006, 14:56
von gasch
danke!

von hand animiert, ist ja auch nur ein Null-Objekt unten am Fuss vom klotz dass gekeyed ist, in Position und Rotation.

Verfasst: 3. Aug 2006, 13:46
von jaymo
@Backslapper: Sagen wir es könnte. :)

Deshalb: Sehr schön animiert! Feine Sekundäranimation. Schwiiiiing... :thumb:

Verfasst: 4. Aug 2006, 18:44
von Triton
Habe anfang des Jahres diesen Beitrag in einem kleinen Programmierwettbewerb im Blitzforum abgeliefert:

Bild
Bild
Bild

The Best of Both Worlds
(ausführbare exe-Datei ~5 mb)

Ja, ich bin wahrlich kein Meister der Texturierung :roll:

ßberhaupt ziemlich zusammengeschustert. Aber mein erster Ausflug in Richtung Film und Animation (gut, letztere ist zugegebenermaßen etwas...linear :))

Verfasst: 24. Aug 2006, 17:46
von kaktuswasser
gasch: gefällt mir. Obwohl ich es noch besser fände wenn sich der Block ein wenig durchbiegen würde. Vom timing aber schön :)

Damit der Post auch noch ein wenig Inhalt kriegt, hier ein paar Sachen, die ich vor ca. 3 Jahren mit blender gemacht habe. Das war bevor ich angefangen habe zu zeichnen und ungefähr jeden Tag 5 Stunden mit blender rumgebastelt habe :)
Leider sind die .blends mitlerweile bei einem festplattencrash verloren gegangen und ich konnte noch kein backup finden :(

ich glaube alle höchstens 2mb
nummer eins: http://lysithea.sunn.de/strange_char.avi
nummer zwei: http://lysithea.sunn.de/froguy/cut1_007.avi
nummer drei: http://lysithea.sunn.de/mirror_final.m1v

Verfasst: 6. Sep 2006, 02:12
von gasch
"the mirror" gefaellt mir richtig gut.
schoen animiert. und dann noch in blender, ich hatte es nur einmal kurz auf und habe nicht einmal den viewport zum bewegen gebracht... respekt.

Verfasst: 14. Sep 2006, 16:48
von kaktuswasser
danke :)
ach, wenn man sich einmal an das interface gewöhnt hat, will man nie wieder nen anderes 3d-programm benutzen, weil einem da alles so umständlich vorkommt. Man muss halt die Hotkeys auswändig lernen... Das was eher mein Problem war, war, dass die performance beim animieren damals einfach miserabel war. Sobald man sich etwas kompliziertere rigs gebaut hat, hat mein PC nicht mehr mitgemacht :( Keine Ahnung wie das heute ist, hab schon seit ewigkeiten nicht mehr reingeguckt....

Verfasst: 14. Sep 2006, 17:22
von MartinH.
The Mirror find ich auch richtig gut!

Verfasst: 24. Apr 2007, 20:09
von donschi
sodala auch von mir was zu diesem untergegangenem Thread

n Run-Cycle
http://mma05.at/students/donschi/3duebung/girltest3.mov

und noch n kleiner Test für nen Dynamischen Rücken, es geht darum das ich mir viel von der Animation dadurch sparen kann, wenn er das schwanken des autos dynamische mitbekommt.
also eigentlich eher Simulation als Animation

http://mma05.at/students/donschi/char_car_test.mov

Verfasst: 25. Apr 2007, 09:38
von fxk
sehr schöne Masseträgheit bei der Auto-Ani. Überfährt der da gerade ein paar Kinder weil das ganze so arg auf und ab geht? ;)

Verfasst: 25. Apr 2007, 09:51
von Neox
ist halt nen großer Pickup mit sehr weicher Federung ^^
find ich cool, das mädchen ist mir teilweise aber noch zu zackig animiert, am Ende des loops schlägt sie mir ein bisschen zu doll aus.

Verfasst: 11. Jun 2007, 12:56
von donschi
sodala, nach langer Zeit und viel Arbeit, hier n kleines Preview zu dem Animationsfilm an dem ich zusammen mit 3 anderen Studenten seit einem Jahr an der FH arbeite. Wir werden zwar dieses Semester nicht mehr fertig, aber im Sommer sollte er fertig werden. Sind nochn paar kleine Fehler drin, aber ich hoffe es gefällt soweit trotzdem :)

hier die Preview-Szene
http://mma05.at/students/donschi/art/scene2_preview.mov

mfg donschi

Verfasst: 11. Jun 2007, 15:00
von Neox
geile Sache! aber irgendwie kann er shadertechnisch nicht mit der Umgebung und der Karre mithalten :/

Verfasst: 11. Jun 2007, 15:09
von Caccaduu
woah ... sauber !

Verfasst: 11. Jun 2007, 20:39
von Nu-Suke
Hey cool!
Die Windschutzscheibe reflektiert aber komischerweise nix... ist dir bestimmt bewusst, wollte es trotzdem nochmal aussprechen.

Verfasst: 11. Jun 2007, 22:43
von Noren
Klasse! :)
Im Moment wirkt es noch ein bisschen so, als waere der Char/ das Rig etwas zu kurz fuer den Abstand Sitz/Lenkrad. Also er sitzt nicht so richtig entspannt und schwer im Sitz.

Verfasst: 13. Jun 2007, 22:15
von gasch
der look ist cool, das model gefaellt auch, aber irgendwie sieht der arm ganz am lenkrad strage aus. das will mir irgendwie nicht gefallen, aber immerhin respekt wie viel technisches knowhow da reinballert, ich bleibe gespannt

ich habe mal eine einfache uebung in aftereffects gemacht, an der FH bin ich grad tutor und bringe den erstsemestern etwas ueber animation und compositing bei.

ist zwar nicht 3D, aber auch keine klassische Animation, deswegen abrein hier in diesen thread.
ein klassiche bouncing ball uebung

http://www.gaschgrafik.de/kram/labyrinth_web.mov

Verfasst: 14. Jun 2007, 13:24
von kaktuswasser
gasch, gefällt mir ganz gut, ich würde aber am timing noch nen bisschen arbeiten. Etwas mehr mehr variierien bzw. pushen. teilweise wirkt das noch unnatürlich (z.B. wenn der Ball zwischen diesen "Punkten" hin-und herspringt).

Verfasst: 16. Jun 2007, 14:34
von stu
donschi, was mir gerade auffällt. ich finde ihn für reinen comic sehr gut, wobei er relativ langsam wirkt.
Für eine realistische figut, die rennt/sprintet ist er viel zu rund. Aber zu der figur die du zeigst passts eh

Verfasst: 10. Jul 2007, 19:12
von Ghaz

Verfasst: 11. Jul 2007, 08:45
von Taros
@Ghaz: Bisschen viel Reflektionen aber sonst hübsch.
:)

Verfasst: 11. Jul 2007, 10:23
von Bas.T
@ donschi... wirklich sehr hübsch und freue mich schon auf den Film.

Aber ich hab da mal ne Frage... wie habt ihr das mit dem auf und abwippen der Rückenmuskulatur gelöst?