ich glaub ich verstehe. also die shape keys sind ja unabhängig von der deformierung die der bone auf das mesh hat.(auch wenn dus schon weißt, ich beschreibs damit diese logik klarer wird) die shape keys machen ja nichts anders als das mesh zu morphen, die bones die dann sozusagen über den shape keys stehen, bewegen dann eben dieses gemorphte mesh. ob ich jetzt einen kopf mit falten modelliere und die augenbraue hochzieh ist ja egal, die falten ziehen sich dann mit hoch, und in diesem fall ist es das gleiche nur dass die falten nicht schon drinne sind sondern mit der nach-oben-bewegung des bones hermorphen.
der shape key macht die falten, also...
und der bone ist ganz normaler der die augenbraue an der stelle beeinflusst und halt den shape key kontrolliert.Faltentäler rein in die Fläche, Faltenberge raus.
zum mund:
also ist eigentlich ganz simpel, die bones entlang der kante vom mund (auch grün), kopieren die rotation in richtung der lokalen y-achse des vorderen bones den ich drehe.
http://blip.tv/file/499918/